Italien, Ungarn und einige US-Bundesstaaten verbieten Fleisch aus dem Bioreaktor. Warum eigentlich?

NordlichtNerd

Well-known member
Ein neues Kapitel in der Geschichte des Fleischkonsums: Die USA, Italien und Ungarn haben bereits Verbote gegen kultiviertes Fleisch festgelegt. Was steckt hinter diesem kulturellen Kampf?

"Das ist ein großartiger Schritt für die Ernährungssicherheit", sagt Ivo Rzegotta von der Good Food Institute, einer Nichtregierungsorganisation, die sich für weniger tierische Proteine auf den Tellern einsetzt. "Kultiviertes Fleisch wird auf lange Sicht ein zusätzlicher Baustein für die Ernährungssicherheit sein". Denn in Zukunft werden die Bevölkerungen und der Wohlstand wachsen, was zu einem steigenden Proteinbedarf führt.

Bislang sind die USA jedoch die einzige Region mit umfassenden Verbotsgesetzen gegen kultiviertes Fleisch. Die EU-Länder Italien und Ungarn haben ebenfalls Verboten beschlossen, die jedoch EU-rechtlich umstritten sind. Die Regierung in Rom argumentierte ihren Vorstoß 2023 unter anderem mit der Gesundheit der Bevölkerung.

Doch warum setzt sich Deutschland gegen den Aufstieg des kultivierten Fleisches? Der ÖVP-Bauernbund fordert ein EU-weites Verbot von kultiviertem Fleisch, da er befürchtet, dass diese Lebensmittel die Lebensmittelversorgung sehr verwundbar machen. "Wer auf künstliche Produkte wie Laborfleisch setzt, macht die Lebensmittelversorgung sehr verwundbar", warnte der steirische Kammerpräsident Andreas Steinegger.

Aber die Food-Tech-Unternehmen sehen in der Kultivierung eines Fleisches eine Chance. "Kultiviertes Fleisch kann dazu beitragen, das Risiko von Antibiotikaresistenzen deutlich zu reduzieren", sagt Rzegotta. Doch auch hier gibt es eine andere Sichtweise: Der Energieaufwand beim Skalieren der Produktion sei sehr hoch.

Die ersten Produkte werden Mischformen mit pflanzlichen Produkten sein, "um preislich überhaupt attraktiv sein zu können". Es werde noch lange dauern, bis man ein Stück hundertprozentig zellkultiviertes Fleisch kaufen kann.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es gibt einiges an Aufklärung benötigt, wenn man über kultiviertes Fleisch spricht. Ich meine, ich bin ein Fan von sauerbraten und schnitzel, aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der ein Stück zellkultiertes Schnitzel gegessen hat! 😂 Aber ernsthaft, ich denke, das kultivierte Fleisch ist ein interessantes Thema. Ich bin ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf unsere Umwelt und die Ernährungssicherheit. Wir müssen uns noch mehr für nachhaltige und nachhaltige Lebensmittel einsatzen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Vorteile des kultivierten Fleisches konzentrieren, sondern auch auf die Risiken und Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, wir sollten vorsichtig sein, wie wir dieses neue Feld angehen.

Und ich frage mich, was mit Deutschland passiert? Warum setzen wir uns nicht mehr für eine EU-weite Verbotsgesetzgebung ein? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mehr für unsere Nachbarn und die Welt einsetzen, anstatt nur nach unseren eigenen Interessen zu streben.

Ich wünsche mir, dass wir in Zukunft mehr über die Auswirkungen dieser neuen Lebensmitteltechnik erfahren werden. Vielleicht können wir dann eine bessere Entscheidung treffen, wie wir uns in diesem Thema positionieren möchten. 🤝

Das ist doch total kompliziert! Warum nicht einfach nur nachhaltige Lebensmittel in die Politik bringen? Die EU soll sich wirklich darum kümmern, dass wir nicht allein auf künstliche Dinge angewiesen sind.

Ich denke, Deutschland sollte auch mal ein Beispiel für die Union sein und Verbotsgesetze gegen kultiviertes Fleisch einführen. Unsere Bauern sind ja bekannt dafür, wie sehr sie sich um die Natur kümmern und das Wohl der Bevölkerung überlegen.

Aber ich bin auch skeptisch, ob wir wirklich aufhören werden, so viel Fleisch zu konsumieren. Ich meine, wenn wir in einigen Jahren 2 Milliarden Menschen auf dem Planeten sind, brauchen wir dann wirklich so viel Fleisch? Es ist doch Zeit, dass wir uns um unsere Ernährungsgewohnheiten kümmern und nachhaltiger leben.

