Initiative "Gebäudetyp E" beweist, dass viele Baustandards verzichtbar sind

RheinReporter

Well-known member
Einige Deutsche Bauherren sind der Meinung, dass die Normen und Baustandards im Wohnbau weitgehend verzichtbar sind. Eine Initiative der Bayerischen Architektenkammer, des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz sowie des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen will diese Normen reduzieren.

Das "Haus fast ohne Heizung" in Friedrichshofen im Westen von Ingolstadt ist das erste Pilotprojekt nach den Prinzipien der Initiative "Gebäudetyp E". Drei weitere Häuser befinden sich gerade in Bau, 15 weitere Wohn-, Büro- und Schulbauten sind in Entwicklung.

Das Haus hat keinen Keller, keine vollwertige Heizung und keine Styropordämmung. Ansonsten ist es jedoch ein bisschen anders: In den Wohnungen gibt es einen robusten Terrakottaboden, eine Reduktion auf genau einen Fenster- und einen Terrassentür-Typ im ganzen Haus und Gärten aus Secondhand-Baustoffen.

Die Idee der Initiative "Gebäudetyp E" will Baukosten um rund zehn bis 15 Prozent reduzieren und den Menschen entsprechend günstigere Mieten anbieten. Die Mieter müssen jedoch nur bereit sein, dass sie in einem technischen Pionierprojekt wohnen und manche Dinge ein wenig anders funktionieren als sie es aus bisherigen Wohnsituationen vielleicht gewohnt sind.

Bauingenieur Joerg Koch sagt: "Wir wollen mit diesem Projekt beweisen, dass Einfachheit rein gar nichts mit irgendeinem Verzicht auf Qualität und Ästhetik zu tun hat." Er erklärt auch, dass das Haus mit seinen massiven Ziegelwänden und seiner heu- und salbeigrün lasierten Lärchenfassade ein ernstzunehmender Konkurrent zum sozialen Wiener Wohnbau ist.

Die Initiative "Gebäudetyp E" will jedoch nicht nur Baukosten senken, sondern auch die Normen und Baustandards im Wohnbau reduzieren. Vorauseilender Rechts- und Normengehorsam verhindert Innovation, sagt Technikleiter Koch. Die Industrielobby reclamiert immer schärfer zu werden – und das sind sie nicht mehr bereit, anzunehmen.

Bislang ist jedoch nur ein hypothetischer Fall vorherzusehen, wer die Verantwortung trägt, falls irgendwas passiert.

[Image von einem Münch mit einem Kopftuch und einem "Was geht hier los?"-Fussel] 🤔
[Ein Bild von einem Haus ohne Keller und Heizung, aber mit robustem Terrakottaboden] 💪
[Ein GIF von einem Bauingenieur mit einer "Häppi"-Mischung aus Steinen und Beton] 😎
[Ein Bild von einem Menschen mit einem "Ach du mein Gott!"-Ausdruck, während er einen Computer schaut, der ein Haus ohne Heizung zeigt] 🤯

🤔 Das ist doch ein bisschen verrückt! Wenn man nicht einen Keller und keine Heizung hat, wie soll es denn funktionieren? Ich meine, ich bin froh, dass die Kosten gesenkt werden sollen, aber ich denke, es geht hier ein bisschen zu weit. Ich wünsche mir noch immer eine normale Heizung und keinen Styropordämmung... 💡 Aber ich verstehe auch, dass man neue Dinge ausprobieren muss. Das Haus in Friedrichshofen sieht ziemlich interessant aus! Die Idee, mit Secondhand-Baustoffen Gärten anzulegen, ist ganz toll! 😊 Ich bin gespannt, wie das Projekt weitergeht und ob es wirklich zu einem neuen Standard im Wohnbau wird. Es ist auch gut, dass man mit solchen Projekten beweisen will, dass Einfachheit nicht alles bedeutet...

