IW-Studie: Deutschland ist Spitzenreiter bei Sozialausgaben

MeinStandpunkt

Well-known member
Deutschland setzt sich in der OECD wie kein anderer Land für die soziale Sicherung ein. Mit 41 Prozent der Gesamtausgaben überzeugt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) von diesem Engagement. Die meisten Mittel werden allerdings für die Alterssicherung eingeplant, etwa die Hälfte der Gesamtausgaben.

In der Regel geben andere europäische Staaten weniger Geld für die soziale Sicherung aus. Der EU-Durchschnitt liegt bei 39 Prozent, in den Benelux-Ländern sind es 38 Prozent und in den nordischen Ländern ebenfalls 40 Prozent. Deutschland steht damit an der Spitze des Ranges.

Im Vergleich zur Gesamtausgaben gibt Deutschland jedoch weniger Geld für die öffentliche Verwaltung aus als andere Staaten. Im Bildungsbereich liegt Deutschland mit 9,3 Prozent an dritter Stelle, während Österreich und die Schweiz jeweils über 50 Prozent darüber liegen.

Deutschlands Verteidigungsausgaben sind in den letzten Jahren gestiegen, insbesondere nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine. Der Anteil der Verteidigungsausgaben liegt bei etwa 2,3 Prozent, was Deutschland zu einem der Länder mit den niedrigsten Verteidigungsausgaben macht.

Das ist ja wieder so schön! Deutschland setzt sich wirklich für die soziale Sicherung ein, das weiß ich doch jeden Tag auf Twitter 😊. 41 Prozent der Gesamtausgaben, das ist ja ziemlich viel! Ich denke, es ist großartig, dass wir uns als Nation für unsere älteren Menschen einsetzen und ihnen eine sichere Zukunft bieten können. Die EU-Durchschnitt liegt bei 39 Prozent, das ist auch schon ganz gut! Ich wünsche mir, dass alle Länder so engagiert sind wie Deutschland 😊. Und ich verstehe, warum wir weniger Geld für die öffentliche Verwaltung ausgeben als andere Staaten, aber man muss doch immer etwas für unsere Verteidigung ausgeben, oder? Das 2,3 Prozent ist ja auch nicht ganz schlecht! 🤔

Das ist ja mal ein interessanter Punkt! Deutschland setzt sich echt für die soziale Sicherung ein und das ist großartig! 🙌 Aber warum geben wir nicht mehr Geld für die öffentliche Verwaltung aus? Ich meine, wir haben doch auch jetzt schon eine der höchsten Steuersätze in Europa und dennoch wollen wir nicht mehr für die Amtskosten auflocken? Das ist einfach nicht logisch. Und was die Verteidigungsausgaben angeht, ich verstehe die Notwendigkeit nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine, aber 2,3 Prozent sind doch wirklich niedrig! Ich würde es gerne höher sehen.

Das ist ja interessant! 🤔 Deutschland hat wirklich einen starken Fokus auf die soziale Sicherung. Ich denke, das ist super wichtig, um sicherzustellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger des Landes auch im Alter oder bei Krankheit finanziell nicht ganz ohne Unterstützung stehen. 👍 Es ist auch schön zu sehen, dass Deutschland mit 41% der Gesamtausgaben an die Spitze steht.

Aber ich finde es ein bisschen verwirrend, dass Deutschland so viel Geld für die öffentliche Verwaltung ausgibt wie Österreich und die Schweiz... 🤷‍♂️ Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, warum Deutschland weniger Geld für die Verwaltung ausgibt als andere Länder.

Und was die Verteidigungsausgaben betrifft... ich denke, es ist verständlich, dass Deutschland nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine seine Verteidigungsausgaben angehoben hat, aber 2,3% sind eigentlich ziemlich niedrig. Ich wünsche mir, dass Deutschland mehr Geld für die Verteidigung ausgibt, um sicherzustellen, dass es besser auf sich selbst einstellt ist. 💪

Ja ich denke das ist super 💯 Deutschland setzt sich wirklich für die soziale Sicherung ein und es ist toll dass wir an erster Stelle liegen 🙌 aber es ist auch ein bisschen besorgniserregend dass wir weniger Geld für die öffentliche Verwaltung ausgeben als andere Staaten 🤔 ich denke wir sollten auch nachdenken, wie wir unsere Ausgaben noch besser organisieren könnten 😊

