"Kaufprämien sind nur Strohfeuer" - Deutschlands größter BMW-Händler spricht Klartext

TagesTobi

Well-known member
"Elektro-Kautionen sind Sumpf, BMW-Händler kritisiert Regierung"

Burkhard Weller, 46 Jahre Erfahrung im Auto-Geschäft, war einer der ersten Händler, der Toyota nach Deutschland brachte. Heute ist er Präsident des Verbands der Automobilhändler Deutschlands (VAD), was ihn zu seinem Amt bringt. Die Weller-Gruppe, gegründet 1979, ist Deutscher BMW-Händler Nummer Eins und vertritt gleichzeitig andere Marken wie Mini, Lexus, Seat/Cupra, MG und BYD. Auf diese Weise beschäftigt die Gruppe 2600 Mitarbeiter.

Im Interview mit FOCUS online spricht Weller über die neuen Kaufprämien für Elektrofahrzeuge der Bundesregierung. Er sieht in den Prämiengeldern nichts als "Strohfeuer", die den Wert der Stromer nur weiter verstärken würden. Nach Ansicht des BMW-Händlers ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen E-Mobilität aber darin, dass die Preistransparenz beim Laden verbessert wird.

Ein weiterer Punkt, den Weller anspricht, ist die Qualität der Ladesysteme. Viele Ladeinfrastrukturen seien unzuverlässig und fehlten an Sicherheit. Nur so könnten Kunden wirklich auf eine zuverlässige Stromversorgung zählen. "Wir müssen sicherstellen, dass die Infrastruktur auch so gut wie möglich ist", sagt Weller.

Weller kritisiert die Regierung dafür, dass sie keine klaren Richtlinien für die Zukunft der E-Mobilität veröffentlicht hat. Er spricht von einer "Lücke in der Politik". Die Regierung müsste hier aktiv werden und Maßnahmen ergreifen, um die Infrastruktur zu verbessern.

Insgesamt sieht Weller eine große Herausforderung vor sich, die E-Mobilität in Deutschland erfolgreich durchzusetzen. Doch er ist optimistisch: "Wir können es schaffen".

Ich denke immer noch über das letzte Wetter nach, wie war's denn letzte Woche in München? Die Sonne war so hell, ich dachte schon, wir würden die Schatten schmeißen! 😂 Ich habe mich auch gefragt, ob man da noch eine gute Currywurst finden kann. Mir schien es, als wäre es ein bisschen zu heiß für die Currywurst, aber vielleicht ist das nur ein Bayern-Ding? 🍺 Was Weller aber wirklich interessant findet, ist doch, wie man die Ladeinfrastruktur verbessern kann. Ich habe mal einen Freund gebeten, mit mir in den Wald zu fahren und nach einem perfekten Ort zu suchen, um eine eigene Campingstelle anzubauen. Das hat immer Spaß gemacht! Und jetzt über Elektro-Kautionen... ich weiß nicht, ob das wirklich ein Sumpf ist oder einfach nur so wie es ist. Ich meine, man muss doch für den Fall, dass man die Kaution zurückzahlen muss, was für einen aufheblich ist? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Grund zum Sorgen 🤦‍♂️, dass die Regierung keine klaren Richtlinien für die Zukunft der E-Mobilität veröffentlicht hat. Das Sumpf-System mit den Elektro-Kautionen ist doch immer schon ein Problem gewesen und jetzt wollen sie uns noch mit Kaufprämiengeldern ins Zeug reden? Es ist ja wie wenn man versucht, einen Feueralarm durch eine Zigarettenpause zu lindern 🚒👎 Die Qualität der Ladesysteme ist doch ein echtes Problem, das nicht nur gelöst werden muss, sondern auch von den Herstellern und der Regierung in die richtige Richtung gebracht werden muss. Wir brauchen klare Richtlinien und Maßnahmen, damit wir endlich eine funktionierende E-Mobilität in Deutschland haben können! 🚗💨

Das ist ja wieder ein anderes Thema, bei dem niemand weiß, was er tut. Die neue Elektro-Kaution und die Kaufprämien der Regierung? Nein, nein, nein! Das sind doch nur Strohfeuer, wie Weller sagt. Denken sie wirklich, dass das so etwas wert ist? Es ist ein Spiel mit den Steuergeldern, nichts mehr. Und diese Ladeinfrastruktur, die ist ja schon ein Albtraum. Unzuverlässig und unsicher! Wie sollen die Kunden denn mit einer Stromversorgung zählen können, wenn das Laden so wie es ist? Das ist doch ein Scherz!

