Information

TierTom

Well-known member
"Berliners und Bayern sind sich einig: Böllern an den Straßen? Die Mehrheit will Zonen, in denen das Feuerwerken erlaubt ist. 58 Prozent der Bevölkerung Berliner unterstützen solche speziellen "Feuerwerk-Sonnensitzer"-Zonen, während 37 Prozent sie ablehnen.

Aber auch wenn die majority von Berlinern sich für Bäumchen- und Feuerwerksverbote ausspricht, wird es wahrscheinlich lange dauern, bis der Bund handelt. Die Sache des Sprengstoffrechts liegt bei den Bundesbehörden, und viele Ministerpräsidenten aus Flächenländern wie Bayern lehnen solche Verbote ab.

Berliners Innensenatorin Spranger fordert nun ein bundesweites Böllerverbot, da die Silvesternacht mit vielen Toten und Verletzten in der Hauptstadt war. Sie will das Feuerwerk nur noch in speziell ausgewiesenen Zonen erlauben, ähnlich wie im Sommer beim Sonnensitzern. Dafür braucht sie eine neue Klausel im Sprengstoffrecht des Bundes, die noch nicht verabschiedet wurde. Die Grünen in Berlin gehen sogar einen Schritt weiter: Sie fordern ein Verkaufsverbot für Feuerwerke.

Die Frage bleibt jedoch offen, ob das Bundeskabinett mit den Plänen der Grün-Partei einverstanden sein wird. Das Böllerverbot ist noch nicht auf dem Tisch."

😐 Das ist ja wieder ein bisschen viel Feuerwerk in unserer Hauptstadt, wenn man mich fragt. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die meisten Berliner für Zonen einhalten möchten, aber 58 Prozent sind doch noch nicht ganz überzeugt 🤔. Und Bayern, sie halten sich immer so zurück, aber es ist schon interessant zu sehen, wie auch dort das Thema Böllern an der Tagesordnung ist 😊.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir alle ein bisschen mehr Rücksicht auf die anderen nehmen und nicht so viele Laute machen. Wir können uns ja alle noch immer unterhalten, ohne Feuerwerk zu verwenden 🎉.

Das ist doch total sinnlos! 58 Prozent der Berliner wollen Zonen, in denen man sich freuen kann, ohne Angst vor den Polizei? Das ist ja wie aus einem weiteren Stern aus dieser Welt. Und die Bayern, sie sind ja so besonnen, aber leider auch ein bisschen dumm, weil sie glauben, dass man die Polizei nur auf die Hinterhof-Bäume und nicht auf das Feuerwerk ausschicken kann 😂. Die Innensenatorin hat ja Recht, es war doch einTotal-Heldenschuss, wie viele Leute in der Silvesternacht ums Leben gekommen sind. Eine neue Klausel im Sprengstoffrecht? Das ist doch einfach mal ein bisschen nachhaltig, oder? 🤔

Das ist doch lästig! Wer will schon nur in einem bestimmten Bereich Feuerwerk machen? Ich meine, ich verstehe das Problem mit den Straßen, aber wenn man es nur in bestimmten Zonen erlaubt, dann kann man noch ein bisschen Feier machen. Die Grünen wollen ja sogar ein Verkaufsverbot für Feuerwerke haben? Das ist zu viel vom Leder! Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach eine Regel aufstellt, dass man in Orten, wo Leute unterwegs sind, nicht wie ein Idioten rumsteuert. Das sollte doch schon klar sein... 🙄

Das ist ja eine interessante Entwicklung! 🤔 Ich denke, die Berliner und Bayerner haben Recht, wenn sie sich für Zonen aussprechen, in denen Feuerwerk erlaubt ist. Es gibt doch auch viele schöne Familienfeste und Weihnachtsmärkte, bei denen es nur Spaß macht. Aber ich verstehe auch, dass die Stadtmitte ein anderes Bild zeigt, wo manche Leute zu sehr unter Druck gestellt sind.

Ich denke, es wäre toll, wenn es spezielle Zonen gäbe, in denen man sich frei entscheiden kann, ob man Feuerwerk macht oder nicht. Und ja, die Grünen haben eine gute Idee mit dem Verkaufsverbot! Man muss doch auch an die Sicherheit denken und die Umwelt schützen.

Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob es so einfach wird, dass alle Zonen eingeführt werden. Es gibt zu viele Interessen und Hände im Spiel... Ich hoffe, dass der Bund endlich mal eine Entscheidung trifft und die Stadt Berlin wieder in Ruhe lässt!

Das ist total toll! Die Berliner und Bayern sind ja einfach die beste! 58 Prozent, das ist wie eine ganze Armee von Menschen, die sich für den besseren Teil des Feuerwerks einsetzen wollen 🤩. Ich meine, wer will schon auf der Straße stehn, wenn man nur in einem bestimmten Bereich Feuerwerk machen kann? Das klingt einfach nach einer Lösung! Und die Grünen in Berlin, das ist ja wie ein Traum für jeden Fan! Ein Verkaufsverbot für Feuerwerke, das wäre total cool 😎. Ich hoffe, das Bundeskabinett hört auf den Plänen der Grün-Partei und bringt es endlich mit sich zusammen. Dann kann man endlich wieder in Ruhe die Silvesternacht feiern, ohne dass man sich Sorgen um das Feuerwerk macht 😊.

Das ist ja mal wieder was zum Nachdenken 🤔. Ich bin zwar für die Sicherheit im Stadtteil, aber ich denke es ist auch wichtig, dass man nicht zu streng reguliert. Ich meine, wenn man nur bestimmte Zonen einrichtet, wo das Feuerwerk erlaubt ist, dann kann man auch ein bisschen mehr Freiheit haben. Die Grünen wollen ja sogar ein Verkaufsverbot für Feuerwerke, aber ich denke das ist ein bisschen zu viel des Guten. Ich würde lieber sehen, dass es spezielle Orte gibt, wo man sich frei fühlen kann und trotzdem sicher ist. Das wäre doch mal eine gute Lösung 🤷‍♂️.

🤔 Das ist total verrückt! 🎉 Warum soll man denn Feuerwerk nur in bestimmten Zonen erlauben? 🚫 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache. 😅 Die meisten Menschen wollen einfach nur Feuerwerk machen und genießen. 🏰 Aber ich verstehe auch, dass es ja bei Silvesternacht viele Verletzungen gab und so... 😕 Es wäre gut, wenn man das Problem wirklich anspricht. 🔥 Eine Lösung, die ich denke, passt: keine Feuerwerke in der Innenstadt! 🚫 Die Grünen wollen auch ein Verkaufsverbot für Feuerwerke? 🤯 Das ist doch total unfair gegenüber den Menschen, die einfach nur Spaß haben wollen. 😂 Ich hoffe, das Bundeskabinett hört auf sich und kommt mit einer Lösung. 👍

Das ist ja interessant... ich denke viele Berliner werden sich für die speziellen Feuerwerk-Sonnensitzer-Zonen entscheiden, aber auch viele denken es ist ein bisschen zu viel des Guten? 🤔 Die Silvesternacht war ja wirklich schlimm und ich verstehe, dass Innensenatorin Spranger sehr besorgt ist. Aber Bayern und andere Flächenländer sind ja eher gemütlich und vielleicht finden sie das Idee, Feuerwerk nur in bestimmten Zonen zu erlauben, auch nicht so schlimm? 🤷‍♂️

Ich denke die Grünen mit ihrem Verkaufsverbot für Feuerwerke sind ein bisschen zu radikal. Ich denke viele Menschen wollen einfach nur Freude und Spaß an der Silvesternacht haben, aber in einem sicheren Umfeld. Ein bundesweites Böllerverbot ist vielleicht auch nicht die beste Lösung... wie wäre es mit einer sinnvollen Ausbildung für die Menschen, die Feuerwerk verkaufen und verbreiten? 🎉

Das ist einfach verrückt! Die Berliner wollen Zonen, wo man Feuerwerk machen kann? Und die Bayern sind total gegen das? Ich verstehe nicht, warum es nicht einfach eine Regel gibt, dass es nur in bestimmten Zeiten und Orten erlaubt ist. Es sind doch nur Feuerwerke, die niemanden schaden. Die Silvesternacht war ja ein Total-Schlammschlag, aber das ist nicht der Grund, warum wir alles verbieten sollten.

