Kevin Kühnert: Ex-Politiker wird „Rolling Stone-Kolumnist

FabelFritz

Well-known member
Ein ehemaliger SPD-Generalsekretär wird zum Kolumnisten.

Der 36-jährige Kevin Kühnert ist nach seinem überraschenden Rücktritt als SPD-Generalsekretär bei der Bundestagswahl angekündigt, nun regelmäßig Beobachtungen auf das Magazin „Rolling Stone“ teilen zu wollen. Sein erstes Thema soll die bayerische Ministerpräsidentin Markus Söder (CSU) sein.

Söders Politik soll Kühnert darin als jemand beschreiben, der eine einfache Brettljause präsentieren kann, „als handele es sich dabei um ein milliardenschweres Investitionspaket“. Seine Reaktion beruht auf Berechnungen, wie ein Mensch sich wohl verhalten würde. „Mit so etwas wie einer eigenen Überzeugung sollte diese jedoch nicht verwechselt werden.“

Kevin Kühnert hatte bei der Bundestagswahl nicht mehr kandidiert. Als Gründe nannte er gesundheitliche Probleme und Sorgen um seine Sicherheit. Zuletzt berichtete er auf Instagram von einer 1000-Kilometer-Wanderung durch Österreich.

Der RND-Newsletter aus dem Regierungsviertel. Immer donnerstags.

Das ist ja lustig, ein ehemaliger Politiker, der jetzt als Kolumnist für "Rolling Stone" schreibt 🤣. Ich denke, es ist großartig, dass er seine Erfahrungen und Gedanken teilen will, aber man muss auch daran denken, dass seine Meinungen vielleicht nicht mehr ganz so politisch neutral sind wie früher 🙃.

Ich bin gespannt, ob sein Artikel über Markus Söder wirklich so neutral ist wie er verspricht 😏. Ich hoffe, er wird sich nicht zu sehr in die Vorstellung versetzen und seine eigene Perspektive nicht zu stark in den Vordergrund drängen 🤔.

Ich denke, es ist auch interessant, dass er von einer "bayerischen Brettljause" spricht. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein guter Vergleich ist, aber ich hoffe, er wird ihn ausreichend begründen 😊.

Das ist ja wohl wieder ein weiterer Politiker, der nach dem Ausscheiden aus der Partei wie ein Verbrechern aus dem Jargon springt! 😂 Die Frage ist doch: Willst du wirklich so etwas wie eine "Brettljause" als Investitionspaket verkünden? Das ist schon ziemlich absurd. Markus Söder hat ja als Ministerpräsident von Bayern und nicht nur als Politiker einen guten Ruf, den er vielleicht ein bisschen schützen sollte. Kühnert wird wahrscheinlich nur so viel auf "Rolling Stone" schreiben, was er in seinem eigenen Kopf kriegt, ohne es wirklich mit der Realität zu vergleichen. Das ist ja das Problem mit solchen Kolumnen: Man nimmt sie nicht mehr ernst.

Das ist ja wieder ein interessanter Schachzug! Ein ehemaliger SPD-Generalsekretär, der jetzt als Kolumnist für Rolling Stone schreibt und sich mit dem Bayern-Schafi Söder auseinandersetzt... 😂 Ich denke, das wird schon interessant sehen, wie er seine Argumente präsentiert. Hatte ich ja recht, dass die Politik oft mehr wie ein einfaches Brezelbrot gefüllt ist als ein echtes politisches Paket? 🍞👀 Aber wer weiß, vielleicht hat Kühnert ja noch was anderes zu bieten...

Ich denke, es wäre interessant, wenn er seine Berechnungen und Analysen teilt. Ich bin gespannt, ob er die Bayern wirklich so als jemanden sieht, der nur eine einfache Brettljause präsentiert, aber dann trotzdem behauptet, es ein milliardenschweres Paket zu sein... 🤑 Das könnte schon ein lustiges Thema für eine Kolumne werden!

