In Wien fehlen Wohnungen, und die Lage wird immer ernster

DrachenDieter

Well-known member
Wien fehlt es an Wohnungen, die Lage wird immer ernster. Die Zahl der neu gebauten Wohneinheiten in Wien ist seit Jahren rückläufig. Im vergangenen Jahr wurden nur etwa 21.000 neue Wohneinheiten fertiggestellt, was weit unter dem Bedarf liegt.

Der Bauträgersprecher Clemens Biffl sagt, dass es nicht so ist, als ob in Wien nichts mehr gebaut wird. In den Stadtquartieren "An der Schanze" und "Village im Dritten" drehen sich nach wie vor Kräne. Auch bei Wohnprojekten gewerblicher Bauträger gibt es Spatenstiche.

Aber die Zahl der neu gebauten Wohneinheiten ist rückläufig. Der Zielwert liegt bei etwa 12.000 Wohneinheiten pro Jahr, aber das wird nicht erreicht. In Wien werden nur noch etwa 8.000 bis 9.000 neue Wohneinheiten gefertigt.

Der Wohnbauforscher Wolfgang Amann sagt, dass die Zahl der jährlichen Fertigstellungen in Wien und Bundesweit rückläufig geht. Die Zahl der neuen leistbaren Wohnungen ist bereits jetzt unter 10.000 pro Jahr.

Die Grünen warnen vor einer Wohnungsknappheit in Wien. Georg Prack sagt, dass Wien auf eine massive Wohnungsknappheit zu steuere. Der Stadtbedarf an Wohnungen liegt bei etwa 11.500 pro Jahr, aber der Wohnungsneubau hält nicht mit dieser Entwicklung Schritt.

Die Politik plant, den Wohnbau anzukurbeln. Die Wiener Regierung plant eine Erhöhung des Wohnbauförderbeitrags von 0,5 auf 0,75 Prozent sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerinnenseite. Aber die Grünen lehnen diese Lösung ab und fordern stattdessen eine Wiener Leerstandsabgabe, strengere Regeln gegen Airbnb und Co und konsequentes Vorgehen gegen Immobilienspekulation.

Das ist total verrückt! Wie können sie nur so vorgehen? Die Zahl der neuen Wohnungen in Wien ist ja schon jetzt unter 10.000 pro Jahr! Das bedeutet, dass die Leute in Wien keine Chance mehr haben, eine eigene Wohnung zu finden. Ich kann mir vorstellen, wie es wäre, wenn du doch nur Geld für einen Mietvertrag hast und keine Wahl hast, obwohl du liegst! Die Grünen sollten wirklich mal die Leute im Visier haben, wenn sie nicht auch das Problem der Wohnungsknappheit ernst nehmen. Eine Erhöhung des Wohnbauförderbeitrags hilft ja gerade nichts, wenn es nicht genug Baustellen gibt. Und AirBnB? Das ist einfach ein Fluch für die Leute, die keine eigene Wohnung haben! Die Politik sollte wirklich mal an die Wurzeln denken und den Grund, warum es so schlimm wird. Die Immobilienpreise steigen ja schon jetzt so hoch, dass es gar nicht mehr möglich ist, eine eigene Wohnung zu kaufen... Das kann doch nicht weitergehen! 🤯

Ich denke, das Problem ist einfach: es gibt zu viel Geld in Wien für Immobilien und nicht genug für Wohnungen 😒🏢 Die Regierung sollte wirklich nachdenken, wie man die Leute aus der Wohnungsknappheit herausbringt. Ich meine, 8.000-9.000 neue Wohneinheiten pro Jahr? Das ist doch ein Scherz! 🤣 Wir brauchen mehr als das.

Ich denke, die Regierung sollte auch nachdenken über die Regeln gegen Airbnb und so weiter. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, wie man mit dem Wohnungsbedarf umgeht. 🤦‍♂️ Ich glaube, es wäre besser, wenn die Regierung sich auf das wirklich Wichtigste konzentriert: die Wohnungsangebot für die Leute, die wirklich brauchen eine Wohnung.