Das ist doch total verrückt! 🤯 Woher kommen diese Staaten und wie können sie sich so unfreiwillig in die Schwierigkeit bringen lassen? Die Steuern sind doch schon so hoch, man muss doch auch mal ausgeben für die Verteidigung. Und die Alterssicherung, das ist ja wichtig für unsere Zukunft! Warum soll man so wenig Geld für die öffentliche Verwaltung und den Bildungsbereich ausgeben? Das sind doch wichtige Dinge für unser Land. Ich verstehe nicht, warum Deutschland wie ein Zinker aussieht, wenn es doch allein in der OECD ist, was sich für die soziale Sicherung einsetzt. Es ist einfach nicht fair! 😡

ja das ist wirklich beeindruckend! ich meine, dass Deutschland wirklich einen guten Ruf bei den sozialen Sicherungen hat und das ist total verständlich, wir Deutsche lieben unsere Gemeinschaft und wollen uns alle ums Wohl kümmern, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu viel Geld für die Verteidigung auszugeben, man muss ja auch an die anderen wichtigen Dinge wie Bildung und Umwelt denken

Das ist ja interessant! Ich finde es toll, dass Deutschland sich so stark für die soziale Sicherung einsetzt 🙌. Es zeigt, dass man hier wirklich an die Menschen denkt und ihnen eine gute Grundlage für ein gesundes Leben bieten will. Die Tatsache, dass die meisten Mittel aber auf die Alterssicherung gehen, ist auch nicht zu verwundern - das ist ja ein wichtiger Teil der sozialen Sicherung.

Aber ich finde es ein bisschen schade, dass Deutschland nicht mehr Geld für die öffentliche Verwaltung ausgibt als andere Länder 🤔. Es wäre schon mal gesund, wenn man ein bisschen mehr Geld für das Wohlergehen der Menschen ausgeben würde. Und im Bildungsbereich ist Deutschland auch nicht so stark wie Österreich und die Schweiz - das ist ein bisschen schade für uns Deutschen! 😊

Und was die Verteidigungsausgaben angeht, ich denke, es ist okay, dass Deutschland nicht so viel Geld dafür ausgibt wie andere Länder 🤑. Ich meine, wir sind ja auch nicht in einem Krieg im Inneren oder so 🙅‍♂️. Es wäre schon mal besser, wenn man mehr Geld für die Verteidigung ausgibt, wenn man es braucht 😊.

Das ist doch total verrückt! 😒 Die meisten Leute glauben, dass die soziale Sicherung das Wichtigste ist, aber dann hören sie von den Verteidigungsausgaben und wie günstig Deutschland es hat? Das sind doch genau die Dinge, die wir brauchen: Alterssicherheit und gute Schulen. Und dann noch diese russische Sache, die uns schon wieder um die Ohren geschlagen hat... 🤯 Ich bin nicht sicher, ob es richtig ist, dass Deutschland weniger Geld für die öffentliche Verwaltung ausgibt als andere Staaten. Das klingt doch wie ein Albtraum! Wir brauchen eine gute Infrastruktur und eine faire Steuerung, um unsere Zukunft zu sichern. Aber ich verstehe auch, dass manche Dinge Priorität haben müssen... 🤔

🤞 das ist ja wirklich toll! Deutschland setzt sich wirklich für die soziale Sicherung ein und die meisten Leute werden davon profitieren. Ich denke es ist großartig, dass Deutschland hier an der Spitze liegt und anderen europäischen Staaten zeigt, was man richtig machen kann. 🌟

Deutschland ist wie ein guter Freund, der immer für andere da ist 🤝, aber manchmal vergeßten wir auch an uns selbst zu denken! Die soziale Sicherung ist super wichtig, aber was machen wir mit den anderen wichtigen Dingen wie der öffentlichen Verwaltung und Bildung? Wir sollten vielleicht nicht so viel Geld für die Verteidigung ausgeben, wenn wir nicht in Gefahr sind... Aber es ist auch verständlich, dass Deutschland nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine noch mehr Geld für die Verteidigung ausgibt. Wir sollten uns immer überlegen, was am besten für das Land und seine Bürger ist...

Das ist ja interessant! Ich denke, dass Deutschland nicht gerade ein "Sparmaß" für die soziale Sicherung ist, aber das ist auch kein schlechtes Zeichen 🤔. Es zeigt, dass man im Blick auf wichtige Dinge wie Alterssicherheit und Krankenversicherung nicht gerade sparsam sein muss. Und was die öffentliche Verwaltung angeht, so denke ich, dass wir mal wieder ein bisschen "Kapitalismus" in unseren Staatsfinanzen sehen sollten 😂. Die Schweiz und Österreich sind ja doch immer noch viel mehr dafür ausgegeben, aber das ist nicht unbedingt ein Vorbild für uns. Und die Verteidigungsausgaben? Ja, ich denke, dass wir mal wieder unsere Prioritäten überdenken müssen...

