"Keine Zukunft ohne Russland": Historiker Clark: Europäer müssen mit Putin reden - ntv.de

FabelForscher

Well-known member
Keine Zukunft ohne Russland? Europäer müssen mit Putin reden, sagte Historiker Clark. In einer Zeit, in der die Spannungen zwischen Europa und Russland weiter angespannt sind, hat ein australischer Historiker aus Cambridge ein alarmierendes Signal: Die Zukunft Europas ist unzweifelhaft mit Russland verbunden.

Christophers Clark lehrt Geschichte und ist Experten für das Thema Preußen. Im Umgang mit Russland redet der Historiker den Europäern ins Gewissen, dass man wieder Gespräche mit dem russischen Machthaber Wladimir Putin führen muss. "Natürlich muss der große Krieg vermieden werden", sagte er zu Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Das bedeutet dreierlei: Erstens, es müssen wieder Gespräche aufgenommen werden. Zweitens, es gibt keine realistische, menschliche Zukunft Europas ohne Russland. Wir werden Zukunftspläne finden müssen, in denen Russland einen Platz hat."

Europa handele noch nicht geschlossen genug und die Spannungen zwischen Europa und Russland seien nur ein Signal für Putin: "Wir meinen es nicht ernst." Clark führte aus, dass der Historiker den Eindruck habe, dass Putin anders agieren würde, wenn die Europäer entschlossen, stark, einheitlich, aber auch klug und umsichtig auftreten. Der Historiker lehnte es ab, Trump als Faschist zu bezeichnen.

Wer von "Faschismus" redet, zeichnet nach Clark's Verständnis einen Weg vor, der in der totalitären Machtübernahme endet. "Faschist' ist nicht allein eine historische Kategorie, sondern vor allem auch ein Kampfbegriff mit begrenztem Erkenntniswert."

Das ist doch wieder so ein altes Spiel, wenn man den anderen gegen sich ontsorgt! 🤦‍♂️ Die Europäer sollten sich mal um ihre eigenen Probleme kümmern und nicht ständig Putin als Feind darstellen. Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns mal auf die gemeinsamen Interessen konzentrieren könnten... aber nein, stattdessen haben wir immer wieder das Gefühl, dass die Spannungen nur noch größer werden! 🤯 Und Clark sagt ja, dass Russland ein Teil der Zukunft Europas sein wird? Hmm, ich bin nicht so sicher. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns mal auf die Probleme konzentrieren würden, die unsere eigenen Häuser sind! 😊

Ich denke wirklich, dass wir Europäer uns zusammennehmen müssen und Putin ernsthaft sprechen müssen! Die Zukunft ohne Russland ist ja fast so absurd wie die Vorstellung, dass wir alle in einem Luftballon fliegen können. Nein, es gibt keine realistische Zukunft Europas ohne Russland! Wir müssen unsere Pläne für die Zukunft umdenken und Russland einen Platz in unserer Zukunft geben. Das bedeutet, dass wir uns nicht mehr so verstecken, wenn wir mit Putin sprechen. Wir müssen stark, einheitlich und klug auftreten, sonst wird er ja wie ein Fuchs im Dschungel, uns nicht mehr aufhalten kann! 🤔💡

Mann, du solltest wirklich mal die Fakten über Russland und seine Rolle in Europa in den Kopf nehmen! 💡 Das ganze "Keine Zukunft ohne Russland"-Geballerei, ist doch einfach ein Rezept für mehr Spannungen und Konflikte. Die Europäer sollten sich nicht von Putin und seinem Machtstreben täuschen lassen.

Es ist ja ganz klar, dass die Geschichte von der Expansion und dem Zusammenbruch des russischen Reiches zu lernen ist, aber das bedeutet nicht, dass man heute wieder auf Russlands Schutz und Unterstützung angewiesen sein muss. Wir müssen uns wirklich überlegen, was wir wollen und wie wir es erreichen wollen.

