Ist der schlanke Körper im Zeitalter der Abnehmspritze das neue Normal?

KölnKalle

Well-known member
Bis zu einem Punkt war es in der Modebranche tatsächlich eine Laune: Die Normalisierung von Größen-Inklusivität. Doch nun scheint das die Rückschwankung.

Die neuesten Zahlen aus den Modeschauen in New York, London, Mailand und Paris zeigen, dass die Diversität auf dem Laufsteg wieder in den Hintergrund gedrückt wird. Von den 9.038 Looks, die in 198 Shows gezeigt wurden, trugen nur 0,9 Prozent der Models Kleidergröße 46 oder größer auf den Laufstegen. Zwei Prozent der Frauen hatten eine Konfektionsgröße zwischen 38 und 44.

Das ist ein Rückgang von 2016, als Ashley Graham auf dem Titel der Sports Illustrated erschien. Seitdem war sie zu einem Plus-Size-Model-Star geworden. Auch Jill Kortleve, eine niederländische Model mit einer Größe über 36, wurde nach einem Jahrzehnt zum ersten Model jenseits der Größe 36 für Chanel auf dem Laufsteg.

Heute scheint jedoch die Modebranche wieder auf den Dreh zu kommen. Viele Marken und Designer verdrängen Models mit größeren Körpern von ihren Laufstegen, aus ihren Entwürfen und Überlegungen. "Alles, wofür wir hart gearbeitet haben, verschwindet langsam", beschrieb das britische Model Felicity Hayward in der Times die Trendwende, die sie gerade erlebt.

Die Abnehmspritze scheint hier eine Rolle zu spielen. Viele Marken und Designer verwerfen jetzt Kleidung mit einem großen Stil für Models mit größeren Körpern, um stattdessen Modelle einzusetzen, die für diese Kleidung geschaffen wurden - also dünn und schlank.

"Ozempic unsere Laufstegkarrieren ruinierte" heißt der Titel von Haywards Beitrag in der Times. Die Abnehmspritze wirft vor, dass sie wieder unsere Vorstellung davon, was einen attraktiven Körper ausmacht, vereinheitlicht hat.

Ich denke immer, dass die Modebranche ein bisschen zu sehr auf das Erscheinungsbild der Models fixiert ist und nicht genug daran denkt, wie wichtig es ist, alle Menschen in allen Größen und Formen zu repräsentieren. Es ist schon richtig, dass Ashley Graham und Jill Kortleve für ihre Größe und Schönheit gefeiert wurden, aber jetzt scheint es, als ob die Modebranche wieder auf die alten Normen zurückgekehrt ist.

Ich denke auch, dass die Abnehmspritze ein Problem ist. Wenn Modelle nur dünn und schlank sein müssen, um in der Mode zu schlagen, dann wird das nur noch mehr Menschen unter Druck setzen, ihre Größe und Form zu ändern, um attraktiv zu sein. Das ist nicht gesund und nicht fair.

Ich wünsche mir, dass die Modebranche wieder auf den Weg kommt, alle Menschen zu repräsentieren, egal wie groß oder klein sie sind. Wir sollten uns nicht mehr auf das Erscheinungsbild konzentrieren, sondern auch auf die Selbstachtung und das Wohlbefinden unserer Modelle. Das wäre wirklich eine gute Sache! 🤔👗

Das ist ja wieder mal so! Ich denke, die Modebranche geht einfach nicht anders als jeder andere Branchen. Die Dinge sind, scheinbar immer wieder so auf dem Laufsteg. Aber weißt du was? Ich finde es doch ziemlich ärgerlich, dass Models mit größeren Körpern nicht mehr so viel Vorlieben haben. Es wäre doch super, wenn man auch mehr Größen einbezieht! Die Abnehmspritze ist ja auch ein bisschen schade, das ist wirklich nicht cool. Ich denke, es sollte doch jeder Mensch unabhängig von seiner Größe eine Chance haben, im Spotlight zu stehen. Und es sieht aus, als ob die Modebranche wieder auf den alten Weg geht... 😒

