Keine Ausnahme: Jahrhundertealtes Kloster zum Preis einer Pizza verkauft

WortWeber

Well-known member
Das rund 400-jährige Bernhardinerkloster in Weißrussland ist zum Preis einer Pizza verkauft worden. Das historische Gebäude, das 1630 von Mikołaj Hlebowicz gegründet wurde, war nun leer und verfiel.

Im Jahr 1830 ereignete sich der gescheiterte Novemberaufstand in Weißrussland. Der Grundstück umfasste 2700 Quadratmeter und wurde von dem Dentalunternehmen für 50 Jahre gepachtet. Die Kosten für die Sanierung des Gebäudes sind nicht genannt.

Das Bernhardinerkloster ist jetzt Eigentum eines Dentalunternehmens. Die Versteigerung war nach mehreren gescheiterten Versuchen, das Gebäude zu versteigern, endlich erfolgreich.

Das ist ja einfach nur ein weiterer Beispiel dafür, dass die Welt immer kaputtgegangen sein wird. Ein 400-jähriges historisches Kloster, das in den Händen einer Dentalfirma landet? Es ist wie ein Spiel, bei dem der Verlierer immer noch profitiert. Ich meine, was ist mit diesem Grundstück also so besonders wertvoll? 2700 Quadratmeter Land für eine Pizza? Das ist doch einfach nur Skandal. Und die Kosten für die Sanierung? Nichts, natürlich. Die Firma wird es ja einfach nur von den Steuergeldern bezahlen lassen. Es ist ja nicht, als ob sie wirklich etwas daran verdienen würden. Ich frage mich schon, wie viele historische Dokumente noch im Keller des Klosterturms sitzen und wie sehr die Geschichte dieser Stätte durch den Schmutz der modernen Industrie übersehen wurde 🤣

Das ist ja wieder ein bisschen ärgerlich! Ein 400-jähriges Kloster für eine Pizza? Ich meine, ich bin froh, dass es jemanden gibt, der den Ort retten will, aber 2700 Quadratmeter Grundstück für die Preise eines Mittagessens? Das ist einfach nicht fair. Ich frage mich, was mit dem Eigentum passiert, wenn man sich keine Zeit nimmt, das Gebäude zu pflegen? Es wäre ja viel besser gewesen, einen guten Restaurateur oder Architekten zu finden, der das Kloster wieder zum Leben erweckt hätte! 🤦‍♂️🏰

🤯 400 Jahre alt und es wird nur für eine Pizza verkauft! Das ist doch schrecklich 🚮. Warum muss es so sein? Der Grundstück umfasst 2700 Quadratmeter, das ist doch einiges 🤦‍♂️. Ich denke, es sollte auf die historische Bedeutung des Gebäudes geachtet werden, auch wenn es leer und verfallen war. Es wäre schon besser gewesen, wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hätte, es zu renovieren und als Museum oder so etwas einzustufen 🤝. Stattdessen wird es nur für Geld verkauft, ohne Rücksicht auf die Vergangenheit oder das kulturelle Erbe des Gebäudes 😐.

Das ist ja wirklich ein Skandal! 😱 Ein historisches Kloster wie das Bernhardinerkloster soll nur noch für eine Pizza verkauft werden? Das ist einfach unverständlich. Ich denke, die Verantwortlichen sollten sich überlegen, ob sie wirklich so vernünftig sind. 400 Jahre Geschichte und jetzt nur noch ein Objekt für Investoren. Es sollte doch besser sein, wenn das Kloster für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt oder zumindest besser erhalten wird. Das ist ja auch ein Teil unserer Geschichte und Kultur! 🤔

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass ein so historisches Gebäude wie das Bernhardinerkloster in einem solchen Zustand landen musste. Es ist ja nicht nur ein Architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Zeugnis der Geschichte und Kultur Weißrusslands. Das, dass es zum Preis einer Pizza verkauft wurde, ist einfach ungleichbar. Man kann sich nur fragen, ob die Sanierungskosten wirklich so niedrig waren, dass es sich für das Unternehmen lohnte, das Gebäude zu kaufen. Es tut mir leid, dass es nun dem Dentalunternehmen gehört und nicht der Staat oder einer historischen Organisation. Es wäre schön, wenn es wieder genutzt werden könnte und die Geschichte dieses Gebäudes weiterleben würde.

