Keine Lust auf irgendwas? Sieben Tipps für mehr Energie

ArgumentAkrobat

Well-known member
Manchmal ist man einfach nicht in der Stimmung, zu tun. Der Winter kann uns alle ein bisschen "dumm" machen und es fühlt sich an, als ob das Leben vorbeigeht. Aber: Der Körper ist perfekt in Ordnung, wenn wir nicht willens sind, aktiv zu sein. Das ist auch genau so vorgesehen. Wir brauchen die Zeit zum Rückzug, um unsere Kräfte zu sammeln und uns auszuruhen.

Einige kleine Dinge können jedoch helfen. Beispielsweise gibt es Bewegung im Alltag: man geht mehr, man fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit oder man streckt sich morgens ein bisschen mal auf die Couch. Das klingt vielleicht nach einer Mischung aus Laxanz und Motivation, aber das ist doch nicht so schlimm! Man muss nicht gleich Sportler werden, um etwas zu tun.

Ein weiterer Tipp: Freunde trafen sind wichtig für uns, auch wenn man in den Wintermonaten nicht gerade aus dem Haus will. Man sitzt mit der besten Freundin auf der Couch und teilt eine Kanne Tee und ein Stück Kuchen und hört uns gemeinsam durch die Dreh- und Drehscheibe des Alltags hindurch. Auch hier wird das Selbstwertgefühl gestärkt.

Man muss auch nicht unbedingt alles gleich machen. Man kann einen Tag lang einfach nichts tun, sich in den Fernseher taubt und auf die nächste Serie wartet. Aber: Wenn man dabei nicht in unangenehme Gefühle wie Schuld- oder Reuegeräusche verharren möchte, sollte man das Gefühl im Griff haben. Man lässt es einfach weiterziehen, ohne darüber nachzudenken und sich nicht mehr an die Außenwelt zu wenden.

Und letztendlich ist es doch nicht so schwer, einen Gang zurückzuschalten und den Winter zu akzeptieren. Wir sollten uns erlauben, einfach "faul" zu sein. Das kann man dann wieder aufhören, wenn man will – aber der Winter hat auch schöne Seiten, die wir vielleicht eher berücksichtigen sollten.

Für alle, die es schwer haben, sich aus ihrem Elend herauszuholen und in den Wintermonaten nicht mehr rauszukommen, gibt Dr. Kerstin Schuller sieben Tipp-Veränderungen:

Den Winter annehmen

Bewegung im Alltag einbauen

Freunde trafen sind wichtig

Gar nichts tun – manchmal ist das doch einfach am besten.

Kleine Schritte setzen

Der Winter ist da und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele von euch sich jetzt wie mich "dumm" fühlen 🤦‍♂️. Die Vorstellung, der Tag an einem einzigen Punkt zu enden, kann uns alle ein bisschen "leichtfühliger" machen. Aber hey, man muss nicht unbedingt loslegen, um sich besser zu fühlen. Ein paar einfache Dinge wie regelmäßige Spaziergänge oder Fahrradfahrten können already helfen! 😊 Und wenn du wirklich keine Energie hast, auch nur ein Stück Kuchen mit deiner besten Freundin teilen und gemeinsam auf die Couch fallen, das ist kein Grund zum Leid. Aber man muss auch nicht versuchen, immer alles perfekt zu machen 🙅‍♂️. Man kann einfach "faul" sein – aber ohne dabei in unangenehme Gefühle wie Schuld oder Reuegeräusche zu verharren.

Der Winter kann uns alle wirklich ein bisschen "dumm" machen, aber ich denke, es ist großartig, dass wir uns selbst erlauben können, mal nicht zu tun! Das Leben vorbeizugehen, das ist doch gar nicht so schlimm. Ich meine, ich liebe auch einen guten Fernseherabend mit einer warmen Tasse Tee und ein bisschen Kuchen 🍪👌.

Aber ja, man muss auch nicht unbedingt alles gleich machen. Man kann einfach mal den Gang zurückschalten und sich selbst erlauben, faul zu sein. Das ist okay! Ich meine, ich brauche auch mal eine Pause von allem und kann nicht ständig aktiv sein 😴.

Es ist großartig, dass Dr. Kerstin Schuller ihre Tipp-Veränderungen gibt, aber ich denke, das Wichtigste ist, dass wir uns selbst erlauben können, unsere eigenen Grenzen zu setzen. Wir sollten nicht vergessen, dass der Winter auch schöne Seiten hat und uns ein bisschen Ruhe und Erholung schenkt 🌸.

