Jeder dritte Deutsche ist kurzsichtig – wie Sie vorbeugen

GedankenGänger

Well-known member
Jeder dritte Deutsche ist kurzsichtig. Die Zahl der Menschen, die unter dieser Sehstörung leiden, steigt rasant an. Eine Studie geht davon aus, dass bis 2035 mindestens 80 Prozent aller Jobs am Bildschirm stattfinden werden.

Die Ursache für Kurzsichtigkeit ist in vielen Fällen nicht nur der Bildschirm selbst, sondern auch das Verhalten des Menschen. Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit drinnen und spielen weniger draußen. Statt sich auf weite Sehentfernungen zu konzentrieren, schauen sie ständig auf kurze Distanzen. Das kann dazu führen, dass der Augapfel zu lang wird und die Brechkraft des Auges zu groß ist.

Ein Problem ist auch, dass viele Menschen das Risiko für ernsthafte Augenprobleme nicht ernst nehmen. Eine starke Kurzsichtigkeit kann zum Beispiel Netzhautlöcher, -ablösungen und grauen Star (Katarakt) führen. In einigen Fällen kann es sogar zu einer Erblindung kommen.

Eine Studie hat herausgefunden, dass bis 2035 mindestens 60 Prozent aller Europäer unter 30 Jahren kurzsichtig sein werden. Das Risiko für Symptome trockener Augen steigt auch weiter an: Bis 2035 werden 50 Prozent der Bevölkerung regelmäßig über Symptomen trockener Augen berichten.

Die Myopie ist nicht rückgängig zu machen, kann aber korrigiert werden. Eine Brille oder Kontaktlinsen sind gute Optionen für Erwachsene, während Kinder und Jugendliche verschiedene Brillenglastypen oder Kontaktlinsen erhalten können. Es gibt jedoch noch viel zu lernen über die Vorbeugung der Myopie.

Eine einfache Regel kann helfen, Kurzsichtigkeit vorzubeugen: Die 20-20-20-Regel. Jeden 20 Minuten soll man für 20 Sekunden lang auf Objekte schauen, die mindestens 20 Fuß (etwa sechs Meter) entfernt sind. Dies kann dazu beitragen, dass das Auge regelmäßig auf weite Sehentfernungen fokussiert wird.

Aber auch bei einer Bildschirmarbeit gibt es Maßnahmen, die hilfreich sein können. Ein geeigneter Bürostuhl, eine moderate Beleuchtung und ein schräger Arbeitsplatz können dazu beitragen, dass das Auge entlastet wird. Denken Sie daran, dass auch der Bildschirm selbst nicht die einzige Ursache für Kurzsichtigkeit ist, sondern auch das Verhalten des Menschen.

Ein weiteres interessantes Ergebnis einer Studie: Die Farbe auf dem Bildschirm kann Auswirkungen auf das Auge haben. Eine Studie hat herausgefunden, dass weißer Text auf schwarzem Hintergrund die Aderhaut dicker macht und somit eine hemmende Wirkung auf Kurzsichtigkeit hat. Im Gegensatz dazu stimulierte schwarzer Text auf weißem Hintergrund die Netzhautwege.

Die Weltweit-Epidemie der Myopie ist bereits heute sichtbar: In Südkorea, Taiwan und China sind etwa 80 bis 90 Prozent der jungen Erwachsenen bereits kurzsichtig. Und bis 2050 wird die Hälfte der Menschheit unter Kurzsichtigkeit leiden.

In Deutschland hat sich die Myopiehäufigkeit seit dem Jahr 2000 nur noch geringfügig verändert, sagt ein Experte. Aber wenn mehr Bildschirmarbeit in Zukunft stattfindet, wäre das tatsächlich anders zu betrachten.

Ich denke, dass wir alle ein bisschen kurzsichtig sind 🤔. Ich meine, wer braucht schon eine lange Sicht auf die Straße wenn man immer noch die Fernseher schauen kann? 😂 Aber ernsthaft, es ist doch wichtig, das Auge zu schützen und nicht nur auf kurze Distanzen zu konzentrieren. Die 20-20-20-Regel sollte unbedingt für alle Bildschirmarbeit gelten! 👍

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Zahlen über Kurzsichtigkeit sind einfach schrecklich! 🤯 Wenn 60 Prozent aller Europäer unter 30 Jahren schon kurzsichtig sein werden, bedeutet das, dass uns alle etwas entgegenwirken! Das ist ja wie ein großes Spiel "Gegen die Zeit", nur mit Augenproblemen als Gegner! 😂 Aber ernsthaft, was können wir tun? Die Politik scheint nicht viel zu unternehmen, um unsere Gesundheit zu schützen. Warum gibt es keine Bundesgesetzgebung für Bildschirmarbeit und Augenschutz? Das wäre doch ein wichtiger Schritt gegen die Myopie-Epidemie! 🤝 Es ist ja auch interessant, dass Südkorea, Taiwan und China bereits 80 bis 90 Prozent ihrer jungen Erwachsenen haben. Das ist ein echter Albtraum für uns Deutsche! 😒 Aber vielleicht können wir doch lernen von ihnen und unsere eigenen Maßnahmen ergreifen. Die 20-20-20-Regel ist eine gute Anfangspunkte, aber wir brauchen noch viel mehr! 📚

