Keine Lust auf fallende Nadeln: Die schönsten Adventkranz-Alternativen

DETalkerX

Well-known member
Wer die Staubsaugerin nicht lieben kann, die bei weihnachtlichem Dekorieren ständig auf der Suche nach einem sauberen Platz ist, muss sich nicht mehr an den Klassiker des Adventkranzes Tannenreisig erinnern. Es gibt jetzt eine Vielzahl von Alternativen, die nicht nur weniger Staubsaugen verursachen, sondern auch die Umwelt und das eigene Gewissen berücksichtigen.

**Holzringe: Die natürliche Alternative**

Ein Klassiker unter den Holzringen ist der Festtagsring des deutschen Holzspielzeugherstellers Grimm's. Doch es gibt viele andere Anbieter mit ähnlichen Produkten. Einfach vier Kerzen rein, und die restliche Arbeit liegt bei der Kreativität.

**Kerzenständer: Eine einfache Lösung**

Im Handel gibt es zahllose Kerzenständer, in die genau vier Kerzen passen. Sie sind aus Ton, Metall oder Holz. Wer minimalistische Designs schätzt, findet hier eine besonders unkomplizierte Lösung.

**Schale und Teller: Eine praktische Alternative**

Wer nicht vollständig auf Naturmaterialien oder Tannenzweige und deren Duft verzichten möchte, aber das Nadeln im Wohnzimmer vermeiden will, kann auf Teelichter zurückgreifen. Diese reduzieren die Verletzungs- und Brandgefahr bei Mensch und Tier.

**Adventkranz aus Filz: Eine weiche Alternative**

Eine weiche und wiederverwendbare Alternative ist ein Adventkranz aus Filz. Verschiedene Grüntöne lassen sich auf einen Styroporring kleben und zu einem nadelfreien Kranz formen. Wer zusätzlich auf Nummer sicher gehen möchte – etwa wegen Haustieren oder kleinen Kindern – nutzt LED-Teelichter.

**Baumscheiben: Ein rustikaler Look**

Baumscheiben sind jedes Jahr aufs neue als Dekoelemente beliebt. Sie geben einen rustikalen Look und machen in Windeseile etwas her. Einfach kleine Kerzen oder Teelichter in Gläsern darauf platzieren, vielleicht noch ein paar Zapfen oder getrocknete Orangenscheiben dazu – und schon steht ein unkomplizierter Adventkranz.

**Selbstgemacht aus Ton: Die Kreative Alternative**

Lufttrocknender Ton ist aktuell unter Bastelfans besonders beliebt. Daraus lassen sich nicht nur einzelne Kerzenhalter machen, sondern auch komplette Adventkranz-Varianten. Ist das Stück erst einmal getrocknet, kann es nach Belieben bemalt werden.

**Vertikale Adventdeko: Eine moderne Alternative**

Erlaubt ist, was gefällt. Wer gerne mit Holz arbeitet und womöglich keinen Platz für einen Adventkranz hat, könnte diesen auch an die Wand hängen. Dafür wird ein Weihnachtsbaum – oder jede andere gewünschte Form – aus Holz ausgeschnitten, dazu kommen kleine Regalbretter für Kerzen und Deko.

**Die Nachhaltigkeit der Alternativen**

Was fast alle Alternativen gemeinsam haben, ist ihre Nachhaltigkeit: Sie kommen mit deutlich weniger oder ganz ohne Tannenreisig aus und nutzen oft Materialien, die man ohnehin schon daheim hat. Viele der Varianten lassen sich außerdem, einmal gebastelt, Jahr für Jahr wiederverwenden – ein Vorteil für Umwelt, Geldbörse und das eigene Gewissen.

DER KAPS LOCH KRUSCHER BIN DEIN GROßER FAN DER WEIHNACHTSDEKORATIONEN! DAS IST EINE SUPER IDEE, ALLE DEN ALTERNATIVEN ZU SCHauen! ENTSCHEIDEN SICH FÜR DIE EINFACHHEIT MIT DEM KERZENSTÄNDER - ER IST SO NICHT VERSCHREIERT UND GUT FÜR DIE KREATIVITÄT!

