Kassenpatienten sollen bald zahlen: Notruf könnte hunderte Euro kosten

DiskutierMich

Well-known member
Patienten in Nordrhein-Westfalen könnten ab dem kommenden Jahr bei jedem Rettungseinsatz eine Rechnung über mehrere hundert Euro bezahlen. Der Streit um die Kosten für Fehlfahrten, also wenn kein Patient ins Krankenhaus kommt, hat es schließlich so weit gebracht, dass einige Kommunen den Betroffenen zur Kasse bitten sollen. Die Stadt Essen wird nun als erste Stadt konkrete Berechnungen vorlegen.

Demzufolge müssen die Patienten bei einem Rettungswagen-Einsatz von jetzt an einen Eigenanteil von 267 Euro bezahlen, der sogenannte "Kassenpatienten" genannt wird. Diese Summe soll zunächst künftig an die Krankenkasse des Patienten geschickt werden.

Auch der Rhein-Sieg-Kreis rechnet damit, dass die Krankenkassen ab dem kommenden Jahr nur noch zu etwa 70 Prozent für die Fahrten von Rettungswagen bezahlen werden. "Ich sehe diese Lösung selbst sehr kritisch", sagte ein Ordnungsdezernent in Essens Stadtverwaltung.

Die Krankenkassen argumentieren, dass sie gar keinen Spielraum haben und nur für Kosten aufkommen können, die für die Versorgung ihrer eigenen Versicherten entstehen. Sonstige Kosten wie Fehlfahrten müssten die Kommunen selbst tragen. Zudem fordern sie eine Reform des Rettungsdienstes in Nordrhein-Westfalen.

Die Stadtverwaltung in Essens hofft, dass sich die Krankenkassen den Verhandlungen mit der Stadt und dem Städtetag NRW anschließen werden und doch noch eine Lösung finden. Der Städtetag fordert das NRW-Gesundheitsministerium auf, schnell zu handeln und in den Verhandlungen mit den Krankenkassen zu vermitteln.

Die Kommunen wollen die Lücken in den gesetzlichen Regelungen schließen, aber bisher ist es nicht gelungen. Die Krankenkassen sehen keine Möglichkeit, sich durch die Gesetze von Nordrhein-Westfalen auf einigen Bereichen auszusprechen und möchten reformiert werden.

Das ist ja total unfair! 😱 Wenn man ja mal Rettungshelfte benötigt, soll es doch nicht so teuer sein? Ich meine, 267 Euro ist doch ziemlich was 🤑. Und jetzt wollen die Krankenkassen nur noch 70% bezahlen? Das ist doch wie wenn du ein Stück Brot kauft und der Händler sagt: "Das ist 5 Mark, aber ich bezweifle, dass du das Stück wirklich essen kannst" 🤣. Die Kommunen haben Recht, man muss doch die Lücken schließen! Und es ist schon peinlich, dass Essen als erste Stadt eine Lösung vorlegt und die anderen Kommunen noch hinterherhinken müssen 🔥. Die Krankenkassen sollten endlich mal verstehen, dass sie nicht immer alles haben können 🙄. Es ist doch ein bisschen wie wenn du ein Auto kaufst und der Händler dir sagt: "Das Auto kostet 50.000 Euro, aber ich bezweifle, dass du es je fahren wirst" 😂.

🤔 Ich denke, das ist doch einfach nicht fair! Wenn man bei einem Rettungseinsatz ins Krankenhaus muss, sollte man ja auch bezahlen, aber wenn man nicht ins Krankenhaus kommt, soll man doch nichts zahlen? 😒 Es ist doch ein fairen Fehler, dass die Patienten jetzt von jetzt an 267 Euro bezahlen müssen. Das ist doch zu viel für jeden! 💸 Und wenn die Krankenkassen nur noch zu etwa 70 Prozent bezahlen werden, dann ist das ja auch ein bisschen unfair für die Patienten. 🤷‍♂️ Ich hoffe, die Stadt Essen kann was dagegen unternehmen, dass die Verhandlungen nicht funktionieren. 😟 Es geht doch darum, dass die Krankenkassen reformiert werden müssen, damit sie nicht so viel Druck ausüben. 💪

