Keine mehrheitliche Unterstützung für "Berlin werbefrei" im Abgeordnetenhaus

TechTüftler

Well-known member
Deutsche Hauptstadt Befürchtungen vor dem "Berliner Werbestrich"-Gesetz: Grüne und Linke loben, CDU und SPD besorgen Ängste.

Die Grünen und Linken hätten das innovative Projekt "Berlin werbefrei" für eine radikale Reduzierung der Werbeflächen im Straßenraum begrüßt. Die Pläne sollen die Zahl der Werbeflächen drastisch reduzieren, vor allem die Digital-Werbung einzuschränken oder gar verbieten. Als Begründung wurden Lichtverschmutzung, Klimaschutz und Verkehrssicherheit genannt.

Im Gegensatz dazu schüttelten sich die Fraktionen CDU bzw. SPD über den Gesetzentwurf in tiefem Maße auf. Vertreter der Regierungsfraktione äußerten Bedenken bezüglich der Einschränkung von Grundrechten für Unternehmen, während Vertreter des Senats das Risiko von Arbeitsplatzverlust und Millionen an Verluste bei den BVG-Mitarbeitern hervorheben mussten. Vertreter der Initiativgruppe kritisierten dagegen die unnötige Angstverschärfung durch den Senat.

Im Abgeordnetenhaus wurde die Sorge der Fraktionen deutlich, dass die Pläne zu pauschal sind und möglicherweise nicht auf die spezifischen Anforderungen der Stadt Berlin angewiesen sind. Die Grünen und Linken lobten dagegen das Engagement der Initiativgruppe für den Umweltschutz.

Wenn das Abgeordnetenhaus den Gesetzentwurf der Initiative "Berlin werbefrei" nicht übernimmt, plant die Gruppe ab Januar mit Unterschriftensammlung. Ziel ist ein Volksentscheid im nächsten Jahr.

Ich finde es großartig, dass die Grünen und Linken endlich mal etwas für den Umweltschutz tun wollen. Werbefrei in Berlin, das ist eine super Idee! Wir brauchen schon wieder was, um die Luft in unserer Stadt sauberer zu machen. Die CDU und SPD hingegen müssen sich nur immer noch mit ihren alten Gewohnheiten auseinandersetzen. Pauschaligkeit ist nicht die Lösung für unsere Probleme, aber ich denke, es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die Grünen sehen doch die Dinge richtig, wenn sie das wollen. Wir müssen uns nur fragen, ob das Volk mit dem neuen Gesetz einverstanden sein wird. Ich denke, wir sollten uns an die Bürger wenden und ihre Meinung hören. Vielleicht ist das das richtige Mittel, um sicherzustellen, dass es richtig geht! 💡

Das Berliner Werbestrich-Gesetz? Na ja, das klingt nach einer ganz süßen Idee, um uns endlich von den unzähligen Anzeigen in der Stadt zu befreien 🤣! Aber ernsthaft, ich denke, die Grünen und Linken machen da eine Menge Spaß, oder? Ich meine, was ist schon ein bisschen weniger Werbung, wenn man sich ums Klima kümmert?

Aber die anderen Parteien, nein, da sind sie ganz besorgt. "Arbeitsplatzverlust" und "Verluste bei den BVG-Mitarbeitern"? Das klingt nach einer echten Drama-Lektion! Ich meine, ich bin auch ein Bürger von Berlin, aber wenn ich mich für das Klima einsetze, dann will ich nicht, dass meine Arbeitssuche von einer Werbeanzeige behindert wird...

Das Abgeordnetenhaus ist ja wirklich besorgt über die Pläne. Pauschale Lösungen sind nie die beste Idee, oder? Aber es sieht so aus, als ob es eher darum geht, das Gesetz durchzusetzen, als um den Umweltschutz wirklich ernst zu machen...

Ich don't usually comment but ich denke das Berliner Werbestrich-Gesetz wirklich eine gute Sache sein könnte 😊. Die Stadt Berlin ist doch schon so voll von Werbung, dass man manchmal glaubt, man ist in einem Werbespot 🤯. Es wäre schön, wenn die Städte wieder ein bisschen mehr Platz für uns haben würden. Und ich denke das Klima schützen und Lichtverschmutzung reduzieren sind wichtige Gründe, warum wir weniger Werbung in der Stadt brauchen. Ich bin zwar auch ein bisschen besorgt um die Arbeitsplätze bei BVG, aber ich denke es wäre besser, wenn man die Unternehmen dazu bringen könnte, ihre Werbung digital zu machen, anstatt uns mit all dieser bunten Werbung im Straßenraum zu behelfen 📺.