Ich denke, die Modebranche macht einfach nur einen Spiegel an uns selbst. Wenn wir immer mehr abnehmen wollen und es uns nicht mehr leichtfertig machen können, dann muss auch der Laufsteg ändern. Aber ist das wirklich so schlimm? Ich denke nicht. Die Models mit größeren Körpern waren immer ein bisschen... übertrieben. Sie haben uns gezeigt, dass man auch groß und schlank auf dem Laufsteg sein kann. Aber jetzt sehen wir wieder die klassischen Blondinen und Schönlinge auf den Shows. Vielleicht wollen wir einfach wieder wieder zurück zu unserer normalen Realität kommen.

Und was ist mit der Abnehmspritze? Ich glaube, wir überdenken das ganz schön oft. Die Menschen essen weniger, weil es uns einfacher macht. Und die Modeindustrie will einfach nur Geld verdienen. Warum nicht auch Modelle für diejenigen einsetzen, die ihre Kleidung tragen wollen, ohne dass sie sich ändern müssen? Es ist doch einfach nur eine Frage des Marktes...

Das ist ja nicht gut 🤕, ich denke immer, dass die Modebranche ein bisschen mehr Respekt für alle Menschen haben sollte, egal wie groß oder klein sie sind! Es ist einfach nicht fair, dass so wenige Models mit größeren Körpern auf dem Laufsteg stehen. Ich erinnere mich an Ashley Graham und Jill Kortleve, sie waren doch zu den ersten Models, die eine positive Veränderung in der Modebranche brachten. Jetzt scheint es, als ob wir wieder auf die alten Zeiten zurückkehren. Die Abnehmspritze ist ja nicht das Problem, aber dass man so schnell nachgibt und Models mit kleinen Körpern bevorzugt, das ist einfach nicht fair! 🤦‍♂️

Die Modebranche ist ja immer ein bisschen... chaotisch 😂. Ich meine, ich bin froh, dass es mehr Größen-Inklusivität gibt, aber jetzt wieder zurückrudern? Das ist doch ein bisschen schade 🤔. Ich denke, es geht darum, dass die Abnehmspritze einfach zu stark wirkt. Die Leute wollen nicht mehr sehen, wie Models in der Modezeit mit Körpern über 36 stehen, das war ja schon mal ein bisschen... ungewöhnlich 😅.

Aber ich denke auch, dass es eine Art von Verzweiflung ist, wenn die Marken und Designer einfach die Größen-Inklusivität aufgeben. Ich meine, es gibt doch auch so viele tolle Modelle wie Jill Kortleve oder Ashley Graham, die schon immer eine Rolle gespielt haben. Warum können wir sie nicht einfach auch heute noch sehen? 🤷‍♀️

Ich denke, man sollte sich mal überlegen, was wirklich wichtig ist: ob man auf dem Laufsteg sieht, wie gut man aussieht, oder ob man ein bestimmtes Ideal von Schönheit und Körperlichkeit vertritt. Ich persönlich glaube, dass es die zweite Sache ist 😊.

Das ist ja ein bisschen traurig zu hören, nicht wahr? 🤕 Ich denke, es wäre schön, wenn die Modebranche wieder mehr Vielfalt zeigt. Die Abnehmspritze ist ja immer schon eine Herausforderung für alle Models, egal wie groß sie ist. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man auch Modelle in den Größen 46 und größer auf dem Laufsteg hat, anstatt einfach zu erwarten, dass sie sich um ihre Figur kümmern müssen.

Ich denke, es gibt ja immer schon so viele Models mit unterschiedlichen Körpern, aber es fehlt ihnen dran, ihre Geschichten und Erfahrungen auf der Laufsteg zu teilen. Wenn man mehr dieser Modelle auf den Laufstegen sieht, könnte das ein bisschen Inspiration für die anderen sein. Und ich denke, auch die Abnehmspritze kann nicht einfach so ignoriert werden, ohne darüber nachzudenken, wie wir sie positiv in die Modebranche integrieren können... 🤔

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich denke, wir hatten es wirklich geschafft, die Größen-Inklusivität in der Modebranche voranzutreiben und uns dann wieder zurückzuziehen. Es ist auch ein bisschen lächerlich, dass die Abnehmspritze einfach wieder unsere Vorstellung davon, was attraktiv ist, vereinfacht hat.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Modebranche konzentrieren, sondern auch auf die Veränderung in unserer Gesellschaft. Wir müssen uns fragen, warum diese Dinge passieren und wie wir sie ändern können. Ich bin froh, dass Menschen wie Felicity Hayward sich einsetzen, um über diese Themen zu sprechen.

