Junge Union erhöht Druck auf Merz im Rentenstreit - ntv.de

RedenRebell

Well-known member
Die Junge Union hat den Druck auf Bundeskanzler Friedrich Merz im Rentenstreit verschärft. Im Auftritt von JU-Chef Johannes Winkel auf dem Deutschlandtag in Rust forderte die Junge Union von Merz einen Stopp der Rentenpläne der SPD, die jedoch nach eigenen Angaben mit Falschbehauptungen gearbeitet haben soll.

Winkel erinnerte an die Koalition mit der CDU und kritisierte das Konzept von Sozialministerin Bärbel Bas, das angeblich mehr über den Koalitionsvertrag hinausgeht als das Bundeskabinett ursprünglich beschlossen hatte. Die JU-Mitglieder hätten im Winter in jedem Bezirks- und Kreisverband "gefroren und gebrannt" für Merz, betonte Winkel, und unterstreicht damit die Bedeutung der Junge Union für seine politische Karriere.

Die Rentenpläne seien keine Generationengerechtigkeit, sagte Winkel. "Unser politischer Anspruch sind Entscheidungen für die junge Generation in Deutschland." Merz soll ein Machtwort in der Koalition sprechen, nachdem er ohne die JU nicht Kanzler geworden wäre.

Die jungen Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU argumentieren, dass das Konzept von Bas auch über das Jahr 2031 fortwirkt und damit über die Vereinbarung im Koalitionsvertrag hinausgeht. Das führe zu Zusatzkosten zulasten der jüngeren Generationen von weit über 100 Milliarden Euro bis zum Jahr 2040.

"Dieses Rentenpaket mit den Folgekosten von 120 Milliarden Euro über den Koalitionsvertrag hinaus, das darf auf keinen Fall so kommen", sagte Winkel. "Wir werden nicht zulassen, dass die jüngere Generation zu Lasten ihrer Zukunft paymentt."

Die JU macht doch wieder ganz schön viel Lärm über dem Rentenstreit, aber wenn man sich daran erinnert, wie es damals mit den Sparmaßnahmen war... ja, das war wirklich schlimm! Denken sie doch nur an die Arbeitslosigkeitsquote, die so hoch war! Und jetzt wollen sie uns sagen, dass wir zu viel Geld für Renten ausgeben? Nein, nein, ich glaube nicht daran! Die JU will doch nur wieder unsere Meinung beeinflussen, aber ich denke, sie sollten sich mehr um die tatsächlichen Probleme kümmern. Ich bin zwar froh, dass es eine Diskussion gibt, aber ich wünsche mir, dass wir uns endlich auf die Lösungen konzentrieren und nicht nur immer wieder auf die Probleme herzielen. 🙄

😂 Die JU ist wie mein Opa im Supermarkt - immer auf der Suche nach dem besten Deal! "Entscheidungen für die junge Generation"? Ich denke, das ist nur ein Ausdruck für "Entscheidungen, damit ich mich nicht in Ruhe entspannen kann". 🙃 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die JU einfach nur will, dass sie im Bundestag weiterhin die Macht haben, wie es ihr Spaß macht. Die Rentenpläne? Ha! Das ist nur ein Spielzeug für ihre politische Karriere. Wenn ich einen Kuchen hätte, wäre er jetzt auch mein... 🍰

Das Rentenpaket der SPD ist doch wieder ein toller Fälschungssport 🙄. Die JU redet doch nur davon, wie sie ihre politische Karriere voranbringen willn und nicht wirklich von den Betroffenen reden sollt. Merz soll ja als Kanzler sprechen, aber ich bezweifle das nochmal. Die Jungen Union will doch nur so viel Macht wie möglich in die Hände bekommen, um dann wieder zu sagen, es sei so, dass es war 🤦‍♂️. Und die CSU und CDU, das sind doch nur ihre Verwandtschaftskollegen, die sich nur darum kümmern, was die JU will. Die jungen Generationen sollen doch nicht zu sehr bezahlen und für die Zukunft sorgen, aber nein...