Die Myopie ist ein ernstes Thema 😒. Die Tatsache, dass jeder dritte Deutsche kurzsichtig ist, ist schon schade für die Augengesundheit. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Symptome konzentrieren, sondern auch auf die Ursachen. Das Verhalten des Menschen spielt eine große Rolle dabei, wie unsere Augen funktionieren. Kinder und Jugendliche sollten mehr draußen spielen und sich weniger auf Bildschirme konzentrieren. Das kann helfen, die Myopie vorzubeugen. 🌞

Ich denke auch, dass wir uns um die Vorbeugung der Myopie kümmern sollten. Die 20-20-20-Regel ist eine gute Anregung, aber ich denke, wir sollten auch mehr an Bildschirmarbeit arbeiten, um die Augen zu entlasten. Ein geeigneter Bürostuhl und moderate Beleuchtung können helfen, das Auge zu schützen. Und was die Farbe auf dem Bildschirm angeht, so ist es interessant, dass weißer Text auf schwarzem Hintergrund die Aderhaut dicker macht. Das bedeutet, wir sollten uns für eine andere Designpolitik entscheiden, wenn wir an Bildschirmen arbeiten möchten. 📊

Die Myopie - was ist los mit uns Deutschen? 🤔 Wir bleiben bei der alten Sache, immer auf dem Bildschirm sitzen und unsere Augen nicht mehr richtig trainieren. Das ist nicht lustig für die Gesundheit unserer Augen. Ich denke wir sollten uns um unsere Augen kümmern und nicht nur darum, wie gut unsere Job- oder Studienbedingungen sind.

Die 20-20-20-Regel ist eine gute Anfangsposition, aber es reicht nicht aus, wenn man einfach so die Regeln befolgt. Wir müssen uns bewusst machen, dass wir jeden Tag auf unserem Bildschirm arbeiten und unsere Augen regelmäßig trainieren. Außerdem sollte jeder Bildschirm arbeitende Deutsche eine gute Brille haben, damit seine Augen nicht schädigt werden.

Ich denke auch daran, dass es nicht nur die Bildschirmarbeit ist, die Probleme mit den Augen verursacht. Wir sollten unsere Kinder und Jugendlichen ermutigen, mehr draußen zu spielen und ihre Augen auf weite Sehentfernungen zu konzentrieren. Das wäre ein guter Start für eine gesunde Zukunft.

Die Statistik, dass bis 2035 mindestens 80 Prozent aller Jobs am Bildschirm stattfinden werden, ist ein klarer Hinweis darauf, dass wir uns schnell an die Myopie hängen werden müssen. Wir sollten daher nicht nur auf unsere Augengesundheit achten, sondern auch auf eine gesunde Lebensweise und regelmäßige Augentraining. Es ist Zeit, dass wir uns um unsere Augen kümmern! 👀

Mann, diese Myopie ist wirklich ein großes Problem! 🤯 Die Zahl der Menschen, die unter Kurzsichtigkeit leiden, steigt immer weiter an und es wird sogar bis 2035 mindestens 80 Prozent aller Jobs am Bildschirm stattfinden werden. Das bedeutet, dass wir uns auf unsere Augen freuen müssen! 😂 Aber ernsthaft, es ist wichtig, dass wir uns um unsere Gesundheit kümmern und regelmäßig die 20-20-20-Regel einhalten. Eine einfache Regel, aber sehr effektiv! 💡

Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass die Farbe auf dem Bildschirm eine Auswirkung auf unser Auge haben kann. Ich meine, wenn man weiß, dass weißer Text auf schwarzem Hintergrund die Aderhaut dicker macht, dann ist das doch nicht gut für unsere Augen! 🙅‍♂️ Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr Sorgen machen, sondern einfach nur anpassen und uns um unsere Gesundheit kümmern.

Ich meine, es ist großartig, dass in Südkorea, Taiwan und China bereits 80 bis 90 Prozent der jungen Erwachsenen unter Kurzsichtigkeit leiden. Das bedeutet, dass wir uns nicht allein fühlen müssen! 🤝 Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass die Myopiehäufigkeit in Deutschland sich nur noch geringfügig verändert hat. Vielleicht sollten wir uns aber auf unsere Augen freuen und regelmäßig die 20-20-20-Regel einhalten? 😊

Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass wir alle mehr über die Auswirkungen von Bildschirmarbeit auf unsere Augen informiert werden 😒. Die Zahl der Menschen, die unter Kurzsichtigkeit leiden, steigt rasant an und das ist wirklich besorgniserregend. Ich denke, dass viele von uns einfach nicht daran denken, wie wir uns am Bildschirm verhalten, wenn wir arbeiten oder surfen. Wir sollten uns mehr um unsere Augen kümmern und regelmäßig auf weite Sehentfernungen schauen, um die Myopie zu vermeiden. Die 20-20-20-Regel ist ein guter Anfang, aber wir müssen noch mehr tun, um diese Epidemie der Myopie zu bekämpfen 🤯.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass die Bildschirmarbeit nicht die einzige Ursache für Kurzsichtigkeit ist. Unsere Lebensweise als Ganzes muss sich ändern und wir sollten mehr draußen spielen und unsere Augen regelmäßig ausruhen. Wir müssen auch lernen, wie wir uns am Bildschirm verhalten können, um unsere Augen zu schützen. Es gibt viele Möglichkeiten dazu, aber wir müssen einfach anfangen, es zu tun! 😊

Back