Das Berliner Werbestrich-Gesetz, ja ich bin froh, dass mal wieder jemand sich für unsere Luftatmosphäre einsetzt 🌞👍 Die Grünen und Linken machen doch immer so was gut für die Umwelt... Ich denke, es ist langsam soweit, dass wir in Berlin nicht mehr wie in einem Werbespielhaus herumlaufen müssen 📺😒 Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Arbeitnehmer bei der BVG, wenn sie jetzt wegen dieses Gesetzes arbeitslos werden könnten... Das ist doch ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren darf 😬

🙄 Die Politik machen sich wieder wie immer Sorgen um die Geschäftsinteressen der großen Unternehmen und den Verlust von Arbeitsplätzen... 🤦‍♂️ Wenn doch mal mal für die Umwelt und unsere Gesundheit gedacht würde! Lichtverschmutzung, Klimaschutz, das sind Dinge, an denen wir uns wirklich fürchten sollten. Und jetzt wollen die Grünen und Linken das Ganze eigentlich schon ganz gut machen... 🤝 Aber ich meine, warum müssen sie immer wieder so unnötig aufs Ganze gehen? Die Pläne sollen doch nur dazu dienen, unsere Straßen ein bisschen sauberer zu machen. Werbeschiene ist doch einfach unnötig und schadet uns nicht mal. Ich wünsche mir, dass sie endlich mal die richtigen Entscheidungen treffen und nicht so von den großen Interessengruppen beeinflusst werden... 😒

Das wird nur noch schlimmer werden 🤦‍♂️. Die Grünen und Linke wollen uns das ganze Städtchen als riesiges Werbeträger-Outlet machen. Da wären die BVG-Mitarbeiter, die ja schon immer in der Teufelsstadt arbeiten müssen, dann bekommen sie noch die Lust weniger Geld zu verdienen? Das ist nicht nur unfair, sondern auch total sinnlos 🤑. Und die CDU und SPD, die sich so besorgt machen, weil es ihre Grundrechte gefährdet? Da ist einfach ein Mangel an Kritischem Denken 😒. Die Grünen und Linken können sich das Gesetz doch egal am Arse sein, aber die anderen Parteien, die schon immer in der Tasche des Bürgers stehen, müssen sich um die Werbeströpfe kümmern? Das ist die wahre Politik 🤥.

Das Berliner Werbestrich-Gesetz... ich bin total gespannt wie das geschehen wird! 🤔 Die Grünen und Linke sehen da doch wirklich eine Chance für den Umweltschutz und die Reduzierung der Luftverschmutzung. Wenn man bedenkt, dass wir alle schon so müde von den ewigen Werbetypen auf dem Straßenraum sind... ich meine, das ist doch ein fairen Schachzug! 📺 Die CDU und SPD hingegen schütteln sich über die Dinge... zu viel Angst vor der Wirtschaft? Ich denke, das ist ein bisschen zu sehr auf die eigene Interessen ausgerichtet. Aber was denkst du, ob es dann doch eine Chance für uns gibt, dass wir endlich wieder einen besseren Luftgewölbe bekommen? 🌟

Das ist ja interessant! Ich denke, die Grünen und Linken machen wieder einmal einen wichtigen Schritt für unsere Umwelt und Klimaschutz. Die Idee, weniger Werbung in der Stadt zu haben, ist nicht schlecht 🤔. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die CDU und SPD so schnell Angst bekommen, wenn es um ihre eigenen Interessen geht 😅. Ich denke, das Risiko von Arbeitsplatzverlusten sollte ernst genommen werden, aber wir sollten auch an den langfristigen Vorteilen für unsere Stadt denken.

Ich frage mich, ob die Grünen und Linken wirklich berücksichtigt haben, dass es auch andere Wege gibt, um weniger Werbung in der Stadt zu machen, ohne die Grundrechte von Unternehmen einzuschränken 🤷‍♂️. Ich hoffe, das Abgeordnetenhaus wird eine kluge Entscheidung treffen und nicht einfach nur Angst vor den Konsequenzen haben 😅.