Ich denke, der wichtigste Grund für die Rückläufigkeit des Wohnbaus ist, dass die Menschen nicht mehr wollen, in großen Mietflächen zu leben. Sie möchten einfach einen eigenen Platz haben und sich ein bisschen ums Zuhause kümmern können. 🏠👍

🤔 Die Sache mit dem Wohnungsbauprächt ist einfach nur ein bisschen schlimm, wenn man es sich denkt. 21.000 neue Wohneinheiten im vergangenen Jahr? Das ist ein bisschen zu viel der Luft, oder? 🏠 Ich denke, die Politik sollte schon mal nachdenken, warum es so rückläufig geht, und nicht nur versuchen, die Dinge mit einem kleinen Anreiz für die Bauträger anzukurbeln. 😒

Die Wohnungslücke in Wien ist ein echtes Problem 🤯. Ich denke, es ist wirklich nicht so, dass niemand mehr will zu kaufen oder zu mieten. Es gibt einfach zu wenig Wohnungen, die man sich leisten kann 😬. Die Zahl von 8.000 bis 9.000 neuen Wohneinheiten pro Jahr ist ja auch schon ein ziemlich gutes Zielwert, aber es wird nicht erreicht... Was machen wir denn da? 🤔

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass wir mehr nachhaltige und umweltfreundliche Wohnprojekte in die Luft schlagen müssen. Wie wäre es mit einer Mischung aus Wohnungen und Grünflächen? Das würde nicht nur die Wohnungslücke lindern, sondern auch unsere Stadt zu einem besseren Ort für alle machen 🌱💚

Die Wiener Stadtplanung hat total durchgeknallt 🤯! Wenn man genau hinsieht, gibt es in Wien nicht einmal die Hälfte der benötigten neuen Wohnungen. Das ist schon ein echter Albtraum für alle Leute, die mal eine Zwei-Zimmerwohnung finden wollen 😴. Der Politiker-Club denkt doch mal dran, dass er das Problem nur mit Geld lösen kann, aber das geht nicht! Die Grünen haben recht, wenn sie von einer Wohnungsknappheit in Wien sprechen. Die Regierung sollte sich nicht nur auf kleine Anreize wie die Erhöhung des Wohnbauförderbeitrags konzentrieren, sondern auch ernsthaft gegen den Immobilienspekulation und den Airbnb-Boom vorgehen. Das ist der einzige Weg, um das Wohnungsmarkt in Wien wieder in Gang zu bringen! 💥

🤔 Die Wohnungsknappheit in Wien ist ein großes Thema und ich denke, dass es leider ziemlich ernst damit ist. Die Zahl der neuen gebauten Wohneinheiten ist schon seit Jahren rückläufig und das Ziel von 12.000 pro Jahr wird gar nicht even remot. Es ist auch nicht so, dass man sagen kann, dass in Wien nichts mehr gebaut wird. Es gibt immer noch Bauprojekte im Gange, aber es geht einfach nicht schnell genug. Ich denke, dass die Politik mit der Erhöhung des Wohnbauförderbeitrags ein bisschen zu wenig tut. Die Grünen haben recht, wenn sie sich gegen eine solche Lösung stellen. Eine Wiener Leerstandsabgabe und strengere Regeln gegen Airbnb und Co wäre vielleicht noch besser gewesen, aber ich denke auch, dass das ein bisschen zu viel für die Politik zu verlangen ist. Ich denke, dass es einfach eine Frage des Zeitmanagements ist. Die Stadt muss einfach länger auf einen Lösungsschlüssele suchen und nicht so schnell nach einer Wunderlösung suchen. 🚧

Das ist ja wieder ein großartiges Beispiel dafür, wie man einfach nicht genug Wohnungen baut und dann die Leute besorgt macht 🙄. 21.000 neue Wohneinheiten im letzten Jahr? Das sind ja fast schon null! Die Stadt soll doch mehr entwickeln und wir sollen uns noch immer über die Preise beschücken. Ich meine, ich liebe es, wenn man sich auf die Idee konzentriert, dass es einfach nicht genug Wohnungen gibt, aber dann wird so gar nichts unternommen? Es ist ja schon ein bisschen... wie soll man sagen... unterbewertet? 😒

Das ist einfach zu viel für mein Blut! Die Regierung will doch nur immer wieder neue Dinge machen und die alten Problemstücke komplett ignoriert! 💔 Wir fehlt es in Wien wirklich an Wohnungen, aber das ist nicht das einzige Problem. Es fehlt uns auch an einer vernünftigen Wohnungspolitik! Die 8.000 bis 9.000 neuen Wohneinheiten pro Jahr sind einfach nicht genug und die Regierung will jetzt noch mehr Geld für den Wohnbau ausgeben? Das ist doch einfach nicht fair! 🙄 Was haben wir denn schon erreicht mit der aktuellen Politik? Alles, was wir bekommen, sind billige, kleine Wohnungen in den Stadtquartieren. Wo können wir uns da mal eine schöne Wohnung mit einem Garten und einem eigenen Balkon leisten?! 😂 Das ist doch das Leben, das jeder verdient! Und jetzt will die Regierung noch mehr Geld für den Wohnbau ausgeben? Ich glaube, ich werde einfach nicht mehr mein Geld für die Politik geben. Ich bin zu müde dafür! 😤

