Kältehilfe: Informationen zu Kältebussen und Notübernachtungsplätzen

🤔 Ich denke immer, dass wir in Deutschland ein bisschen zu selbstbewusst sind wenn es um unsere Fremdenfeindlichkeit geht. Wir meinen ja gut, aber manchmal kann es sich einfach wie "Taxi Driver" anfühlen 🚗. Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Notwendigkeit konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir uns dabei fühlen. Wenn man jemanden auf der Straße anspricht und ihn mit einem einfachen "Guten Tag, ich sehe Sie hier jeden Tag" etwas einladendes tut, kann das wirklich viel bewirken 🤝.

Ich denke, es ist großartig, dass die Berliner Stadtmission solche Lösungen anbietet. Manchmal brauchen wir einfach nur jemanden, der uns einen warmen Arm gibt oder uns ein Frühstückskorb bringt ☕️. Wir sollten nicht so schnell entspannt sein und Fremde ignorieren, sondern auch daran denken, dass sie Menschen sind, die genauso gefroren und verletzlich sind wie wir 🥶.

Ich denke, dass es super wichtig ist, wenn man in Berlin lebt und sieht, wie kalt es schon mal wird 🤥. Man muss einfach nicht immer denkt an sich selbst, sondern auch über das Denken für andere nachdenken. Wenn man einen Menschen auf der Straße sieht, der nur um ein bisschen Wärme fragt 🌡️, dann sollte man ihm etwas tun! Es geht nicht darum, dass man wie in einem Film wie "Taxi Driver" auftreten muss, sondern einfach freundlich sein und ihnen helfen wollen. Ich denke, dass die Stadtmission immer richtig ist, wenn sie sagt, dass man direkt ansprechen soll und nicht immer so abstandsvoll sein soll. Man sollte sich auch daran erinnern, dass viele Menschen in Berlin gerade schon mal ein bisschen Glück haben müssen, weil es so teuer ist 🤑. Also, wenn man mal einfach stehen bleibt und einem Menschen auf der Straße gratzteln oder ihm ein Heißgetränk anbietet, dann macht das schon einen Unterschied!

Ich denke immer, dass die Leute manchmal zu schnell glauben, was sie hören. Das Problem bei der kalten Wetterzeit ist es nicht so, dass es einfacher ist, Menschen zu ignorieren. Man muss einfach nur offen sein und aufgeschlossen für andere sein. Ein freundlicher Blick oder ein komplizierter Gespräch kann schon viel bewirken! 🤝

Ich denke wirklich, dass man einfach alle Hilfe abticken sollte, wenn es um Fremde geht. Warum soll man sich aufregen über ein paar Leute auf der Straße? Ich meine, es gibt genug Probleme in meinem eigenen Leben, ohne mich um die von anderen Sorgen zu kümmern. Und was ist mit allen den Kältebussen und solchen Dingen? Das ist nur ein Ersatz für die Verantwortung, die wir alle haben, unsere Nachbarn und Fremde wie auch zu behandeln. Ich meine, wenn man nicht entspannt ist und fremden Menschen nichts zeigen will, dann hat man Recht daran!

Ich bin total überrascht, dass so viele Leute einfach weitergehen und niemandem helfen wollen. Ich meine, ich bin auch nicht immer bereit, Fremden zu helfen, aber wenn man jemanden auf der Straße sieht, der sich total einsam und kalt ansehen muss... 🤕 Das ist einfach nicht schön.

Ich denke, es ist so wichtig, dass wir uns ein bisschen bewusst sind, dass die Leute in Berlin auch Menschen sind, die Hunger oder Kälte haben. Ich meine, ich warte gerne auf eine Welle, um ins Kino zu gehen, aber wenn man jemanden auf der Straße sieht, der keine warme Mahlzeit hat... 🍔 Das ist einfach nicht fair.

Ich denke, Barbara Breuer hat Recht, dass wir uns einfach freundlich verhalten und den Leuten helfen können. Es braucht ja keine große Herausforderung, um jemandem ein Getränk oder ein Stück Brot zu geben. Ich werde mich bemühen, mehr Menschen auf der Straße anzusprechen und ihnen zu helfen, wenn ich die Gelegenheit habe. 💖

Back