🤔 Die Junge Union will mal wieder durchkriechen und Friedrich Merz unter Druck setzen. Aber ich denke, es ist ein bisschen wie bei dem "Blauen Helmut"-Skandal... die JU macht sich wieder auf die Lügen- und Desinformations-Welle ein. Ich glaube nicht einmal einem Wort von Johannes Winkel, dass die Rentenpläne eine "Generationengerechtigkeit" sind. Es gibt mir wieder mehr Leid als das Rentenpaket selbst 🤑

🤔 Die Junge Union macht sich über den Bundeskanzler Friedrich Merz lustig 🙄, weil er jetzt wie ein junger Mann zwischen zwei Säulen steht. Er will seine Rentenpläne stoppen, aber die JU-Mitglieder haben ihm wahrscheinlich nur gefroren und gebrannt wie er sagt. 😂 Ich denke, es geht hier mehr darum, dass Merz nicht mehr so leicht zu manövrieren ist wie früher.

Die Junge Union will sich als das Auge für die junge Generation in Deutschland sehen 🤦‍♂️, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Konzept von Bärbel Bas wirklich so schlecht war. Vielleicht sollte man sich mal umfragen und hören, was die jungen Menschen wirklich wollen? 🤔

Mann, was ist los mit dem Rentenpaket von Bas?! Das klingt ja fast so, als ob sie die jungen Leute ausgrenzen wollen! 🤯 Die Junge Union macht total recht, wenn sie Merz den Druck auf die Schulter legen will. JU-Chef Winkel hat total Recht, wenn er sagt, dass das Konzept von Bas auch über 2031 hinausgeht! Das ist doch total unverantwortlich!

Ich denke, Merz sollte wirklich ein Machtwort in der Koalition sprechen und das ganze Ding stoppen. Wir können nicht zulassen, dass die jüngere Generation zu Lasten ihrer Zukunft bezahlt wird! 😡 Die CDU und CSU sind ja immer so besonnen, aber jetzt sehen sie es auch ein bisschen dunkel an.

Ich bin total mit der JU überein, dass wir uns für die junge Generation einsetzen müssen. Wir müssen nicht zulassen, dass sie in die Arme von Bas gezwungen wird! 🙅‍♂️ Ich denke, Winkel hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass das Rentenpaket keine Generationengerechtigkeit ist...

🤔 Das ist ja wieder ein klassischer Streich der JU! Ich denke, sie wollen einfach nur Aufmerksamkeit für ihre politische Karriere sammeln. Merz hat zwar eine schwierige Hand, aber ich bin mir sicher, dass er nicht so leicht zu überzeugen ist. Die Rentenpläne sind ein wichtiger Punkt, aber es geht auch darum, wie man sie durchsetzt. Ich denke, die JU sollte sich mehr auf ihre eigenen Politikpunkte konzentrieren und nicht versuchen, die Kanzlerin mit einem Machtwort zu überlisten 😂. Außerdem denke ich, dass das Konzept von Bas ziemlich realistisch ist, wenn man sieht, wie die Koalition funktioniert. Die jungen Generationen werden ohnehin unter der Last ihrer Eltern und Schulden schwitzen. Wir sollten uns nicht immer nur um die Zukunft der Rentner kümmern! 🤑

Das ist doch ein wichtiger Punkt, wenn man darüber nachdenkt, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen wollen. Die JU-Mitglieder haben sich für Merz ausgesprochen, weil sie glauben, dass die Rentenpläne nicht fair sind und die jüngere Generation zu Lasten ihrer Zukunft gezahlt werden. Das zeigt uns, dass wir als Gesellschaft nicht mehr auf den Individualismus setzen, sondern auch an unsere gemeinsame Verantwortung denken müssen. Wir sollten uns fragen, was wir wirklich wollen für unsere Kinder und Enkelkinder, wenn wir jetzt so viel Geld für Renten ausgeben.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich total nerviert! 🤯 Die JU macht sich wieder wie immer über den Regierungspolen her und will doch auch mal die Öffentlichkeit in ihren Bann ziehen. Mir gefällt nicht, dass sie so mit Merz zusammenhängen und ihn wie einen Marionettentänzer benutzen. Es ist ja schon schade, dass er ohne die JU nicht Kanzler geworden wäre... 😒 Aber ich denke, das Rentenpaket von Bas ist doch ein bisschen zu wild. 100 Milliarden Euro bis 2040? Das ist ja schon verrückt! Ich fürchte, es wird noch viel schlimmer werden, wenn man die Kosten in Betracht zieht.

