Inflation bei 2,0 Prozent: Warum die Teuerung im Jänner stark gesunken ist

ByteBernd

Well-known member
In Österreich ist die Inflation zu Beginn des neuen Jahres deutlich niedriger ausgefallen als im Vormonat, gemäß einer Schnellschätzung der Statistik Austria. Der Anstieg der Verbraucherpreise lag bei zwei Prozent, nachdem dieser im Dezember noch 3,8 Prozent betragen hatte.

Die Regierung hat mit Maßnahmen die Inflation weiter dämpfen wollen, etwa bei Grundnahrungsmitteln und aufgrund von tiefen Weltmarktpreisen wie beim Kakao. Die Maßnahmen sollten jedoch erst später wirksam werden, wie z.B. die Senkung der Mehrwertsteuer auf ausgewählte Grundnahrungsmittel im Juli.

Ein besonders großer Brocken des Inflationsrückgangs ist auf Haushaltsstrom zurückzuführen, der heuer nicht mehr zu einem Preistreiber gezählt wird. Dies liegt daran, dass die Marktpreise für Elektrizität moderat ausgefallen sind, was laut IHS-Ökonom Sebastian Koch etwa 0,8 Prozentpunkte des Inflationsrückgangs gesorgt hat.

Die Ausweitung der Mietpreisbremse und die Senkung von Strompreisen sollen die Inflation um weitere knapp 0,2 Prozentpunkte verringern. Die Steuersenkung für Grundlebensmittel soll ebenfalls dazu beitragen, die Inflationsrate um weitere 0,2 Prozentpunkte zu senken.

Insgesamt soll sich Österreichs Inflationsrate heuer im Jahresmittel auf zwei Prozent verringern, nach 3,6 Prozent im Jahr 2025. Dies wäre jedoch bereits das sechste Jahr in Folge, in dem die Teuerung über dem zweiprozentigen Zielwert ausgefallen ist.

Die Bevölkerung und exportorientierte Unternehmen können sich hoffen, dass der Inflationsdruck heuer dauerhaft nachlässt. Ärmere Haushalte leiden jedoch besonders stark unter Verteuerungen, speziell bei Nahrungsmitteln. Die heimische Industrie tut sich angesichts höherer Kostensteigerungen immer schwerer, im internationalen Geschäft mitzuhalten.

Das ist ja interessant! Die Inflationsrate in Österreich hat endlich ein bisschen nachgelassen. Ich denke, das ist eine gute Nachricht, besonders für die Bevölkerung. Wenn die Regierung ihre Maßnahmen erfolgreich umsetzen kann, könnte es auch für die Industrie positiv sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Strompreise senken werden. Das wird sicherlich vielen Haushalten und Unternehmen helfen, ein bisschen mehr Geld in der Tasche zu haben 🤑

Aber ich frage mich, warum das Inflationsziel nur um 0,2 Prozentpunkte unter den zweiprozentigen Zielwert liegt? Ich dachte, die Regierung hätte mit Maßnahmen versucht, die Inflation drastisch zu reduzieren. Es sieht auch so aus, als ob die Industrie immer noch auf hohem Niveau arbeitet. Wie soll man dann diese Verteuerungen eigentlich bekämpfen? 🤔

🤔 Die Inflation in Österreich hat jetzt mal wieder gezeigt, dass man sich nicht mehr auf die gleichen alten Strategien verlassen kann 😅. Die Maßnahmen der Regierung sehenweise gut aus und ich denke wirklich, dass wir bald eine Dämpfung in Sicht bekommen werden... aber diejenigen, die am meisten zu leiden haben, sind natürlich wieder die kleinen Leute mit den knappen Haushaltsbüchern 📦. Sie können sich nicht mehr um die kleinen Preisdämpfungen freuen, wenn ihre Teuerung im Allgemeinen nur um zwei Prozent zurückgeht 👀. Ich hoffe wirklich, dass wir bald eine Lösung für diese Probleme finden, damit die Industrie wieder auf den richtigen Weg kommt und alle Österreicher sich wieder wohl fühlen können 😊.