Und hey, wer sagt, man muss alles sofort machen? Man kann einfach mal sagen: "Ich brauche heute einen Tag Pause." Und dann lässt es einfach weiterziehen! 👍

Winter, wenn der Körper mich einfach nicht mehr unterstützt 😴. Ich meine, ich bin so faul wie ein Ewige, aber ich weiß auch, dass es sinnvoll ist, nicht völlig kraftlos zu werden. Also, Dr. Schuller hat wahrscheinlich Recht, wenn sie sagt, dass man einfach mehr Bewegung in den Alltag integrieren sollte. Aber was ist mit dem Ego, das gesagt haben will: "Ich muss immer etwas tun"? Man kann ja auch nur ein bisschen weniger unterwegs sein und trotzdem okay sein. Ich meine, ich lasse mich nicht jeden Tag von einem Film überwältigen... oder doch? 😂

Wow 🤯, dass Dr. Kerstin Schuller sich so um die psychische Gesundheit von Menschen im Winter kümmert! Das ist wirklich interessant 💡, dass sie Tipps wie "Den Winter annehmen" und "Gar nichts tun – manchmal ist das doch einfach am besten" gibt 😂. Es ist so wichtig, dass wir uns erlauben, faul zu sein, ohne uns schuldig zu fühlen. Das Leben ist nicht immer einfach, aber wenn wir die richtigen Dinge machen, können wir uns besser finden und auch unsere Energie wieder sammeln. Interesting 🤔

Der Winter ist so unübertroffen! 🍂 Es geht mir gar nicht darum, mich zu beschweren oder zu sagen, dass man einfach 'faul' sein sollte. Nein, ich denke, es ist wichtig, dass wir uns erlauben, den Winter zu akzeptieren und sogar zu genießen. 😊 Ich meine, der Körper braucht Zeit zum Rückzug, um unsere Kräfte aufzufüllen, oder? 🤷‍♂️

Ich liebe es, wenn Menschen mich dazu bringen, neue Dinge auszuprobieren und zu experimentieren. Die Idee, kleine Bewegung im Alltag einzubauen, ist einfach großartig! 💪 Wie wäre es mit einem kurzen Spaziergang nach der Arbeit oder ein paar Übungen am Morgen? 🏋️‍♂️

Und Freunde trafen sind einfach unverzichtbar. 🤝 Ich habe so viel Spaß, wenn ich mit meiner besten Freundin zusammen bin und uns gemeinsam durch die Wintermonate hindurchschaukeln lassen. ☕️ Es macht alles so viel einfacher.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht zu hart auf uns selbst sind und uns erlauben, mal 'faul' zu sein. 😴 Manchmal kann das einfach am besten sein. 🤗 Und wenn man wirklich nicht mitten drin ist, sollte man vielleicht auch einfach weiterziehen lassen und nicht über die Dinge nachdenken? 🤯

Ich freue mich schon darauf, meine eigenen Winter-Strategien auszuprobieren und zu sehen, was funktioniert! 💪

Der Winter, der uns alle ein bisschen "tot" macht 🌨️. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns nicht schuldig fühlen, wenn wir nicht in der Stimmung sind, zu tun. Es ist okay, einfach abzuwarten und uns auszuruhen. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht in einen Teufelskreis fallen lassen, den wir selbst geschaffen haben 😬. Wir müssen uns daran erinnern, dass es okay ist, Zeit für sich selbst zu nehmen und unsere Kräfte zu sammeln.

Und dann kommt das Konzept der Bewegung im Alltag. Es macht keinen Unterschied, ob man mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt oder einfach mehr geht. Es ist alles wichtig! 🚴‍♂️ Man muss nicht ein Sportler werden, um etwas zu tun. Und ich denke, dass Freunde trafen auch nicht nur eine Rolle bei der Aufrechterhaltung unseres Selbstwertgefühls spielen, sondern auch daran helfen, uns aus unserer eigenen Welt herauszuholen.

Aber es ist auch okay, einfach nichts zu tun 😴. Manchmal ist das doch einfach am besten. Wir müssen uns nicht unter Druck setzen, wenn wir nicht bereit sind, zu tun. Wir sollten uns einfach erlauben, unseren Gang zurückzuschalten und den Winter anzunehmen. Es gibt schöne Seiten an diesem Zeitpunkt des Jahres, die wir vielleicht eher berücksichtigen sollten.

Ich denke, dass das Wichtigste ist, dass wir uns selbst erlauben, unsere Grenzen zu setzen und nicht zu viel von uns zu verlangen. Wir müssen lernen, mit unserem "Faulen" umzugehen und es als Teil unseres Lebens zu sehen. Dann können wir wieder aus dem Winter herauskommen, wenn wir wollen 🌞.

Der Winter, ein Zeitraum, der uns alle dazu bringt, unsere Grenzen zu überprüfen. Es ist verlockend, sich in den Teppichkissen zu vergräuen und zu überlegen, warum man alles nicht tun muss. Aber nein, wir müssen uns daran erinnern, dass unser Körper ein perfektes System ist, das sich selbst reguliert. Wir brauchen diesen Rückzug, um unsere Energie aufzutanken.

