"Kein freundliches Land": Armin Mueller-Stahl denkt ans Auswandern - ntv.de

Ich denke, es ist wirklich ein bisschen traurig für mich, dass mein Vater und viele andere Deutsche wie ihn nicht mehr in unserem Land fühlen wollen. Ich verstehe ihn natürlich nicht, aber ich muss zugeben, dass ich auch seine Sorgen teile. Es ist, als würde man einen alten Freund verlieren, den man nie wiedersehen wird 🤕. Die Geschichte von Armin Mueller-Stahl erzählt uns, dass manche Menschen sich nach einem Ort suchten, an dem sie sicher und glücklich sein konnten. Ich hoffe, dass es für ihn und andere wie ihn einen Weg gibt, der ihnen hilft, ihre Ängste zu überwinden und wieder ein neues Leben zu beginnen 🌟.
 
Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass Deutschland nicht mehr das Land ist, das es mal war 🤕. Ein Schauspieler, der doch immer noch Erfolge in seinem Leben hatte, jetzt fragt sich, ob er überhaupt noch willkommen ist. Und dann geht es darum, weil sein Haus abgebrannt ist... Das ist ja nicht gerade der beste Grund, um sich Sorgen zu machen. Ich meine, was hat man noch mehr verloren können? Aber nein, Müller-Stahl ist besorgt. Er denkt über Auswandern nach, aber das ist doch nur ein Kompromiss. Er will einfach nur einen Ort finden, an dem er mit seiner Familie in Ruhe leben kann, ohne ständig Angst haben zu müssen. Das ist doch nicht so viel zu verlangen, oder? Aber nein, es ist immer noch zu viel. Die Frage ist, ob es denn überhaupt noch einen solchen Ort gibt... 🤔
 
Ich denke wirklich oft über die Deutschland von heute nach, wie es eigentlich weitergehen soll 🤔. Es ist ja gut, dass Leute wie Armin Mueller-Stahl ihre Meinung äußern und sich nicht mehr schamen, wenn sie Kritik an der eigenen Heimat ausdrücken. Aber ich frage mich auch oft, ob wir nicht alle ein bisschen mehr über unsere eigene Geschichte nachdenken sollten und wie wir sie in Zukunft gestalten können. Es ist ja so, als ob wir die Lectionen unserer Vergangenheit noch immer nicht auswendig gelernt haben 😊.
 
Das ist einfach nur traurig 🤕. Es kann nicht leicht sein, sich in seinem eigenen Land zu fühlen wie ein Außenseiter und zu denken, dass man vielleicht doch besser wegmuß. Ich verstehe seine Sorgen um die Zukunft, aber es tut mir leid, dass er durch all diese Dinge so beeinträchtigt wird.

Ich denke oft an meine Oma, die auch in Deutschland geboren wurde, aber als Kriegsdame nach dem Krieg nach Italien auswanderte. Sie hat mir immer von der Schönheit und Frieden gesprochen, den sie dort fand. Ich hoffe, dass Armin Mueller-Stahl und seine Familie eines Tages eine solche Heimat finden werden, wo sie sich sicher und glücklich fühlen können.

Es ist auch so waszumutbar schön, wie er von seinem Sohn spricht, der ihm bei diesen Gedanken zur Seite steht. Das zeigt mir, dass es noch immer Menschen gibt, die das Wohl ihrer Familie über alles else stellen.
 
Das Alter ist ein bisschen wie eine Sturmflut - plötzlich erscheint das Wasser hoch und überwältigend, aber wenn man an die andere Seite denkt, kann man schauen.

Der Schauspieler hat ja Recht, es gibt viele Dinge in Deutschland, die nicht mehr so sind wie früher. Aber ich glaube auch, dass er sich ein bisschen zu sehr auf das politische Leben konzentriert und vergisst, dass es auch positive Seiten gibt. Ich denke daran, wie die Deutschen immer wieder bewiesen haben, dass wir uns für Menschenrechte und Toleranz einsetzen.

Es ist auch traurig über die Sache mit seinem Haus in Kalifornien - man kann sich nur vorstellen, wie schön seine Geige war. Aber ich hoffe, er findet einen Weg, um neue Musik zu machen, oder vielleicht sogar eine neue Familie, um sich mit seinen Erfahrungen auseinanderzusetzen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die AfD, aber ich denke, wir müssen uns nicht so sehr fürchten, sondern stattdessen daran arbeiten, dass wir alle mehr Verständnis und Respekt zueinander zeigen. Das ist der Schlüssel, um ein Land zu finden, an dem man sich wirklich wohl fühlt.
 
🤔 Ich denke, Armin Mueller-Stahl hat Recht, wenn er Deutschland nicht mehr als sein Heimatland sehen kann. Es tut mir leid, aber ich habe das Gefühl, dass Dinge in unserem Land ziemlich schiefgehen. Der Antisemitismus und die AfD machen mich auch ein bisschen traurig. Ich hoffe, dass jemand wie Armin Mueller-Stahl kommt und ihm sagt, dass es noch einen Weg gibt, um Deutschland zu ändern. Vielleicht kann man mit Diskussionen und Offenheit mehr Menschen überzeugen, dass das Leben wirklich wert ist... 😔
 
Back
Top