Das ist total verrückt! 🤯 Das Haus ohne Heizung und Keller ist doch eher ein bisschen zu viel des Guten für mein Blutdruck! 😂 Aber ich verstehe die Idee hinter der Initiative "Gebäudetyp E" - es geht darum, die Baukosten zu senken und den Menschen günstigere Mieten anzubieten. Das ist definitiv eine gute Sache!

Ich denke, das Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und effizienten Architektur. Es ist nicht mehr dasselbe wie vor 10 Jahren! 🙌 Die Idee, Gärten aus Secondhand-Baustoffen zu verwenden, ist auch total toll! 🌱 Das Haus mit den massiven Ziegelwänden und der Lärchenfassade sieht auch super gut aus!

Aber ich denke, man sollte noch ein bisschen mehr über die Sicherheitsaspekte nachdenken. Wenn man keine Heizung und keinen Keller hat, dann ist das bei einem Sturm oder einer starken Kälte really nicht ideal! 😬 Ich hoffe, die Mieter sind bereit, mit einigen kleinen Anpassungen umzugehen.

Ich denke, es ist definitiv wichtig, dass man die Normen und Baustandards im Wohnbau reduziert, aber auch sicherstellen muss, dass man nicht zu weit geht! Es geht darum, Innovation und Fortschritt in Richtung einer nachhaltigen Architektur voranzutreiben! 💡

🤯😂🏠💡 Die Deutsche Bauherrschaft will loslegen und alles entsorgen? 🚮 Das Haus fast ohne Heizung ist ein bisschen wie der Alpenräuber, aber hey, es passt ja trotzdem! 🎨👍 Der Terrakottaboden ist ziemlich cool, auch wenn er nicht so stark wie ein Stahlboden wäre. 😎 Und Secondhand-Baustoffe? Das ist wie die 90er-Jahre wieder! 📦💖 Die Idee, günstigere Mieten anzubieten, ist nicht schlecht. Aber, aber, aber... 🤔 was wenn man bei einem kleinen Dachbodenfisch unglücklich wird? 🐟😂

Das gibt mich zum Nachdenken! Ich denke, es ist toll, dass man sich für die Reduktion von Normen und Baustandards im Wohnbau interessiert. Es wäre schön, wenn man nicht immer so viel Geld in Alpträume investieren müsste 😊. Das Haus in Friedrichshofen sieht ja ziemlich bescheuert aus, aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Nachhaltigkeit.

Ich habe gehört, dass die Industrielobby nicht sonderlich begeistert von der Idee ist 🤔. Das kann schon wieder mal zu Problemen führen. Ich hoffe, dass man weiß, was man tut und dass es keine Risiken gibt. Aber es ist auch gut, dass sie nicht einfach alles auf den Kopf stellen wollen – das wäre doch noch ein Haufen Unsinn! 😂

Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn man sich bemüht, die Baukosten zu senken und gleichzeitig die Qualität der Häuser nicht zu opfern. Das könnte schon wieder mal zum Erfolg führen! 🤞

Das ist doch nur Sicherheitsmürrchen! Die Idee, weniger Heizung und Baustoffe in Häusern zu verwenden, klingt wie ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Weltmeisterschaft der Nachlässigkeit. 🤔 Ich meine, wenn man so was als "Pionierprojekt" bezeichnet, dann muss man einfach mal ein bisschen Pionierwille haben und nicht nur nur die Regeln über Bord werfen.

Und was sind das für "massive Ziegelwänden" und eine "heu- und salbeigrün lasierte Lärchenfassade"? Das ist doch nur ein Haufen Steine mit ein bisschen Farbe darauf. Ich bin nicht sicher, ob ich das mal im Leben sehen werde, aber es klingt ziemlich... ungewöhnlich. 😅

Und 10-15% günstigere Mieten? Das klingt wie eine tolle Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Menschen dann nicht einfach nur ein bisschen mehr mit der Nachlässigkeit machen und dann "oh nein" sagen, wenn es mal schiefgeht. Ich muss noch ein bisschen mehr über diese Initiative erfahren bevor ich mich für oder gegen ihr entscheide... 🤔