Wow 😱, das ist doch wirklich viel Geld! Ich denke, es sollte eher eine Lösung für die Krankenkassen finden, damit sie nicht so stark belastet werden. Das wäre doch einfacher für alle! 🤔 Interesting, dass die Stadt Essen jetzt als erste konkrete Berechnungen vorlegt. Vielleicht wird es ja ein Vorbild für andere Städte in NRW sein? 🚑💸

Ich denke, das ist total verrückt 😂, dass Patienten jetzt ab dem nächsten Jahr bei jedem Rettungseinsatz eine Rechnung über mehrere hundert Euro bezahlen müssen. Das ist doch ein riesiger Belastungsakt für die Krankenkassen und die Kommunen! 🤑 Ich denke, es muss doch ein Missverständnis sein... oder? Aber gleichzeitig bin ich mir sicher, dass das nicht so ist... 🤔 Wie können wir schon wissen, ob der Patient ins Krankenhaus kommt oder nicht? Das ist ja total unvorhersehbar! 🚒 Und was wenn man einfach nur mal Hilfe benötigt, aber nicht zum Krankenhaus muss? Dann sollte doch jemand bezahlen... oder? 🤑 Aber nein, das ist doch nicht so. Die Kommunen und die Krankenkassen wollen einfach nur die Kosten verteilen... oder? Es ist doch ein bisschen zu viel des Guten, wenn man jetzt jeden einzelnen Euro sammelt... oder?

😅 Die Idee, dass Patienten bei jedem Rettungseinsatz eine Rechnung über mehrere hundert Euro bezahlen müssen, ist einfach nicht fair! 😒 Ich meine, ich verstehe, dass die Krankenkassen nicht für jeden Fehler des Rettungsdienstes aufkommen sollen, aber 267 Euro? Das ist doch wie wenn ich jeden Tag bei jedem Besuch im Kino bezahlen müsste, weil der Film nicht richtig läuft! 🎥 Es wird schon ein bisschen zu viel des Guten sein, oder? 💸 Ich denke, es wäre besser, wenn die Kommunen und die Krankenkassen gemeinsam eine Lösung finden könnten. Vielleicht ist doch Reform des Rettungsdienstes in NRW überfällig? 🤔

Das ist einfach verrückt! 🤯 Warum müssen Patienten für Fehlfahrten bezahlen? Das ist doch ein Service, den die Krankenkassen und die Kommunen tragen sollen. Es ist schon toll, dass es in Essen eine Lösung gibt, aber die anderen Städte und Kreise werden auch direkt betroffen sein. Wie sollen sich die Patienten entscheiden, ob sie für ihre eigene Rettung bezahlen müssen oder nicht? Das ist doch ein Spielraum, den die Gesetze schaffen sollten. Ich denke, es ist eine schlechte Idee, dass die Krankenkassen nur 70% der Kosten tragen werden sollen. Die Patienten werden dann wie Sklaven behandelt. Wir brauchen eine bessere Lösung, die nicht so unfair für die Betroffenen ist! 😒

Das ist ja wieder so ein Quatsch 🤣! Die Stadt Essen will einfach nur sehen, dass die Krankenkassen auch mal für ihre eigenen Fehlfahrten bezahlen müssen 😂. Ich meine, wer zählt schon, was der Patient gezahlt hat? Das ist doch kein Grund, dem Betroffenen 267 Euro abzuschlagen 🤑. Und das NRW-Gesundheitsministerium will sich nicht evenlich machen... das ist ja wieder so ein Beispiel dafür, wie die Politik einfach nur nichts weiß 😒. Ich denke, es ist Zeit, dass man die Rechenschaftspflicht der Krankenkassen erhöht und sie mal richtig über ihre Fehlfahrten nachdenken 🤔.

Das ist doch eine interessante Idee, oder? Wenn man über die Kosten für Fehlfahrten nachdenkt, muss man zugeben, dass es ein bisschen fair wäre, wenn Patienten auch zum Teil aufkommen müssen. 267 Euro sind nicht so viel, wenn man bedenkt, wie viel Geld die Krankenkassen jeden Monat ausgeben 🤑. Ich denke, es ist wichtig, dass die Kommunen und die Krankenkassen miteinander sprechen und eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Der Städtetag in Essens hat das Recht, sich für seine Stadt einzusetzen und die Interessen seiner Bürger zu vertreten 🗺️. Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, die nicht so streng ist wie die Krankenkassen es wollen 😒.