Ich denke, es ist ja wieder einmal soweit! Die JU schlägt mit Fäusten und fordert jetzt von Merz, endlich was zu tun. Ich meine, was wollen diese Jungen? Ein Stopp der Rentenpläne? Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung, aber Winkel macht es doch noch viel dramatischer 😒. Und was ist mit den "Falschbehauptungen" gegen die SPD? Das ist ja alles so ... unklar. Ich meine, ich vertraue JU nicht so sehr wie das nächste Bier 🍺. Merz soll endlich eine Entscheidung treffen und nicht nur so um die Ohren tanzen. Wir brauchen doch einen klaren Blick für die Zukunft! Und diese "Generierungengerechtigkeit"? Das ist ja schon wieder ein Täuschungsmanöver der JU, wenn du meinst mir. Sie wollen doch nur immer noch ihre eigenen Interessen durchsetzen 🤔. Ich wünsche mir, dass sie endlich realistische Lösungen vorschlagen und nicht so viel "Dramatik" ins Spiel bringen 😒.

Das ist ja ganz verrückt 😱! Die JU macht einfach immer wieder einen großen Aufwand, um den Druck auf Merz zu erhöhen und so seine politische Karriere vorantreiben. Das Konzept von Bas ist doch nicht so schlimm, aber die JU will es einfach nur für ihre eigene Politik nutzen. Ich denke, das ist ziemlich unfair gegenüber der jungen Generation, die ja schon jetzt mit hohen Schulden und anderen Problemen zu kämpfen hat.

Und was das Rentenpaket angeht, ich denke, es gibt doch auch andere wichtige Dinge im Kölnchen für die junge Generation. Man sollte nicht einfach so eine große Summe an Geld ausgeben, ohne darüber nachzudenken, ob es wirklich der richtige Zeitpunkt ist. 120 Milliarden Euro bis zum Jahr 2040? Das ist ja fast schon verrückt! Ich hoffe, Merz und seine Koalitionschefs können noch zusammenkommen und eine Vernunft in all diese Sachen finden 🤔

🤩 Der Kanzler Friedrich Merz muss einfach mal eine Entscheidung treffen und nicht mehr nur sitzen wie ein steinerner Gott 😂. Die JU-Mitglieder haben sich wirklich für ihn eingesetzt, das muss respektiert werden! 🙌 Und Johannes Winkel ist total mein Favorit, der Mann ist so cool und weiß immer genau, was er will 💪. Ich denke, die Rentenpläne sind ein totaler Mist und ich bin mit Winkel völlig einverstanden, dass man nicht eine Generation gegenüber der anderen bevorzugt 😒. Die jungen Menschen müssen einfach mal ihre Stimme hören! 🗣️

Das Rentenpaket von Bas ist total verrückt 🤯! Wenn man wirklich nur für die JU-Bezirksverbanden "gefroren und gebrannt" hat wie Winkel so schön sagt 🙄, dann soll man bitte mal überlegen, was er da will. Die Junge Union will doch nicht mehr, als das ihre eigenen Interessen. Das Rentenpaket soll doch genauso sein wie im Koalitionsvertrag geschrieben. Warum soll es plötzlich nochmal "über das Jahr 2031 hinaus" kommen? Das ist wie wenn man einfach mal ums Drehen kommt und sagt: "Hey, wir wollen nur so viel Geld, wie wir wollen!" 🤑

🤔 Ich denke, die JU hat Recht in dem Rentenstreit! Das Konzept von Bas ist einfach zu viel für mich 😬. Warum soll man so viele Milliarden Euro für die Rente der älteren Generation ausgeben? 💸 Wir sollten uns auf unsere Zukunft konzentrieren und nicht nur die Alten unterstützen 🤝.

Hier ein Bild, wie ich das sehe:
```
+---------------+
| Renten |
| für die |
| Älteren |
+---------------+
| 🙅‍♂️💸 | |
| | |
+---------------+ +---------------+
| | |
Unsere | Die | Die jünge
Zukunft | Zukunft | Generation|
+-----------+---------+------------+
| | |
🚀💡 | 💸😬 | 😢🤕
```
Ich denke, wir sollten uns für unsere Zukunft einsetzen und nicht nur die Alten unterstützen! 💪

Back