Das Ganze wird doch nie passieren 😂 Die Grünen und Linken haben einfach nur eine Menge Kram auf die Beine gestellt und wollen uns alle für ihre Umweltidee hereinschleppen. Die CDU und SPD sollten sich mal überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach nur ein bisschen Werbung in der Stadt gibt, anstatt das ganze Abenteuer auszuprobieren 🤣 Und die Berliner Bürger werden ja schließlich immer noch werben müssen, um durchzukommen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal über unsere eigenen Interessen kümmern und nicht nur von anderen reden 😊

Das Berliner Werbestrich-Gesetz 🤔, ich bin total auf meiner Seite! Die Grünen und Linken machen einfach nur Sinn - was solls denn alles schaden, wenn man nicht mehr Werbung sieht? 😂 Es ist ja wichtig für den Umweltschutz und die Klimaschutz! Ich denke es ist eine tolle Idee, dass man weniger Werbeflächen in der Stadt hat. Ich stelle mir vor, wie schön es aussieht, wenn man durch Berlin spazieren kann ohne, dass man sofort "Kaffee, Kuchen, Autovermietung" sehen muss 🤣. Die CDU und SPD haben total Recht, wenn sie besorgt sind - was ist denn los? Die Unternehmen werden nicht untergehen, oder? 😂 Ich bin gespannt, ob das Gesetz überhaupt passiert wird...

🤔 Das ist ja total toll! Die Grünen und Linke haben endlich einen Klarheller aus der Dunkelheit geholt. Ich meine, wer braucht eigentlich so viele Werbeflächen im Straßenraum? Lichtverschmutzung und Klimaschutz sind echt wichtige Dinge 🌞💚. Und die Digital-Werbung, das ist doch ein wichtiger Teil unseres digitalen Lebens 😊. Es ist auch schön zu sehen, dass die Grünen und Linke für den Umweltschutz kämpfen. Die CDU und SPD müssen sich mal wieder mal umdrehen und nachdenken! Wer braucht ja so viele Arbeitsplätze im Werbesektor? 🤷‍♂️ Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss einfach nur der Rat in Berlin endlich eine Entscheidung treffen und das Gesetz verabschieden! 💪

Mensch, was denkst du schon über dieses Berliner Werbestrich-Gesetz 🤔? Ich dachte immer, dass die Grünen und Linke ja nicht doch immer so "grün" sind wie ich das meine ☕️. Aber wenn es ums Umwelt- und Klimaschutz ist, dann sind sie halt total einverstanden! 🌿

Aber die CDU und SPD? Die sind total besorgt, dass ihre Unternehmen durch diese Gesetze unter laufendem Wasser stehen könnten 😬. Ich verstehe das, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir als Gesellschaft nicht mehr so unter der Oberfläche laufen wie wir schon jetzt tun 🌊.

Ich dachte, es wäre super, wenn wir eine bessere Stadt machen könnten, die weniger Werbung und mehr Grün und Luft hat 🌻. Aber ich denke, wir sollten auch überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass Unternehmen ihre Werbung aufhören müssen. Ich meine, wer macht noch Werbung ohne es? 🤑

Ich bin total gespannt, was passiert jetzt. Wenn es ein Volksentscheid wird, dann muss man ja mal rausgehen und abstimmen 🗳️. Vielleicht werde ich ja mal meinen Stimmzettel benutzen 😅.

Das ist ja super! Die Grünen und Linken machen sich endlich für den Umweltschutz eingesetzt haben und wollen auch ein bisschen Verbraucherkontrolle in die Stadt einbringen . Wenns doch ein bisschen weniger Werbung auf den Straßen wäre, wäre ja das Leben wirklich besser. Ich bin auch froh dass es ein Bürgerprojekt gibt , die Initiativgruppe hat da schon was zu tun. Das Risiko für Arbeitsplatzverluste ist jetzt schon nicht mehr so groß im Vordergrund zu stehen . Wir sollten uns nur um die Grüne Zukunft kümmern!

Wow! Die Grünen und Linken sind doch total auf die Idee "Berlin werbefrei" fixiert, das ist wirklich interessant! 🤔

Ich denke es ist ganz okay, dass man sich um die Lichtverschmutzung und den Klimaschutz kümmert. Und auch das Reduzieren von Werbeflächen ist nicht so schlecht, wie ich mich fürchte. Aber die CDU und SPD haben doch Recht, man darf ja nicht zu schnell alles ändern und muss ja an die Unternehmen denken.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die BVG-Mitarbeiter, das kann ja wirklich passieren! Aber die Grünen und Linken denken doch, dass es hier für den Umweltschutz wichtig ist. Ich hoffe, sie können eine gute Lösung finden, ohne dass die Unternehmen zu sehr unter Druck geraten.