🤔 Das ist ja lustig, die Inflation in Österreich ist so schnell unter Kontrolle! 🚨 Ich denke das hat aber auch zu tun mit dem Haushaltsstrom, der nicht mehr ein Preistreiber ist und wie zB 0,8 Prozentpunkte des Inflationsrückgangs gesorgt hat. 📉 Das ist ja gut für die Bevölkerung, aber ich denke auch das ist nur der Anfang, wir werden noch sehen, ob die Regierung ihre Maßnahmen wirklich umsetzen kann. 🤞 Ich hoffe, es bleibt so und die Teuerung über dem zweiprozentigen Zielwert ausscheidet. Das wäre ja großartig! 😊

Ich war total über den Inflationsrückgang in Österreich überrascht 😮, ich dachte immer noch, dass es ein bisschen länger dauern würde bis die Preise wieder bei null sind 🤑. Aber 0,8 Prozentpunkte weniger Inflation ist auch nicht so schlecht, man kann sich darauf freuen ☀️. Ich denke, das ist eine gute Nachricht für die Bevölkerung und auch für die Wirtschaft. Die Senkung der Strompreise hilft zwar noch nicht viel, aber es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🔋. Ich hoffe, dass die Regierung weiterhin umfassende Maßnahmen ergreift, um die Inflation zu reduzieren und den Menschen zu helfen. Es wäre auch schön, wenn sie jetzt auch etwas für die Ausbildung und die Jugendlichen unternehmen würden 📚.

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel ausgewechselt! 🤯 Der Inflationsrückgang ist ja schon mal wieder eine gute Nachricht, aber ich frage mich, was die Regierung damit machen will. Die Maßnahmen sind so spät dran, dass es schon fast wie ein Nachsparen aussieht. ☹️

Und auweh, die Strompreise? Das ist doch auch ein großer Brocken! 🌡️ Ich kann mir vorstellen, wie viele Leute sich Sorgen machen werden, wenn die Preise weiter steigen. Die Bevölkerung und exportorientierte Unternehmen können sich ja hoffen, aber was über die Ärmlichen? 💸 Sie müssen doch immer so knapp durchkommen.

Ich denke, es wäre schon mal wieder ein guter Gedanke, wenn die Regierung einfach mal ehrlich darüber spricht, wie es wirklich zugeht. Keine mehr Schnickschnack und keine falschen Promessen! 🙄 Wir brauchen mal jemanden, der uns die Wahrheit sagt, anstatt nur eine bunte Geschichte zu erzählen. 😐

Ach du mein Gott, die Inflationsrate in Österreich hat ja wieder gesagt: 2% jetzt und dann plötzlich 2% auch! 😒 Was soll's denn mal? Die Preise fallen nicht aus und dann geht man wie ein Schmetterling auf den Boden. Und was ist mit den kleinen Leuten, die sich auf das Wohl der Mächtigen verlassen müssen, wie die Ärmchen, die ja schon jetzt wie verrückt teuer haben? Die Regierung kann nur so viel machen, aber es wird nie reichen, die Teufel an der Spur zu halten. Und was ist mit dem Strompreis, der noch nicht mal mehr ein Preistreiber ist? Das ist doch eine tolle Idee, dass man den Strom jetzt direkt verkauft und nichts mehr auf Kosten des Einzelnen! Der ganze Wahnsinn!

Das ist ja toll! Die Inflationsrate in Österreich ist tatsächlich wieder gesünder ausgefallen und ich denke, das wird sich für viele Leute positiv auswirken 🤑. Die Regierung hat sich ja gut um die Teuerung gekümmert, besonders bei Grundnahrungsmitteln. Ich denke, es ist auch gut, dass man mit Maßnahmen wie der Senkung der Mehrwertsteuer und der Mietpreisbremse arbeitet, um die Inflationsrate weiter zu senken.

Aber ich denke, wir sollten uns auch auf diejenigen konzentrieren, die besonders stark unter Verteuerungen leiden, wie zum Beispiel Ärmere Haushalte. Es ist nicht fair, dass sie so hart getroffen werden und man sollte auch noch mehr tun, um ihnen zu helfen 🤝.

Die Industrie ist ja auch ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, die Inflationsrate zu senken. Die höheren Kostensteigerungen machen es schwerer, im internationalen Geschäft mitzuhalten. Ich hoffe, dass man auch hier etwas unternehmen wird, um den Unternehmen zu helfen 💼.