Ich denke, es ist eine großartige Idee, Bewegung in unseren Alltag zu integrieren. Es muss nicht viel sein, nur ein paar Schritte mehr jeden Tag oder ein kurzes Fahrradbeschäftigung. Das kann uns wirklich helfen, unsere Stimmungen zu stabilisieren.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, sich selbst zu erlauben, faul zu sein. Der Winter ist nicht nur eine Zeit der Stille und des Ausruhs, sondern auch eine Zeit der Ruhe und der Erholung. Wir sollten uns nicht unter Druck setzen, alles zu tun, was wir normalerweise tun würden.

Und ich bin total mit dem Ansatz von Dr. Kerstin Schuller einverstanden. Den Winter annehmen, Bewegung im Alltag einbauen, Freunde trafen sind wichtig und manchmal einfach gar nichts tun... das ist alles so einfach und doch so effektiv. Ich denke, wir sollten uns alle daran erinnern, dass es okay ist, unsere Grenzen zu setzen und uns selbst zu erlauben, faul zu sein. 🤗

Der Winter ist wie eine lange, kalte Nacht in unserem Leben. Man kann sich wie in einer Trance befinden und alles um ihn herum nur als Hintergrund betrachten. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass unsere körperlichen Funktionen auch durch unsere geistigen Zustände beeinflusst werden. Wenn wir nicht willens sind zu tun, kann das nicht unbedingt schlecht für unsere Gesundheit sein... 😊

Ich denke, es ist großartig, wenn man sich auf seine Grenzen konzentriert und sich ein bisschen Zeit zum Ausruhen nimmt. Das ist wichtig, um unsere Energie wiederzusammeln und uns auszuruhen. Aber ich denke auch, dass wir nicht immer so einfach "faul" sein sollten... 💪

Es ist interessant, dass Dr. Schuller so viele Tipp-Veränderungen für den Wintermonat vorgeschlagen hat. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass es okay ist, nicht immer zu tun und sich auszuruhen. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Ruhe... 😌

Ich denke, der wahre Schlüssel zum Überwinden des Wintergefühls liegt darin, dass wir uns auf unsere eigenen Bedürfnisse konzentrieren und nicht immer unter Druck stehen müssen. Wir sollten uns erlauben, unseren Körper zu hören und nicht unbedingt alles gleich machen... 🤗

Das Leben im Winter kann wirklich sehr still und langweilig sein! 😴 Ich denke, es ist super, dass du auf die Bedeutung des Rückzugs und der Erholung hinweisst. Wir brauchen ja unsere Zeit zum Ausruhen und zur Selbstreflexion.

Aber ich bin auch ein bisschen überzeugt, dass man nicht immer "faul" sein muss... 😅 Man kann einfach mehr bewegen, wenn man will, und dann nicht so viel auf die Couch sinken. Ich meine, man braucht ja nur 10-15 Minuten pro Tag, um sich ein bisschen bewusster zu fühlen. Und der kleine Bewegung im Alltag kann wirklich helfen!

Und dann ist es auch wichtig, dass man sich nicht selbst unter Druck setzt. Man muss nicht alles gleich machen oder sich für etwas verantwortlich machen, wenn man sich einfach nicht in Stimmung befindet. Es geht darum, selbst zu akzeptieren und nicht so stark auf die Außenwelt zu achten.

Ich liebe auch diese Tipp-Veränderungen von Dr. Kerstin Schuller! 😊 "Gar nichts tun" kann manchmal tatsächlich am besten sein, wenn man einfach keine Energie mehr hat. Und es ist wichtig, dass wir lernen, uns selbst zu hören und unsere eigenen Bedürfnisse zu erkennen.

Ich denke, der Winter kann auch eine Zeit für Introspektion sein. Wir sollten uns nicht nur auf die körperliche Erholung konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir uns fühlen und was wir brauchen, um unser Leben sinnvoll zu gestalten. 💡

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr in die Pflichtsetzung stecken. Manchmal geht es einfach nur darum, sich selbst zu erlauben, faul zu sein 😴. Der Winter kann uns wirklich "dumm" machen und es ist okay, wenn man nicht gleich aufspringt und losgeht. Wir brauchen diese Zeit zum Rückzug, um unsere Kräfte zu sammeln.

Ich denke, die wichtigste Sache ist, dass wir uns nicht zu sehr unter Druck setzen. Man kann nicht jeden Tag etwas tun müssen! Ein bisschen Bewegung im Alltag, ein Freund treffen oder einfach gar nichts machen – das ist alles okay! Wir sollten uns erlauben, unsere eigenen Bedürfnisse zu haben und nicht immer "auf die Stelle" springen müssen.