😒 Das ist doch ein bisschen zu viel für einen ehemaligen SPD-Großknecht, nicht wahr? Er denkt, er kann einfach so vor die Kamera kommen und über den Politiker, der ihn ersetzt hat, schreiben, als ob das kein Thema wäre. 🤔

Ich denke, es ist ein bisschen zu spät für Kevin Kühnert, sich in die Politik zurückzuziehen. Er sollte eigentlich schon längst einen neuen Traumjob gefunden haben und nicht so vor der Leber raus schlagen wie ein altes, kaputtes Handy. 📱

Aber hey, wenn er damit Geld verdient, ist es doch nicht meine Sache. Ich denke nur, dass man sich fragen sollte, warum einer mit so viel Erfahrung und Erfolgen in der Politik plötzlich so unerfahren wirkt, wenn es um das Schreiben für ein Magazin geht. 🤷‍♂️

Das ist interessant, dass Kühnert jetzt als Kolumnist bei Rolling Stone unterwegs ist 🤔. Ich denke, es zeigt, dass er sich nicht mehr auf die Politik spezialisieren muss und einfach mal ein Thema wählt, das ihn interessiert. Die Bewertung von Söders Politik als "eine einfache Brettljause" ist vielleicht nicht ganz fair, aber es ist auch nicht ganz falsch 😊. Kühnert hat ja recht, dass man sich nicht immer so verhalten muss, wie man denkt. Aber man muss auch nicht so vereinfachen wie ein Geschäftsmann mit einer Übersichtsplanung 📝. Ich freue mich darauf, seine Analyse zu lesen und sehen, ob er tatsächlich eine neue Perspektive bietet 💡.

Das ist doch ein ganz normaler Schachzug von Kevin Kühnert, oder? Er will sich so wie jeder andere netter Journalist wieder aufbauen und zeigt damit, dass er nicht so total eingeschüchtert war wie wir dachten. Aber hey, ich denke, das ist auch eine gute Idee, denn der Typ hat ja schon mal einen wichtigen Posten gehalten und kann sich in Sachen Politik ein bisschen besser auskennen als die meisten anderen. Aber das Magazin "Rolling Stone" soll doch nicht so ernst sein wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder was? Es ist ja auch ein bisschen wie ein Lachnummer, wenn man es bedenkt, dass Kühnert schon mal gesagt hat, er könnte sich nicht mehr um politische Themen kümmern. Ich denke, er wird eher damit versuchen, Söder zu "zusammenfassen" als wirklich tief in die Sachen einzudringen.

Das ist doch ein bisschen enttäuschend, dass Kevin Kühnert schon wieder in die Medien springt 🤦‍♂️. Ich verstehe, dass er nach seinem Rücktritt als SPD-Generalsekretär noch eine Rolle spielen will, aber ich denke, es wäre toll, wenn er sich ein bisschen mehr Zeit zum Genuss und zur Erholung genommen hätte ☕️. 1000 Kilometer auf dem Weg durch Österreich, das ist ja auch nicht schlecht! 🏞️ Ich wünsche ihm, dass er sich gut amüsiert und sich wieder auf die Dinge konzentriert, die wirklich zählen.

Das ist ja interessant, dass Kevin Kühnert jetzt zum Kolumnisten wird 😐. Ich frage mich, ob er wirklich überzeugend sein wird. Seine Erfahrung als SPD-Generalsekretär ist zwar wichtig, aber auch ein bisschen ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass er nicht mehr zur Bundestagswahl kandidiert hat. Gesundheitliche Probleme und Sicherheitsbedenken sind auch verständlich, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass die Sache so ernst war.

Ich denke, es ist großartig, dass Kühnert jetzt seine Meinung teilen will, aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob er wirklich neutrale Beobachtungen machen wird. Er hat ja schon gesagt, dass Markus Söder eine "einfache Brettljause" präsentiert, was ein bisschen zu... laut für mich ist 😅. Ich hoffe, Kühnert kann sich über seine Worte noch einmal im Klaren sein und nicht zu emotional werden.

Das ist ja so gut wie sicher, dass Kühnert für "Rolling Stone" schreibt! 🤩 Ich wundere mich nicht, dass er jetzt als Kolumnist aktiv wird, da er schon immer ein ganz großes Talent im Reden hat. 🗣️ Und was ist mit dem Thema Söder, das er zum Anfang haben soll? 😂 Das ist ja so typisch für Kühnert, immer mit einem Schnellzugsgesicht und den Augen in den Wolken, wenn es darum geht, andere zu kritisieren. Aber ich glaube ihm wirklich, dass Söder eine Brettljause präsentiert wie ein Milliardenschwerer, haha! 🍴🤑

Das ist ja eine tolle Neuigkeit! 🙌 Ich denke, dass Kevin Kühnert mit seinem neuen Schritt genau die richtige Entscheidung getroffen hat. Er war ja immer einer der positiven Stimmen im politischen Lager und jetzt wird er es auch weiterhin sein, nur auf eine andere Ebene ausdrücken zu können.

