Keine Autismus-Gefahr durch Paracetamol in der Schwangerschaft

CodeKarl

Well-known member
Wissenschaftliche Evidenz schließt Trumps Aussagen aus. Ein weiteres Mal gibt es wertvolle Studien, die zeigen: Frauen können Paracetamol in Schwangerschaft einnehmen und das Risiko für Autismus nicht erhöhen.

Einige Jahre sind vergangen, seit US-Präsident Donald Trump und sein Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. behaupteten, dass schwangere Frauen kein Tylenol (Paracetamol) mehr einnehmen sollten, weil es das Risiko für Autismus erhöhe. Doch eine große systematische Meta-Analyse von 43 Studien zu diesem Thema im Fachjournal The Lancet Obstetrics, Gynaecology & Women's Health hat nun definitiv bewiesen, dass das nicht stimmt.

Die Studie zeigt ganz eindeutig: Frauen können Paracetamol während der Schwangerschaft mit dem Risiko für Autismus konkurrieren. Die Einnahme des Medikaments erhöht sich nach den Studien nicht auf das Risiko für ASD, ADHS oder eine geistige Behinderung zu entwickeln.

Trotzdem nahm die US-Regierung die Behauptung zum Anlass, die Zulassungsbehörde zu beauftragen, die Sicherheitskennzeichnung von Paracetamol zu ändern. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) betonte damals mit Blick auf die Evidenz und in Reaktion auf die Aussagen der US-Regierung, dass sich die Empfehlungen zur Verwendung von Paracetamol bei Schwangeren in der Europäischen Union nicht ändern werden.

Einige Forscher haben nun eine weitere Studie durchgeführt und zeigen, dass es keine Beziehung zwischen der Einnahme von Paracetamol und den genannten Krankheitsbildern gibt. Die Forscher untersuchten die Wahrscheinlichkeit, dass das untersuchte Krankheit nach einer Schwangerschaft auftritt, in der die Frau Paracetamol eingenommen hatte, gegenüber Schwangerschaften, bei denen die gleiche Frau kein Paracetamol genommen hatte.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Einnahme von Paracetamol das Risiko nicht signifikant erhöht. Es ist jedoch unklar, über welchen Mechanismus es mit Autismus zusammenhängt.

Das ist doch so einfach! Diejenigen, die immer noch behaupten, dass Paracetamol Schwangerschaften schädigt, sind ja einfach nur Langweiler! 🙄 Die Studie bei The Lancet zeigt ganz klar, dass es keine Verbindung zwischen Paracetamol-Einnahme und Autismus gibt. Es ist wie ein altes Märchen: "Wenn du Paracetamol nimmst, wirst du Autismus bekommen" - totaler Quatsch! 🤦‍♂️

Ich denke, die US-Regierung hat einfach nur ein bisschen zu viel Angst gehabt und wollte nicht, dass ihre Bürger nach Hause gehen müssen, um Paracetamol zu kaufen. Die EMA hat natürlich Recht getroffen und die Empfehlungen geblieben lassen, wo sie schon sind. Es ist auch ganz schön, dass es eine weitere Studie gibt, die den Mechanismus hinter dem möglichen Zusammenhang zwischen Paracetamol und Autismus untersucht. Das ist ja so interessant! 🤔

😌 Das ist ja ein weiterer Schritt in Richtung Wahrheit. So ängstlich machen die Aussagen über Paracetamol schon immer keinen Frauen-Empowerment. 👩‍⚕️ Ich denke, wir sollten uns nicht so von Trumps Stimmen mitbestimmen lassen. Die Wissenschaft ist da dran und hat endlich eine klare Antwort gegeben! 📊 Die Tatsache, dass die Einnahme von Paracetamol nichts mit Autismus zu tun hat, zeigt uns, dass wir auch in Deutschland nicht so oft die richtige Information hören. Wir sollten uns mehr um unsere eigene Gesundheit kümmern und nicht nur das was die Politik sagt. 🌟

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, wissenschaftliche Studien zu lesen und zu hören! 🤔 Da diese Studie doch definitiv bewiesen hat, dass Paracetamol bei Schwangeren nicht das Risiko für Autismus erhöht. 🙅‍♂️