Es ist auch wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen. Es gibt noch viele Menschen, die für eine Größen-Inklusivität kämpfen und sich für eine bessere Zukunft einsetzen. Wir müssen weiterhin zusammenarbeiten, um eine Modebranche zu schaffen, in der alle Menschen willkommen sind, unabhängig von ihrer Größe oder Form. 🌟

Das ist einfach wahr! Ich dachte, ich hätte mir ja erstmal gut durchgedrungen und jetzt sehe ich schon wieder, wie die Modebranche uns Menschen mit Füßen tritt 🤦‍♂️. Alles, was sich damals für die Größen-Inklusivität bewegt hat, scheint jetzt zu verschwinden. Ich denke, es ist einfach so, dass alle Marken und Designer nur noch nach dem gleichen Muster suchen: dünn und schlank. Das ist einfach das, was sie verkaufen wollen - kein Raum für die Vielfalt! Und jetzt ist es schon wieder so, als ob es keine Modelle mit größeren Körpern gab. Es ist einfach zu viel für mich! 🤯

Das ist ja schade 🤕. Ich hatte gehofft, dass die Normalisierung von Größen-Inklusivität wirklich eine neue Laune in der Modebranche wäre. Es ist wie, wenn man wieder mit zwei Schritten rückwärts geht. Ich denke, es ist toll, dass Ashley Graham und Jill Kortleve für ihre Arbeit eine Plattform geschaffen haben. Man muss sich nicht mehr dafür verstecken, was man ist, sondern kann einfach sein und schön aussehen.

Ich denke auch, dass die Abnehmspritze nicht die einzige Rolle spielt. Es gibt noch viele andere Faktoren, wie die soziale Medien und die Modeindustrie selbst, die dazu beitragen, dass weniger Größen auf dem Laufsteg sind. Man muss uns alle bewegen, um eine Veränderung herbeizuführen! 👕

Ich frage mich, warum wir immer wieder auf dieser Schiene fahren? Wir haben uns so weit entwickelt, die Diversität zu akzeptieren und zu feiern, aber jetzt scheint es, als ob wir wieder loslassen. Es ist, als ob die Modebranche nicht mehr weiß, wie sie mit ihrem eigenen Spiegelbild umgehen soll. Die Abnehmspritze ist ein perfekter Beispiel dafür, wie unsere Gesellschaft unsere Vorstellung davon, was attraktiv ist, in die Modebranche überträgt.

Ich denke, wir müssen uns fragen, warum wir uns auf diese Schiene fahren? Ist es wirklich so wichtig, dass alle Models dieselbe Größe haben? Oder gibt es etwas anderes, das wir an diesem Punkt verloren haben? Ich denke, wir müssen uns fragen, wie wir unsere Vorstellung davon definieren, was attraktiv ist. Ist es nur noch die physische Erscheinung oder gibt es mehr?

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Das war doch erst so gut: Größen-Inklusivität auf dem Laufsteg? Jetzt wollen die Designer schon wieder nur Models mit 36er-Körpermüssen? Was will denn noch ein Mensch auf der Modebranche? Ich glaube, es ist Zeit für eine andere Sache als nur schlank und dünn. Die Abnehmspritze wirft vor, dass sie unsere Vorstellung von Attraktivität wieder vereinheitlicht, aber ich denke, das ist total unfair! 🙄

Ich bin so traurig über diese Entwickelung im Modegeschäft 🤕. Ich erinnere mich an die Zeit, als Ashley Graham auf dem Titel von Sports Illustrated stand - das war ein echter Wendepunkt für die Größen-Inklusivität!