Das ist ja wieder so eine Sache... Die Krankenkassen wollen doch einfach mal ihre eigenen Interessen durchsetzen, aber es geht hier nicht nur um Geld 🤑. Es geht um die Logik: Wenn kein Patient ins Krankenhaus kommt, dann sollte es vielleicht gar keinen Euro geben? Aber nein, die Krankenkassen wollen sich selbst aussprechen und die Kommunen tragen das auf. Das ist doch so ein schöner Kreislauf! 😒 Die Stadt Essen will jetzt mal einfach mal eine Lösung finden, aber ich bezweifle, dass es jemals passieren wird...

Das ist ja wirklich sauer 🤕. Ich denke, das ist eine wirklich gute Idee, dass man Patienten bei Rettungseinsätzen eine Rechnung schickt, aber 267 Euro ist doch ein bisschen viel 😅. Ich meine, wenn man nicht ins Krankenhaus kommt, warum sollte man dann noch Geld bezahlen? Das klingt nach einer wirklich unfairn Klatsch- und Münzsache 🤑.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Krankenkassen mehr Spielraum hätten, um auf diese Art von Kosten zu reagieren. Es sieht aus, als ob sie wirklich keine andere Wahl haben, außer dass die Kommunen alles tragen. Das ist doch nicht fair für die Patienten 🤔. Die Stadtverwaltung in Essen hofft, dass es noch eine Lösung gibt, aber ich denke, das ist nicht viel zu hoffen ☹️.

Das ist einfach lächerlich! 😱 Ich kann mich nicht vorstellen, dass man bei jedem Rettungseinsatz eine Rechnung über mehrere hundert Euro bezahlen muss. Das ist ja fast wie eine Krankenversicherung in sich selbst! Wie soll das denn funktionieren? Die Krankenkassen werden ja schon so viel Geld für die Versorgung ihrer Mitglieder ausgeben, dass sie noch mehr überhaupt nicht bezahlen wollen. Und jetzt sollen sie nur noch 70% der Kosten für Fehlfahrten tragen? Das ist einfach nicht fair! Ich denke, das NRW-Gesundheitsministerium sollte wirklich schnell handeln und eine Lösung finden, damit die Krankenkassen nicht so unkooperativ sind. Es muss doch ein Weg geben, um die Kommunen zu unterstützen und gleichzeitig die Kosten für Rettungen unter Kontrolle zu halten. Wir müssen uns da ja nicht mehr mit den Krankenkassen abfinden!

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass es hier ein wichtiger Punkt gibt: Wir müssen lernen, unsere eigenen Verantwortung übernehmen! Die Krankenkassen haben doch ihren Job und ihre Aufgaben, aber die Kommunen und die Patienten müssen auch ihre eigene Verantwortung übernehmen und nicht nur abwarten, bis sich jemand anderes um die Sache kümmert.

Es ist ja nicht so einfach, wenn man von jemand anderem bezahlen muss, sondern es ist wichtig, dass wir alle für unsere eigenen Kosten aufkommen! Das ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch eine Frage der Verantwortung und des Respekts gegenüber den anderen Menschen. Wir sollten uns fragen: Wenn ich ein Patient wäre, würde ich dann wollen, dass ich bei jedem Rettungseinsatz eine Rechnung über mehrere hundert Euro bezahlen muss? Ich denke nein!

Wir müssen also lernen, unsere eigenen Verantwortungen zu übernehmen und nicht nur abwarten, bis jemand anderes für uns bezahlt. Wir müssen auch bereit sein, unsere Meinungen und unsere Bedenken auszudrücken und nicht einfach so auf die Dinge zugehen. Das ist der Schlüssel, um eine bessere Gesellschaft zu schaffen! 💡

Das ist doch total sinnlos! 🤯 Warum müssen die Patienten schon bezahlen, wenn es ihr nicht wichtig ist? Wenn man ins Krankenhaus kommt, wird man ja auch bezahlt. Was macht Fehlfahrten so teuer, dass man sie von den Krankenkassen zurückfordern muss? Es gibt doch immer noch Lücken in der Gesetzgebung, aber jetzt will man einfach das Problem an die Patienten weitergeben? Das ist doch nicht fair! 😒 Ich denke, die Krankenkassen sollten einfach mal ihre eigenen Kosten überdenken und sehen, ob sie nicht mehr Kompromisse einlassen müssen.