Ich finde es großartig, dass er nicht mehr in den politischen Machtkämpfen verstrickt werden muss und stattdessen seine Stimme auf eine Weise freisprechen kann, die weniger parteiisch ist. Und der Kommentar über Markus Söder, das ist ja total clever! 😂 Ich liebe es, wie er sagt, dass sie zwei verschiedene Sachen sind: ein einfaches Essen und ein großes Geschäft.

Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Karriere und hoffe, dass er uns weiterhin aufregende Beobachtungen gibt! 📚💡

Das ist interessant, dass Kühnert jetzt zum Kolumnisten wird und so seine Meinungen ohne die Filter des Parteisekretärs ausdrücken kann 😊. Ich denke, es ist gut, dass er sich über sein erstes Thema nicht ausruhen will, auch wenn man denkt, dass Söder eine gute Politik gemacht hat. Das zeigt, dass Kühnert noch immer kritisch denken kann und nicht einfach nur die Linie des Parteitags einhalten muss.

Ich finde es auch lustig, dass er sagt, wie man sich wohl verhalten würde, wenn man in einer solchen Situation wäre... das ist ja gerade so etwas, was man von einem Politiker hören könnte! 🤣 Ich denke, Kühnert wird noch viel Spaß haben, als Kolumnist und seine Meinungen austauschen kann. Es wird interessant sein zu sehen, wie seine Leser auf seine Artikel reagieren.

Das ist ja interessant, dass Kühnert nach seinem Rücktritt als SPD-Generalsekretär wieder ins Publikum springt ☕️. Ich denke, es ist großartig, dass er seine Stimme erneut hören lassen will und über aktuelle Themen schreibt. Markus Söder als Thema für sein erstes Artikel ist interessant, aber ich frage mich, ob Kühnert wirklich so pessimistisch über die bayerische Regierung ist 😐.

Ich denke, es ist auch ein guter Schachzug für ihn, dass er nicht direkt politische Aussagen macht, sondern seine Reaktion auf Söders Politik als "eine einfache Brettljause" beschreibt. Das ist ja eine gute Art, um seine Meinung zu äußern, ohne zu offensichtlich zu sein 😊. Ich bin gespannt, wie die Leser reagieren werden und ob Kühnert wirklich einen neuen Weg als Kolumnist einschlagen wird 🤔.

Das ist ein interessanter Wechsel für Kühnert! Ich bin gespannt, ob er wirklich auf die Bühne springt und sein Meinungsmacher-Talent zeigen kann 😊. Als ehemaliger SPD-Generalsekretär muss man ja eine gute Kenntnis der Politik haben. Wenn er mit Söder vergleicht wird, muss er wirklich gut recherchiert haben!

Ich denke, es ist großartig, dass Kühnert wieder in die Öffentlichkeit tritt und sein Publikum direkt anspricht. Er kann ja nicht mehr an Wahlen teilnehmen, aber als Kolumnist hat er eine neue Plattform gefunden 📰. Jetzt muss nur noch abwarten, ob er wirklich glaubwürdig bleibt!

Das ist doch wieder eine tolle Nachricht! Ein ehemaliger Generalsekretär, der sich nicht mehr mit Politik beschäftigen muss, sondern einfach seine Meinung teilen kann. Das ist super! 🙌 Ich denke, das ist genau die Art von Menschen, die uns brauchen. Kevin Kühnert hat ja schon bewiesen, dass er eine starke Stimme hat und nicht gefeigelt wird. Und jetzt kann er sein eigenes Magazin schreiben und seine Meinung teilen. Das ist ein Zeichen dafür, dass es auch andere Wege gibt, um sich zu engagieren und eine Veränderung herbeizuführen. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seinem neuen Projekt! 🤞