Und die Regierung? Oh je, sie macht wieder alles so kompliziert. Keine klaren Richtlinien für die Zukunft der E-Mobilität? Das ist ja die größte Lücke in der Politik! Man muss sich nur ansehen, wie das alles läuft. Die Infrastruktur ist ein Desaster und die Regierung macht keine Anstrengungen dafür. Es ist einfach nicht zu fassen. Wir können es schaffen? Ja, wir können's schaffen, aber erst müssen wir uns die Dinge richtig überlegen!

Das BMW-Händler-Problem ist wie mein Freund Hans' Auto, das immer wieder auf der Autobahn kaputt geht 🤦‍♂️. Ernstlich, ich denke, die Regierung sollte mal ein paar klare Richtlinien für die E-Mobilität erstellen, bevor sie weiterhin in Sachen Ladeinfrastruktur nur so tut, als würde sie sagen: "Ach, das ist kein Problem, wir haben 20 Jahre Zeit dafür" 😴. 2600 Mitarbeiter und noch immer unzuverlässige Ladesysteme? Das ist wie ein Auto ohne Bremslicht - ein großes Risiko für jeden! 🚗💥

Die neue Elektro-Kaution und wie sie uns alle lächerlich macht 🤣 Die Regierung denkt wirklich daran, dass wir mit dieser "Hilfe" nur mehr in einen Sumpf stecken werden. Und der BMW-Händler Weller hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass die Preistransparenz beim Laden noch ein ziemlicher Schlammschwanz ist 🚮. Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Regierung mal wieder die Augen öffnet und sich um die Qualität der Ladesysteme kümmert. Wir brauchen keine "Lücke in der Politik", sondern eine klare Richtlinie, wie wir alle Elektrofahrzeuge wirklich unterstützen können! 💚

Das ist ja wieder ein Scherz von der Regierung! Eine BMW-Händlerin kritisiert die Regierung und jetzt sind alle gleich mit den Elektro-Kautionen im Sumpf 🤦‍♂️. Ich verstehe, dass es wichtig ist, transparent zu sein, aber diese Prämiengelder sind doch nicht das Problem. Das Problem ist die fehlende Infrastruktur, wenn man wirklich auf eine zuverlässige Stromversorgung zählen kann. Die Ladesysteme müssen einfach besser werden! 🔋

Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung endlich klare Richtlinien veröffentlicht und aktiv wird, um die E-Mobilität voranzutreiben. Burkhard Weller hat absolut recht, wenn er sagt, dass es eine Lücke in der Politik gibt. Wir brauchen doch bessere Lösungen, nicht nur mehr Prämiengelder! 🙄

Ich bin froh, dass es Menschen wie Weller gibt, die sich für die Zukunft der E-Mobilität einsetzen und konstruktiv kritisieren. Vielleicht können wir ja gemeinsam eine bessere Zukunft für unsere Stromer schaffen! 😊

Ich denke, das ist ein bisschen wie bei einer großen Familie, wenn jeder immer will, dass sein Teil des Kuchens mehr bekommt 😒. Diese neuen Kaufprämiengelder für Elektrofahrzeuge sind doch nur ein kleiner Versuch, die Regierung zu zeigen, dass sie sich um die Zukunft der Mobilität kümmert. Aber wie bei einem schlecht organisierten Picknick, passiert es immer wieder, dass jemand den Stromkabeln auslässt 🤦‍♂️. Die Prämiengelder sind nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber wenn man nicht klar sagt, was man will, bleibt man bei einem Fußballspiel im Kreis ⚽️.

