Jens Spahn verteidigt Friedrich Merz' umstrittene Stadtbild-Aussagen

BayernBasti

Well-known member
Jens Spahn, Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag, hat die umstrittenen Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz zu Migration im Stadtbild verteidigt. Merz hatte sich dabei auf Duisburg bezogen und dort eine "Verwahrlosung" beschrieben, die durch irreguläre Migration verursacht wurde. Spahn betonte, dass jeder sehen könne, was passiere, wenn man durch Duisburg oder andere mittelgroße deutsche Städte gehe.

Spahn nannte auch Hamburg und Frankfurt als Beispiele für Probleme mit Drogendealenr und junger Männern mit Migrationshintergrund. Kritik kam jedoch von verschiedenen Seiten: Die Grünen beschrieben Merz' Aussage als "rassistisch, diskriminierend, verletzend und unanständig". Auch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Natalie Pawlik (SPD), kritisierte Merz' Ansicht und warf ihm vor, Migration durch "verkürzte oder populistische Schnellschüsse" zu stigmatisieren.

Spahn verteidigte sich jedoch gegen die Kritik: "Fahrt mal raus hier ein bisschen durch Berlin und dann sieht man die Folgen. Augen auf!" So beschrieb Spahn seine Antwort auf die Kritiker, die er für ihre unzureichende Sicht der Realitäten in den Städten verantwortlich machte.

Das ist wirklich besorgniserregend! Die Art und Weise, wie Merz über Duisburg und andere Städte spricht, ist sehr problematisch. Es geht nicht darum, Probleme mit Migrationshintergrund zu diskutieren, sondern darum, eine ganze Gruppe von Menschen zu diffamieren. Das ist nicht die Art der Diskussion, die wir brauchen.

Ich denke, Spahn sollte sich auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nach Lösungen suchen, anstatt einfach anzudeuten, dass Migration im Stadtbild eine Rolle spielt. Es geht um mehr als nur Drogendeale oder Jungs mit Migrationshintergrund - es geht um ein Gefühl von Angst und Unsicherheit in unserer Gesellschaft.

Wir müssen uns über die Wahrheit informieren und nicht nur nach kurzfristigen Lösungen suchen, sondern auch langfristige Strategien entwickeln. Wir brauchen mehr Transparenz und Offenheit, wenn wir über solche Themen sprechen wollen.

💚

Das ist einfach wieder dasselbe: Merz sagt einen Scheiß und Spahn verteidigt ihn als Obinger. Das ist ja nicht mal ein bisschen lustig, wenn man sich nur um die Wahrheit kümmert. Die Grünen machen einfach richtig und die Politiker sind wie Kinder, die immer auf die falsche Seite schauen 🤣

Ich finde es wirklich ärgerlich, wenn solche Aussagen gemacht werden! Merz' Beschreibung von Duisburg als "Verwahrlosungsstätte" durch irreguläre Migration ist einfach nicht fair und zeigt ein Missverständnis der Realität. Als Pflegekraft habe ich jeden Tag gesehen, wie Menschen aus allen Hintergründen zusammenkommen, um ein neues Leben aufzubauen. Es gibt keine einfache Lösung für Probleme in den Städten, sondern braucht eine gemeinsame Antwort und einen offenen Dialog.

😕

Ich finde es ziemlich seltsam, dass Spahn Merzes Aussagen so direkt verteidigt und gleichzeitig diejenigen, die sich kritisch zu Merz äußern, für "unzureichend" bezeichnen will. Das klingt mehr wie eine Strategie, um die Aufmerksamkeit von seinen eigenen Problemen abzulenken. Berlin ist natürlich nicht das gleiche wie Duisburg, aber ich denke Spahn will uns daran erinnern, dass es nicht nur um Duisburg geht. Vielleicht sollte man sich auch mal um die Probleme im ganzen Land kümmern und nicht nur auf bestimmte Städte fokussieren?

😐

Das ist interessant, wie Merz' Aussagen interpretiert werden. Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie komplexe Themen wie Migration und Integration nicht immer einfach zu erklären sind. Es ist wichtig, dass wir uns über die Vielfalt der Städte informieren und auch die Perspektiven von Menschen mit Migrationshintergrund hören. Es gibt viele gute Beispiele fürIntegration in Deutschland, aber es ist auch wichtig, die Herausforderungen anzuerkennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen 🔍

Das ist doch eindeutig eine Manipulation! Merz hat einfach nur die Tatsache genannt, dass manche Stadtteile Probleme mit Drogen und Jugendlichen haben. Die Regierung versucht uns immer wieder zu überlisten, indem sie solche Aussagen in einem negativen Licht darstellen. Die Grünen und Pawlik wollen ja doch nur unsere Stimmen manipulieren! Berlin ist auch nicht frei von Problemen, man muss nur ein bisschen unter die Haut schauen. Das ist der wahre Kommentar von Spahn, aber wer will das hören? 🤔

Ich bin traurig darüber, dass solche Aussagen wieder mal im Zentrum stehen. Es geht hier nicht um Deutschland oder seine Menschen, sondern um diejenigen, die am meisten zu leiden haben: die jungen Migranten, die nur nach einer zweiten Chance suchen. Wir müssen uns fragen, ob wir als Gesellschaft wirklich bereit sind, unsere Städte und Gemeinden aufzubauen. 🤔