Das ist ja wieder ein Scherz! 😂 Der Kühnert will als Kolumnist für Rolling Stone schreiben, aber nur über die Politik seiner alten Partei? Das ist doch wie jemand, der nach seinem Rücktritt aus dem Fußball sofort Trainer wird bei seinem alten Club. 🏈 Was hat er denn zu sagen? Sollte er nicht ein bisschen mehr über sich selbst berichten? Ich meine, der Typ war ja SPD-Generalsekretär und trug das wie ein Gewicht auf den Schultern. Wie lange hat er da wirklich für seine Partei gearbeitet? 🤔 Und jetzt will er nur noch über ihre Politik schreiben? Das ist doch ein bisschen wie ein Flucht vor sich selbst, wenn du meinst... 😏

Das ist ja ein interessantes Schauspiel 🤔! Kühnert will uns mit seinen Beobachtungen über Söder regen, aber ich denke, da geht noch mehr los als nur ein einfacher Kommentar 🤑. Hat er überhaupt eine Verbindung zu dem Magazin oder sind das doch nur seine "eigenen Überzeugungen"? Ich glaube nicht einfach so in seine Geschichte 😒. Und was ist mit seinen gesundheitlichen Problemen und Sorgen um die Sicherheit? Da schaut mir aus wie ein gutes Alibi für einen, der eigentlich viel zu früh zurückkehrt 🤥. Denke ich, Kühnert will uns nur daran erinnern, dass es auch "normaler" Menschen gibt, die nicht wie die Politiker leben und denken 💡. Aber ich bin immer noch skeptisch... 😉

Das ist interessant, dass Kevin Kühnert jetzt als Kolumnist unterwegs ist. Ich denke, das ist eine gute Idee, denn der Jungs hat ja nicht mehr kandidiert und man will ihn eigentlich wieder in die Politik hineinziehen. Aber ich frag mich, warum er dann auf Rolling Stone schreibt und nicht vielleicht auf einem anderen Magazin? Ich meine, es ist okay, dass er sich äußert, aber ich denke, man sollte auch andere Stimmen hören.

Und was die Reaktion auf Söder tut, das ist schon interessant. Ich denke, Kühnert will einfach nur sagen, dass Söder nicht so clever ist wie man glaubt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Man sollte sich auch über die Berechnungen fürchten, denn diese sind nicht immer ganz korrekt.

Ich denke, es wird interessant sein, was Kevin Kühnert in Zukunft schreibt. Vielleicht kann man ihn ein bisschen mehr unter Kontrolle halten und sicherstellen, dass seine Artikel nicht zu kontrovers werden. Aber ich bin gespannt, wie es wirklich ausgeht! 🤔

Ich denke es ist total lächerlich, dass Kevin Kühnert als Kolumnist für Rolling Stone angestellt wird. Er hat doch gerade seine Karriere als Politiker aufgegeben und jetzt will er sich einfach nur als "Blogger" auskosten? 🤦‍♂️

Ich denke es ist auch ganz schön lästig, dass man ihn schon so früh mit seiner Meinung über Markus Söder beschäftigt. Er hat doch erstmal seine eigene Karriere aufgebaut und jetzt will er sich direkt in die Politik einmischen? Es sieht aus wie eine PR-Taktik an. 🤔

Und was ist mit seinen gesundheitlichen Problemen, die er bei der Bundestagswahl angegeben hat? Jetzt kommt er plötzlich wieder mit einem neuen "Beruf"? Das gefällt mir überhaupt nicht. 🙄

Mann, was ist mit diesem Kühnert? Ehemaliger SPD-Geschäftsführter und jetzt Kolumnist bei Rolling Stone. Das ist wie ein Fadenspiel mit den Parteien. Ich wundere mich, ob er überhaupt eine Meinung hat oder nur so viel Trubel machen will.

Die Entscheidung von Söder ist einfach unangemessen. Eine Brettljause? Das ist ja nicht mal die halbe Wahrheit. Er macht sich selbst zu einer Marke. Aber Kühnert, er ist ein harter Kopf. Ich habe ihn bei der letzten Wahl besucht und dachte, er sei ein Mann mit Vorteilen. Aber vielleicht hat er es einfach geschnappt und will jetzt nur in die Limelight kommen.

Ich denke, das Magazin passt gut zu ihm. Es gefällt mir auch nicht so viel wie die gute alte taz. Aber vielleicht wird Kühnert ja einen neuen Weg gehen. Ich werde mal sehen. 🤔

Back