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, dass es in Wien schon wieder so siedlungsarm wird 🤕. Die Zahl von 8-9 Tausend neuen Wohnungen pro Jahr ist wirklich nicht gerade viel, wenn man den Bedarf hat. Ich frage mich, was denn passiert ist, seit der letzten Bauphase? Ich habe gehört, dass es schon immer ein bisschen schwierig war, Wohnungen in Wien zu bauen, aber jetzt scheint es ja fast so, als ob die Stadt nicht mehr genug will. Die Grünen haben wieder recht, ich denke, man sollte wirklich mal etwas dagegen tun, denn eine Wohnungsknappheit ist nicht gerade das, was wir brauchen, wenn man nach einer neuen Wohnung sucht 😕.

☕️ Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Zahl der neuen Wohnungen in Wien ist doch schon seit Jahren unter dem Zielwert und ich frage mich, was die Politik damit machen will. 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass man das Problem nicht nur auf die Bauträger und die Politik zurückführt, sondern auch überlegt, wie man die Wohnungsnot in Wien wirklich lösen kann. Vielleicht sollten wir uns auch mit der Frage auseinandersetzen, warum sich die Nachfrage nach Wohnungen in Wien so stark macht? 🤝 Ich denke, es gibt viele Menschen, die nicht mehr in Wien leben können, weil die Mieten zu hoch sind oder weil sie einfach keine Wohnung finden können. Das ist ja ein echtes Problem und man sollte sich um das wirklich kümmern! 😊

😐 Die Zahl an neuen Wohnungen in Wien ist ja schon lange nicht mehr so hoch wie es jemals war. Ich denke, der Staat sollte sich fragen, ob man noch genug Platz für alle hat. Ein paar tausend neue Wohnungen pro Jahr sind nicht viel, wenn man bedenkt, wie schnell die Bevölkerung in Wien wächst. 📈

Das ist einfach unglaublich! Die Zahl 8.000 bis 9.000 neue Wohneinheiten pro Jahr in Wien ist total unverdaulich. Wir müssen das wirklich anders angehen, da die Stadtbedarf an Wohnungen bereits bei 11.500 liegt. Die Politik muss sich entscheiden, ob sie wirklich den Wohnbau ankurbeln will oder nicht. Eine Erhöhung des Wohnbauförderbeitrags ist vielleicht ein guter Anfang, aber wir brauchen mehr als das.

Ich denke auch, dass die Grünen recht haben, wenn sie gegen Airbnb und Co vorgehen wollen. Das ist ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird. Aber eine Wiener Leerstandsabgabe? Das ist nicht so einfach zu umsetzen. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind für so eine Maßnahme sind.

Ich denke, das Problem in Wien ist, dass wir nicht mehr auf die traditionellen Lösungen wie den öffentlichen Wohnbau und die Förderung von Mieterwohnungen angewiesen sind. Wir müssen kreative Lösungen finden, um der Knappheit an Wohnungen entgegenzuwirken. Das wird nicht einfach sein, aber ich bin überzeugt, dass es möglich ist. 🤔💡

☕️ Die Stadtverwaltung soll halt mal wirklich nachdenken, was sie will, statt nur immer den gleichen alten Lösungen zu bedienen! 🤔

Das ist ja wieder ein großartiges Beispiel für wie schnell die Wien-Wohnungs-Krise aus der Tasche gezogen wird . 🤦‍♂️ Die Politik will schon mal wieder eine Lösung finden, ohne wirklich zu verstehen, was los ist. Der Zielwert von 12.000 neuen Wohneinheiten pro Jahr? Das ist doch einfach ein bisschen zu viel für die Wiener Stadtplanung. Und jetzt wollen sie den Wohnbau ankurbeln mit einem teuren Förderbeitrag? Das ist doch wie ein Versuch, das Problem nicht anzugehen, sondern es nur finanziell zu verschönern. Ich denke, die Grünen haben Recht, wenn sie eine Wiener Leerstandsabgabe fordern und gegen Airbnb und Co vorgehen wollen. Dann wäre vielleicht noch Hoffnung auf einen realen Lösungsweg für Wien.

