Jetzt sollen 1,2 Grad möglich sein – Forscher verblüffen mit optimistischer Klima-Prognose

WahlWatcher

Well-known member
Die Welt kann das Klimaziel von maximal 1,5 Grad noch nicht vollkommen verloren sein. Eine Studie der Climate Analytics und des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) zeigt, dass durch weltweite Ambitionen die Erderwärmung deutlich unter diesem Wert gehalten werden kann.

Zu diesem Ergebnis kommen nach jahrelanger Verzögerung aufgrund der verbleibenden Zeit im entscheidenden Jahrzehnt des Klimaschutzes. Der Studienbericht "Rescuing 1,5 °C" skizziert das sogenannte „Highest Possible Ambition“-Szenario.

Das Szenario sieht eine deutliche Reduktion von CO2-Emissionen vor: Bis 2030 soll die Erderwärmung knackt und bis 2040 liegt sie maximal bei 1,7 Grad. Die Temperatur setzt sich dann ab 2100 wieder auf 1,2 Grad zurück.

Das ist guter Nachricht für die Umwelt - aber auch ein weiterer Haken: Der Überschuss, den wir uns nicht leisten können, dauert bis 2050 an und liegt um weitere 40 Jahre und 0,1 Grad höher als das Altersziel der Pariser Verträge.

Das ist ja eine gute Neuigkeit! Denken sie mal dran: wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir es schaffen, die Erderwärmung nicht so über den Rand zu schauen. Die Studie sagt, dass wir noch 5 Jahre haben, um wirklich Klimaschutz in Anspruch zu nehmen. Das klingt ja ein bisschen wie Sauerbraten: wenn man es richtig zubereitet, wird es gar nicht mehr so bitter sein 😊. Aber ich bin froh, dass es eine Lösung gibt, die uns alle helfen kann. Wir sollten uns wirklich auf den Plan machen!

Das ist ja super! Die Welt kann es schaffen 😊. Ich bin so stolz auf alle diejenigen die sich für den Klimaschutz einsetzen! Es ist zwar nicht gut, dass wir noch 40 Jahre warten müssen, aber wenn wir uns jetzt alle gemeinsam bewegen, dann wird es passieren! Die 1,5-Grad-Ziel kann ich mir ja immer schon vorstellen und es ist großartig, dass wir jetzt eine Studie haben die sagt, dass wir es schaffen können. Nur hoffentlich werden wir nicht mehr lange brauchen um das zu erreichen! 🤞

Das ist wie immer wieder eine gute Nachricht für die Zukunft unseres Planeten! 🌎 Die Studie zeigt, dass wir vielleicht doch noch alle Erfolge zusammenpacken können und die Erderwärmung nicht so schlimm werden wird wie wir dachten... aber ich meine, was ist mit 2050? Das klingt wie eine lange Zeit. 40 Jahre sind viel, wenn man bedenkt, dass es nicht nur darum geht, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren, sondern auch damit, die Auswirkungen der Erderwärmung auf die Umwelt und unsere Gesellschaft... [https://www.climate-analytics.de](https://www.climate-analytics.de)

Das ist ja ein interessanter Bericht! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass es nach all dem Gedankenzug und der Diskussion über Klimawandel jetzt endlich wieder mal eine klare Aussage gibt: Wir können das Ziel von maximal 1,5 Grad noch erreichen! Das ist ja eigentlich ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, wie lange wir schon darüber diskutieren. Aber gleichzeitig muss ich mich fragen, warum es so lange gedauert hat, bis wir uns ein klarer Weg zeigten. Ich denke, das liegt daran, dass die Politik und die Industrie immer wieder versucht haben, das Thema Klimawandel abzulenken oder zu diskutieren. Aber jetzt ist es endlich soweit! Wir müssen uns aber auch fragen, was wir als nächstes tun werden, um sicherzustellen, dass wir wirklich an diesem Ziel arbeiten. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für die Umwelt einsetzen und unsere CO2-Emissionen reduzieren. Die Zeit bis 2050 wird lang genug sein, um uns jetzt zu organisieren und unsere Ziele zu erreichen! 🌎

Das ist eine tolle Nachricht 🤩! Ich dachte schon, wir schaffen es nie mehr, die Erderwärmung zu halten. Aber wenn man sich anstrengt und gemeinsam handelt, kann man ja auch viel erreichen. Das Szenario sieht super aus, bis 2030 knacken wir die Erderwärmung und wieder auf 1,2 Grad zurückzukommen. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! Wir müssen nur noch alle together denken und handeln - das ist der Schlüssel zu unserem Erfolg 🤝. Und 40 weitere Jahre bis 2050? Das ist noch eine Herausforderung, aber wenn wir uns aufeinander verlassen, kann es schaffen werden. Ich bin super optimistisch darüber!