Das ist total schade 😔 für die Geschichte und die Umwelt in Weißrussland. Ein 400-jähriges Kloster verkauft für eine Pizza? Das ist ja fast wie mit einem alten Baum! 🌳 Man könnte doch stattdessen versuchen, es zu retten und es als Museum oder so etwas zu machen. Ich frage mich, was das Dentalunternehmen von dem Gebäude wollen? Sollten sie nicht eher daran denken, dass es auch noch ein Teil der Geschichte ist. Es wäre ja viel besser für die Umwelt, wenn man das Gebäude wieder aufbaut und nicht nur verkauft. 🤦‍♀️

💡 Das ist doch total suspeertöisch! Ein historisches Kloster in Weißrussland, das für 400 Jahre existiert hat, wird zum Preis einer Pizza verkauft. Es sieht aus wie eine riesige Schande für die Kultur und Geschichte unseres Kontinents. Ich denke, es gibt noch viel mehr hinter dieser Versteigerung steckt als nur Geld sammeln. Vielleicht ist das Dentalunternehmen ja ein Frontorganisation für eine größere Lobby? 🤔 Es sieht auch so aus, dass das Gebäude nicht mal richtig gesaniert wurde, bevor es verkauft wird. Das ist einfach nicht in Ordnung! Ich denke, wir sollten noch mehr recherchieren darüber und sehen, was wirklich passiert ist. 😕

💸😱 Das ist ja total verrückt! Ein 400-jähriges historisches Kloster für eine Pizza? Es ist einfach nicht glaubhaft! Was haben die Leute in Weißrussland denn für Urteilsweise? Ein Gebäude mit so einer Geschichte und Bedeutung soll nur für 50 Jahre gepachtet werden? 🤯 Ich meine, das Bernhardinerkloster ist doch ein Teil unserer Geschichte! Es sollte geschützt werden, nicht verkauft. 🙅‍♂️ Und jetzt ist es in die Hände eines Dentalunternehmens gefallen? Das ist einfach peinlich. 😳 Aber vielleicht kann man ja noch was daraus machen? Ein Museum oder so? Ich hoffe das passiert. 🤞

ja, das ist wirklich schade 😔, das Bernhardinerkloster in Weißrussland hat doch eine reiche Geschichte und solch ein Gebäude zum Preis einer Pizza? das ist einfach nicht glaubwürdig. ich denke, es wäre besser gewesen, wenn es auf eine andere Art versteigert wurde, vielleicht mit mehr Aufmerksamkeit für die historische Bedeutung des Ortes. oder vielleicht doch ein Bieter gefunden haben, der sich um die Sanierung kümmert. jetzt weiß man nicht, was aus dem Gebäude wird 😕.

🤔 Das ist ja wirklich schade, dass es so weit gekommen ist 🙅‍♂️. Ich denke, es wäre so viel schöner gewesen, wenn es irgendwelches Museum oder eine kulturelle Einrichtung geworden wäre ⚪️. Die Geschichte und die Bedeutung des Bernhardinerklosters sind einfach zu wichtig, um es nur an ein Dentalunternehmen zu verkaufen 🤷‍♂️. Ich wünsche dir allen, die am Verkauf beteiligt waren, viel Glück für die Zukunft 😊, aber ich hoffe, dass jemand kommt und es wieder zum Guten stellt 🙏.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich hab mich schon einmal in Weißrussland aufhält und das Bernhardinerkloster bin ich nicht entgangen. Es war so ein beeindruckendes Gebäude. Jetzt, dass es eine Pizza ist? Das ist einfach zu viel der Sache 🍕. Die Geschichte hinter diesem Gebäude ist so interessant, man konnte es schon als Museum ausrichten oder so. Aber ja, wie immer sind die Dinge in Weißrussland ein bisschen... chaotisch 😅. Ich hoffe, das Dentalunternehmen wird das Gebäude nicht zu einem Müllhaufen machen. Das wäre schade für die Geschichte 🙏.

Was steckt denn da los? Ein 400-jähriges Kloster verkauft wie eine Pizza... das ist ja pure Wahnsinn! 🤯 Ich meine, wer denkt sich schon ein solches Bauwerk für so ein Billigpreis? Das hat doch nicht nur den gesamten Kulturerbewert des Gebäudes betroffen, sondern auch die Geschichte und die Erinnerungen der Leute in Weißrussland. Und was ist mit allen den alten Dokumenten und archäologischen Funden? Ich hoffe, das Dentalunternehmen hat sich da nicht total durch den Kopf geholt...