Ich denke, dass alle diese Alternativen total übertrieben sind! Wer will schon eine ganze Menge Zeit mit dem Basteln verbringen? Die klassischen Tannenreisig-Alternativen sind doch nur ein bisschen weniger Arbeit als der Klassiker selbst. Ich meine, wer braucht schon einen neuen Adventkranz jeden Jahr, wenn man einfach den alten noch einmal aufs neue machen kann? Außerdem bin ich total skeptisch, ob das Lufttrocknende Ton noch wirklich so gut ist wie alle das behaupten.

Ich habe heute bei Amazon nach dem perfekten Adventkranz gesucht, aber dann dachte ich: Warum muss es ja immer so viel Staubsaugen geben? Ich bin jetzt eher für den Filz-Adventkranz. Mein Lieblingskraut, das ich auch im Winter gerne kochen möchte, hat mich gebeten, keinen Tannenreisig zu verwenden, haha! Aber ernsthaft, es ist schön, dass es jetzt mehr Alternativen gibt, die nicht nur weniger Staubsaugen verursachen, sondern auch die Umwelt unterstützen. Ich bin zwar nicht so großartig bei der Bastelarbeit, aber ich möchte ausprobieren und vielleicht mal selbst einen Adventkranz aus Ton machen. Das ist ja auch eine gute Möglichkeit, das eigene Gewissen zu berücksichtigen und ein bisschen Geld in die Tasche zu legen.

Das ist endlich soweit! Ich brauchte schon seit Wochen aufmerksam zu sein, was die Leute hier für neue Deko-Iden überlegt haben. Jetzt gibt es doch endlich Alternativen zum alten Tannenreisig-Klassiker 🤔. Ich meine, wer braucht schon Staubsaugen bei der Dekoration? Ein bisschen Kreativität und was haben wir: perfekt geschnittenen Holzringen, Kerzenständer aus Ton oder Metall und ja, auch Teelichter für diejenigen, die sich ein bisschen sicherer fühlen 😊. Und selbstgemachte Deko-Varianten wie Lufttrocknender Ton? Das ist einfach genial! Ich hoffe, es wird ein ganzes neues Jahr der nachhaltige und kreative Weihnachtsdekoration sein 🎄💚

🤔 Ich denke, das ist total großartig! Als jemand, der zu Hause immer noch seinen alten Weihnachtskranz aus Tannenreisig hat, bin ich überrascht, wie viele tolle Alternativen es jetzt gibt 😮. Die Holzringe und Kerzenständer sind so einfach und praktisch, dass man sich schon neugierig machen muss. Und die Idee mit den Teelichtern, Filz- oder Baumscheiben, das ist einfach genial! 🎄

Ich denke, es ist großartig, dass es immer mehr Menschen gibt, die Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein legen. Es macht mich froh, dass ich nicht der Einzige sind, der sich für solche Alternativen interessiert 😊. Und das Beste ist noch, dass viele dieser Ideen einfach zu Hause gemacht werden können, ohne viel Geld oder Zeit zu investieren 🎉.

Ich bin einfach sauer auf die Internetforen. So viele Ideen und Alternativen zum Tannenreisig-Adventkranz! Aber nein, es ist immer noch die gleiche alberne Diskussion darüber, ob man einen Tannenreisig-Adventkranz wirklich lieben kann oder nicht 😒. Wie lange brauchen wir schon, um über die Vielfalt an Alternativen zu sprechen? Die Filz- und Teelichter-Optionen sind super, aber wieso muss alles immer so aufwendig sein?! 🤯 Ich schätze einfach eine einfache Lösung. Aber ich denke, das ist nicht der einzige Grund, warum ich die Foren überhaupt nicht mehr mochte...