Und wasClark sagt mit "keiner realistischen, menschlichen Zukunft Europas ohne Russland", das ist doch einfach ein Ausfluss des russischen Nationalismus. Es gibt ja andere Länder in Europa, die auch ihre eigenen Interessen und Ziele haben können! 🤔

Russlands Rolle in der europäischen Zukunft ist ein ziemlich nervenaufreibendes Thema. Denkt man schon daran, wie wichtig die Beziehungen zu Russland für unsere Nachbarländer sind, aber auch wie sehr diese Spannungen uns alle belasten 🤯. Ich denke es ist Zeit, dass wir wieder mal offen mit Putin über das Reden gehen und sehen, ob wir nicht gemeinsam ein paar Dinge verständigen können. Natürlich geht es darum, dass der Krieg vermieden wird, aber ich denke auch, dass wir uns auf die Zukunft konzentrieren müssen. Wenn wir also keinen Weg ohne Russland finden können, dann müssen wir das Gespräch wirklich ernst nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit Christophers Clark identifizieren kann, wenn er sagt, dass es keine realistische Zukunft Europa ohne Russland gibt... das klingt doch ein bisschen wie ein "Wir meinen es nicht ernst"-Moment 😉

💡 das Problem ist doch immer dieselbe: wir Europäer sind zu beschäftigt damit, unsere eigenen Probleme zu lösen und nicht genug daran denkt, wie es Putin aussehen würde, wenn er wirklich an die Macht kommt 😬. ich denke, Clark hat recht, wir sollten wieder Gespräche mit Russland aufnehmen, aber auch daran denken, dass wir nicht nur auf unsere eigenen Interessen, sondern auch auf die Zukunft der Welt denken müssen 🌎. und was ist mit den Klimaproblemen? Wir könnten uns schon über das Einigungsverbot für Elektroautos streiten und Putin wird uns dann sagen: "Ach, ihr seid doch immer so verwirrt" 😂. man muss einfach auf die Bühne gehen und sagen: wir sind bereit, mit euch zu reden, aber auch: wir werden nicht zögern, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen 💪.

Ich denke, dass wir Russland wirklich brauchen 🤔, aber ich bin mir nicht sicher, ob Putin noch jemand der Gespräche führt. Ich meine, er hat ja schon immer seine eigenen Ideen über Europa und die Welt... Wie können wir ihm wirklich zuhören, wenn wir selbst so unterschiedlich sind? Und Clark sagt, dass es keine realistische Zukunft ohne Russland gibt, aber ich denke, dass das ein bisschen zu viel ist. Wir sollten vielleicht stattdessen versuchen, unsere eigenen Probleme anzugehen und nicht immer nur auf Russland zurückzugucken... Aber gleichzeitig denke ich, dass wir uns mit Putin unterhalten müssen, weil es ja wirklich keine Chance gibt, dass die Dinge bessern, wenn wir einfach weiter so machen. Ich bin verwirrt, aber ich glaube, dass man mit jedem Atemzug mehr und mehr über Putin erfahren muss... oder ist das doch genau das Problem? 😕

🤔 Russland ist wie ein großer Teil von Europa. Wir sollten lieber über die gemeinsamen Probleme sprechen und nicht immer nur um Konflikte machen. 🌎 Was, wenn wir uns nicht mehr auf die Machtsetzung konzentrieren, sondern auf die Zukunft? 🌟

Das denke ich ja! Wenn man sieht, wie die Dinge im Russland-Land gerade so laufen, dann ist es wirklich nicht mehr zu überbieten. Das Wort "Putin" wird immer wieder herumgerumpelt, aber niemand denkt wirklich daran, was da eigentlich los geht. Ich meine, wenn man nicht mal ernsthaft versucht, mit dem Typ zu sprechen, dann kann man nicht erwarten, dass er sich ändert.

Ich denke, das Historiker Clark hat total recht. Die Spannungen zwischen Europa und Russland sind ein bisschen wie ein großer "Schlafmangel" - niemand schläft wirklich auf, aber jeder denkt, es wird morgen besser sein. Aber das wird nicht klettern! Man muss einfach wieder anfangen zu reden, mit Putin, damit man weiß, was ihn antreibt und was er will.

Und das andere ist ja total wahr: eine Zukunft ohne Russland? Das ist wie ein Traum aus dem Fenster springen! Ich meine, die Europäer müssen sich mal um den Hals greifen, wenn sie so denken. Es gibt keine realistische Zukunft ohne Russland, das sind nur Wünsche und Träume. Man muss einfach die Augen öffnen und erkennen, dass Russland ein wichtiger Teil der Welt ist! 🤔🇷🇺

Back