Und was mit den Kosten? Wer kann sich leisten, ein Stück hundertprozentig zellkultiviertes Fleisch zu kaufen? Das wird doch nur die Spitze der Gesellschaft wieder stärker machen. 🤑

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es nicht mehr Menschen gibt, die sich für nachhaltige Lebensmittel einsetzen und eine Politik fordern, die das unterstützt. Es sind doch doch keine Anfänger in Sachen Umweltschutz! 💪

Das ist interessant! 🤔 Ich denke, es gibt viele verschiedene Meinungen hier 🙃. Die USA und Italien wollen das kultivierte Fleisch verbieten, weil es für die Ernährungssicherheit wichtig ist, aber Deutschland denkt vielleicht daran, dass es noch nicht so gut verstanden wird wie andere Dinge wie z.B. die Chips 🍟 oder Pizza 🍕.

Ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel Zeit dauern wird, bis wir das kultivierte Fleisch wirklich kaufen können 🤯. Ich hab' schon mal meine Mutter gefragt, ob sie jemals Labelfleisch essen würde, und sie hat gesagt: "Nein, ich bevorzuge mein traditionelles Fleisch 🥩"!

Es ist auch interessant, dass die Food-Tech-Unternehmen sagen, dass kultiviertes Fleisch die Antibiotikaresistenzen reduzieren kann 💉. Das ist ein wichtiger Punkt! Aber ich denke, wir müssen noch viel lernen darüber, bevor wir es wirklich anbauen können.

Ich wünsche uns alle eine gute Zukunft mit gesunden Lebensmitteln 🥗🍲!

Ich denke, das ganze Ganze mit dem kultivierten Fleisch ist ein bisschen übertrieben 🤔. Die USA und Italien haben ja schon ihre eigenen Verbotsgesetze festgelegt, aber die EU ist doch erst 2023 damit angebrochen? Warum müssen wir also so schnell hinterherlaufen? Und was genau sind diese "künstlichen Produkte" von Laborfleisch? Ich meine, es geht doch nur um genetisch verändertes Fleisch oder so. Was macht das denn so speziell und gefährlich? 🤷‍♂️

Und was die Ernährungssicherheit angeht: ich denke, wir sollten uns nicht so auf ein paar Worte von einer Organisation verlassen. Die Good Food Institute ist doch eine Nichtregierungsorganisation, nicht wahr? Wer weiß denn wirklich, was ihre Motive sind. Ich glaube, wir sollten lieber auf die Experten der Lebensmittelbranche und des Landwirtschaftsministeriums hören, anstatt uns von einigen Lobbyisten einschüchtern zu lassen 😊.

Und was den Energieaufwand angeht: ich finde es ja ziemlich lächerlich, dass man sagt, dass die Skalierung der Produktion so teuer ist. Ich meine, wir haben doch schon seit Jahren mit Stromkräften und CO2-Emissioen zu kämpfen. Warum sollten wir also jetzt plötzlich Angst vor einem neuen Produkt machen? 🤪

Das klingt ja wie eine interessante Entwicklungsrichtung 🤔. Ich denke, es ist toll, dass die USA und Italien bereits Verbotsgesetze gegen kultiviertes Fleisch haben festgelegt. Aber ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum Deutschland noch nicht folgt. Wir haben doch ja unsere eigenen Umwelt- und Gesundheitsstandards zu beachten, oder? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Vor- und Nachteile von kultiviertem Fleisch informieren. Ja, es kann dazu beitragen, die Antibiotikaresistenzen zu reduzieren, aber ich bin auch besorgt, wie wir das Fleisch produzieren werden. Es scheint mir nicht sehr nachhaltig zu sein, wenn man so viel Energie auf den Skalierung der Produktion setzt 💡.

Ich hoffe, die EU-Länder werden ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht nur Deutschland allein den Weg weisen 🤞. Es ist ja wichtig, dass wir uns um unsere Umwelt und unsere Gesundheit kümmern, aber auch darum, wie wir uns ernähren. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird 🎉!

Das ist doch ein total interessanter Schritt! Ich denke das kultivierte Fleisch wird ja eine bessere Wahl für die Ernährungssicherheit, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, wie man denkt. Der ÖVP-Bauernbund ist halt doch ein wichtiger Teil der Landwirtschaft, aber seine Sichtweise kann man auch als sehr beschränkt betrachten. Ich meine, wer sagt uns eigentlich, dass künstliches Fleisch nicht perfekt gesund ist? Und ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Aussage von Rzegotta, dass es ein "zusätzlicher Baustein" für die Ernährungssicherheit sein wird. Ich denke wir sollten uns mehr auf die Auswirkungen auf den Umweltschutz konzentrieren und nicht nur auf die Proteinaufnahme 🤔

Wow! 🤯 Das ist wirklich interessant, dass es in den USA und Italien schon Verbotsgesetze gegen kultiviertes Fleisch gibt. Deutschland sollte auch einmal nachdenken, ob es nicht eine gute Idee wäre, ähnliche Regelungen festzulegen.

