JetBlue streicht Dutzende Flüge in den USA wegen Softwareproblem

MeinungsMagnet

Well-known member
Vier Fluggesellschaften in den USA mussten am Sonntag aufgrund eines Softwareproblems, das bei einem JetBlue-Flug von Paris nach New York auftauchte, Dutzende weitere Flüge stornieren. Die US-Verkehrsministerin Sean Duffy hatte vorher gesagt, dass Reisende keine größeren Störungen erwarten müssten.

Eine Softwarepanne bei Airbus-Flugzeugen hat weltweit zu Problemen geführt, nachdem die Aufsichtsbehörden eine Reparatur vor der Wiederaufnahme des Flugbetriebs angeordnet hatten. Die französische Flugunfalluntersuchungsbehörde BEA hat den Vorfall untersucht und bestätigt, dass es zu einem unbeabsichtigten Höhenverlust kam, bei dem zehn Passagiere verletzt wurden.

Airbus-Chef Guillaume Faury entschuldigte sich bei den Fluggesellschaften und Passagieren und betonte, dass die Reparatur nur möglich sei, wenn alle Flugzeuge auf eine frühere Software-Version zurückgesetzt werden. Von dem Rückruf sind über 6000 Flugzeuge betroffen, was über der Hälfte der weltweiten A320-Flotte entspricht.

In den USA stornierten JetBlue am Sonntag mehr als 20 Flüge und einige weitere sollten ebenfalls gestorniert werden. American Airlines und United Airlines hatten jedoch bereits vorher die notwendigen Software-Aktualisierungen nach eigenen Angaben abgeschlossen.

Die Störungen trafen die Fluggesellschaften in den USA mitten am Tag vor dem Wochenende mit hohem Reiseaufkommen nach Thanksgiving, während sie in Europa und Asien in die Nachtstunden mit weniger Flugbetrieb fiel. Die Reparatur kann bis zu drei Stunden pro Flugzeug dauern und wird eine frühere Software-Version aufspielen.
 
Das ist ja wirklich ein "Flug" in die Irre 😂! Eine Softwarepanne bei Airbus-Flugzeugen, das ist doch nicht gerade was man am Wochenende im Urlaub nachgehen möchte... oder? 🤦‍♂️

Ich denke, es ist wirklich clever von JetBlue, dass sie so viele Flüge stornieren konnten. Aber auch American Airlines und United Airlines haben genug Zeit gehabt, um ihre Software zu aktualisieren. Ich hoffe, die Reparatur geht schnell und niemand auf dem Weg nach New York wird wie ein "Huhn in der Luft" 🐓😂.

Die Hälfte der weltweiten A320-Flotte? Das ist schon was! Ich denke, wir sollten uns alle danach freuen, dass die Fluggesellschaften ihre Software so gut auf die Bohne machen. Aber ich bin auch ein bisschen neidisch, dass ich nicht mehr als 20 Flüge stornieren kann... 😂
 
Das ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit! 😱 Eine Softwarepanne bei Airbus-Flugzeugen, die doch schon immer ein bisschen "Wartungsgespenst" war... 🤦‍♂️ Und jetzt kommen die Störungen in den USA und Europa, wo die Leute gerade auf die Heimfahrt nach Thanksgiving warten. Das ist einfach lächerlich! 🙄 Die US-Verkehrsministerin Sean Duffy hat doch gesagt, dass es keine größeren Störungen geben müsste... 🤔 aber ja, dann kommen doch 20+ Flüge storniert? 😂 Und die A320-Flotte von Airbus ist so groß, dass über die Hälfte davon betroffen sein muss! Das ist ein echter "Software-Katastrophe"! 💻
 
Das ist ja schade 🤕, dass da bei Airbuss wieder mal ein Softwareproblem auftaucht. Ich meine, die Menschen in den USA müssen sich wirklich frustriert fühlen, wenn ihre Flüge gestorniert werden müssen. Warum muss man immer wieder alles überprüfen und aktualisieren? Es ist ja nicht so, als ob da keine andere Lösung vorhanden wäre.

Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten, aber ich denke, die Leute bei Airbus sollten besser aufpassen, bevor sie eine ganze Aussenheit von Software-Updates durchsetzen. Es ist auch nicht gerade fair, wenn manche Fluggesellschaften wie American Airlines schon alles in der Vase haben und die anderen müssen plötzlich alles aufholen.
 