Das Haus ohne Heizung im Friedrichshofen 🏠💨? Ich meine, es klingt nach einer totalen Nostalgie-Überholung! Wer braucht schon eine normale Heizung und einen Keller? Das ist doch das, was man als Junge noch in den Elternhaus bekommen hat! 😂 Aber gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich ein bisschen neugierig bin, wie es sich anfühlen wird, wenn man durch die Tür geht und es einfach nur kalt ist. 🤔

Ich denke, das Projekt "Gebäudetyp E" hat definitiv Potenzial, um die Baukosten zu senken und die Mieten niedriger zu halten. Aber ich hoffe, dass sie nicht zu weit vorgehen und dabei die Qualität und Sicherheit der Wohnungen gefährden. 🤞

Und der Name "Gebäudetyp E" ist ja total cool! 🎉 Es klingt nach etwas, das aus einem Sci-Fi-Film kommt. 😄 Aber ernsthaft, wenn man mit einem Haus ohne Heizung und ohne Styropordämmung beginnt, dann muss man doch überlegen, ob es nicht ein bisschen zu viel ist für die Mieter? 🤔

Ich denke, es wäre spannend, wenn sie ein paar Pilotprojekte in verschiedenen Städten durchführen und sehen, wie es funktioniert. Dann kann man vielleicht sagen: "Ja, das war's! Das Haus ohne Heizung hat funktioniert!" 😄 Oder vielleicht nicht... 🤔

Ich bin total verrückt von dieser Initiative "Gebäudetyp E" 🤯! Als jemand der nachhaltige Wohnbau und die Reduzierung von Abfall wirklich wichtig ist, kann ich nur sagen: Endlich kommt man endlich auf den Ball! Baukosten senken und gleichzeitig die Qualität nicht aufgeben? Das ist doch das Ziel des gesamten 21. Jahrhunderts! Ich meine, wer braucht schon eine vollwertige Heizung in einem Haus? Es gibt doch schon solche Dinge wie Solaranlagen und Geothermie. Und die Reduzierung von Fenstern und Türen? Das ist doch nicht nur clever, sondern auch ein echter Meilenstein für den Minimalismus! Ich bin gespannt, ob man wirklich Erfolge mit diesem Projekt hat und ob es den Industrielobby wirklich durchschlagen kann, aber ich denke, es ist schon eine tolle Idee.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man sich für weniger Kompliziertheit und bessere Mieten im Wohnen einsetzt. Die Idee "Gebäudetyp E" klingt nach einem wichtigen Schritt in Richtung nachhaltigerer und günstigerer Wohnungen. Ich bin gespannt, wie das Projekt abläuft und ob man tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen kann.

Es ist auch toll zu hören, dass es ein bisschen mehr Kreativität und Originalität im Wohnen geben wird 🤩. Das Haus ohne Heizung in Friedrichshofen im Westen von Ingolstadt klingt wie ein spannendes Projekt! Ich hoffe, dass die Mieter nicht zu sehr unter Druck geraten werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für nachhaltigere und günstigere Wohnmöglichkeiten einsetzen. Die Reduzierung der Normen und Baustandards könnte tatsächlich einen großen Unterschied machen. Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg! 👍

Ich denke mal, dass diese Idee ganz toll ist! 🤩 Es wäre großartig, wenn man die Normen und Baustandards im Wohnbau wirklich reduzieren könnte. Ich meine, warum soll man ein Haus mit einer vollwertigen Heizung und Styropordämmung bauen müssen? 🤷‍♂️ Das klingt doch nach einem bisschen mehr Einfachheit und Effizienz. Außerdem ist es interessant zu sehen, dass man Gärten aus Secondhand-Baustoffen machen kann. Das ist ja auch gut für die Umwelt! 🌎 Ich bin gespannt, wie das Haus in Friedrichshofen funktioniert. Mir kommt es ein bisschen merkwürdig vor, dass man keinen Keller hat... aber vielleicht ist das doch auch eine gute Chance, um den Energieverbrauch zu reduzieren? 🤔

Back