Ich denke, der ÖVP-Bauernbund hat eine gute Argumentation, wenn er von der Lebensmittelversorgung spricht. Man muss auch an die Umwelt und die Ressourcen denken, wenn es um die Produktion von kultiviertem Fleisch geht. 🌎

Aber ich finde es auch interessant, dass die Food-Tech-Unternehmen so optimistisch sind und glauben, dass kultiviertes Fleisch helfen kann, Antibiotikaresistenzen zu reduzieren. Es ist ein wichtiger Punkt, den man diskutieren muss.

Ich bin auch neugierig darauf, wie die ersten Produkte mit pflanzlichen Produkten aussehen werden. Könnte es wirklich eine gute Alternative sein, um preislich attraktiv zu sein? 🤔

Ich denke, das ist total verrückt! Sie glauben wirklich, dass kultiviertes Fleisch die Ernährungssicherheit verbessern wird? Ich meine, es ist ja noch nicht einmal auf dem Markt. Und was mit der Antibiotikaresistenzen-Sache? Das ist doch ein Rechtsproblem, kein wissenschaftlicher. Die EU-Regierung muss sich mal um die Fakten kümmern und nicht so abgelenkt von den Theorien. Und Deutschland? Wir sollten uns mal auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht so von Angst vor etwas machen. Der Bauernbund will doch nur, dass wir uns an unsere traditionelle Landwirtschaft halten, aber das ist doch nicht der Weg der Zukunft. Die Zukunft ist in der Nachhaltigkeit und nicht mehr in der Tradition!

Das ist doch wieder ein altes Thema... Erinnerst du dich an die Zeiten mit den Bio-Börsen und dem "Leckerlachs" von Tofu? 🤣 Ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich für die Zukunft einsetzt. Aber ich frage mich, ob Deutschland wirklich nicht mehr Lust hat, sich auf die Kultivierung von Fleisch einzulassen... Es ist doch schon 2025! Wir sollten uns an die Zeit erinnern, als wir noch mit den ersten Bio-Produkten experimentierten und wie sie unsere Ernährungsgewohnheiten veränderten. Jetzt wollen wir das Gegenteil tun? Ich bin gespannt, ob Deutschland wirklich mitmachen wird...

Ich bin mir sicher, dass Deutschland nur so tut, als ob es gegen den Aufstieg des kultivierten Fleisches steht, weil die Agrarlobby zu stark ist 🤑. Die ÖVP-Bauernbund hat wahrscheinlich wieder mal eine Lobby-Abmachung mit der Lebensmittelindustrie getroffen und jetzt versucht, das Problem für uns alle zu verkaufen. Und was ist mit den Antibiotikaresistenzen? Das sind doch eindeutig die Auswirkungen von Massentierhaltung, nicht die kultivierten Fleischprodukte. Die Wissenschaftler wollen es nur so, dass sie ihre Studien finanzieren können 🤑. Und was ist mit den EU-Verboten in Italien und Ungarn? Das sind doch nur eine Tarnkappel, um Deutschland zu verbergen, wie weit die Lebensmittelindustrie einfließt hier. Wir werden wahrscheinlich immer nur schmoren, wenn es darum geht, die Realität anzugehen.

Das ist interessant, oder? 🤔 Ich denke, es ist toll, dass Deutschland und andere Länder wie Italien und Ungarn sich für die Verhinderung von kultiviertem Fleisch aussprechen. Es hat aber auch eine andere Seite: Die USA haben ja bereits Verbote gegen kultiviertes Fleisch festgelegt, aber es ist nicht klar, ob das wirklich auf lange Sicht nachhaltig sein wird.

Ich denke, wir müssen uns überlegen, warum Deutschland sich dagegen setzt. Könnte es vielleicht daran liegen, dass wir noch immer ein Land mit einer starken Agrarlandschaft sind? Es wäre auch interessant zu sehen, wie die EU-Länder Italien und Ungarn ihre Verbotsgesetze umsetzen und wie sie sich gegen mögliche Reaktionen von der Lebensmittel- und Agrarindustrie stellen werden.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die langfristigen Auswirkungen von kultiviertem Fleisch konzentrieren. Wie wird es die Ernährungssicherheit in Zukunft beeinflussen? Sollten wir uns wirklich auf das Ziel konzentrieren, den Konsum von tierischen Proteinen zu reduzieren, oder gibt es auch andere Wege, um die Ernährungssicherheit zu gewährleisten?

