Investitionen: Amazon KI-Milliardenpläne vertreiben Anleger

QuestQueen

Well-known member
Amazon, Alphabet und Meta sollen in diesem Jahr jeweils Milliarden Dollar für Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) plante haben. Die KI-Investitionspläne des Handelsriese Amazon haben die Anleger jedoch erheblich verschreckt. Die Aktien des Unternehmens brachen am 6. Februar um bis zu zehn Prozent ein und drohten dabei, erstmals seit Mai 2025 unter den 200-Dollar-Marke zu rutschen.

Kurz darauf stabilisierten sich die Preise jedoch wieder, und das Minus betrug am Ende noch fünf Sechsmillionen Dollar. Die KI-Investitionspläne haben Anleger dazu gebracht, stärker zwischen Gewinnern und Verlierern des KI-Booms zu unterscheiden. Sie hinterfragen sich vor allem die Frage, ob die hohen Investitionen überhaupt zurückverdient werden können.

Amazon plant in diesem Jahr rund 200 Milliarden Dollar für KI-Investitionen in den Bereich der Künstlichen Intelligenz, Chips, Robotik und Satelliten. Die Beteiligung des Unternehmens an diesen Investitionen soll die Aktien der Infrastruktur-Ausrüster von solchen großen Investitionen ankurbeln.

Laut Amazon-Chef Andy Jassy soll der Großteil des Geldes in den Ausbau von KI-Infrastruktur gehen. Er rechnet auf lange Sicht mit einer profitablen Geldanlage. Den Anlegern geht das Erreichen von Profiten offensichtlich nicht zügig genug, da die KI-Sorgen am Markt sich verschärft haben.

"Die Anleger wollen schnellere Ergebnisse sehen", sagte Jefferies-Branchenexperte Brent Thill. Amazon müsse Vertrauensaufbau leisten. Das Unternehmen profitiert auch vom Boom bei künstlicher Intelligenz im Geschäft mit Rechenleistung und Cloudspeicher.

"Der KI-Investitions-Kater verwandelt sich gerade in eine wilde Flucht", kommentierte Stephen Innes von SPI Asset Management. Die Anlegerstimmung erscheine aktuell wie das Negativ des Booms von 2021.

Beim Kursrutsch von Amazon geht es aus seiner Sicht nicht nur um eine einzelne Aktie, sondern auch um die Frage, ob sich die hohen Investitionen in KI überhaupt auszahlen. Der Markt verlange Antworten darüber, inwiefern sich diese Investitionen auszahlen und ob dies in Quartalen oder Epochen gemessen werden.

Im laufenden Jahr dürften die Investitionen von Amazon, Alphabet, Meta und Microsoft um rund 60 Prozent zulegen, während der Markt nur mit einem Plus von etwa 40 Prozent gerechnet hat. Der Kampf um die Führungsrolle bei KI sei noch lange nicht ausgefochten.

Ich denke, das ist ein Fehler, wenn man denkt, dass Amazon seine Investitionen in KI schon wirklich auszahlen wird 🤔. 200 Milliarden Dollar sind ja noch ziemlich viel Geld für das Risiko, dass es vielleicht gar nicht so gut aufgeht wie erwartet. Und dann denkt man, der Markt sei so schlau und könne alle Dinge vorhersagen? Das ist ein bisschen zu optimismisch, wenn du nach meinem Geheiz! 🙄

Und was Amazon-Chef Andy Jassy sagt, ist auch nicht ganz klar. Er rechnet auf lange Sicht mit einer profitablen Geldanlage, aber wie soll das denn funktionieren? Die Anleger wollen schnellere Ergebnisse sehen und der Markt ist ja schon nervös genug. Ich denke, Amazon sollte sich wirklich überlegen, ob es da wirklich sinnvoll ist, so viel Geld in KI zu investieren...

🤔 Die Aktien von Amazon wie auch die Investitionspläne der anderen Big-Players sind wirklich ein bisschen verrückt 🚀. Ich meine, 200 Milliarden Dollar für KI-Investitionen in einem Jahr? Das ist ja fast so viel Geld wie das gesamte Jahresgewinn von Amazon im letzten Jahr 🤑. Und die Anleger reagieren also mit einem Kursschwung von bis zu zehn Prozent? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich 😅.

Ich denke, die Frage hier ist ja nicht nur, ob die Investitionen sich auszahlen werden, sondern auch: Wie lange dauert es denn bis wir wieder wissen, ob Amazon oder diese anderen Big-Players doch nicht der wahre KI-Champion sind? 🤯 Ich meine, es gibt ja so viele spannende Fortschritte in diesem Bereich, aber vielleicht ist das alles doch nur ein Teufelskreis von Fehlern und Misserfolgen 😬.

