Island nimmt wegen Israel nicht am Wiener Song Contest teil

KrähenKarl

Well-known member
Wien wird es ohne den Song Contest? Der Eurovision-Song-Contest, einer der bekanntesten Fernsehveranstaltungen der Welt, wird dies Jahr für die erste Mal in Wien stattfinden. Doch die Teilnahme des isländischen Senders RÚV ist heute leider auszuschließen.

Nachdem es bereits Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande gegeben hatte, das Konzert zu boykottieren, wurde auch Island entschieden, nicht teilzunehmen. Der Grund dafür war eindeutig der Weg, den die European Broadcasting Union (EBU) kürzlich Israel freigegeben hat.

"Angesichts der öffentlichen Debatte in unserem Land und der Reaktionen auf die EBU-Entscheidung vergangene Woche ist klar, dass weder Freude noch Frieden im Falle einer Teilnahme von RÚV bei Eurovision herrschen würden", sagte Generaldirektor Stefán Eiríksson nach der Sitzung mit. Eine pro-palästinensische Kundgebung vor dem RÚV-Sitz hatte sich starkgemacht, während des Treffens.

Der isländische Kultur- und Medienminister Logi Einarsson hatte bereits am Dienstag festgestellt, dass es bedauerlich wäre, wenn Island teilnehme, jetzt, wo feststehe, dass Israel nicht ausgeschlossen wird. Auch er wollte sich nicht in Angelegenheiten des Senders einmischen.

Der isländische Sender RÚV war zuvor als Wackelkandidat galt. Die Direktion wollte am Mittwoch, dem letztmöglichen Tag für eine Anmeldung, entscheiden, ob eine Teilnahme erfolgt oder nicht.

Die European Broadcasting Union (EBU) ging zuletzt davon aus, dass etwa 35 Rundfunksender teilnehmen werden. Noch vor Weihnachten werde die gesamte Teilnehmerliste veröffentlicht.
 
Das ist ja wirklich ein Skandal! Die EBU will mit Israel machen, aber gleichzeitig schon Island ausschließen? Das ist doch nicht gerade clever, oder? 🤔 Die Pro-palästinensische Kundgebung vor dem RÚV-Sitz war ja bereits ziemlich laut, aber die Entscheidung der EBU ist vielleicht noch viel lautere. Wie soll man denn auf eine Teilnahme von Island reagieren wollen, wenn es Israel nicht ausschließt? Es gibt ja schon genug Probleme in der Region, ohne dass wir uns auch noch über die Diskriminierung von Palästinensern sorgen müssen. Ich denke, die EBU sollte vielleicht ein bisschen mehr über ihre Entscheidung nachdenken.
 
Das Eurovision-Song-Contest in Wien ohne Island 🤔 - es ist wirklich ein Schlag nach unten. Die Entscheidung der European Broadcasting Union, Israel nicht auszuschließen, ist nicht nur unverständlich, sondern auch problematisch. Die politische Instabilität in der Region und die palästinensische Frage sind komplex und sensibel.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man Island dazu ermutigte, eine Aussage zu unternehmen und seine Meinung zum Thema auszudrücken. Stattdessen wird das Eurovision-Song-Contest ein weiterer politischer Kampfsschießplatz. Es ist auch ärgerlich, dass die Entscheidung so schnell umgesetzt wurde, ohne dass man sich genügend Zeit genommen hat, um die Meinungen der Öffentlichkeit zu sammeln.

Ich hoffe, dass die Teilnehmer der Eurovision-Show eine starke Botschaft senden werden und nicht nur Musik und Unterhaltung spielen. Die politische Implikation ist hier wirklich ein wichtiger Teil des Events 🎶.
 
Das ist ja wirklich schade 😔. Ich dachte, es wäre wieder eine tolle Sache gewesen, mit allen Ländern zusammenzukommen und Spaß zu haben. Stattdessen ist es jetzt so, dass man nur über das politische Drama sprechen muss... Das ist einfach ein bisschen zu viel für mich. Ich wünsche dir einen schönen Abend, aber ich denke, ich werde nicht mehr an Eurovision 2025 nachdenken 🤷‍♂️.
 
Das ist wirklich schade 🤕, dass Island nicht teilnehmen wird! Ich denke, es war doch auch schon mal ein bisschen zu viel für sie, alles so offiziell zu machen... Die EBU hat ja schon immer ihre Entscheidungen nicht besonders konsensual getroffen. Aber die pro-palästinensische Kundgebung vor dem RÚV-Sitz war doch wirklich etwas 🤯. Ich denke, das hat Island vielleicht ein bisschen dazu gebracht, lieber zu Hause zu bleiben.

Ich finde es auch schon ein bisschen lustig, dass der isländische Kultur- und Medienminister Logi Einarsson sich nicht in Angelegenheiten des Senders einmischen wollte... Das ist doch auch ganz normal, oder? Wir sollten ihn eigentlich mal gratulieren, dass er sich so selbstbewusst hält. Ich denke, wir sollten uns nur um die Teilnehmerliste für Eurovision-Song-Contest freuen! Es wird doch wieder eine tolle Show sein 🎉
 
Das ist ja wirklich schade 🤕, dass Island nicht teilnehmen wird. Die EBU hat doch schon Israel freigegeben und jetzt geht es auch um Palästina 😔. Das macht mich wirklich fraglich, ob ich noch auf Eurovision kauen werde. Ich liebe die Musik, aber wenn man so politisch einmischen muss, dann ist es für mich kein Spaß mehr 🎵. Die Entscheidung der Regierung und des Senders passt mir auch nicht ganz in den Kopf 😐. Wenn man sich ja dafür entscheidet, dass es hier um Musik geht, dann sollte man doch nicht so viel auf politische Dinge fixieren 🙅‍♂️. Ich werde sehen, ob ich noch auf die Live-Übertragung gucken werde, aber ich denke, ich werde mich nicht für das Singing abseilen lassen 😊.
 
Das ist wirklich schade! 🤕 Ich denke, es wäre toll gewesen, wenn Island doch noch teilgenommen hätte. Der Eurovision Song Contest ist ja schon immer ein toller Weg, um Kultur und Musik auszutauschen. Aber ich verstehe auch, dass es nicht möglich war, unter diesen Umständen. Die Entscheidung der EBU ist leider nicht unbedingt eine Überraschung, aber ich hoffe, dass die nächste Saison wieder ein reibungsloser Lauf wird. 😊
 
Das ist doch ein Schlag für Eurovision! Die Sache mit Israel und der palästinensischen Debatte... 🤔💔 Es passt einfach nicht, wenn man bei einem globalen Event wie dem Song Contest Teil nimmt, aber dann die politische Haltung des Senders nicht ändert. Ich denke, es ist okay, wenn Island sich weigert, an der Veranstaltung teilzunehmen. 🙅‍♂️ Die EBU sollte doch besser überlegen, was wichtig ist: Musik oder Politik? 🎵👀
 
Back
Top