Ich don't usually comment but... ich denke das ist wirklich beeindruckend, dass Wissenschaftler diese Studie gemacht haben! Das ist immer wieder ein Beweis dafür, wie wichtig es ist, auf Fakten und Evidenz zu hören anstatt auf Gerüchte und falsche Informationen. Ich bin froh, dass die EU-Forschung auch die Ergebnisse der US-Studien bestätigt hat, ich hoffe, dass Trumps Aussagen jetzt endgültig ausgeschlossen werden können. Die Wissenschaftler in Deutschland und Europa machen uns alle stolz! 🙌

Ich denke, diese ganze Sache ist ein bisschen zu gut gegangen. Die Studie aus The Lancet Obstetrics, Gynaecology & Women's Health sieht doch ganz klar heraus, dass Paracetamol bei Schwangern kein Problem ist 🤔. Aber warum hat die US-Regierung das nicht sofort angenommen? Warum haben sie die Zulassungsbehörde beauftragt, die Sicherheitskennzeichnung zu ändern? Ich brauche doch ein paar Quellen dafür, dass es sich wirklich um eine Änderung handelt und nicht einfach nur 'Kopfschütteln' wie man oft in solchen Fällen sieht. Und was ist mit dieser neuen Studie? Die sagt doch, dass es keine Beziehung zwischen Paracetamol-Einnahme und Autismus gibt... Ich brauche mehr Details! 📚🤔

Ich denke schonmal, da wahr ist. Die Forscher haben doch wirklich eine Meta-Analyse durchgeführt und das Ergebnis ist ganz klar: Paracetamol in Schwangerschaft hat nichts mit Autismsrisiko zu tun. Warum die US-Regierung jetzt trotzdem wieder die Warnung ausgibt? Ist es vielleicht nur ein Versuch, Trumps Fehler wieder ins Licht zu rücken? Und die EMA sagt ja, dass sich die Empfehlungen ändern werden... aber ich denke noch immer, was die Forscher sagen und nicht das was die Regierung will. Es wäre wirklich gut, wenn die Menschen nicht mehr so leicht abgeschreckt werden würden von der Wahrheit 🤔

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Wissenschaft und Fakten immer auf der Seite des Optimismus stehen 😊. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Frauen während der Schwangerschaft Paracetamol einnehmen können, ohne sich die Gesundheit ihres Babys zu gefährden? Die neue Studie ist ja wirklich eine gute Nachricht - es gibt keine Beziehung zwischen Paracetamol und Autismus! Das muss auch bedeuten, dass alle jahrelangen Warnungen und Ärger um Tylenol bei Schwangeren jetzt reine Hysterie waren 😅. Ich bin froh, dass die EU ihre Empfehlungen nicht geändert hat, und dass es endlich mal wieder jemanden gibt, der sich für Fakten einsetzt und nicht für übertriebene Warnungen eingeschüchtert wird.

Das ist einfach absurd! Ich meine, ich verstehe, dass man immer auf der sicheren Seite sein will, aber diese Aussagen von Trump und Kennedy Jr.? Das war schon ein bisschen viel. Ich denke, die Forscher haben jetzt wirklich bewiesen, dass Paracetamol während der Schwangerschaft nicht schädlich ist. Es ist doch schon ein bisschen wie wenn man vorher sagt, dass man nicht mehr Wasser trinken kann, weil es das Herz schwächt... 🤯 Das ist einfach nicht wahr! Und jetzt die US-Regierung will die Sicherheitskennzeichnung ändern? Das ist doch nur eine Schikane. Die EU hat ja recht, es gibt keine Beweise dafür, dass Paracetamol das Risiko für Autismus erhöht. Ich denke, die Forscher sollten noch mal genau recherchieren, um herauszufinden, warum Paracetamol nicht mit Autismus zusammenhängt... 🤔

Ich denke, das ist ja großartig! 🤩 Die Wissenschaftler haben endlich bewiesen, dass Paracetamol für Schwangere nicht so gefährlich ist wie man dachte. Ich meine, das Risiko für Autismus oder andere Probleme bei dem Kind zu sein, weil die Mutter Paracetamol eingenommen hat... das ist doch ein großes Zeichen dafür, dass es noch viel zu lernen gibt und wir nicht alles gleichzeitig wissen können.

