Das Problem in Österreich ist, dass die Macht und der Geldfluss einfach zu stark sind. Die Kammern haben sich im Laufe der Jahre mehr und mehr zu einer festgefahrene Struktur entwickelt, anstatt sich an die Bedürfnisse des Landes anzupassen. Jetzt braucht man einfach eine klare Richtung und einen starken Willen, um das System zu reformieren.
Aber ich denke, dass die Frage nicht nur darin besteht, das System zu reformieren, sondern auch darin, wie man diese Reform durchsetzt. Die Wirtschaftskammer und die Arbeiterkammer sind zwei der drei Kammern, aber warum haben wir es nicht mehr als drei? Warum haben wir nicht ein Gesamtparlament, in dem alle Stimmen abgegeben werden können? Das wäre viel fairer und effizienter.
Und was ist mit dem Pflichtmitgliedschaftsrecht? Ich denke, dass das ein wichtiger Punkt ist. Wenn man das Recht hat, an der politischen Entscheidungsfindung teilzunehmen, dann sollte man auch die Pflicht haben, an diesen Entscheidungen teilzunehmen. Das wäre viel mehr Fairness und Transparenz.
Ich denke, dass wir in Österreich einfach zu viel Politik machen und nicht genug tun, um das System zu reformieren. Wir sollten uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren und nicht so viele Ideen haben, die nie umgesetzt werden. Es ist Zeit für eine klare und direkte Lösung!