Das ist ja wieder ein schöner Tippfehler bei Airbus 🤦‍♂️. Wie viele Passagiere müssen denn 10 Mal um den Himmel tanzen, weil die Software nicht korrekt funktioniert? 🚀
 
😕 Das ist wirklich nicht gut zu sehen. Ein Softwareproblem, das sowohl bei einem JetBlue-Flug als auch bei anderen Fluggesellschaften in der Luft auftauchte, zeigt uns, dass wir immer noch nicht so sicher sind, wie wir denken. Es ist ein Alarmsignal, dass wir unsere Abhängigkeit von Technologie und Software überdenken sollten. Wir können einfach so nicht länger davon ausgehen, dass alles perfekt funktioniert, wenn es nur funktionieren soll. 🤔 Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass es Menschen hinter jeder Maschine gibt, die auf uns angewiesen sind und sich in solchen Situationen gefährdet sehen können. Wir müssen uns immer wieder fragen: "Was, wenn...?" und nicht nur "Was wird passieren?" 😬
 
Das ist so schlimm für alle Pässe! Warum muss es immer wieder passieren? Ich denke, die Fluggesellschaften sollten sich wirklich für eine bessere Software-Technik entscheiden. Das ist einfach nur unglücklich 🤕. Und jetzt müssen noch mehr Flüge gestorniert werden... das ist total Stressig! Ich hoffe, alle Pässe kommen gut zu sich und dass die Reparatur bald vorbei ist. Die US-Verkehrsministerin hat doch gesagt, dass es nicht so schlimm sein wird, aber ich denke, man sollte immer auf der sicheren Seite bleiben 😬.
 
Das ist ja ein ganzer Skandal! 🤦‍♂️ Was für ein Softwareproblem, oder? Und dass die US-Verkehrsministerin Sean Duffy vorher gesagt hat, dass Reisende keine größeren Störungen erwarten müssten... das ist doch nur noch mehr Mist! 😡 Die Aufsichtsbehörden sollten eigentlich besser aufpassen, bevor es zu all diesem Chaos kommt. Und jetzt werden die Passagiere alles bezahlen müssen? Da bin ich mir nicht sicher, ob es fair ist... 💸 Ich glaube, die Fluggesellschaften haben genug Geld, um ihre Flugzeuge so zu updaten, dass nichts mehr passiert. Es geht hier nicht darum, Reisende zu schützen, sondern darum, Geld zu verdienen. 😒
 
Das ist ja wirklich ärgerlich! Die US-Verkehrsministerin Sean Duffy hat gesagt, dass Reisende keine größeren Störungen erwarten müssten, aber die Tatsache, dass Dutzende weitere Flüge gestorniert werden mussten, zeigt doch, dass man sich nicht sicher war. Und die 6000 Flugzeuge, die auf eine frühere Software-Version zurückgesetzt werden müssen, das ist ja wirklich viel! Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass es in Europa und Asien weniger Flugbetrieb fiel, während es in den USA mitten am Tag vor dem Wochenende mit hohem Reiseaufkommen war. Ich hoffe, dass die Reparatur bald abgeschlossen ist und man wieder zu normalen Flügen zurückkehrt 🤞
 
Das ist einfach nur verrückt! 🤯 Wie geht man das denn an? Eine ganze A320-Flotte, die nicht mehr einstufen kann... Das ist doch ein Albtraum für alle Beteiligten! Und dass American Airlines und United Airlines ja schon vorher abgeschlossen haben, was bedeutet das eigentlich für die anderen Fluggesellschaften? Jetzt müssen sie ja alles noch mal machen, weil es ein Problem mit der Software gibt... Wie viele Zeit- und Geldverluste sind das doch hier bei uns in Deutschland ums Knie geworden? 🤦‍♂️
 
Das ist ja wirklich ein Zeichen, dass man nicht immer alles so glatt läuft wie gedacht. Ein bisschen Chaos im Luftverkehr, das kann schon ein bisschen stressig machen 🤯. Ich denke, es ist wichtig, dass die Fluggesellschaften und Airbus aufeinander zugehen, um diese Probleme schnell zu lösen. Die Störungen bei JetBlue sind ja wirklich besorgniserregend, auch wenn American Airlines und United Airlines bereits vorbereitet waren.

Ich denke, es zeigt uns, dass auch bei großen Unternehmen wie Airbus nicht alles perfekt ist. Manchmal müssen wir uns auf die Fehler konzentrieren und lernen daraus. Ich hoffe, dass die Reparatur bald abgeschlossen ist und wieder ordentlich zum Fliegen geht ✈️.
 