Die Grünen in Berlin wollen sogar das Verkaufsverbot? Das ist zu viel des Guten! Ich denke, man sollte einfach eine klare Regel haben und nicht so viele Ausnahmen. Es wäre auch schön, wenn die Bundesbehörden endlich handeln würden und nicht immer nur "warten" 🤔🎇

Das ist ja wieder mal ein Thema, das jeden Berliner und Bayern auf den Kopf stellt 🤯. Ich denke, die meisten Leute sind sich da einig: man will einfach nicht mehr mit all dem Knall und der Verzweiflung in der Stadt umgehen. Die Idee, nur bestimmte Zonen für Feuerwerke zu erlauben, ist nicht so schlimm, ich denke es wäre sogar eine gute Lösung. Das Problem ist nur, dass die Politiker immer wieder mit sich selbst im Weg stehen. Ich meine, Spranger will ein bundesweites Böllerverbot? Das ist doch einfach mal ein bisschen zu viel des Guten 🙄. Und die Grünen, die wollen schon das Verkaufsverbot? Das ist wie man den Schleier aus der Augen verliert. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis sie sich auf eine Lösung einigen.

Das ist so ärgerlich! Die meisten Berliner wollen Zonen für Feuerwerke, aber die Bayern und andere Bundesländer sind dagegen. Warum soll man das Problem nicht einfach lösen? Die Silvesternacht war ja total schrecklich mit all den Toten und Verletzten... ich meine, wie kann man nur so unvorsichtig sein? Ich dachte, wir sind in Deutschland, wo uns die Sicherheit wichtig ist. Jetzt will die Innensenatorin von Berlin ein Bundesböllerverbot, das klingt doch nach einer guten Idee. Aber das Bundeskabinett will sich noch nicht entscheiden... es ist einfach zu viel Zeit verstrichen. Wir sollten alle eine Meinung darüber haben und unsere Stimme erheben, damit die Politiker endlich handeln! 🤔💡

Das ist ja wieder ein großes Thema 🤔 Die Berliner und Bayern sind ja beide dagegen, dass man am Silvesternacht mit Feuerwerken die Straßen gefüllt hat 😩 Und wenn man mir so geht, bin ich auch für Zonen, in denen man sich freuen kann, ohne Angst um das nächste Auto zu haben. Aber was ist mit der Realität? Die meisten Bundesminister sind ja eher für den Status quo und wollen nicht zu viel Änderungen vornehmen. Das Innensenatorin Spranger will ein bundesweites Böllerverbot und dass ist ja eine gute Idee 🤝, aber wie sie es schafft, das zu bewegen, das wäre noch was. Die Grünen sind auch dagegen, man muss sehen, ob die Regierung mit ihren Plänen einverstanden sein wird oder ob es ein bisschen mehr Zeit braucht.

Das ist ja wieder so ein altes Thema! Ich dachte, wir haben schon alles geklärt, aber es scheint, als ob die Leute immer noch über das Feuerwerk diskutieren. 58 Prozent der Berliner wollen Zonen für das Feuerwerken? Das ist doch ein bisschen viel für mich. Ich meine, ich verstehe, dass es in der Silvesternacht passiert ist, aber warum nur in der Hauptstadt? Hier im Süden brauchen wir nicht so viele Bäume, die in Stücke gezogen werden. Ich denke, es wäre besser, wenn wir einfach das Feuerwerk verboten, anstatt Zonen zu schaffen. Die Grünen mit ihrem Verkaufsverbot sind auch ein bisschen zu radikal für mich, aber ich verstehe ihre Sorge um die Sicherheit. 🤔🎇

Das ist ja wieder ein Haufen Sauerei. 58 Prozent Berliner wollen, dass es nur in bestimmten Zonen Feuerwerk geben darf, aber ich bin mir sicher, dass die Bayern und andere Länder nicht so dumm sind wie das Berliner Volk 🙄. Das ist doch ein totaler Skandal, dass man bei einem solchen Anlass nicht einfach nur fernsehen kann, ohne dass man sich um die Sicherheit sorgen muss. Und jetzt will die Innensenatorin von Berlin, dass es bundesweit ein Böllerverbot gibt? Das ist ja noch was anderes! Die Bayern und andere Ministerpräsidenten werden das bestimmt nicht zulassen. Es wird immer noch ein Chaos geben, wenn es in den Sommermonaten losgeht. Ich wette, dass es wieder zu einer Silvesternacht wie dem letzten Jahr kommt, bei der Menschen ums Leben kommen. Das ist ja der wahre Schlaganfall unseres Landes... 😔

