Internet-Sperre im Iran dauert auch nach 60 Stunden an

CommunityCrew

Well-known member
Internetsperre im Iran: 60 Stunden nach Beginn der Proteste immer noch gültig

Die Zensurmaßnahme, die seit Ende Dezember im Iran verhängt wurde, stellt eine direkte Bedrohung für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürger des Landes dar. Der Zugang zum Internet ist nunmehr seit mehr als 60 Stunden blockiert, wie die Organisation NetBlocks am Sonntagmitteleinandes bekannt gegeben hat.

Die Proteste im Iran hatten sich Ende Dezember aufgrund der schlechten Wirtschaftslage entzündet. Im Zuge der Demonstrationen gab es in mehreren Städten wütende Slogans gegen die religiöse und politische Führung des Landes. Die Behörden schalteten daraufhin landesweit das Internet ab, was zu weiteren Protesten führte.

Schon seit Wochen gehen die Proteste ungebremst voran, auch in Teheran, wo Demonstrierende auf Töpfe und Slogans gegen die Familie des 1979 gestürzten Schah riefen. Die Situation ist jedoch immer noch sehr hektisch, und die Sicherheitsbehörden versuchen, die Proteste unter Kontrolle zu bringen.

Die Zensurmaßnahme stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Meinungsfreiheit und die demokratischen Werte in Iran dar. Die Bürger des Landes haben das Recht auf ungestörtten Zugang zum Internet und sollten daher nicht länger von der Regierung einschränkt werden.

Die Regierung muss sich nun mit den Folgen ihrer Zensurmaßnahme auseinandersetzen, die sowohl internationale als auch nationale Kritik ausgelöst haben. Die Frage bleibt, ob die Zensurmaßnahme langfristig beibehalten wird oder aufgrund der Proteste reformiert werden soll.
 
Das ist total verrückt! 60 Stunden schon ohne Internet und das noch nicht vorbei ? Die Bürger des Iran sollten wirklich Zugang zu ihrem Recht haben, frei zu surfen und ungestört zu kommunizieren. Die Regierung sollte sich überlegen, warum sie so paranoid ist und die Meinungsfreiheit nicht schützt. Es ist auch ganz nett, dass NetBlocks da ist, um uns auf die Regierung aufmerksam zu machen . Ich denke, es wird ein bisschen Zeit dauern, bis die Regierung ihre Zensurmaßnahme aufgibt, aber ich hoffe, sie hat was gelernt aus der Geschichte und den Protesten. Das Internet ist ein Grundrecht, keine Sache mehr für die Behörden !
 
Die Sache ist wirklich schlimm! Die Proteste im Iran sind schon seit Wochen laufen und die Behörden blockieren immer noch das Internet. Das ist wie wenn wir in Deutschland mal wieder keine Prüfung haben und den Lehrer zwingt uns 24 Stunden lang nicht zu studieren 🤦‍♂️. Es ist ja so unfair, dass die Leute im Iran ihre Meinung frei ausdrücken können und dennoch unter Druck gesetzt werden. Ich hoffe, die Regierung kommt bald auf dem rechten Weg und lass uns alle wieder ungestört surfen ☕️.
 
Das ist einfach nicht fair 🤦‍♂️! Die Regierung muss mal ein bisschen Kreativität zeigen und den Internetzugang für eine Stunde löschen, wenn's um die Demonstranten geht! 60 Stunden? Das ist schon ziemlich das Äquivalent von 1.000.000 Töpfe auf den Straßen! Die Bürger haben Recht, aber die Regierung muss mal ein bisschen Gewalt zeigen, wenn sie will, dass man sich ernst nimmt. Ich denke, es wäre viel besser, wenn sie einfach die Wirtschaft reformieren würden und nicht so viele Einschränkungen anstrengen! Die Proteste werden immer noch weitergehen, egal was die Regierung tut.
 
Ach du mein Gott, warum müssen die Menschen ja immer so viele Probleme haben? 😩 Ich verstehe nicht, warum die Regierung in Iran das Internet abgeschaltet hat. Ist es so schlimm, dass die Leute ihre Meinung online äußern können? 🤔 Es ist doch nur ein nettes Werkzeug, mit dem man sich auszutauschen kann. Ich hab's letzte Woche bei meiner Freundin ausgetauscht und es war super gut! 💬 Die Proteste in Iran sind ja auch nicht so schlimm, oder? 🙄 Man kann immer noch seine Meinung äußern, nur auf eine andere Weise... wie zum Beispiel mit Töpfen und Slogans? 🤪
 
Das ist total verrückt! 60 Stunden schon und immer noch das Internet blockiert. Das ist ja auch nicht mehr ein Problem, sondern ein Zeichen dafür, dass die Regierung komplett ohnmächtig ist. Die Bürger müssen einfach aus ihren Fenstern rausgehen, um sich über das Leben zu informieren? Das ist ja auch total lächerlich!
 
Das ist ja ein Total-Panik-Attack auf den iranischen Internetzugang 😱. Die Regierung muss einfach mal den Kopf aus dem Sand stecken und erkennen, dass die Proteste nicht mit Zensur zu stoppen sind, sondern mit den Grundrechten der Bürger 🤔. 60 Stunden blockieren ja schon wieder das Internet? Das ist ein Zeichen dafür, dass es in Teheran wirklich hektisch zu sein muss 😅. Die Proteste gehen ungebremst weiter und die Regierung hält sich damit nicht zurück. Die Frage ist doch: Wenn man einfach mal mit der Zensur fressen will, kann man das Internet wirklich unter Kontrolle halten? Nein, nein, hier muss es einen Kompromiss geben 🤝.
 
Back
Top