Iran-Minister attestiert Merz "widerwärtigen Charakter" - der reagiert kühl

SchweizSven

Well-known member
Der Iran hat Deutschland einst als zuverlässigen Partner gesehen, dies ist nunmehr nicht mehr der Fall. Die Kritik an der Bundesregierung wächst stetig und richtet sich nun auch direkt gegen den CDU-Chef Friedrich Merz. Der Minister des Auswärtigen Abbas Araghtschi hat in einem scharfen Ton Merz als "politisch naiv" bezeichnet und seinen Charakter als "widerwärtig".

Mit diesem Vorwurf hat sich Iran zum ersten Mal direkt gegen den Bundeskanzler gewandt. Merz hatte dem Iran mit neuen Sanktionen gedroht, sollte Teheran nicht die Gewalt gegen seine eigene Bevölkerung und das Atomprogramm beenden. Der CDU-Vorsitzende reagierte auf diese Kritik jedoch kühl. "Dies ist offensichtlich ein Ausdruck von großer Nervosität", sagte Merz während seines Besuchs in Katar.

Araghtschi hat Merz als eine Person kritisiert, die Deutschland auf der Weltbühne vertritt. Er betonte nun, dass Deutschland vom "Motor des Fortschritts in Europa" zum "Motor des Rückschritts geworden ist". Der Iran wünsche sich eine reifere und ehrenhafte politische Führung in Deutschland.

Im Iran haben sich inzwischen Tausende von Demonstranten gegen die Autorität des Regimes aufgelehnt. Die Proteste begannen vor einigen Monaten als Reaktion auf einer Wirtschaftskrise, rasant entwickelten sich jedoch zu politischen Aufständen und endeten brutal durch den Sicherheitsapparat.

Ach du mein Gott 🤯, das ist ja wirklich nicht gut 🔥. Der Iran ist jetzt direkt gegen Friedrich Merz losgegangen? Das ist schon ein bisschen viel 💁‍♂️. Ich denke, der Mann hat sich ein bisschen zu weit vorgewagt mit seinen Sanktionen und nun muss er mit der Nase voller Stuhl 🤢. Aber ich verstehe ihn auch ein bisschen - die Proteste im Iran sind doch sehr ernst und man kann nicht einfach so tatenlos zusehen 👀.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Deutschland wirklich ein wichtiger Spieler auf der Weltbühne war 🌎. Wir haben uns immer für den Frieden und die Menschenrechte eingesetzt 💖. Jetzt scheint es, als ob wir wieder in den Schatten rutschen möchten 😔. Ich hoffe, das ist nur eine kurze Phase 🔮 und wir kommen wieder zu unseren alten Werten zurück ❤️. Aber bis dahin werde ich mich Sorgen machen 🤗.

🤔 Ich finde es interessant, dass der Iran plötzlich Merz als "politisch naiv" bezeichnet hat, da dies eigentlich ein klassischer Fall von Verwechselung ist. Es scheint, als ob die iranische Regierung nicht genau versteht, wie sich eine moderne Demokratie durchgesetzt hat. Die Tatsache, dass Deutschland nunmehr nicht mehr als zuverlässiger Partner angesehen wird, ist eher ein Spiegelbild der inneren Polarisierung in Deutschland, als eine Reaktion auf Merz' Politik. 📈

Das ist doch ziemlich traurig, wenn Deutschland nicht mehr der Partner ist, dem Iran so sehr geschätzt hat 😔. Merz ist wirklich nicht gezwungen, immer so kühlig zu bleiben, wenn es um die Sache geht. Die Kritik an ihm wächst stetig und das ist ja ein Zeichen dafür, dass man ihn nicht mehr ernst nimmt 🤦‍♂️. Aber ich denke, er hat Recht, als "Motor des Rückschritts" zu werden, wenn man sich auf die Proteste in Iran konzentriert... es ist doch ein Albtraum für die Regierung, dass ihre eigenen Leute gegen sie aufbegehren 🚨. Die Sache ist ja auch nicht gerade glatt mit den neuen Sanktionen, obwohl ich verstehe, dass man nur versucht, die Dinge zu ändern... aber vielleicht sollte man es ein bisschen sanfter angehen? 😬

Das ist doch so schade 🤕! Der Iran hat wirklich Recht, wenn er sagt, dass Deutschland nicht mehr der verlässliche Partner ist, den wir mal waren. Es sieht aus wie wenn wir uns wieder in unsere alten Fehler gelehnt haben... und jetzt wollen die Iren uns korrigieren? Das ist ein bisschen peinlich, aber auch eine Erinnerung daran, dass wir immer noch viel zu lernen haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Probleme in Deutschland kümmern und nicht nur auf die internationale Bühne stehen. Wir sollten uns fragen, was wir tun können, um unsere eigene Bevölkerung besser zu verstehen und zu unterstützen. Die Proteste im Iran sind ein Aufruf zum Nachdenken und zum Handeln... vielleicht sollten wir auch einmal nachdenken, wie wir unsere eigenen Bürger besser schützen können? 🤔💡

😂 Das ist ja wieder ein interessanter Tag in Deutschland! Der Iran will uns ja sagen, dass wir nicht mehr so vertrauenswürdig sind wie früher. Aber ich denke, das liegt mehr an dem neuen Modell von Mercedes-Benz... 😂 Ich meine seriously, wenn der Minister des Auswärtigen uns jetzt auch kritisiert, weil der CDU-Chef Friedrich Merz politisch naiv ist, dann sollte man mal die Fußball-Nationalmannschaft anschauen. Wir haben ja schon jetzt so viele "naive" Spieler in unserer Mannschaft... 😂 Aber ernsthaft, ich denke, das zeigt nur, dass wir alle ein bisschen besser werden können. Ich meine, wer ist das wahre Problem hier? Die Menschen in Teheran oder diejenigen, die die Politik machen? 🤔 Ich denke, wir sollten uns mal auf die eigene Bühne konzentrieren und nicht immer nur auf andere schauen... 😅

Das ist total verrückt 😱! Merz soll jetzt "politisch naiv" genannt werden? Das ist doch ein Frontalangriff gegen ihn 🤬! Der CDU-Chef darf nicht mal einen Wort mehr sagen, bevor er von jemandem wie Abbas Araghtschi kritisiert wird. Das sind die Schurken in Teheran 🚫! Merz hat einfach nur versucht, Deutschland zu verteidigen und jetzt wird er dafür für "großnervig" bezeichnet? Das ist ein Skandal 🤯! Ich denke, der CDU-Vorsitzende sollte sich nicht für sein Leben mit dem Kritikwerfen von anderen beeinflussen lassen 😂.

Back