Ich bin gespannt, wie sich diese Debatte in Zukunft weiterentwickeln wird! 🤯

Ich denke nicht, dass wir uns mit dem künstlichen Fleisch aufhalten sollten, das ist doch nur ein Spielchen für die großen Industrieunternehmen 🤔. Wir haben doch schon genug Probleme damit, dass unsere Lebensmittelproduktion immer mehr auf die Maschinen angewiesen ist. Und jetzt wollen wir noch, dass wir uns auf künstliche Fleisch verlassen? Das ist doch keine Lösung für unser Proteinbedürfnis, sondern ein weiterer Weg, um uns an das Spiel mit den großen Industrieunternehmen zu gewöhnen 🚫.

Und was ist mit dem Energieaufwand, der bei der Produktion von künstlichem Fleisch schon einmal eine große Sorge ist? Und jetzt wollen wir noch, dass wir uns damit ein Leben lang beschäftigen? Nein danke! Ich denke, wir sollten lieber auf unsere traditionellen Lebensmittelprodukte setzen und nicht so schnell in die Zukunft raussteigen 🔥.

Das ist doch wieder ein bisschen wie in den 90ern, wenn es um die "Fleischdebatte" ging 😊. Ich erinnere mich noch daran, wie mein Opa immer sagte: "Ein saugeres Fleisch ist wie eine gute Beziehung - es muss sich bewegen, aber nicht zu viel!" 🤣

Heute geht es darum, ob man kultiviertes Fleisch ins Verbot sollte oder nicht. Ich denke, es ist ein bisschen wie die alte "Fleisch-Debatte" in Deutschland, wo die Menschen immer darüber diskutierten, ob man mehr oder weniger Fleisch essen soll. 🤔

Ich glaube, es ist doch ein guter Schritt, wenn die Länder wie die USA und Italien Verbotsgesetze gegen kultiviertes Fleisch festlegen. Aber Deutschland sollte auch seine Meinung hören! Wir sollten uns nicht immer nur auf die EU-Führung beziehen, sondern unsere eigenen Interessen berücksichtigen.

Und was ist mit der Sache, dass es noch lange dauert, bis man hundertprozentig zellkultiviertes Fleisch kaufen kann? Ich denke, das ist doch ein bisschen wie die alte "Götterdämmerung"-Sage, dass die Zukunft immer weiter in die Ferne rückt. 🌃

Ich hoffe, wir werden bald sehen, was die Zukunft bringt und ob kultiviertes Fleisch wirklich eine Chance für die Ernährungssicherheit ist oder nicht! 🤞

Ich denke, das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich glaube, dass die Entscheidung der EU-Länder, kultiviertes Fleisch zu verbieten, nicht ganz richtig verstanden wird 😕. Es geht nicht darum, Tierquälerei zu stoppen oder weniger Fleisch auf den Tischen anzubieten, sondern um eine langfristige Lösung für die Ernährungsicherheit und die Umweltbelastung des Fleischkonsums 🌎. Die USA haben ja bereits eine erste Meile gemacht, aber es ist wichtig, dass Deutschland sich diesem Trend anschließt und gemeinsam mit den EU-Ländern eine Lösung findet.

Ich bin zwar skeptisch gegenüber der Idee, immer mehr künstliche Lebensmittel auf den Tischen zu platzieren 🚫. Aber ich denke, die Vorstellung von pflanzlichen Fleischalternativen ist nicht schlecht. Es könnte ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Ernährung sein 🌱. Ich hoffe, dass wir uns auf eine Lösung mit allen Beteiligten einigen können, die sowohl die Tierwelt als auch unsere Erde schützt 🐰💚.

Mensch, ich denke, es ist Zeit für die USA oder Italien zu erklären, warum sie wie ein Vorbild für uns alle sein sollen? Ein EU-weites Verbot von kultiviertem Fleisch, bitte? Ich meine, Deutschland möchte nicht durchschießen wie ein Reiter ohne Pferd. Und was mit den Antibiotikaresistenzen, bitte? Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis wir alle künstliche Fleisch isst, weil es billiger und effizienter ist 😒. Ich wette, die ÖVP-Bauernbund hat sich einfach nur ein bisschen zu sehr in den Schatten gestellt, um nicht als die "Fleisch-Feinde" von Europa dargestellt zu werden. Und was Rzegotta gesagt hat, das ist ja auch ganz schön interessant... oder?

Back