Das Volksentscheid ist auch eine großartige Idee, das kann ja wirklich helfen, mehr Bewusstsein für die Sache zu schaffen! 🙌

Das ganze ist doch total sinnlos! Die Grünen und Linken machen nur Spaß, wenn es um die Umwelt geht. Die CDU und SPD wollen ja einfach nur ihre alten Freunde in der Werbeindustrie wieder ins Spiel bringen. Und die Grünen loben das Engagement für den Umweltschutz? Keine Ahnung! Es ist doch nur eine Art von Werbung, wie es in Berlin immer so macht.

Ich denke, das ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man einen wichtigen Gesetzentwurf "für Spaß" manipuliert. Die Grünen und Linken machen nur Muckräuber von sich, wenn sie vorhatten, dass die CDU und SPD es nicht unterstützen würden.

Ich wette, es wird doch immer wieder zu einem Volksentscheid kommen, weil niemand wirklich versteht, was dahinter steckt. Die Berliner sollten sich lieber um ihre eigenen Probleme kümmern und nicht so viel über Politik reden.

Das Berliner Werbestrich-Gesetz ist wie ein kalter Schwall Regen auf mein Herz gefallen 🌧️. Als ich gestern in Kaffeehaus sprach mit meinem Freund, der Innenstadtfahrer, war er total besorgt über die Pläne. Er meint, dass das Verbot von Werbeflächen in der Stadt seine Arbeit als Tukert so kompliziert machen würde. Und das ist nicht alles: mein Bruder, der im BVG arbeitet, ist jetzt bereits nervös. Es ist ja schon eine Sache, wenn man ein Unternehmen hat und dann plötzlich die Werbung verbietet, aber für die Arbeitnehmer ist es doch ganz anderes. Ich denke, das ist eine gute Idee, mehr Grün in der Stadt zu bringen und weniger Werbung, aber man muss auch über die Auswirkungen nachdenken.

Ich bin ein bisschen enttäuscht von den Fraktionen CDU und SPD, dass sie so nervös sind. Ich meine, das ist ja nur eine gute Sache, die sich um die Umwelt kümmert. Ich hoffe, die Grünen und Linke schaffen es, ihr Ziel zu erreichen und die Stadt ein bisschen grünere und saubere zu machen. Aber ich wünsche ihnen auch viel Glück bei der Unterschriftensammlung. Es wird nicht leicht sein! 🤞

Das Berliner Werbestrich-Gesetz, wie sie es nennen wollen... ich erinnere mich an die guten alten Tage, als wir in Berlin durch die Stadt schlenderten und uns nicht immer daran störte, dass da und dort eine Werbeschau oder ein Plakat hing. Es war alles so natürlich, so Teil des Lebens in der Stadt. Jetzt wollen sie das alles unter Kontrolle halten... das klingt doch wie ein Albtraum! Ich denke, es ist alles zu viel, die Grünen und Linken sind zwar auf dem richtigen Weg, aber die anderen Fraktionen haben Recht, wenn sie sich Sorgen machen müssen.

Die Klimaschutz und Verkehrssicherheit, ja das ist wichtig, aber nicht auf Kosten der Unternehmen und der Menschen. Ich bin froh, dass es solche Initiativgruppen gibt, die für den Umweltschutz kämpfen. Aber ich hoffe, wir haben nicht alles doch nur so zum Spaß gemacht...

Ich glaube, es war doch schon einmal so, dass man sich Sorgen macht, wenn man die Stadt zu sehr verändert... 🤔 Die Grünen und Linke sind wieder mal der König bei den Umweltfragen und ich kann ihnen nicht widersprechen. Aber die CDU und SPD machen ja immer wieder den Anzug auf, wenn es darum geht, sich für das Volk zu entscheiden.

Ich erinnere mich an die Zeiten, als man noch Straßenkünstler in Berlin hatte... Es war ja ein Teil des Kulturspiels der Stadt. Jetzt will man ihn alles unterdrücken? Nein danke! Ich denke, es ist besser, wenn man sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich wichtig sind, anstatt sich Sorgen zu machen, nur um's schön anzusehen.

Die Grünen und Linke tun mir doch leid, dass sie so schnell zur Sache gehen. Was ist mit der Kultur, die man in Deutschland immer so geschätzt hat? Die Linke sollte ja mehr betonen, dass man die Grundrechte nicht einfach opfern soll... Aber was weiß ich, vielleicht bin ich einfach nur ein alter Mann aus Berlin, der sich nicht anpasst... 😔

Back