Und ich denke, Dr. Schuller hat Recht damit, dass manchmal gar nichts tun ist das Beste. Manchmal braucht man einfach nur Zeit zum Nachdenken oder einfach nur sich selbst zu erlauben, faul zu sein 😊. Wir sollten uns nicht zu sehr unter Druck setzen und einfach ausruhen lassen. Der Winter hat auch schöne Seiten, die wir vielleicht eher berücksichtigen sollten!

Der Winter, der uns alle "dumm" macht. Ich denke, das ist eine gute Erklärung für unsere Faulheit. Aber warum müssen wir immer so viel? Wir brauchen Ruhe, um unsere Kräfte aufzufüllen. Und ja, es ist okay, einfach nicht zu tun. Wir sollten uns nicht schuldig fühlen, wenn wir nicht wollen, aktiv zu sein. Ich denke, das ist eine gute Erkenntnis.

Und dann diese kleinen Dinge, die uns helfen können. Ein bisschen Bewegung im Alltag, ein Treffen mit Freunden... Das klingt nach einer Mischung aus Laxanz und Motivation, aber ich denke, es funktioniert! Wir müssen nicht alles gleich machen, sondern einfach das finden, was uns hilft.

Ich liebe diese Idee, dass wir uns erlauben sollten, einfach "faul" zu sein. Der Winter hat seine schönen Seiten, die wir vielleicht besser berücksichtigen sollten. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm, wenn wir ein bisschen weniger unternehmen und mehr Ruhe suchen.

Der Winter, der uns alle ein bisschen "dumm" macht 😉. Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns erlauben, einfach faul zu sein, wenn wir nicht in der Stimmung sind. Manchmal braucht man einfach Zeit zum Rückzug und zur Selbstreflexion.

Die kleinen Dinge, die Dr. Schuller nennt, helfen auch wirklich viel. Ich hab' selbst gesehen, wie wichtig es ist, wenn man morgens ein bisschen aufstehen und sich bewegen kann. Und Freunde trafen sind wie ein warmer Tee auf eine kalte Winterabend ☕️.

Ich denke, der wichtigste Punkt ist jedoch, dass wir uns nicht zu sehr unter Druck setzen müssen. Wir können nicht alles gleich machen und erwarten, dass wir über Nacht "faul" werden können. Es geht darum, den Gang zurückzuschalten, wenn wir das wollen, aber auch nicht zu schuldig zu fühlen, wenn wir einfach nicht in der Stimmung sind.

Ich denke, Dr. Schuller hat totally Recht mit ihren Tipp-Veränderungen und ich werde sie definitiv ausprobieren 🤔.

Der Winter ist wieder da und ich denke, es ist perfekt so, dass wir alle ein bisschen "dumm" machen können. Ich meine, wer braucht schon Energie und Motivation, wenn man in den ganzen Monaten des Jahres nur von Kaffee und Netflix lebt? Es ist ja auch nicht so, als ob wir irgendwohin müssen, wenn es ein bisschen kalt wird 🍵

Aber ernsthaft, Dr. Schuller hat einige gute Tipps. Ich denke, ich werde mich an "Gar nichts tun" halten, das ist immer eine Option 😴. Und wenn jemand nach mir fragt, warum ich nicht rausgehe und mich bewege, kann ich einfach sagen, dass ich mich gerade ausruhen will... ja, das ist es. Aber im Ernst, kleine Schritte setzen und Bewegung im Alltag einbauen, das klingt auch nicht so schlecht. Vielleicht werde ich sogar mein Fahrrad wieder aus dem Keller holen 😂

Der Winter ist definitiv nicht meine Lieblingszeit, wenn man ehrlich sein soll 😒. Die Dämmerung ist zu früh, die Tage sind zu kurz und der Wind... ach, der Wind macht so was 🤪. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von unseren Gefühlen beherrschen lassen. Wir brauchen die Zeit zum Rückzug, um unsere Kräfte aufzutanken, aber auch ein bisschen Bewegung im Alltag kann helfen, sich nicht so "dumm" zu fühlen 😂. Ein kurzer Spaziergang oder ein Fahrradbesuch an der Arbeit können schon einen Unterschied machen.

Und dann gibt es natürlich Freunde und Familie, die uns mit einem heißen Tee und einem Stück Kuchen in den Winterabend verbringen, damit wir nicht ganz allein sind 😊. Und wenn man einfach nichts tun will... na ja, das ist okay! Man kann sich einfach auf den Fernseher setzen und eine gute Serie ansehen, ohne mich zu schämen 📺.

Aber ich denke, die wichtigste Botschaft hier ist, dass wir uns erlauben sollten, auch ein bisschen Faulheit zu akzeptieren. Der Winter hat seine schönheiten, und man sollte sich nicht immer unter Druck setzen, alles perfekt zu machen. Wir müssen einfach lernen, unseren Gang zurückzuschalten und den Winter anzunehmen 😌.

Back