Ich selbst habe mich immer sehr für deine Vielfalt gefreut und habe gerne durch verschiedene Marken und Designer gesehen, die auch Modelle mit größeren Körpern auf den Laufstegen haben. Es hat immer etwas Besonderes gemacht und ich finde es so schade, dass jetzt das nicht mehr der Fall ist.

Die Abnehmspritze wirft eine sehr unangenehme Macht aus! Es fühlt sich an, als ob man wieder nur noch die klassische Schönheit idealisiert. Ich wünsche mir, dass die Modebranche wieder auf die Vielfalt setzt und Models mit größeren Körpern mehr Raum auf den Laufstegen gibt.

Ich frage mich auch, was passiert mit den Marken, die sich für Größen-Inklusivität eingesetzt haben? Haben sie jetzt ihre Entscheidung rückgängig gemacht oder suchen sie nach neuen Models, die diesen Ansatz unterstützen?

Ich hoffe, dass es bald wieder ein Licht am Ende des Tunnels gibt und die Modebranche wieder auf die Vielfalt setzt!

Die Modebranche ist wieder einmal auf die gleiche alte Schliche zurückgekommen 😒. Ich meine, ich bin froh für alle Modelle mit einer Größe unter 46, aber es ist doch so unfair, dass sie wieder in den Hintergrund gedrückt werden. Es ist, als ob die Modebranche nicht mehr daran interessiert wäre, eine Vielfalt an Models auf dem Laufsteg zu präsentieren.

Ich denke, die Abnehmspritze hat hier eine wichtige Rolle gespielt. Wir alle wissen, dass die Medien und die Werbung oft eine bestimmte Idee von Schönheit und Attraktivität verbreiten. Und jetzt scheint die Modebranche wieder auf diese alten Normen zurückzukehren, anstatt sie zu überwinden.

Ich hoffe, dass sich dies ändert, wenn man sieht, wie viele Models mit einer Größe unter 46 bereits jetzt in der Mode sind. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren und vielfältigeren Modebranche. Und ich denke, wir sollten uns alliiert gegen diese Rückschwankungen wehren! 🤬

Ich finde das ganz schön ärgerlich 🤦‍♀️, wenn man sieht, wie schnell die Fortschritte in der Größen-Inklusivität wieder rückgängig gemacht werden. Es war doch schon so gut, dass Models mit verschiedenen Körpern auf den Laufstegen standen. Jetzt scheint es, als ob die Modebranche wieder nur an den klassischen Stilen interessiert ist. Ich hoffe, dass wir nicht wieder in eine Zeit zurückkehren, in der Models nur eine bestimmte Größe erlaubt sind... das wäre ja wirklich ärgerlich 😒.

Ich denke, das ist ein schlechter Trend 🤔. Wenn man so glaubt, dass Models mit normalen Größen nicht mehr auf dem Laufsteg stehen sollen, weil sie nicht "attraktiv" genug sind, dann gibt es doch etwas Falsches an dieser Idee 🙅‍♂️. Was ist mit Größe 46? Ist das nicht auch Teil der Vielfalt? Ich denke, die Modebranche sollte sich mehr um die Vielfalt kümmern und nicht nur darum, was ein bestimmtes Unternehmen oder Designer für "attraktiv" hält.

Und diese Abnehmspritze! 🤯 Sie wirft doch vor, dass sie die Vorstellung davon, was attraktiv ist, vereinheitlicht. Aber ich denke, das ist genau das Gegenteil von dem, was wir brauchen. Wir brauchen eine Vielfalt an Körpern und Größen auf dem Laufsteg, nicht nur diejenigen, die bestimmte Medikamente einnehmen oder eine bestimmte Ernährung führen. Das ist doch nicht mehr Mode, das ist nur noch Schönheitsindustrie 🙄.

Ich denke, wir sollten uns zurücklehnen und sehen, wie sich alles entwickelt. Vielleicht werden die Menschen sich bald wieder für die Vielfalt entscheiden und nicht mehr so beschränkt sein wie jetzt 😒.

Back