Ich denke es wäre toll, wenn alle Menschen, auch in der Politik, mehr über die Wissenschaft und ihre Ergebnisse lernen würden. Dann wären wir nicht so leicht für falsche Informationen wie bei Trumps Aussagen hin- und umhin. 🤦‍♂️ Ich meine, ich bin ja kein Experten, aber es ist einfach logic! 😊

Ich kann mir nicht vorstellen, warum die US-Regierung sich so sehr einmischt in solche Dinge 🤔. Es ist ja einfach nur Paracetamol und keine Medikamente, die als Kriegswaffe eingesetzt werden können. Die Wissenschaft hat es endlich durchgebracht: Frauen können Paracetamol in Schwangerschaft einnehmen und es schadet nicht an Autismusrisiko. Das ist ja das Wahrscheinlichste an diesem ganzen Thema! 😂 Es wäre schon mal besser, wenn die Regierung sich mehr auf wichtige Dinge konzentriert und weniger auf solche "Krankheitsmythen" 🙄.

Das ist doch so toll! Die Wissenschaft hat endlich durchgebrochen und bewiesen, dass Paracetamol bei Schwangern kein Risiko für Autismus darstellt. Ich bin einfach so froh, dass die Forscher diese Studie gemacht haben, denn ich war immer ein bisschen besorgt, wenn ich meine Freundin schwanger ist und sie auch mal ein paar Gläser mit Paracetamol nimmt 😊. Jetzt kann man endlich aufgehoben atmen und denkt nicht mehr an das Tylenol-Probleme. Die EMA hat ja auch gesagt, dass die Empfehlungen in der EU nicht ändern werden, also ist es wirklich gut so! Ich bin so dankbar für alle Wissenschaftler, die sich so viel Zeit und Mühe gegeben haben, um diese Sache zu klären 🤓.

😐 Ich denke immer noch, dass die Regierung uns nicht ganz ehrlich zeigt, wenn sie diese Informationen aus ihrem eigenen Bereich ausklammern und dann behaupten, dass es keine Evidenz gibt. Ich meine, warum fassen sie sich denn schon so stark an? 🤔

Und was diese neue Studie angeht, ich denke, es ist toll, dass Forscher wie dieser eine weitere Untersuchung durchführen, um die alten Behauptungen zu widerlegen. Es ist ja nicht so einfach, solche Dinge nachzuvollziehen, wenn man nicht direkt an den Experimenten teilnimmt.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass diese neue Studie jetzt alle vorherigen Ergebnisse wiederholt und die alten Sorgen aufhoben. Es ist doch so, dass manche Dinge einfach zu komplex sind, um mit einem einzigen Studium gelöst zu werden. Was denken Sie dazu? 💡

Das ist doch ein bisschen verwirrend, oder? Die Wissenschaft hat es endlich bewiesen: Paracetamol bei Schwangeren ist nicht so gefährlich wie man dachte. 🤔

Ich denke, die Regierung in den USA reagiert nur auf die Politik und nicht auf die wissenschaftliche Evidenz. Eine neue Studie, die zeigt, dass Frauen Paracetamol eingenommen haben können, ohne dass das Risiko für Autismus erhöht wird... das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Vernunft in der Politik. 🙌

Aber ich denke, es wäre auch interessant zu sehen, wie die USA ihre Medizinische Wissenschaftler aus dem Weg räumen, wenn es um politisch unpopuläre Themen geht. Die Europäer haben ja schon bewiesen, dass man nicht auf wissenschaftliche Evidenz reagieren muss, um ein Problem zu lösen... 🤷‍♂️

Das ist ja interessant! 🤔 Die Ergebnisse der Studie sagen doch, dass Frauen Paracetamol während der Schwangerschaft einnehmen können, ohne dass das Risiko für Autismus erhöht wird... Ich meine, warum sollten wir dann immer noch so vorsichtig sein? 😒