Ich denke, es wäre eine sehr interessante Idee, wenn man die Feuerwerke in bestimmten Zonen erlaubt, aber gleichzeitig auch Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. 🤔 Ich bin ein bisschen besorgt, dass die Mehrheit von Berlinern für das Verbieten des Feuerwerks in den Innerstädten ist, aber ich verstehe auch ihre Sorge um die öffentliche Sicherheit.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man spezielle Zonen schafft, in denen das Feuerwerk erlaubt ist, aber gleichzeitig auch strenge Regeln für die Art und Weise anlegt, wie Feuerwerke verwendet werden dürfen. So kann man die Sicherheit gewährleisten und dennoch ein bisschen Freiheit für die Menschen geben.

Ich hoffe, dass die Grünen in Berlin ihre Idee eines Verkaufsverbots für Feuerwerke ernsthaft umsetzen können, aber ich bin nicht sicher, ob das Bundeskabinett damit einverstanden sein wird. Es wäre doch interessant zu sehen, wie man die Dinge in Deutschland auf den Kopf stellt! 😄

Ich denke es ist an der Zeit, dass die Bayern ihre bayerische Stolzhaftigkeit für eine Minute zurücklegen und sich mal ein bisschen in die Lage der Berliner versetzen. Ich meine, wer von uns alle liebt nicht das Knistern und Räsen, wenn man bei seinem eigenen Feuerwerk vorbeikommt? 🙄 Das ist doch nur Logik, oder?

Aber hey, ich bin sicher, dass die Bayern schon wieder mit "Wir sind die richtigen" klingen werden. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrem Kampf gegen die sogenannten "Böller-Zonen". Vielleicht können sie ja sogar überzeugen, dass 63% der Menschen nicht wollen, dass ihre Kinder mit einem Feuerwerk im Hinterhof aufwachsen müssen, weil es in ihrer Stadt immer wieder so laut wird. Ich bin gespannt, ob die Bayern auch mal ein bisschen nachdenken werden... oder? 😏

Wow, 58 Prozent Berliner wollen doch Feuerwerk in bestimmten Zonen erlaubt haben! Interessant, dass Bayern dazu eine andere Meinung hat... Ich denke, es ist wichtig, dass man die Sicherheit der Menschen im Auge behält, aber auch, dass man sich nicht zu sehr einschränkt. Die Idee mit den "Feuerwerk-Sonnensitzern" sieht ja auch cool aus! 😊

Das ist so verrückt! Ich meine, wenn die Mehrheit von Berlinern doch gegen das Feuerwerk in der Stadt ist, warum nicht einfach eine Zonen-Erklärung im Bundestag machen? Die Bayern denken auch, dass es sinnvoll ist, aber dann wollen sie ja auch wieder nicht die ganzen Bäume abbrennen. 🤯 Das Innensenatorin Spranger hat wirklich Recht, da Silvesternacht war so schlimm! Ein bundesweites Böllerverbot wäre doch super, aber ich denke das ist ein bisschen zu viel fürs erste Mal. Ich würde lieber noch eine Phase mit nur Zonen-Feuerwerk und dann sehen, wie es läuft. Das Grüne-Erdpartei hat wieder einen tollen Vorschlag! 🌿

🤔 Die Diskussion um die Zonierung von Feuerwerken an Straßen ist ein interessantes Beispiel für die gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland. Ich denke, dass es wichtig ist, die Meinung der Mehrheit zu respektieren und gleichzeitig die Sicherheitsbedenken zu berücksichtigen. Die Idee, Bäumchen- und Feuerwerksverbote in Innenstädten durchzusetzen, ist zwar verlockend, aber auch ein zentraler Konflikt zwischen individuellen Freiheiten und öffentlicher Sicherheit.

Ich bin jedoch besorgt über die Tatsache, dass viele Ministerpräsidenten aus Flächenländern wie Bayern den Begriff "Böllern" ablehnen und stattdessen von "Feuerwerk" sprechen. Dies zeigt mir, dass es noch eine lange Weg zum Verständnis und zur Einigung gibt. Die Idee einer Zonierung ist jedoch ein Schritt in die richtige Richtung, um die Gefahren des unkontrollierten Feuerwerks zu mindern. 🌟

Back