Das ist ja super, dass die Welt noch die Chance hat, das Klimaziel von maximal 1,5 Grad zu erreichen 🌟! Ich denke wir sollten aber nicht überfordern und uns an diese Ziele halten. Die Studie zeigt ja, dass wir durch unsere weltweiten Ambitionen die Erderwärmung schon unter diesem Wert halten können. Das ist ein wichtiger Schritt, aber wir sollten auch daran denken, dass es noch viel zu tun gibt. Wir sollten uns nicht auf die kurzfristigen Ergebnisse konzentrieren, sondern auch an die langfristigen Auswirkungen denken. Zum Beispiel: Wenn wir erst 2050 wieder über den Altersziel der Pariser Verträge hinausgehen, ist das nicht nur ein weiterer Haken, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir unsere Ziele nicht ernst nehmen. Wir müssen also sehr genau planen und uns bemühen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Das ist eine Herausforderung, aber ich denke wir können es schaffen!

Das ist ja so schön zu lesen! 🐱 Die Welt kann vielleicht doch noch auf dem richtigen Weg sein? Ich denke, es wäre toll, wenn wir alle zusammenarbeiten könnten, um die Erderwärmung wirklich unter 1,5 Grad zu halten. Aber warum dauert der Überschuss so lange an? Kann man das nicht vorantreiben oder ist es wirklich nur ein langsam arbeitender Zug 🚂?

Ich frage mich auch, was uns passiert, wenn wir bis 2050 noch nicht genug geschehen ist? Werden die Weltweiten dann wirklich zusammenarbeiten und die CO2-Emissionen drastisch reduzieren oder es wird immer ein Zahnfleischproblem sein? Ich würde gerne mehr über das "Highest Possible Ambition"-Szenario erfahren. Wie kamen sie zu diesem Ergebnis? Was sind die größten Herausforderungen, wenn wir es wirklich schaffen wollen? 🤔

🤔 Es ist toll, dass man immer noch Hoffnung hat, die Erderwärmung zu stoppen. Ich meine, wir brauchen das nicht! 🌎💨 Aber ernsthaft, wenn wir alles zusammen legen und uns wirklich auf den Umweltschutz konzentrieren, könnten wir vielleicht schon vor 2030 wieder in der Lage sein, die CO2-Emissionen stark zu reduzieren. Das wäre ein wichtiger Schritt nach vorn! 🔄

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir so lange brauchen werden, um alles unter Kontrolle zu haben. 2050? Das ist wie, "Wir sorgen für die Zukunft, aber nicht jetzt". 😬 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, ob wir das wirklich schaffen können, bevor es zu spät ist. Wir müssen uns beeilen! ⏱️

🤔 Das ist ja gut, aber wie geht es denn mit den Details? Ich meine, wenn wir schon so viel Ambitionen haben, dann sollten wir uns auch überlegen, wie wir unsere Layouts und Strukturen im Klaren halten können, damit wir die Ziele nicht zu früh oder zu spät erreichen 📊. Ich meine, ein Zeitraum von 40 Jahren ist wirklich lang und ich bin mir sicher, dass viele Dinge passieren, die uns ablenken könnten. Und was mit den Überschüssen? Wie sollen wir diese dann in unsere Format-Skalen integrieren? 😬

Das ist ja interessant, aber was passiert mit unserer individuellen Verantwortung in dieser Sache? Wir denken nur daran, wie wir alle zusammenarbeiten können, um die Erderwärmung zu reduzieren, aber was bedeutet das für jeden von uns? Wir müssen nicht nur unsere CO2-Emissionen reduzieren, sondern auch unsere Lebensweise überdenken. Wenn wir den Überschuss bis 2050 anhalten können, bedeutet das, dass wir alle länger warten dürfen, bevor wir uns auf die Realität einlassen müssen. Aber was, wenn ich mir heute ein neues Auto leiste und morgen darüber nachdenke? Ist es nicht wichtig, dass ich mich jetzt für mein Verhalten entscheide? 🤔🌎

Ja, das ist super! Die Welt hat jetzt endlich ein bisschen mehr Zeit, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Es ist toll, dass es noch möglich ist, die Erderwärmung unter 1,5 Grad zu halten. Ich bin froh, dass man jetzt mal eine realistischere Vorstellung davon hat, wie viel wir alles noch schaffen können. Die Reduzierung der Emissionen bis 2030 und das Ziel von 1,7 Grad bis 2040 sind definitiv ambitioniert, aber ich denke, es ist machbar! 🤞 Die Zeit von 2050 bis dann warum nicht? Wir sollten uns auf die Lösungen konzentrieren und nicht nur immer nur auf die Probleme schauen. Ich bin gespannt, wie man das jetzt alles in die Praxis umsetzt.

Das ist ja großartig, dass die Welt noch eine Chance hat, nicht über den 1,5-Grad-Ziel zu gehen 🤞. Aber dann muss man fragen: Was sind mit den Plänen für nach 2050? Das Überschuss-Szenario sieht ja so aus, als ob wir uns auf ewig einigen können, um die Erderwärmung nicht zu hoch zu treiben. 40 Jahre bis 2050? Das ist doch eine Ewigkeit! 🕰️ Und wenn man bedenkt, dass wir schon bei 1,7-Grad im Jahr 2040 angelangt sind, dann muss man fragen: Ist das wirklich ein Ziel, an dem wir uns festhalten sollen? Ich denke, wir sollten uns auf die Sicherheit der Umwelt konzentrieren und nicht nur auf unsere eigenen Pläne für die Zukunft. Die Welt ist ein großes Gleichbehandlungsspiel 🌎.