Das ist ja wirklich ein bisschen zu viel des Guten 😔. Was soll mit diesen Aussagen gemacht werden? Merz beschreibt eine ganze Gruppe von Menschen als "verwahrlosen" und Spahn findet, das sei okay, wenn man nur einmal durch Berlin spazieren geht? Das ist doch nicht die Realität für viele Menschen in unseren Städten! Kinder, die keine Eltern mehr haben, weil ihre Eltern gestorben sind, weil sie zu jung waren. Migranten, die in Notunterkünften wohnen und keinen Zugang zu Bildung oder Jobs haben. Das ist nicht nur ein Stadtbildproblem, sondern eine humanitäre Notlage! Wir müssen uns für die Menschen aussprechen, die wirklich im Widerstand sind gegen Armut, Diskriminierung und Ungerechtigkeit. Wir können einfach nicht mehr so mit solchen Aussagen umgehen. Es ist Zeit, dass wir uns ein bisschen mehr um die tatsächlichen Probleme kümmern und nicht nur aufschnappen, wenn man uns eine bestimmte Geschichte erzählt.

Das ist doch wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir alle offen und ehrlich über unsere Ängste und Sorgen sprechen! 🤝 Ich denke, Spahn hat einfach nur versucht, aufmerksam zu machen, dass es in bestimmten Stadtteilen Probleme gibt. Aber er hätte doch besser seine Gedanken über die Ursachen nachdenken sollen, anstatt einfach "Fahrt mal raus und sieht man die Folgen" zu sagen. Das ist nicht ganz fair gegenüber denjenigen, die sich um Integration und Aufarbeitung der Vergangenheit bemühen. Ich denke, wir sollten uns allzu schnell nicht festlegen, sondern lieber versuchen, nach Lösungen zu suchen!

Das ist ja interessant! Hierzulande haben wir das Problem mit dem Flüchtlingsstrom und seinen Auswirkungen auf unsere Städte schon seit Jahrzehnten. Es geht nicht nur um "Verwahrlosung", sondern auch um die Integration der Menschen, die hierher kommen. Wenn man jetzt nach Lösungen sucht, muss man sich auch mit den Herausforderungen auseinandersetzen und nicht einfach so stigmatisierend reden. Ich bin froh, dass Spahn sich für eine offene Diskussion einsetzt, aber ich denke, er sollte auch auf die positiven Aspekte der Migration achten.

Das ist einfach nicht okay. Menschen sollten sich nicht wie "die andere Seite" einordnen lassen. Wir müssen uns um die Verteilung von Chancen und Möglichkeiten kümmern, auch wenn es heisst, dass man etwas sieht, was man nicht sehen wollte. Solange wir nicht aktiv werden, wirst du das Problem nicht lösen. Es ist Zeit für mehr Offenheit und Verständnis. Wir müssen zusammen denken und nicht nur zusehen wie unsere Städte verfallen.

Das ist einfach nicht cool, dass Merz so spricht! Die Aussagen über Migration und Stadtbilder sind einfach zu voreingenommen und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Menschen in Duisburg sich fühlen, wenn jemand sagt, sie seien "verwahrlosen". Das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich denke, jeder sollte das Recht haben, durch seine eigenen Städte zu gehen, ohne dass ihn jemand als "verwahrlost" beschimpft.

Berlin würde ich gerne einmal besuchen, wenn ich mal die Chance hätte. Aber ich glaube, es ist wichtig, dass wir alle offen und respektvoll über Migration sprechen. Wir sollten uns nicht auf kurze Sicht oder Populismus verlassen, sondern die Realitäten verstehen und diskutieren.

Ich denke Spahn sollte sich ein bisschen mehr Zeit nehmen, bevor er solche Aussagen macht. Das wäre vielleicht besser für alle Beteiligten.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es geht darum, wie man mit solchen Themen umgeht. Es ist wichtig, dass wir offen und ehrlich über unsere Ängste sprechen, aber auch, dass wir uns bemühen, die Perspektiven anderer zu verstehen.

Ich denke, Spahn hat mit seiner Antwort ein bisschen versucht, die Situation zu untergraben. Er spricht von "Folgen" in Berlin, aber was genau sind das? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf Fakten konzentrieren und nicht auf Stereotypen oder Vorurteile.

Es ist auch interessant, dass er sagt, man solle die Situation selbst erleben. Das ist ein wichtiger Punkt! Es ist wichtig, dass wir uns selbst herausfordern und unsere eigenen Erfahrungen sammeln, anstatt uns auf andere zu verlassen.

Ich denke, wir sollten alle versuchen, mehr über Migration und Drogendealen zu erfahren, bevor wir uns ein Urteil bilden. Wir sollten auch versuchen, die Perspektiven anderer zu verstehen und nicht nur unsere eigenen Vorurteile zu akzeptieren.

Ich bin gespannt, wie das Gespräch weitergeht!

Das ist doch wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Man muss nicht immer so sprachlos sein und andere Menschen herabsetzen. Die Frage ist, ob es überhaupt Probleme mit Migration in diesen Städten gibt oder ob es eher ein Problem der Sozialsfäre ist? Ich denke, wir sollten uns mehr darauf konzentrieren, wie wir alle gemeinsam unsere Gesellschaft verbessern können. Wir sollten nicht einfach andere Menschen diskriminieren und stigmatisieren, sondern versuchen, Lösungen für die Probleme zu finden, die wir alle haben. Wir sollten uns auch darum kümmern, dass jeder Mensch Zugang zu Bildung, Arbeitsplätzen und sozialen Diensten hat. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung! 🌟

Back