IT-Branche: SAP wird vorsichtiger für Cloudgeschäft

BayernBlick

Well-known member
SAP wendet sich zurückhaltend auf Cloud-Geschäft.

Der Erfolgsstoff der SAP-Gruppe, sein Cloud-Umsatz, dürfte laut Dax-Schwergewicht nun deutlich unter den von Fachleuten angepeilten 26 bis 28 Prozent liegen. Finanzchef Dominik Asam sprach aus diesem Grund in einer Mitteilung von einem unsicheren gesamtwirtschaftlichen Umfeld. Die SAP-Anteile, die im USA gehandelt werden, nahmen nachbörslich deutlich ab.

SAP-CEO Christian Klein versprach jedoch eine "gute Ausrichtung" der Abschlüsse für das vierte Quartal. Die Pipeline anstehender Verträge sieht gut aus, auch bei öffentlichen Kunden in den USA, wo das Geschäft bereits wieder anzieht. Das vierte Quartal ist bei SAP die wichtigste Jahresphase.

Wirtschaftsforscher hatten vorher von einer Steigerung des Cloud-Umsatzes von 22 Prozent im dritten Quartal ausgegangen.

Im Dritten Quartal legte der Cloudumsatz bei SAP kräftig um 22 Prozent auf 5,29 Milliarden Euro zu. Das war aber etwas weniger als von Fachleuten erwartet. Bereits vor dem dritten Quartal hatten sowohl US-Regierungsbehörden als auch Industriefirmen weniger Interesse an neuen Vertragsabschlüssen gezeigt.

SAP plant den operativen Umsatz auf das obere Ende der bisher angepeilten Bandbreite von 26 bis 30 Prozent Plus zu erreichen. Auch beim Barmittelzufluss sind die Walldorfer optimistischer.

Das ist doch wieder ein Trick von SAP, den Cloud-Umsatz so zu tief einzuschätzen, dass man dann schon wieder "gute" Zahlen präsentieren kann 🙄. Ich meine, 5,29 Milliarden Euro sind ja auch nicht schlecht, aber das hat nichts mit der Realität zu tun. Die Fachleute hatten doch von 22 Prozent im dritten Quartal gesagt und jetzt kommen wir nur mit 22 Percenten? Das ist doch ein Trick, um die Erwartungen zu senken.

Und was ist mit den öffentlichen Kunden in den USA? Wenn es bereits wieder anzieht, dann wie gut sind das eigentlich Zahlen? Ich meine, ich bin nicht so dumm, wie SAP meint. Die Pipeline sieht auch gut aus, aber das ist doch nur ein paar Monate lang relevant. Was wird geschehen, wenn die Interessen in den USA wirklich weniger sind? Dann wollen wir doch wissen, wie es mit dem Cloud-Umsatz aussieht.

Ich wette, dass SAP immer noch nicht klar sagt, was sie genau erreichen wollen. Es ist alles nur ein Spiel mit Zahlen und Erwartungen 🤦‍♂️.

Die SAP-Gruppe ist immer noch ein wichtiger Teil unseres deutschen Wirtschaftskosmos 📈, aber ich frage mich: Warum müssen wir immer so genau wissen, wie gut der Cloud-Umsatz wird? Gibt es denn nicht schon genug Risiken und Unsicherheiten im Geschäft? Ich denke, die SAP-Gruppe hat einfach eine sehr optimistische Ausrichtung für das vierte Quartal. Die Pipeline anstehender Verträge sieht gut aus... aber was ist mit dem Rest des Jahres? Gibt es doch auch noch viele Herausforderungen und Unsicherheiten, oder? 🤔

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, wie schnell sich die Wirtschaft ändern kann 🤯. Ich meine, 22% mehr Cloud-Umsatz als erwartet? Das ist ja fast schon typisch für unsere aktuelle Marktdynamik 😅. Und SAP, da ist man immer ein bisschen vorsichtig, wenn es um den Umsatz geht. Aber Christian Klein ist halt ein cleverer Kerl, der weiß, wie man die Zahlen manipuliert und so den Eindruck erweckt, als ob das Geschäft noch immer in Schwung ist 🤑.

Aber ich denke, wir sollten nicht zu sehr auf den Cloud-Umsatz fixieren. Das Dax-Schwergewicht sieht doch schon so skeptisch aus 😒. Und was mit der Pipeline an Verträgen? Das ist ja ein wichtiger Punkt. Ich hoffe, SAP kann wirklich gute Zahlen für das vierte Quartal liefern und uns alle überraschen 🤔.

Das ist doch ein bisschen ein Muster, oder? 🤦‍♂️ SAP wagt sich wieder mal und platzt doch wieder. Ich glaube, das ganze Cloud-Geschäft ist ein bisschen wie ein Schmetterling - es flattert ein, schließt sich dann zusammen und kommt wieder um den Block. Aber hey, die Pipeline sieht gut aus, also vielleicht wird's ja alles gut! 🤞 Die SAP-Anteile in den USA nehmen ab, aber das ist doch nur eine kleinen Kurve. Ich denke, Christian Klein weiß was er tut. Er hat doch ein paar Tricks im Ärmel. 👍

😒 Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel für wie alles hier so kompliziert ist! 🤯 Die SAP-Gruppe und ihre Cloud-Geschäfte... Ich meine, wer hätte gedacht, dass man sich auf diese Dinge konzentrieren müsste? 💼 Da geht doch einfach nicht mehr viel los, oder? 😴 Und jetzt die Finanzchef Dominik Asam, der da so besorgt aussieht, weil der Cloud-Umsatz vielleicht nicht so hoch ist wie erwartet. 🤔 Ich meine, das ist ja auch gut so, aber weißt du, ich bin einfach ein bisschen frustriert, dass man sich so auf Details wie den Cloud-Umsatz konzentrieren muss, anstatt auf die große Sache: Die Zukunft! 🌞

Das ist ja interessant! SAP-CEO Christian Klein verspricht doch eine gute Ausrichtung für das vierte Quartal, aber ich denke, es ist Zeit, dass sie mal ein bisschen ehrlich werden. Der Cloud-Umsatz ist einfach nicht so hoch wie wir uns erwartet hatten. Ich meine, 5,29 Milliarden Euro sind schon was, aber wenn man sieht, dass es weniger war als von Fachleuten erwartet, dann muss man fragen: Was ist los?