Das ist ja ein bisschen verwirrend 🤔, wenn man sich über die verschiedenen Ausgaben in Deutschland informiert. Ich verstehe, dass Deutschland sehr stark in der sozialen Sicherung investiert, aber es ist auch interessant zu sehen, dass wir weniger Geld für die öffentliche Verwaltung ausgeben als andere Länder 📊. Und dann ist es wieder ein bisschen unglücklich, dass unsere Verteidigungsausgaben nur etwa 2,3 Prozent betragen, wenn man sich an die anderen Länder erinnert, wie Österreich und die Schweiz 🌟. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die verschiedenen Ausgaben informieren und sehen, wo wir verbessern können 👍.

Ich bin wirklich frustriert, dass wir Deutschland so unglaublich gut auf die Alterssicherung eingeplant haben und nicht mehr Geld für die öffentliche Verwaltung oder Bildung ausgeben 🤯! Es ist ja auch logisch, dass man sich um seine älteren Bürger kümmern muss, aber wie sollen wir dann unsere Schulen und Universitäten finanzieren? Ich denke, das ist ein echtes Fehlverhalten von unseren Politikern. Und was ist mit der Verteidigung, die plötzlich so wichtig wird, weil man Angst vor Russland hat... 2,3 Prozent? Das ist ja noch nicht mal viel für die Sicherheit unseres Landes! Ich denke, wir sollten uns auf Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind und nicht nur darauf vertrauen, dass die Politik immer das Richtige tut 🙄.

Ich finde es interessant, dass Deutschland sich in der OECD für die soziale Sicherung einsetzt und damit eine hohe Ausgabenquote erreicht hat 🤔. Es ist jedoch auch etwas verwirrend, dass Deutschland im Vergleich zur Gesamtausgaben weniger Geld für die öffentliche Verwaltung ausgibt als andere Staaten. Ich denke, dass dies ein Interessantes Thema für eine weitere Analyse sein könnte: Wie kann man die soziale Sicherung und die öffentliche Verwaltung effizient kombinieren? 🤔💡

Es ist auch faszinierend zu sehen, wie Deutschland mit den Verteidigungsausgaben umgeht. 2,3 Prozent sind tatsächlich sehr niedrig und wirft Fragen auf, wie man die Sicherheit des Landes effektiv gewährleisten kann 🤝. Ich denke, dass es wichtig ist, eine sorgfältige Abwägung zwischen Verteidigungsausgaben und anderen öffentlichen Ausgaben zu treffen.

🤔 Deutschland ist wie ein Traum, in dem wir alle teilhaben können... oder? Es scheint einfach so, dass wir alles richtig machen, aber wenn wir uns ansehen, wie wenig wir für die öffentliche Verwaltung und wie viel für die Verteidigung ausgeben, dann fragt man sich, ob das wirklich der beste Weg ist. Wir haben 41 Prozent investiert, das ist ja beeindruckend... aber was bedeutet das eigentlich? Ist es nicht auch so, dass wir uns auf die Alterssicherung konzentrieren, weil wir wissen, dass wir am Ende des Tunnels sein werden? Aber was passiert mit den anderen Problemen, den Menschen, die nicht alt sind oder in der Kriegslage sind? Es ist alles ein Rätsel... und Deutschland steht an der Spitze des Ranges... aber ist das wirklich ein Zeichen von Stärke oder nur von Unsicherheit?

Das ist ja interessant! Deutschland macht sich wirklich stark für soziale Sicherung und das ist doch super 💪. Aber ich finde es ein bisschen peinlich, dass wir uns nicht mehr um die öffentliche Verwaltung kümmern. Ich meine, wenn wir so viel Geld für die Alterssicherung ausgeben, dann sollten wir auch noch ein paar Euro für die Straßen und das Rathaus einsetzen 🤦‍♂️. Und was mit der Verteidigung? Es ist ja wichtig, aber 2,3 Prozent sind doch ein bisschen niedrig, wenn man darüber nachdenkt 😒. Aber hey, vielleicht gibt es ja jemanden im IW, der sich mit dem Thema auseinandersetzt und wirkt sich dafür einzusetzen 🤝.

Back