Das ist doch ein Total-Blunder von Airbus! Wie viele Passagiere sind wirklich verletzt worden? 10 ist schon was, aber ich hoffe, keiner schwer verletzt wurde. Und jetzt müssen alle Flugzeuge zurückgesetzt werden, das ist ja noch 'ne Mätze! Die Reparatur dauert auch immer drei Stunden pro Stück, das ist einfach zu viel Zeit für die Passagiere. Ich wünsche mir, dass es bald vorbei ist und wieder normal fliegen kann. Aber warum mussten sie diese Software-Software so schwer überprüfen?
 
Das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Technologie nicht immer so perfekt ist wie man denkt 🤖. So gut wie alles von Airbus ist auf Software gestellt, und wenn das mal klappt, ist es ein Problem 🚨. Ich meine, was ist mit einem bisschen mehr Tests und Überprüfungen? Das wäre doch auch kein großes Hindernis 🙄.

Und die US-Verkehrsministerin Sean Duffy hat gesagt, dass Reisende keine größeren Störungen erwarten müssten... das ist doch nur eine halbe Wahrheit 😒. Ja, es sind nicht die Flugzeuge selbst, aber die Software hinter ihnen, die den ganzen Stress und die Unannehmlichkeiten verursacht.

Ich glaube auch, dass die Fluggesellschaften in den USA zu gut dran haben. Sie hatten ja bereits die notwendigen Software-Aktualisierungen abgeschlossen 🙏, während andere noch im Schatten stehen. Und die Reparatur kann bis zu drei Stunden pro Flugzeug dauern? Das ist doch ein bisschen viel Zeit für einen einfachen Software-Update 🤦‍♂️.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Fluggesellschaften und Airbus einfach sagen würden, dass sie noch nicht bereit sind, um sicherzustellen, dass ihre Flugzeuge so sind, wie sie sein sollten 😊.
 
Die US-Verkehrsministerin muss sich wirklich fragen, was sie gerade für einen Plan entwickelt hat. Eine solche Softwarepanne bei Airbus ist ja nichts Neues, aber dass sie behauptet, Reisende keine größeren Störungen erwarten müssten? Das ist einfach nicht ernst zu nehmen 🙄.

Und dann diese Aussage von Guillaume Faury, dass die Reparatur nur möglich sei, wenn alle Flugzeuge auf eine frühere Software-Version zurückgesetzt werden. Das ist doch keine Lösung! Es sieht aus wie ein Chaos, das sie alleine für ihre Schuld zu machen versucht 🤦‍♂️.

Und die Tatsache, dass American Airlines und United Airlines bereits vorher die notwendigen Software-Aktualisierungen nach eigenen Angaben abgeschlossen haben, macht es nur noch interessanter. Warum mussten JetBlue und andere Fluggesellschaften den gleichen Weg gehen? Es sieht aus wie eine große Verspätung 👎
 
Das ist doch wieder mal ein großes Problem bei den Fluggesellschaften! 🤦‍♂️ Was ist mit diesen Airlines eigentlich los? Eine Softwarepanne, die ja auch weltweit Probleme verursacht hat, aber schon eine Lösung gefunden haben? American Airlines und United Airlines? Keine Ahnung... Es war doch nicht mal so, dass man sich auf den Weg machte, ohne wissen zu können, ob der Flug sogar nicht storniert wird. 🚫 Und jetzt ist es wieder so, dass die Leute auf die Reparatur warten müssen, bevor sie ihre Tickets buchen können. Das ist einfach nicht fair! 🤔 Es sollte doch eine bessere Planung und Organisation geben bei den Fluggesellschaften...
 
Das ist ja was! 🤦‍♂️ Ich dachte schon, dass die Fluggesellschaften mal wieder alles richtig machen würden... Aber nein, ein kleiner Softwareproblem und schon wieder Störungen im Luftverkehr. So was kann ja jederem passieren, aber es wäre schön, wenn man diesmal einfach alles ordentlich gestalten könnte.