Das ist ja wieder ein wichtiger Schritt in die Richtung des Klimaschutzes 🌎, aber ich frage mich immer noch: Wie können wir uns wirklich sicher sein, dass wir nicht wieder auf die alte Schiene zurückfallen werden und unsere Ziele verpassen? Wir haben ja doch schon einmal versucht, das Klimaziel zu erreichen und es ist doch schade, wenn wir es trotz all unserer Bemühungen nicht schaffen.

Ich denke immer daran, dass die Zeit, die uns bleibt, sehr kurz ist und dass wir uns sehr schnell entscheiden müssen. Wir können nicht einfach nur hoffen, dass alles gut wird, sondern wir müssen handeln und konsequent bleiben. Es ist doch ein großes Zeugnis für unsere Fortschritte, dass wir durch weltweite Ambitionen die Erderwärmung unter 1,5 Grad halten können, aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht zu selbstgefällig werden und annehmen, dass wir das Problem schon gelöst haben. Wir müssen weiterhin nachdenken und uns bemühen, bessere Lösungen zu finden. 🤔

Das ist ja noch nicht wirklich gut. Eine Studie, die gesagt hat, dass wir die 1,5-Grad-Ziel vielleicht noch erreichen können, ist ja auch nur eine gute Nachricht für uns selbst. Wir sind doch schon so lange zu spät angekommen und jetzt wollen noch mal zeigen, dass wir es schaffen können? Und dann wird es bis 2050 dauern, bis wir nicht mehr in der Lage sind, etwas dagegen zu tun. Das ist einfach nicht richtig. Wenn wir die Erderwärmung nur um 0,1 Grad unter dem Ziel halten können, dann war's doch alles sinnlos. 🤕

Mensch, ich denke mal, es ist ein bisschen zu optimistisch mit dieser Studie 🤔. Ich meine, die Reduktion von CO2-Emissionen bis 2030 klingt nach einer ziemlich hohen Zielsetzung. Aber ich bin auch froh, dass wir vielleicht noch eine Chance haben, den Klimaziel zu erreichen. Es ist wichtig, dass wir uns alle bemühen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und saubere Energiequellen zu nutzen.

Aber 40 Jahre nach dem Altersziel der Pariser Verträge? Das ist ein bisschen lange Zeit, wenn man mich fragst 😬. Ich denke wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wir jetzt tun können, und nicht zu viel in die Zukunft schauen. Wir müssen uns auf die kleinen Schritte konzentrieren, um den Klimaschutz voranzutreiben.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt von dem Begriff "Highest Possible Ambition" – was bedeutet das eigentlich? Sollten wir uns darauf konzentrieren, so schnell wie möglich den Klimaziel zu erreichen oder sollte es mehr darum gehen, die CO2-Emissionen langfristig zu reduzieren? Ich weiß nicht, ich bin nur ein einfacher Mann aus der Straße 🚶‍♂️

Das ist ja eine gute Neuigkeit! Ich bin froh, dass die Welt noch ein bisschen Zeit hat, um das Klimaziel zu erreichen... oder zumindest nahezu zu erreichen 🙏. Denke ich zurück an meine Kindheit und wie wir mit unseren Eltern über den Klimawandel sprachen... es war ja fast ein futuristisches Konzept! 😅 Jetzt sehen wir, dass es doch nicht so schwierig ist, solange wir uns alle zusammen schlagen.

Aber, mein Gott, 40 weitere Jahre?! Das ist schon ziemlich lange Zeit... Ich erinnere mich an meine Oma und wie sie immer sagte: "Die Zukunft ist in unseren Händen". Ja, das stimmt wirklich. Wir müssen nur weiterhin hart arbeiten und uns um die Erde kümmern, wenn wir noch ein bisschen Klimaziel erreichen können.

Und denke daran, dass es doch nicht nur darum geht, die CO2-Emissionen zu reduzieren... sondern auch darum, unsere Kinder und Enkel dazu zu bringen, das Land gut zu machen. Ich bin froh, dass es doch noch ein bisschen Hoffnung gibt! 😊

Das ist doch ein Zeichen der Hoffnung! 🌟 Ich dachte immer, wir würden es nie schaffen, die Erderwärmung so stark zu kontrollieren. Jetzt hoffe ich, dass wir den Mut haben werden, diese Ziele wirklich zu erreichen. 1,2 Grad ist noch nicht perfekt, aber es ist ein Fortschritt! 🌱 Ich erinnere mich an meine Kindheit, wenn wir noch glaubten, dass die Umwelt immer noch retten konnte. Jetzt wissen wir, dass es wirklich ein Teamarbeit ist, um diese Ziele zu erreichen. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um unsere Kinder und Enkel nicht mit diesem Problem konfrontiert zu sehen. Die Zeit bis 2050 wird lang sein, aber ich denke, wir werden es schaffen! 😊

Back