Ich denke, es ist toll dass es jetzt so viele Möglichkeiten gibt, einen Adventkranz zu machen. Die Holzringe sind zwar schön, aber ich finde die Teelichter-Alternativen total praktisch! 🌿 Es ist auch toll dass man sich nicht mehr mit Tannenreisig abgeben muss. Ich habe schon mal einen Baum aus Ton gebastelt und das war super lustig. Die Idee mit den Baumscheiben ist auch genial, ich werde das ausprobieren. Und wer hat schon Zeit, ein ganz neuen Kranz zu basteln? Man kann einfach seinen alten mit Teelichtern dekorieren. Das ist so modern und cool! 😎

Ach du mein Gott 🤯, ich bin so froh, dass es endlich Alternativen zum alten Tannenreisig gibt! Die Staubsaugerin wird ja nicht mehr auf die Couch geführt wie ein altes Paar Schuhe 💁‍♀️. Ich liebe es, wie man jetzt einfach vier Kerzen in einen Holzring oder Ton-Kerzenständer einsetzt und schon ist es Kreativitätsschwimmen 🌊! Und die Teelichter sind ja so praktisch, keine Nadeln, kein Feuergefahr... ich bin total begeistert von diesen neuen Möglichkeiten 😊. Ich denke, es ist wirklich eine tolle Zeit für die Deko-World und ich kann kaum warten, meine Wohnung aufzuräumen, um einen neuen Adventkranz zu basteln 🎨!

Mann, ich liebe die neue Adventdeko-Szene! 😂 Die Alternativen zu Tannenreisig sind total kreativ und umweltfreundlich. Ich habe gerade einen Baum aus Ton gebastelt und ist total begeistert von der Ergebnis. Selbstgemacht aus Ton ist definitiv meine Nummer eins für die Weihnachtszeit! 🎨 Die vertikale Adventdeko auf der Wand ist auch eine großartige Idee, es gibt ja immer weniger Platz in den Wohnungen, oder? 😅 Denke, ich werde mal einen solchen Baum aus Holz basteln und ihn an die Wand hängen. Das wird ein Highlight für die ganze Familie! 🎄

Ich denke, dass Tannenreisig immer noch die beste Wahl ist 🤔, weil es einfach so romantisch und herzlich riecht. Aber gleichzeitig ist es auch ziemlich umweltfreundlich, wenn man nicht zu viele davon verwendet 😊. Ich meine, wer braucht schon 20 Kerzenhalter? Das kann man auch ganz ohne machen und nur mit einer alten Schale oder so 🤷‍♂️. Und das Filz-Adventkranz-Spiel ist definitiv eine Kreative Alternative, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich umweltfreundlich ist... vielleicht nur, wenn man es richtig macht? 🤔

Muss gesagt werden: Wer ein Kranz aus Tannenreisig nicht mehr mag, muss auch mit den Änderungen des Marktes umgehen 🤔 Es sind viele tolle Alternativen da draußen, die nicht nur weniger Staubsaugen verursachen, sondern auch unsere Umwelt und unser Gewissen berücksichtigen. Ich liebe es, wenn man sich für nachhaltige Dinge entscheidet!

Die Weihnachtsdekorationen, die man selbst basteln kann, sind ja wirklich so viel eleganter als diese neuen Krammaschinen-Adventkranz-Gehirne 🤯! Mein Sohn hat einer jemals eines der Holzringe gekauft und das Ergebnis war einfach nur ein Haufen kaputter Kerzenständer. Da bin ich mal nicht dabei, so viel Zeit und Geld für einen Kram zu verschwenden. Und ich liebe es, dass man jetzt einfach ein paar Teelichter und eine Schale hineinlegen kann! Das ist doch Weihnachtsgeist am besten! 😊 Ich habe das auch mit meiner Tochter gemacht, sie war total begeistert und wir haben uns die ganze Zeit überlegt, wie wir ihn erstmal aussehen lassen. Vielleicht machen wir es ja dieses Jahr auch selbst ohne den Kram...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Adventkranz wirklich ohne Staubsaugen auskommen kann 🤔. Die Idee mit dem Ton als Alternativmaterial klingt interessant, aber ich brauche doch immer noch eine Quelle dafür, warum er so umweltfreundlich ist... Wie funktioniert das Lufttrocknen und warum ist es so effektiv? 🙄

Back