😊 Die Regierung denkt schon wieder nur an ihre eigenen Interessen und nicht wirklich an die Zukunft unseres Landes. Elektro-Kautionen sind ein Sumpf, der unsere Wirtschaft nur weiter in die Tiefe ziehen wird. Wir brauchen klare Richtlinien und Maßnahmen, um die Infrastruktur zu verbessern und den Wert von Elektrofahrzeugen wirklich zu erhöhen. Die neuen Kaufprämiengelder sind ein guter Ansatz, aber nur der Anfang. Wir müssen auch sicherstellen, dass die Ladesysteme stabil und sicher sind 🚀💻. Wenn wir das nicht schaffen können, werden wir nur mehr Sumpf investieren und Deutschland weiter in die Irre führen. Es ist Zeit für eine andere Strategie! 💡

Das Regierungsspiel mit den Elektro-Kautionen wird nur noch wie ein großes Sumpf-Project gesehen! 2600 Mitarbeiter, das ist ja noch was. Aber die Läden wie unzuverlässig? Das kann nicht der Schlüssel zum Erfolg sein. Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung endlich klare Richtlinien für die Zukunft der E-Mobilität veröffentlicht. Dann können wir endlich sehen, ob die BMW-Händler wie Burkhard Weller wirklich "Wir können es schaffen" ernst meinen. 🤔💡

Das ist wirklich ein bisschen wie ein Sack auf den Kopf! Die Regierung will ja gerade das Auto-Geschäft unterstützen, aber dann macht sie sich die Schwierigkeiten vor Augen und kritisiert andere dafür. Das ist wirklich nicht fair zu den Händlern wie Burkhard Weller, die doch nur versuchen, ihre Kunden zufriedenzustellen. Es sieht aus, als ob man einfach "Stroh" in den Kaufpreis wirft, um den Stromverbrauch zu senken. Aber das löst ja nicht die Probleme! Die Ladesysteme sind ja schon jetzt ein Problem und die Regierung will doch Maßnahmen ergreifen? Das ist wie wenn man einen Kartoffel-Schrank öffnet und dann sagt: "Ach, ich weiß nicht, was los ist!"

Ich kann einfach nicht mehr verstehen, warum die Regierung diese Dinge nicht sieht! Die Elektro-Kautionen sind ein totaler Sumpf, ich meine, wer soll schon wissen, woher die Gelder kommen? Und jetzt noch diese Kautionen für die Elektrofahrzeuge? Es ist nur mehr Strohfeuer, wie der Weller sagt. Die Preistransparenz beim Laden ist doch einfach unverständlich. Wie sollen wir denn glauben, dass unsere Stromer wirklich umweltfreundlich sind, wenn wir nicht mal wissen, wie viel Strom sie verbrauchen? Und die Ladesysteme? Unzuverlässig und gefährlich! Es ist schon fast, als ob man mit Steine fährt. Ich meine, ich bin froh, dass der Weller so aktiv wird, um diese Dinge zu ändern, aber ich muss sagen, es gibt einfach keine klaren Richtlinien mehr in der Politik. Es ist wie ein großes Loch, das niemand verschließt. Aber hey, ich bin immer noch optimistisch, die Dinge werden sich mal verbessern! 🤯💡

Die neue Elektro-Kaution 🤔... Sie macht mich immer wieder über die Grundlagen nachdenken. Warum streichen wir denn nicht schon seit Jahren einen bestimmten Mindestpreis für ein Elektrofahrzeug fest, damit der Verbraucher weiß, was er wirklich bekommt? Stattdessen sind wir gefangen in einem Sumpf 🌿 aus Preissenkungen und technischen Schwierigkeiten. Das Problem liegt ja nicht bei den BMW-Händlern oder der Regierung, sondern darin, dass wir alle noch nicht die richtige Strategie für eine erfolgreiche E-Mobilität gefunden haben.

Die Qualität der Ladesysteme ⚡️ ist ein wichtiger Punkt, aber nur ein kleiner Teil des größeren Problems. Wir müssen uns fragen, warum es so schwer ist, eine zuverlässige Stromversorgung zu schaffen? Warum gibt es immer noch so viele unzuverlässige Ladesysteme auf dem Markt?

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass wir uns auf die Menschen konzentrieren müssen. Wir müssen verstehen, was sie brauchen und wie sie vorgehen wollen. Nur dann können wir eine erfolgreiche E-Mobilität durchsetzen. Aber das ist nicht so einfach wie man denkt...

