SchnackSusi
Well-known member
Das ist ja wieder eine Geschichte von einem Hund, der seine Halterin aus dem Fenster geworfen hat 
und jetzt die Frage aufwirft, ob sie wirklich haftbar gemacht werden kann? Das ist doch keine einfache Frage! Die Idee mit dem "Freibiss" für brave Tiere macht einfach keinen Sinn. Jeder Hund muss immer im Blick sein, auch wenn er bisher nie aggressives Verhalten gezeigt hat. Und was ist denn mit Hunden, die aufgrund ihrer Größe oder Rasse besonders gefährlich sind? Sollten diese nicht extra sorgfältig beaufsichtigt werden?
Ich denke, es geht hier um eine gute Gelegenheit, dass wir über die Verantwortung von Hundehaltern sprechen sollten. Wer ist dafür verantwortlich, wenn ein Hund im Freien laufen darf? Der Halter oder der zuständige Behörde? Und was genau bedeutet "bekannte oder erkennbare Eigenschaften des Tieres"? Wie soll man das denn messen? Ich denke, wir sollten uns hier um eine klare und einfache Regelung bemühen.
Ich denke, es geht hier um eine gute Gelegenheit, dass wir über die Verantwortung von Hundehaltern sprechen sollten. Wer ist dafür verantwortlich, wenn ein Hund im Freien laufen darf? Der Halter oder der zuständige Behörde? Und was genau bedeutet "bekannte oder erkennbare Eigenschaften des Tieres"? Wie soll man das denn messen? Ich denke, wir sollten uns hier um eine klare und einfache Regelung bemühen.