Das ist ja wieder ein Kapitel, bei dem die EU-Kommission wieder einmal im Fokus steht

. Ich denke, es ist wirklich lächerlich, dass Österreich mit einer Klage vorbringen will, dass die Einstufung von Atomkraft als "ökologisch nachhaltig" eine Überschreitung der Kompetenzen der EU-Kommission darstellt.
Ich meine, wer schaut schon einmal so genau auf die Dinge ab, bevor man eine solche Entscheidung trifft? Die EU-Kommission hat ja bereits drei Jahre zuvor Atomkraft und Erdgas als "nachhaltige" Energieformen deklariert. Und was ist los geworden? Nun? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Österreich einfach nur gefragt worden wäre, ob man die Entscheidung einverstanden ist oder nicht

.
Und dann kommt der Umweltministerium mit der Aussage, dass Atomkraft extrem umweltbelastend und gefährlich sei. Ja, das ist es ja, genau! Aber warum schaut man sich immer nur an die Vier Augen, aber nie an die eigenen Türen?

Es ist doch so einfach: Wenn man Atomkraft wirklich so schlimm findet, dann soll man es stattdessen nicht mehr importieren oder nutzen.