In Wien fehlen Wohnungen, und die Lage wird immer ernster

Das ist interessant 💡 Die Zahl der neuen Wohneinheiten in Wien ist wirklich rückläufig und das passt nicht gut zu dem laufenden Bedarf 🤔. Ich frage mich, warum die Politik nicht mehr genug unternehmen muss, um den Wohnbau anzukurbeln 🤷‍♂️. Die Grünen haben eine gute Idee mit der Wiener Leerstandsabgabe und strengen Regeln gegen Airbnb, das würde wirklich helfen 👍. Aber warum können sie diese Lösung nicht überzeugen? 🤔

Ich denke, es ist wieder mal so, dass wir uns fragen müssen, ob die Stadt Wien wirklich genug Wohnungen für alle gibt. Die Zahl der neu gebauten Wohneinheiten ist ja schon lange nicht mehr so hoch wie sie vor ein paar Jahren war. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir uns auf eine Lösung einigen, die allen Beteiligten hilft. Eine Erhöhung des Wohnbauförderbeitrags ist vielleicht ein guter Anfang, aber ich denke, wir sollten auch nochmal über andere Möglichkeiten nachdenken.

Vielleicht können wir auch gemeinsam nach Wegen suchen, wie wir den Wohnungsbau beschleunigen können, ohne dass die Preise für die Mietner und Käufer zu hoch werden. Die Grünen haben ein bisschen Recht damit, dass es eine Wohnungsknappheit in Wien geben könnte, aber ich denke, wir sollten auch nicht so schnell zur Lösung "Airbnb-Verbot" greifen. Ich denke, wir brauchen mehr Diskussionen und Kompromisse. 😊

Back