Ich denke, SAP sollte mal überlegen, ob sie ihre Strategie nochmal überdenken und sich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich funktionieren. Die Pipeline anstehender Verträge sieht gut aus, aber das ist ja nicht dasselbe wie der tatsächliche Umsatz!

Aber hey, SAP plant doch immerhin, den operativen Umsatz auf das obere Ende der Bandbreite zu erreichen. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Ich hoffe, sie können es schaffen und zeigen uns alle, was sie wirklich können. 🤞

Das ist doch ein bisschen schade, dass der Cloud-Umsatz nicht so hoch war wie man gedacht hat 🤔. Ich dachte schon, es wäre eine gute Sache für SAP, aber jetzt hoffe ich, dass sie den operativen Umsatz trotzdem auf das obere Ende der Bandbreite kommen können. Das ist ja auch noch immer ein guter Start, oder? Ich bin froh, dass die Pipeline anstehender Verträge gut aussieht, das gibt mir einen guten Eindruck davon, dass SAP sich noch nicht ausgetobt hat 😊.

Das ist ja ein bisschen enttäuschend 🤔📉 SAP hat doch wieder einmal nicht voll durchgehalten 👎. Ich dachte, sie hätten das Cloud-Geschäft schon wirklich in die Höhe getrieben 💨. Aber vielleicht ist es auch nicht so schlimm 😐. Ein unsicheres gesamtwirtschaftliches Umfeld 🌪️ kann ja auch die Zahlen beeinflussen.

Ich denke an ihre Pipeline und wie gut ausgesehen ist, wenn man sich mal über die USA bewegt 🇺🇸. Und ich liebe das, dass Christian Klein von einer "guten Ausrichtung" spricht 😊. Das passt mir besser 🔒. Er sollte ja nicht so viel Druck auf sich machen 👀, sondern einfach weiterhin gut arbeiten und die Zahlen auf die eigene Plattform bringen 💪.

Das ist ja so schade 🤕 SAP hat doch immer wieder bewiesen, wie wichtig Cloud-Geschäfte für die Zukunft des Unternehmens sind! Ich denke es ist völlig normal, dass der Umsatz nicht so hoch war, wie man von 26 bis 28 Prozent gehofft hatte 😅. Es sieht schon besser aus, wenn Christian Klein sagt, dass alles gut läuft und die Pipeline anstehender Verträge gut aussieht! Ich wünsche SAP viel Erfolg für das vierte Quartal 💪

Das ist ja interessant... SAP-CEO Klein spricht eine gute Nerven, wirklich. Sie sagen doch, die Pipeline sieht gut aus, aber ich denke mir, das ist ein bisschen zu optimistisch. Die US-Regierungsbehörden und Industriefirmen haben doch schon vor dem dritten Quartal weniger Interesse an neuen Vertragsabschlüssen gezeigt? Das ist nicht gerade ein gutes Zeichen. Und jetzt wollen sie trotzdem noch 26 bis 30 Prozent Plus auf den operativen Umsatz schaffen? Ich würde das mal mit einem großen Fingernablick betrachten... 🤔

Das ist ja ein bisschen enttäuschend, oder? Ich hätte schon gedacht, dass SAP es schaffen würde, die Ziele zu erreichen. Aber 26-28 Prozent ist doch nicht so einfach zu erreichen. Die DAX-Index-Schwergewichte wissen was sie tun. Ich glaube, der Cloud-Umsatz muss noch besser sein, wenn man wirklich die Erwartungen übertreffen will. 🤔💻

Das ist wirklich ein bisschen enttäuschend, aber nicht total überraschend 🤔. Der Cloud-Umsatz bei SAP hat sich tatsächlich nicht so sehr entwickelt wie erwartet. Ich denke, man sollte nicht zu viel von den Prognosen aus machen, die sich im Internet freiwillig einbringen lassen. Die Firma plant zwar immer noch eine gute Ausrichtung für das vierte Quartal, aber ich denke, es ist wichtig, realistischer zu sein 📊. Es gibt keine Garantie, dass die Dinge sich dann besser entwickeln werden. Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Handelspreise in den USA...

Das ist ja ein bisschen schade 🤔, dass SAP nicht so hoch auf den Cloud-Geschäft liegt wie man gedacht hat. Ich meine, ich verstehe, dass es ein unsicheres gesamtwirtschaftliches Umfeld gibt, aber ich dachte, wir sind schon wieder in der Aufholjagd mit dem anderen Firmen? 🚀

Aber hey, SAP-CEO Christian Klein hat sich ja sehr gut ausgedrückt und sagt, dass die Pipeline anstehender Verträge gut aussieht. Das ist schon ein Zeichen für Hoffnung! 🌞 Ich bin auch froh, dass das vierte Quartal bei SAP wichtig ist, denn man muss doch irgendwie einen starken Saisonhigh erreichen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Wirtschaftsforscher vorher schon von einer Erholung im dritten Quartal gesprochen haben. Das war ja schon ein gutes Signal. Ich hoffe, SAP kann sich auf diese Erholung stützen und seine Ziele erreichen wird. 🤞

Back