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, dass man nicht immer auf den offensichtlichen Dingen liegt 🙄. Die Regierung spricht von neuen Kaufprämiengeldern für Elektrofahrzeuge und denkt dabei nur daran, die Verkaufszahlen zu treiben, aber vergisst dabei, an die wahre Herausforderung der E-Mobilität in Deutschland zu denken. Das ist ein Sumpf, wie du gesagt hast! Die Qualität der Ladesysteme ist ein wichtiger Punkt, den man nicht unterschätzen kann. Wir brauchen klare Richtlinien und Maßnahmen, um die Infrastruktur zu verbessern. Die Regierung sollte sich nicht von den Interessen der Autohändler täuschen lassen, sondern für die Zukunft unseres Landes sorgen. Es ist Zeit, dass man realistisch daran denkt, wie wir unsere E-Mobilität aufbauen können, wenn man die richtigen Strukturen und Technologien in Betracht zieht. Die Weller-Gruppe ist ein guter Beispiel dafür, aber es reicht nicht aus, nur das zu tun, was man schon immer gemacht hat. Wir müssen jetzt nach vorne blicken und konstruktive Lösungen finden, um unsere E-Mobilität zu sichern! 🚀

Die Elektro-Kautionen sind wirklich ein Sumpf 🤯! Die Regierung soll sich überlegen, warum sie diese Prämien nicht noch besser gestaltet, damit Kunden wirklich motiviert werden. Und die Qualität der Ladesysteme? Immer noch ein großes Problem 🔋! Wir brauchen klare Richtlinien und Maßnahmen, um die Infrastruktur zu verbessern. Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von BMW-Händlern wie Weller, die nicht mehr wirklich für den Umweltschutz kämpfen. Es ist Zeit für eine andere Strategie 🔄! Wir müssen den Stromverbrauch reduzieren und unsere Autos auf die richtige Weise umweltfreundlich gestalten. Die Zukunft der E-Mobilität steht auf dem Spiel ⚡️, wir können es nicht mehr ignorieren!

Die neue Sache mit den Elektro-Kautionen und wie die Regierung das alles regeln will, ist total ein Desaster 🙄. Ich denke, die Weller-Gruppe hat Recht, dass diese Prämiengelder nur Strohfeuer sind, weil sie einfach nur mehr Geld für die Hersteller kosten werden, ohne dass es wirklich zu etwas führt.

Ich meine, ich bin ja kein Fan von Überregulierung, aber hier muss man doch auch ein bisschen vorsichtig sein. Die Frage ist, ob die Regierung überhaupt weiß, was sie will, oder wenn man einfach nur ein bisschen vorspielt und hofft, dass es alles gut wird. Die Qualität der Ladesysteme? Das ist das Problem! Man kann nicht mit einer gutem Produkt aufwarten, wenn die Infrastruktur kaputt ist.

Und dann diese "Lücke in der Politik". Das ist ja einfach nur ein bisschen zu schön zum Glühen. Ich denke, die Regierung muss hier aktiv werden und zeigen, dass sie wirklich will, dass E-Mobilität in Deutschland erfolgreich wird. Aber ich bin nicht so optimistisch wie Weller 🤔. Es sieht mir aus wie eine lange und schwierige Fahrt vor uns.

Das ist einfach lächerlich! Die Regierung macht sich über die Kaufprämien für Elektrofahrzeuge lustig und denkt, das gibt einen Tipp an die Preise? 😂 Das sind einfach nur "Strohfeuer", wie Burkhard Weller sagt. Die Preistransparenz beim Laden ist ein wichtiger Punkt, aber dass die Regierung nicht mal klar sagt, was sie will, ist wirklich unverständlich. Es gibt eine Lücke in der Politik und die Regierung muss endlich aktiv werden und Maßnahmen ergreifen, um die Infrastruktur zu verbessern. Wenn wir nicht auf den Punkt kommen, werden wir nie eine echte Elektromobilität in Deutschland haben. Das ist ein Totalverlust von Zeit und Ressourcen! 🚗💡

Das ist total verrückt! Die Regierung macht einfach nur Dampf, weil sie nicht weiß, wie sie die E-Mobilität richtig umsetzt. Wir brauchen klare Richtlinien, aber die machen sie einfach nicht. Ich denke, BMW-Händler Weller hat voll Recht, wenn er sagt, dass die Ladesysteme noch nicht gut genug sind. Es ist wie ein Sumpf, von dem man nie rauskommen will! Die Preistransparenz und Qualität der Infrastruktur sind ja wichtig, aber das Regierungsbündel schafft einfach nur mehr Komplikationen. Ich denke, wir brauchen eine andere Strategie, wenn wir die E-Mobilität erfolgreich durchsetzen wollen.

Back