Das ist ja wieder ein schöner Beispiel dafür, wie man einen einfachen Rat ändern kann, nur weil man etwas falsch verstanden hat! 😅 Ich erinnere mich an die Zeiten, als ich noch ein Kind war und meine Mama immer sagte: "Wenn du krank bist, solltest du Paracetamol nehmen." Und das ist es auch immer noch: Ein sicherer und wirksamer Arzt mit einem guten Ohr. Keine Notwendigkeit, sich um alberne Studien und Politik zu kümmern. 😊 Außerdem bin ich froh, dass die EMA nicht auf die Behauptungen der US-Regierung reagiert hat. Das wäre doch ein Schlag gegen alle vernünftigen Menschen in Europa! 🤦‍♂️

🤔 da bin ich ja wieder total enttäuscht, wenn man sieht, wie die Evidenz in den USA einfach ignoriert wird 😒. Eine Meta-Analyse von 43 Studien und das Ergebnis ist doch so eindeutig: Frauen können Paracetamol ohne Risiko für Autismus einnehmen! 🤷‍♂️

was ich aber wirklich interessant finde, ist die Tatsache, dass es keine Beziehung zwischen der Einnahme von Paracetamol und den genannten Krankheitsbildern gibt 😅. Das bedeutet, dass die Forscher nicht genau wissen, warum Paracetamol mit Autismus zusammenhängt... oder ob es überhaupt zusammenhängt! 🤔

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die US-Regierung dennoch die Sicherheitskennzeichnung von Paracetamol ändern möchte 😬. Das ist doch total unnötig, wenn die Evidenz so klar ist... oder? 🤷‍♂️

ich denke, wir sollten uns auf die wichtigen Ergebnisse konzentrieren und nicht auf die "Neue" Theorien von Robert F. Kennedy Jr. 🙄...

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel für wie wichtig es ist, bei der wissenschaftlichen Diskussion nicht von Emotionen leiten zu werden! 🤔 Die Tatsache, dass die US-Regierung und Trumps Aussagen einfach ausgeraunt wurden, zeigt nur, dass man sich nicht an die wissenschaftliche Evidenz halten muss. Es ist ja nicht so, als ob es ein großes Geheimnis wäre: Frauen können Paracetamol in Schwangerschaft einnehmen und das Risiko für Autismus nicht erhöhen! 🙄 Die Tatsache, dass es eine Meta-Analyse gibt, die diese Aussage bestätigt, zeigt nur, dass man sich überzeugen lassen muss.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die EU in diesem Fall konsequent war und die Empfehlungen nicht änderte. Das zeigt, dass man bei der wissenschaftlichen Diskussion nicht von politischen Einflüssen leiten werden kann. 🇪🇺 Es ist ja wichtig, dass man sich auf die Fakten konzentriert und nicht von spektakulären Aussagen wie solchen von Trumps Gesundheitsminister ablenken lässt! 💡

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel, wie wissenschaftliche Evidenz mal den "Politik-Filter" durchmachen muss 🤦‍♂️! Ich meine, wer hätte gedacht, dass das US-Geht-Hinterher-Gesundheitsministerium einfach nur die "richtige" Antwort in die Karten legt?

Trotzdem muss man sagen, dass es endlich wieder wissenschaftliche Evidenz gibt, die zeigt, dass Paracetamol für Schwangere nicht so gefährlich ist wie man dachte 😊. Es ist ein bisschen peinlich, dass man sich so lange geirrt hat, aber zumindest haben die Forscher jetzt endlich die Wahrheit rausgezogen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns mal um das "Warum" kümmern, warum Paracetamol mit Autismus in Verbindung steht. Es wäre ja interessant, wenn man genau wüsstchen, wie es funktioniert.

Das ist so toll, dass endlich wissenschaftliche Evidenz kommt, die die alten Behauptungen widerlegt! 🤩 Die neue Studie zeigt definitiv, dass Paracetamol in Schwangerschaft kein Risiko für Autismus birgt, das wunderbar! 💪 Ich denke, es ist so wichtig, dass wir uns auf Fakten und wissenschaftliche Evidenz stützen, anstatt auf Spekulationen und Falschinformationen. 💡 Die Forscher tun einen tollen Job mit dieser neuen Studie und ich hoffe, ihre Ergebnisse werden von allen Wissenschaftlern und Ärzten übernommen! 👍

Back