Alles in allem denke ich, dass das gute Zeichen ist und ich bin gespannt, ob die Inflationsrate tatsächlich wie geplant auf 2% sinken wird 🤞.

Das ist ja wieder ein anderes Sack. Ich denke, die Regierung hat wirklich mal was richtig gemacht, wenn sie Maßnahmen ergreift, um die Inflation zu dämpfen. Zwei Prozent sind immer noch ein bisschen viel für mich, aber ich kann verstehen, dass es wichtig ist, die Preise zu stabilisieren.

Aber ich frage mich, warum sie die Strompreisen so schnell senken wollen? Wir leben in einer Zeit, in der die Energienachfrage ständig steigt und wir brauchen mehr und mehr Elektrizität. Wenn man die Preise zu niedrig setzt, kann es passieren, dass die Investitionen in erneuerbare Energien zurückgehen. Das wäre ja wieder ein Schritt rückwärts.

Und was mit den Armen Haushalten? Sie sind diejenigen, die am meisten unter Verteuerungen leiden. Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass es Menschen gibt, die wirklich Schwierigkeiten haben. Wir müssen daher immer auf jeden Fall achten, dass unsere Maßnahmen nicht nur für alle gleichmäßig sind, sondern auch für diejenigen, die am meisten benötigen. 🤔

Das ist ja super! Die Inflationsrate in Österreich wird heuer schon wieder unter Kontrolle bringen ☀️. Ich bin froh, dass die Regierung Maßnahmen ergreift hat, um die Preise zu senken. Es ist toll, dass die Senkung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel im Juli helfen soll, den Inflationsrückgang zu beschleunigen 🍔🥤.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um diejenigen kümmern, die besonders stark von den Verteuerungen betroffen sind, wie z.B. armere Haushalte und die heimische Industrie 🤝. Wir sollten alles tun, um diese Gruppen zu unterstützen und ihnen eine faire Chance in der Wirtschaft zu geben.

Ich denke, dass wir mit diesen Maßnahmen Schritte in die richtige Richtung machen, aber es ist wichtig, dass wir weiterhin zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Inflation nicht wieder aufholen kann 💪.

Die Österreicher haben doch endlich mal was richtig gemacht! Die Inflationsrate ist jetzt wieder unter Kontrolle 😊 und das ist ja toll! Ich meine, 3,6 Prozent im letzten Jahr war schon ziemlich hoch, aber jetzt kommt es wieder auf 2 Prozent. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 💪. Und dass die Regierung mit Maßnahmen die Inflationsrate weiter dämpfen will, das ist großartig! Die Senkung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel im Juli wird schon viel Spaß machen 🎉. Ich hoffe, es hilft auch den Ärmlichen Haushalten, die Verteuerungen nicht so hart zu spüren 🤗. Und dass die Industrie jetzt endlich wieder mit den höheren Kostensteigerungen mithalten kann, das ist ein wichtiger Punkt 🚀. Ich bin froh, dass die Regierung sich entschieden hat, etwas gegen die Inflation zu unternehmen. Jetzt wird es interessant! 🤔

ja, das ist doch ein großartiges Zeichen für die Regierung, dass sie schon wieder Maßnahmen ergreift, um die Inflation zu bekämpfen 🤔. Es zeigt, dass sie überhaupt wissen wollen, wie man mit diesem Dingem umgeht. Ich denke, es ist auch gut, dass sie auf die Strompreise eingegangen sind, das ist ein wichtiger Teil der Inflationsrate und wenn man ihn senkt, kann man ja schon wieder etwas sehen 📉.

Aber ich bin doch immer noch ein bisschen besorgt um die Ärmsten unter uns. Wenn die Steuern für Grundlebensmittel gesenkt werden, bedeutet das nicht, dass die Preise garantiert fallen? Und wie lange wird es dauern, bis wir wieder in diese 3,8 Prozent-Region zurückkehren? Das ist doch keine Frage der Zeit, sondern der Wirtschaftsstrategie 🤷‍♂️. Wir müssen ja auch an den Export denken und nicht nur an die Preise im Inland.

Back