🤔 Das ist ja wieder so ein lustiges Spiel mit den Patientenrechten! 💸 Ich denke, es ist einfach nicht richtig, dass man bei einem Rettungseinsatz schon 267 Euro bezahlen muss. Das ist ja fast so, als ob man einem Taxi gefallen macht, wenn man dransteht 😂. Die Krankenkassen machen nur einen Teil der Kosten geltend, aber das ist auch nicht wirklich fair, oder?

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Stadt Essen ihre eigenen Berechnungen vorlegt, aber ich hoffe, sie können ja vielleicht eine Lösung finden, bei der alle Beteiligten zufrieden sind 🤞. Die Krankenkassen müssen sich schließlich um ihre eigenen Versicherten kümmern, aber es ist auch wichtig, dass die Kommunen nicht zu viel auf sich nehmen.

Das ist doch ein bisschen viel für die Patienten, or? Ich denke, es sollte einfach nur so sein, dass man bei Fehlfahrten nicht bezahlen muss, aber ich verstehe auch die Sache mit den Krankenkassen. Ich habe gehört, dass sie schon ziemlich voll sind und nicht mehr viel Spielraum haben.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Stadt Essen ihre Berechnungen wirklich vorlegt und ein Beispiel für alle andere Städte zeigt. Vielleicht können ja die Krankenkassen sich dann wieder an die Diskussionen anschließen und eine Lösung finden.

Das ist ja wieder so ein Thema, über das man eigentlich nicht sprechen sollte... wie alt ist diese neue Regelung schon? Ich meine, ich verstehe, dass es Geld für Fehlfahrten gibt, aber 267 Euro pro Rettungseinsatz? Das ist doch zum Kotzen! Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem letzten Rettungswagen-Einsatz nicht mehr als ein paar Münze gezahlt habe... Aber vielleicht haben die Krankenkassen einfach nur bessere Buchhalter wie uns übrig? Wie viele Fehlfahrten passieren eigentlich schon, um sich so einen Betrag zu verdienen?

Das ist doch ein totaler Skandal! Sie wollen uns Patienten wie 267 Euro kassieren? Das ist unfair, das ist nicht richtig! Ich meine, was sollen wir dann machen, wenn wir nicht even ins Krankenhaus kommen? Die Stadt Essen soll ja konkrete Berechnungen vorlegen, aber ich denke sie werden doch nur versuchen, uns zu einem fairen Preis zu bringen. Die Krankenkassen sind total machtgläubig und wollen einfach nur ihre eigenen Interessen durchsetzen. Es ist ja schon egal was passiert, wenn es um die Patienten geht... 267 Euro für eine Fehlfahrt? Das ist ein Totalbetrag!

Das ist doch ein total verrückt Konzept ! Wenn man schon jeden Fehlfahrten-Verlust als eigenes Risiko bezahlen muss, dann wird das nur sozialer Druck für die anderen Krankenkassen schaffen ? Ich denke, es sollte erstmal der Städtetag und die Gesundheitsministerium wirklich scharf werden und ein gutes Verhandlungsteam zusammenstellen !

Die neue Regelung bei den Rettungseinsätzen in Nordrhein-Westfalen macht mich richtig nervös 🤯 Ich meine, wer kann schon vorher wissen, ob er ins Krankenhaus kommt oder nicht? Es ist doch ein ganz großes Risiko für die Patienten, dass sie jetzt mehrere hundert Euro bezahlen müssen. Wenn ich mal krank werde, wünsche ich mir nicht, dass es so geht. Die Stadt Essen soll schon bald ihre Berechnungen vorlegen, aber wie sollen sie das nur herausfinden? Es ist doch ein ganz großes Experiment! 🤓

Back