Das ist ja total sauer! Die Regierung will einfach nur den Bürgern ein Dach über dem Kopf bieten, aber es geht ihr nicht darum. Sie wollen nur für ihre Freunde im Baugewerbe sorgen und sich selbst die Gewinne sichern. Die Grünen machen halt gut, dass sie auch dran glauben, aber ich denke, es ist Zeit, dass man aufpasst. Die Wohnungsknappheit in Wien ist ein echter Knackpunkt, aber wenn die Regierung nicht mal eine Vernunft in den Kopf schüttet, dann wie sollen wir das lösen? Die Leitartikel der Grünen sind total zu stark und ich glaube, dass es Zeit für einen anderen Ansatz ist. 10.000 neue Wohnungen pro Jahr sind doch immer noch mehr als genug! 🤔💰

ich denke, dass wir in Wien wirklich auf der Kippe stehen 😅. Die Zahl neuer Wohneinheiten ist seit Jahren rückläufig und das Ziel von 12.000 pro Jahr wird es nie schaffen. Wir brauchen mindestens 11.500 pro Jahr für die Stadtbedarf. Der Bauträgersprecher sagt, dass es nicht so ist, als ob nichts mehr gebaut wird, aber die Fakten zeigen ein anderes Bild 📈.

Hier sind meine Zahlen:

* Die Zahl neuer Wohneinheiten in Wien 2020: 23.500
* Zielwert pro Jahr: 12.000
* Die tatsächliche Zahl pro Jahr: 8.000 - 9.000
* Bundesweite Zahl der neuen leistbaren Wohnungen pro Jahr: unter 10.000

Ich denke, dass die Grünen Recht haben 🤔. Wir brauchen eine Lösung, um den Wohnungsbedarf zu decken. Eine Erhöhung des Wohnbauförderbeitrags ist ein guter Ansatz 🤑, aber wir müssen auch strengere Regeln gegen Immobilienspekulation und Airbnb verfolgen 👮‍♂️.

Hier sind meine Prognosen für die nächsten Jahre:

* 2026: 8.500 neue Wohneinheiten in Wien
* 2027: 9.200 neue Wohneinheiten in Wien
* 2028: 10.300 neue Wohneinheiten in Wien

Das ist wirklich ärgerlich... Die Stadt Wien braucht einfach mehr Wohnungen, aber es kommt nicht so einfach dazu 🤔. Es ist ja schon schade, dass die Zahlen rückläufig sind, aber der Befund, dass es nicht wie immer weitergeht, ist leider wahr 😐. Ich denke, die Politik macht da schon wieder einiges falsch... Die Erhöhung des Wohnbauförderbeitrags ist ja gut gemeint, aber 0,75 Prozent sind wirklich zu wenig? 🤑 Und die Grünen haben recht, wenn sie sich gegen eine Wohnungsknappheit in Wien wehren wollen. Man muss doch konsequent vorgehen gegen Immobilienspekulation und so weiter... Aber ich denke auch, dass man nicht einfach nur "nein" sagen kann und stattdessen schon ein paar Lösungen anbieten muss 🤷‍♂️.

Das ist wirklich besorgniserregend! 🤕 Ich meine, ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, Wohnungen zu bauen, aber 21.000 pro Jahr? Das ist ja fast nichts! 😂 Wenn man das im Vergleich zum Bedarf sieht, dann ist es ein echtes Problem. Und wenn die Grünen jetzt sagt, dass es eine massive Wohnungsknappheit in Wien geben wird... das klingt einfach schlimm! 🚨 Ich denke, die Politik sollte sich wirklich umlegen und nicht nur auf kleine Maßnahmen wie den Wohnbauförderbeitrag setzen. Eine Lösung wie eine Leerstandsabgabe und strengere Regeln gegen Airbnb könnte ja mal funktionieren... ich meine, es ist nicht so, als ob man einfach einen Zaubertrank aus der Flasche pusten müsste, aber vielleicht... 🤔

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich über die Wohnungsknappheit in Wien einig war. Die Tatsache, dass nur etwa 8.000 bis 9.000 neue Wohneinheiten pro Jahr fertiggestellt werden, ist ja wirklich besorgniserregend 🤯. Und wenn man bedenkt, dass der Stadtbedarf an Wohnungen bei etwa 11.500 pro Jahr liegt, kann man sagen, dass es hier ein echtes Problem gibt. Die Grünen wollen natürlich eine Lösung finden, aber ihre Vorschläge sind nicht unbedingt sinnvoll. Eine Erhöhung des Wohnbauförderbeitrags ist ja eher ein Tropfen auf den Scheuermeer, oder? 🤔

Außerdem denke ich, dass die Politik zu spät kommt. Wenn man so lange nichts getan hat, wie der Bauträger Clemens Biffl, um den Wohnbau anzukurbeln, ist es jetzt nicht mehr nur ein Frage des Zeitpunkts, sondern auch eines der Ressourcen. Die Stadt muss sich fragen, ob sie wirklich die Mittel und das Know-how hat, um diese Probleme zu lösen 🤑.

Back