Jan Hofer stürzt bei Glatteis und wird ohnmächtig – ironisches Danke an den Nabu

SachsenStern

Well-known member
Ex-Nachrichtensprecher und Moderator Jan Hofer stürzt bei Glatteis und reißt mit einem ironischen Dankeschön an den Nabu die Decke ab. Der 76-Jährige Berliner ist nicht gerade bekannt für seine Vorsicht, aber seine Kritik an der Umwelt- und Naturschutzorganisation Nabu überschreitet hier deutlich.

Hofer berichtet von seinem Erlebnis am Donnerstag: „Ein total vereister Gehweg. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie ich da lag. Ich bin gestürzt, auf den Kopf gefallen, wurde ohnmächtig.“ Sein Smartwatch sorgte dafür, dass ein Notruf an den Rettungsdienst geschickt wurde und er rechtzeitig behandelt werden konnte.

Doch dann folgt ein ironisches Dankeschön an Nabu: „Das zweite Dankeschön geht aber an Nabu, dass Sie es möglich machen, dass die Bäume nicht beschädigt werden, dafür die Menschen aber stürzen und sich Gehirnerschütterungen und Knochenbrüche einfangen. Herzlichen Dank.“ Das ist kein Scherz, sondern ein echter Seitenhieb, der die politischen Entscheidungen von Verkehrs- und Umweltsenatorin Ute Bonde ins Visier nimmt.

Wie kam es denn zu dieser Situation? Vor dem Verwaltungsgericht Berlin hatte Nabu erfolgreich durchgesetzt, dass der private Einsatz von Streusalz zur Bekämpfung von Glatteis wieder verboten werden soll. Das Straßenreinigungsgesetz muss nun angepasst werden, um den privaten Einsatz von Taumitteln wie Streusalz zuzulassen.

Das ist nicht einfach zu verstehen. Es gibt doch die Vorteile des Streusalzes - es hilft bei der Behandlung von Glatteis und verhindert Unfälle. Aber Nabu argumentiert, dass dies auf Kosten der Sicherheit der Menschen geschieht: „Ein pauschales Abweichen vom gesetzlichen Streusalzverbot ohne tragfähige rechtliche Grundlage ist inakzeptabel und hätte einen gefährlichen Präzedenzfall geschaffen.“

Es bleibt abzuwarten, wie Jan Hofer sich nun weiter verhält. Wird er dem Nabu folgen und sich für die Sicherheit der Menschen einsetzen? Oder wird er seine Kritik an die Umwelt- und Naturschutzorganisation weiter vertiefen?

Das ist ja wieder so eine schlimme Situation mit Glatteis in Berlin, ich bin froh, dass Jan Hofer überlebt hat 😬. Ich denke, es war wirklich nicht seine Schuld, dass er gestürzt ist, das Gehweg war total vereist und es war ja bekannt, dass Streusalz nicht mehr erlaubt ist. Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen verwirrt bin, warum Nabu der private Einsatz von Taumitteln wie Streusalz zulassen möchte. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, auf dem man noch lange diskutieren wird 🤔.

Ich denke, das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, wie man nicht vorsichtig genug sein sollte! 76 Jahre alt und schon auf dem Boden liegt 😂. Es ist auch interessant, dass er direkt nachher Nabu anspricht und ihnen dankt, dass sie es ermöglichen, dass die Bäume nicht beschädigt werden... aber das ist ja nicht ganz richtig, or? 🤔 Ich denke, er sollte sich einfach auf seine eigenen Fehlern konzentrieren und nicht versuchen, anderen die Schuld zu machen.

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Stecken, oder? 🙄 Ich verstehe das Problem mit dem Streusalz, aber Jan Hofer muss nicht so direkt danach losgehen. Das ist schlimm für ihn und für die Aufmerksamkeit auf die eigentlichen Probleme beim Frost. Und Nabu sollte doch besser überlegen, wie sie ihre Botschaft besser übermitteln könnten, ohne jemanden zu "schlagen". Das ist nicht die Lösung. Ich hoffe, Jan Hofer kommt wieder auf die Beine und sagt etwas Vernünftiges 🤞

Das ist doch ein total verrückter Skandal! 🤯 Ein 76-Jähriger Typ wie Jan Hofer, der mit einem Smartwatch rauskommt und sich gleich mit einer ironischen Bemerkung über Nabu die Decke abreißt. Ich meine, ich bin auch für die Sicherheit der Menschen, aber das ist doch ein ganz anderes Thema als mit Streusalz zu spielen! 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass Jan Hofer sich überlegt, was er wirklich will. Nabu hat definitiv einen Punkt an dieser Angelegenheit, aber ist es wirklich nicht möglich, Strecken vorher zu warnen? Ich persönlich finde, dass es ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Umweltschutz gibt.

Ich wünsche Jan Hofer eine schnelle Genesung, aber auch ein bisschen Reife in dieser Angelegenheit. 🤞

Das ist einfach unglücklich 🤦‍♂️. Jan Hofer will wissen, wie das geht, wenn man sich auf eine Glatteisplattle schlägt und dann den Verkehrsminister mit einem Scherz angriffen wird 😂. Nur für die Sache: Was ist denn so schlimm mit dem Streusalz? Die Bäume werden nicht beschädigt und wir können uns nicht auf die Straße fallen. Es ist ein Glücksspiel, ob man sich noch hinsetzen kann oder nicht 🤣.

Das ist soooo verrückt!!! 🤯 Ich denke, es ist total unfair, dass Nabu so aggressiv gegenüber dem Verkehrs- und Umweltsenatorin Ute Bonde vorgeht. Der private Einsatz von Streusalz hat doch Vorteile, wie du gesagt hast! 🙄 Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich fragst, warum Nabu immer so streng ist. Ich dachte, es wäre ihre Aufgabe, die Natur zu schützen und nicht, die Menschen zu gefährden 😒. Jan Hofer hat ja Recht, wenn er sagt, dass die Regeln zu streng sind. Aber ich denke, es ist auch wichtig, sich um die Umwelt zu kümmern. Ich bin nicht sicher, was ich denke... 🤔 Vielleicht sollte man einfach nur das Beste tun und versuchen, ein Gleichgewicht zu finden 😊

Das ist ja wieder ein lustiger Moment mit Jan Hofer! 🤣 Aber ernsthaft, es ist total peinlich, dass er mit einem solchen Dankeschön reißt. Ich denke, Nabu hat einfach mal richtig gehandelt und sollte weiterhin so handeln. Die Sicherheit der Menschen muss immer an erster Stelle stehen, auch wenn es bedeutet, dass man ein bisschen mehr Streusalz verwendet muss. Es ist nicht so, dass die Leute aufs Glatteis fallen würden, wenn es nicht dringend gebracht wird. Aber was mich wirklich nervt, ist das, dass Jan Hofer jetzt seine Kritik an Nabu weiter vertiefen will? Das bedeutet nur, dass er wieder mal versucht, durch Selbstmutilation aufzmerken und auf die Leute zu achten. Ich hoffe, er wird sich aus diesem Mist rausziehen und sich auf andere Dinge konzentrieren.

Back