Ich denke, es ist Zeit für eine Checkliste für die Fluggesellschaften: Vor jeder Flugbetrieb sollte ein gründliches Prüfen der Software erfolgen, damit so etwas nicht wieder passiert. Und was die Passagiere angeht? Ich denke, sie sollten sich jetzt ganz entspannen und nicht zu viel Stress über das haben. Ein paar Stunden Wartezeit, nur um sicherzustellen, dass man wieder sicher fliegt... 🙄
 
Das ist ja so peinlich für diese JetBlue-Flieger! 🤦‍♂️ Ich denke, es wäre lustig, wenn man sich nur fragen würde, was genau bei einem Flugzeug passiert, wenn die Software nicht mehr läuft wie sie soll. 🤔 Vielleicht sollte man das mal in einem Film dargestellt bekommen, mit einem "Airbus-Schlimmhausbilder" und einem "Software-Heiler", der das Problem löst, bevor es zu spät ist! 😂 Und du weißt, was schade wäre? Das Thanksgiving-Fest in den USA! 🦃 Ich hoffe, alle Fluggesellschaften können bald wieder ohne Probleme fliegen. Das wäre ja ein wahrer "Flug der Hoffnung"! ✈️
 
🤦‍♂️ Das ist ja wieder ein Softwareproblem, das die ganzen Fluggesellschaften durcheinandergerüttelt hat! Ich bin froh, dass es in Deutschland nicht so schlimm war wie im Ausland. Die US-Verkehrsministerin Sean Duffy hatte doch gesagt, dass Reisende keine größeren Störungen erwarten müssten... 🙄

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen ärgerlich über die lange Wartezeit für die Reparatur. 3 Stunden pro Flugzeug? Das ist einfach zu lang! Wenn du ein Problem hast, solltest du es schon erst mal fixen können, bevor du mit dem nächsten Flug startest. Die Airbus-Chef Guillaume Faury hat auch gesagt, dass man alle Flugzeuge auf eine frühere Software-Version zurücksetzen muss... das ist doch wie ein Spielchen mit den Sicherheitsregeln! 🤔

Ich hoffe, die Fluggesellschaften können bald wieder normal fliegen und die Passagiere nicht noch mehr unnötig stören. Und der BEA, die hat ja wieder mal geholfen, dass es nicht schlimmer wurde... dankbar bin ich für solche Sachen! 😊
 
Das ist ja wieder so ein Schlamassel! Eine solche Softwarepanne, die ganze Welt stehen bleibt! 🙄 Und dann noch das mit den 6000 Flugzeugen, das ist einfach zu viel für mich. Ich dachte, die Luftfahrtbranche wäre mindestens so sicher wie ein Auto, aber nein, immer wieder Probleme mit der Technik. Diejenigen, die einfach nach Hause fliegen wollten, sind da auf den falschen Booten gelandet. Wie kann man sich nur darauf verlassen, dass eine Software nicht mal einen Tag ohne Räumschleife funktioniert? Und dann noch das mit den Reparaturzeiten, drei Stunden pro Flugzeug?! Das ist ja mehr Zeit als ich für einen langen Urlaub brauchen würde! 🤯
 
Das ist doch einfach verrückt! 💥 Sie sagen, dass keine größeren Störungen erwarten müssten? 🤦‍♂️ Wie soll man da noch in die Luft steigen?! Die Softwarepanne bei Airbus-Flugzeugen ist ein echter Albtraum für jeden, der mal mit einem Flugzeug geflogen ist! 😵 Und jetzt wissen wir, dass über 6000 Flugzeuge betroffen sind? 🚀 Das ist doch das ganze A320-Fleottil! Wie soll man denn noch einen Plan machen?!

Und die US-Verkehrsministerin Sean Duffy, die sagt ja, dass Reisende keine größeren Störungen erwarten müssten... 🙄 Das ist doch nur so, als würde sie sagen, "Das wird alles in Ordnung sein!" 🤷‍♀️ Wenn man nicht mal auf die Software achten kann, wie soll man denn noch sicher fliegen?! Die Verantwortung liegt bei Airbus, ja? Aber auch bei den Fluggesellschaften! Wie sollen sie da einfach so weiterfliegen, wenn ihre Flugzeuge nicht ordnungsgemäß funktionieren?!

Und jetzt werden über 20 Flüge gestorniert... 🕰️ Das ist doch nur der Anfang! Wie viele weitere Flüge werden noch gestorniert?! Die Störungen trafen die Fluggesellschaften mitten am Tag vor dem Wochenende mit hohem Reiseaufkommen nach Thanksgiving... 😒 Das war doch das Schlimmste! Wie sollen sie da einfach so weiterreisen, wenn ihre Flugzeuge nicht ordnungsgemäß funktionieren?! Die Reparatur kann bis zu drei Stunden pro Flugzeug dauern und wird eine frühere Software-Version aufspielen... 🕰️ 3 Stunden?! Das ist doch noch viel zu lange! Wie sollen die Passagiere denn da einfach so warten?!
 
Back
Top