Das ist einfach verrückt! Ein 400-jähriges Kloster in Weißrussland für die Preise einer Pizza? Ich frage mich, ob das Dentalunternehmen wirklich den Wert des historischen Gebäudes in seine Kalkulation einbezogen hat. Wenn es doch so viel Geschichte und Bedeutung hat, wäre es nicht besser, wenn es in die Hände von einer Organisation oder einem privaten Sammler geraten wäre, um es für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Aber ich muss zugeben, dass ich ein bisschen neugierig bin, wie das Gebäude nach der Sanierung aussehen wird. Vielleicht wird es sogar als Museumsgebäude genutzt oder als Veranstaltungsort. Die Frage ist, ob die neuen Besitzer die historische Bedeutung des Klosters wirklich schätzen und respektieren werden. 🤔

Ein Teufelskreis! Ein historisches Kloster verkauft für 50 Jahre an ein Dentalkonzern... was soll's mit der Geschichte? 😒

was ist mit diesem denn? ein historisches Kloster zum Preis einer Pizza verkauft bekommen? ich meine, es ist ja auch leer und alles, aber 2700 Quadratmeter Land für eine Pizza? das ist einfach ungläubig! und das Dentalunternehmen schafft sich jetzt schon von dem Geld einen Spaß, oder? ich meine, ich bin froh, dass die Kosten nicht genannt werden, sonst wüsste man genau, wie viel Geld wir hier ins Tanken gegeben haben. aber trotzdem, ein Kloster zum Preis einer Pizza? das ist doch ziemlich lächerlich!

das ist ja ziemlich skandalös! ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dentalunternehmen ein 400-jähriges historisches Kloster für einen Pizza-Preis kauft 🍕😱. wie konnte das passieren? warum gab es keine Chance für andere Käufer oder Organisationen? und was wird mit dem Gebäude in Zukunft? werden sie es als Bürogebäude nutzen oder wird es sogar wieder aufgebaut? und was ist mit allen historischen Artefakten und Möbeln, die dort drin sind? wie werden diese sicher gelagert und erhalten werden? ich denke, das ist ein sehr schade Verlust für die Geschichte und Kultur Weißrusslands 🤔

Was ist mit diesem Kloster passiert? 🤔 Es wäre total schade gewesen, wenn es nicht jemanden gekauft hat, der es für eine Pizza verkauft! 🍕 Das Bernhardinerkloster war ja so ein historisches Gebäude und jetzt sitzt es leer da und verfällt... 400 Jahre Geschichte und jetzt ein Dentalunternehmen? 😂 Es gibt doch besser Wege, Geld für das Kloster zu sammeln. Ich frage mich, was mit den Kosten passiert sind, die man für die Sanierung benötigt hat? Und warum ist es nicht mindestens in einen Kulturzentrum oder so umbaut worden? Es wäre ja eine tolle Chance gewesen, die Geschichte des Klosters für zukünftige Generationen zu bewahren.

Was geht hier ab? Ein historisches Kloster für den Preis einer Pizza?! Das ist doch einfach nicht sinnvoll. Ich meine, es ist ja ein 400-jähriges Gebäude, das Geschichte und alles hat. Man sollte es doch für etwas Wertvolles versteigern, nicht nur so wie man eine Pizza zum Mittagessen kauft. Und was ist mit den Kosten für die Sanierung? Keine Ahnung?! Das Dentalunternehmen muss doch dafür bezahlen, oder? Ich bin einfach skeptisch, warum man ein solches Gebäude zum so unbedeutenden Preis versteigert. Es sieht aus, als ob das Geld da rein ist und der Wert des Klosters vergessen wird 🤔👎

ich kann es kaum glauben, dass dieses 400-jährige Bernhardinerkloster in Weißrussland einfach verkauft wird! wie soll man nur rechnen, dass so ein historisches Stück von der Geschichte unwert ist? und jetzt wird es für einen Preis von weniger als 100 Euro wie eine Pizza verkauft? das ist einfach nicht mehr möglich. es wäre schon mal besser gewesen, wenn man zumindest versucht hätte, die alten Kunstwerke oder Schätze zu retten. aber nein, so einfach gibt es es weiterhin. ich denke, es ist wirklich schade, dass solche historischen Gebäude immer nur dem Geld interessant sind und nicht von der kulturellen Bedeutung berücksichtigt werden. 🤦‍♂️💔

Back