Inflation 2025: Energiepreise sinken, Dienstleistungen teurer

Ich bin eigentlich ein bisschen enttäuscht von der neuen Inflationsrate. 2,2 Prozent ist nicht schlecht, aber ich hätte mich mehr für eine Inflationsrate unter drei Prozent gefreut. Die niedrigeren Energiepreise sind zwar schön, aber die höheren Lebensmittelpreise und die Dienstleistungspreise machen den overall-Effekt nicht besser. Und was die Zukunft angeht, ich bin mir nicht sicher ob wir wirklich eine Inflationsrate unter zwei Prozent für 2026 und 2027 bekommen werden. Das ifo-Institut hat ja gesagt, dass es rasant steigende Preisen geben könnte. Ich denke, wir sollten uns auf unsere Sache konzentrieren und nicht zu viel von der Inflation erwarten. 😐

Ich denke immer noch, dass unsere Regierung nicht genug getan hat, um die Preise zu kontrollieren. Die Energiepreise sinken ja, aber nur, weil es einfacher ist als beim alten System. Und was mit den Lebensmitteln? Wir bezahlen jetzt mehr für das gleiche Getreide wie vor 10 Jahren. Das ist nicht gerade eine gute Nachricht. Außerdem sind die Dienstleistungspreise wieder steigend - das ist einfach nicht fair. Ich meine, ich bin froh, dass der Mindestlohnsanierung nachgelegt wird, aber es sollte besser laufen. Die Inflationsrate von 2,2 Prozent? Das ist noch nicht schlecht. Aber wenn wir so weitermachen, wie machen wir es dann vor 2027? 🤔💸

Ach du meinst, die Inflation bricht 2025 nicht durch wie man dachte 😅? Also, ja, die Zahlen sind super - 2,2 Prozent ist genau so hoch wie im Vorjahr! Das ist doch ein Zeichen dafür, dass sich alles stabilisiert hat. Die Energiepreise sinken sogar um 1,8 Prozent! Das wäre ja fast wie ein Geschenk aus dem Himmel für alle Hausfrauen, die den Strom nicht mehr verdoppeln müssen 😂.

Aber, aber, aber... nicht alles ist gut. Lebensmittel werden teurer als früher und Rindfleisch und Geflügel sind jetzt viel teurer als vor einigen Jahren. Das ist was? Und die Dienstleistungspreise steigen weiter? 3,5 Prozent? Das ist schon was 😬.

Volkswirte sagen aber, dass sie für das laufende Jahr eine Inflationsrate über der Marke von zwei Prozent erwarten. Das wäre ja wieder wie 2022 und 2023 nach dem russischen Überfall auf die Ukraine... nicht gut 🤔. Aber das ifo-Institut prognostiziert eine Teuerungsrate von 2,2 Prozent für 2026 und 2,3 Prozent für 2027. Das ist doch ein bisschen besser! Aber ich denke, wir sollten uns immer noch auf die Hut halten... 🤑

Ja, das ist einfach großartig! Die Energiepreise sinken und das sind ja schon wieder ein Zeichen dafür, dass wir nicht so sehr in die Steine rutschen. Und dass die Lebensmittelkosten auch einen Tipp für uns geben - das ist ein guter Grund, um zu denken, dass wir nicht so schnell in eine andere Sache stecken müssen. Das ifo-Institut sagt schon mal was über die Zukunft... 2,2 Prozent? Das ist ja doch noch eine gute Zahl! Wenn wir das alles zusammenlegen, denke ich, dass wir im Leben aus gutem Material gemacht sind. Wir können mit ein bisschen Vorsicht, aber auch mit Optimismus, diese Sachen durchschauen und uns auf die positiven Seiten konzentrieren!

Back