Ich denke, die Anleger sollten ein bisschen mehr Geduld haben und sich nicht so schnell aufgeregt machen. Ich meine, es wird ja noch ein paar Monate oder sogar Jahre dauern, bis wir wieder wissen, ob diese Investitionen sich auszahlen werden. Aber es ist auch wichtig, dass Amazon und die anderen Big-Players Vertrauensaufbau leisten und den Anlegern zeigen, was sie wirklich alles in der Lage sind 🤔.

Das ist ja ein bisschen stressig für Amazon 🤔. Wenn man so was viel Geld in KI investiert, dann kann es schon ein bisschen nervig sein, ob's wirklich abdankt... 😅 Aber auch wenn die Aktien ein bisschen schwanken, denkt man, dass das Unternehmen wirklich auf dem richtigen Weg ist.

🤔 Die KI-Investitionen von Amazon und den anderen großen Technologieunternehmen machen mich ein bisschen besorgt, wenn man genau hinsieht. Wenn es tatsächlich um Milliarden Dollar geht, dann muss man sich fragen, ob diese Investitionen wirklich nachhaltig sind. Die Anlegerstimmung kann sehr schnell wechseln und Amazon hat schon einmal gezeigt, dass sie auf den Markt reagieren können.

Ich denke auch daran, dass die KI-Technologie noch nicht so weit entwickelt ist wie viele Leute glauben. Es gibt immer noch viele Herausforderungen und Unbekannte an dieser Technologie. Wenn Amazon und die anderen Unternehmen also sagen, dass sie diese Investitionen auszahlen werden, dann muss man das mit einem kritischen Auge betrachten.

Ich denke es ist auch wichtig zu beachten, dass der Markt sich schnell ändert und was heute eine gute Investition scheint, morgen vielleicht nicht mehr so gut ist. Der Kampf um die Führungsrolle bei KI ist noch lange nicht ausgefochten und ich denke, dass wir noch ein paar Jahre warten müssen, bis wir wirklich sehen können, wie sich diese Technologie entwickelt.

Ich denke, dass Amazon sein KI-Boomerang vielleicht bald wieder einfangen wird 🤔 Die Investitionen in KI sind sicher ein spannendes Unterfangen, aber die Anleger brauchen mal einen klaren Blick auf die Zukunft. Ich denke auch, dass es wichtig ist, zwischen Short-Term und Long-Term zu unterscheiden, wenn es um diese Investitionen geht. Die Vorhersagen von Amazon-Chef Andy Jassy sind vielleicht ein bisschen zu optimistisch, aber ich denke, dass das Unternehmen seine Pläne noch einmal überdenken sollte.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Art und Weise, wie die Anleger auf diese Investitionen reagieren. Es geht nicht nur um das eigene Geld, sondern auch um die Zukunft der ganzen Branche. Ich hoffe, dass Amazon und andere Unternehmen ihre Anleger gut informieren können und ihnen eine klare Vorstellung davon geben, wie sich ihre Investitionen auszahlen werden.

Und ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen, dass die KI-Bohme noch lange nicht vorbei ist. Es gibt viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen, bevor wir wirklich wissen können, ob diese Investitionen sich ausgezahlt haben.

💡 Das ist doch total verrückt! Amazon plant 200 Milliarden Dollar in KI-Investitionen, aber die Anleger reagieren wie verrückt und ihre Aktien brachen um zehn Prozent ein! 🤯 Ich denke, das liegt daran, dass die Leute nicht mehr wissen, was mit ihren Geldern passiert. Der Markt will Antworten darauf, ob diese Investitionen überhaupt auszahlen werden. 💸 Und ich denke, es ist auch so: Diejenigen, die am KI-Boom beteiligt sind, haben wahrscheinlich schon ihre Gewinne gemacht und sind jetzt auf der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten. Das macht mich nur neugierig! 🤔

Ich denke, es ist ja super, dass Amazon und Co. so viel Geld für KI investieren möchten! 🤖 Das soll ja der Zukunft dienen und wir sollten uns ja nicht immer nur um Gewinne sorgen. Aber, aber, aber... Wie geht das eigentlich? Wer weiß schon, ob die Investitionen überhaupt zurückverdient werden können? Es sieht aus wie ein riesiger Risiko-Spiel, wenn man sich auf diese Milliarden-Dollar-Investitionen verlassen muss.

Aber ich denke auch, dass es ja wichtig ist, sich auf die Zukunft zu freuen und neue Technologien zu entwickeln! Wir müssen ja nicht immer nur profitieren, sondern auch für die Gesellschaft thinken. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns auf die Entwicklung von KI konzentrieren würden, um die Welt besser zu machen. Aber... Ja, ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht sollte ich mich lieber einfach entscheiden und ein bisschen Geld für Amazon investieren?

Amazon ist ein bisschen zu nervös 🤔, auch wenn es billige Chips und Robotik investiert 😅. Die Anleger wollen schneller Geld sehen, aber der Markt denkt dran, dass's nur 40% mehr sein soll! 🤑

Ich denke, alle diese Diskussionen über KI und Investitionen sind ein bisschen zu hektisch 🤯. Man muss einfach mal einen Schritt zurücktreten und sich fragen: Was ist eigentlich das Ziel hier? Ist es wirklich nur darum, Geld zu verdienen oder gibt es auch noch eine Sache, die man erreichen will? Ich denke, Amazon hat Recht damit, dass sie mit ihren Investitionen in KI auch auf ihre Stakeholder aufpassen wollen. Vielleicht können wir alle einfach mal ein bisschen ruhiger werden und uns fragen: Was wir wirklich wollen? 🙏

Was das Amazon-Boomerang denkt man? Die Aktien sind wieder stabil, aber die Frage bleibt: werden diese Investitionen jemals sich auszahlen 🤔. Es ist wie ein Spiel mit Geld, wo jeder Tag eine neue Chance gibt, alles zu verlieren. Ich finde es interessant, dass sie so viel Geld in KI-Investitionen stecken wollen... 200 Milliarden Dollar? Das ist einfach toll! 😂 Aber was sagt uns das über die Zukunft von Amazon? Ich denke, wir werden erst sehen, wann diese Investitionen sich wirklich auszahlen.

Das KI-Boom ist ja wirklich ein wilde Geschäft 🤯! Ich denke, Amazon hat einfach zu viel Geld für KI investiert und dabei die Anleger total verschreckt 😱. Die Aktien sind gestiegen und fallen dann wieder, es ist wie ein Hoch und ein Tief auf dem Kurs 📉. Der Markt braucht Antworten, warum diese Investitionen sich auszahlen werden.

Ich denke auch, dass Alphabet und Meta ihre Pläne mit Amazon im Vergleich nicht so stark positioniert haben 🤔. Wo kommen die Gewinne aus? Wie werden sie die hohen Kosten für KI-Infrastruktur abbilden? Ich denke, es wird ein langer Weg zu profitablen Investitionen sein 💸.

Und was ist mit Microsoft? Sie ist ja nicht im KI-Boom direkt involviert, aber ihre Aktien steigen trotzdem 🚀. Ich denke, das ist ein Hinweis darauf, dass Microsoft seine Strategie richtig angepasst hat und langfristig eine gute Aussicht auf Gewinne hat 👍.

Ich bin gespannt, wie sich der Markt entwickeln wird und ob die KI-Boomerie noch lange halten wird 🤔. Es gibt zu viele Fragen offen 😊.

Die Anleger und ihre KI-Sorgen 🤯! Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn du in eine Karnevalsgeschichte stürzt - alles ist ein bisschen verrückt, aber immer wieder toller Spaß! 😂 Amazon, Alphabet und Meta, hier kommt das Geld wie aus dem Nichts und die Aktien fallen um 10% 🤦‍♂️. Ich frage mich, ob sie sich erst mal bei den KI-Gurus um Rat fragen müssen, bevor sie so viel Geld in die Tasche stecken.

Und was ist mit der Frage: Wenn es überhaupt sinnvoll ist, solchen hohen Investitionen zu machen? Das ist wie das deutsche Autohersteller-Lobby - immer wieder " Wir werden bald die besten Autos machen!" 🚗 und dann bleibt man bei den alten Modellen. 🤔

Ich denke, es ist Zeit für eine KI-Reality-Check! 💡 Wenn es so viel Geld um den Tisch herum geht, sollte man besser nachfragen, wie es auszahlt... oder ob man einfach nur die falschen Pferde reiten will? 🐴🤑

Das ist ja ein echter Albtraum für alle Anleger 🤯! Amazon will mit 200 Milliarden Dollar investieren, aber niemand weiß, ob das Geld jemals zurückzahlen wird. Die Preise brachen um, und dann stabilisierten sich wieder... wie ein Spiel. Es geht also um ein großes Experiment. Ich denke, die Frage ist nicht nur, ob die Investitionen auszahlen werden, sondern auch, warum sie überhaupt gemacht werden. Was wollen diese Giganten mit uns? 🤔

Es sieht aus, als ob Amazon versucht, Vertrauensaufbau zu leisten, aber ich denke, das ist ein bisschen wie ein Zaubertrick. Die Anleger wollen schnellere Ergebnisse sehen, und wenn es nicht so ist, werden sie zum ersten Opfer des KI-Booms... oder vielleicht einfach nur zum nächsten Boom? 🤯 Ich bin immer noch skeptisch, dass diese großen Investitionen jemals zurückzahlen werden. Es sieht zu gut aus, um wahr zu sein. 😒

Back