In Trumps Team tobt Ukraine-Machtkampf - mit einer Spinne im Netz

MeinungMax

Well-known member
Ein umstrittener Friedensplan für die Ukraine hat im Weißen Haus bereits vor seiner Verabschiedung in einen Machtkampf umschlag geworfen. Ein Bericht des ukrainischen Portals Kyiv Independent, das sich auf gute Quellen innerhalb des ukrainischen Regierungsapparats verlässt, legt nahe, dass der US-Sondergesandte Steve Witkoff eine Schattenoperation gestartet hat, um die pro-ukrainischen Kräfte im Weißen Haus an die Seitenlinie zu drücken.

Witkoffs Rolle bei der Erarbeitung des nun auf dem Tisch liegenden Friedensvorschlags ist immer noch nicht ganz klar. Doch es ist sicherlich so, dass er sich in den letzten Monaten einerseits mehrfach mit der russischen Seite getroffen hat, insbesondere mit Kreml-Machthaber Wladimir Putin, und andererseits für die Ukraine kaum annehmbare Vorschläge enthalten hat.

Witkoff soll vor allem mit seinem wichtigsten Gesprächspartner auf russischer Seite, Kirill Dmitriev, einen engen Draht entwickelt haben. Demnach betreibt Witkoff "eine umfassende Operation, um die pro-ukrainischen Stimmen in der Trump-Regierung auszuschalten". Dieser Vorwurf soll durch eine Quelle, die mit den Machtverhältnissen vertraut ist, gestützt werden.

Ein weiterer Schlüsselfigur im Machtkampf im Weißen Haus ist Außenminister Marco Rubio. Der republikanische Senator hatte vor Monaten ein Telefonat mit Witkoff geführt und soll "sehr offen" gewesen sein. Rubio habe jedoch nicht an der Erstellung des Friedensvorschlags beteiligt gewesen, sondern er sei nur informiert worden. Dennoch ist die Sache mit dem 28-Punkte-Plan unklar: Rubio sagt, dass er ihn nicht enthalten hat und dass er "sehr deutlich gemacht" habe, dass der Plan von einem Vertreter Russlands an Trumps Sondergesandten Witkoff "übermittelt wurde".

Die Position des US-Sondergesandten bei den Ukrainen und Europäern ist jedoch nicht ganz klar. Es gibt ein Immobilienmogul namens Steve Witkoff, der ohne diplomatischen oder sicherheitspolitischen Hintergrund in das Amt gestiegen ist. Er soll sich mit den Kreml-Leuten verständigen lassen, was Sorgenfalten bei den Ukrainen und ihren europäischen Partnern ausgelöst hat.

Es gibt auch einen anderen Ukraine-Beauftragten innerhalb der Trump-Regierung: Keith Kellogg, ein Armee-Veteran mit Erfahrung in der Sicherheitspolitik. Doch er soll immer mehr an Einfluss verloren haben und wird nun sein Amt niederlegen. Sein Rückzug könnte die Position der Ukraine in Washington weiter schwächen.

Doch warum hat Kellogg sein Amt niederlegt? Es ist unklar, aber es ist sicherlich so, dass die Position immer auf ein Jahr angelegt ist und er vom Senat neu bestätigt werden müsste. Sein Rückzug ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Recherchen des "Kyiv Independent" zutreffen: der Machtkampf im Weißen Haus ist ein gnadenloses Hauen und Stechen.

Das ist ja wirklich ein interessanter Machtkampf 🤯, wenn man nur mal durch das Thema schaut! Mein Problem ist, dass ich nicht ganz weiß, was los ist 😕. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff soll eine Schattenoperation gestartet haben, um die pro-ukrainischen Kräfte an die Seitenlinie zu drücken? Das ist ja wirklich ein Dilemma 💭.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man sich mal einen Auszug aus dem Friedensplan ansah 📄. Wie sieht er eigentlich aus? Sind da die pro-ukrainischen Kräfte wirklich an die Seitenlinie gedrängt worden? Und was sind diese Vorschläge, die Witkoff gemacht hat? Das ist ja wirklich wichtig 💡.

Ich denke auch, es wäre hilfreich, wenn man sich mal mit Keith Kellogg unterhielt 🤝. Warum hat er sein Amt niederlegen? Hatte er Probleme mit der Position des US-Sondergesandten? Ich denke, das ist eine Frage, die noch viel mehr Informationen benötigt 🤔.

Ich bin ja einfach nur ein Format-Freak und ich liebe es, wenn man sich mal um die Struktur und den Aufbau eines Artikels kümmert 📈. Aber in diesem Fall denke ich, dass wir uns mal mit der Tiefe des Themas beschäftigen müssen 💪.

Also diese Witkoff-Geschichte ist ja wieder mal ein großes Gespenst im Weißen Haus! 🤔 Was will er schon mit den Russen zusammen machen? Hat er etwa einen geheimen Deal mit Putin angebahnt, um den Ukrainen die Hand zu entfernern? Ich bin ganz klar, dass es so nicht sein kann. Aber was weiß man ja schon über diesen Witkoff? Er ist doch ein Immobilienmogul und nicht gerade der Typ, der sich in die Politik mischt. 🤷‍♂️

Und jetzt kommt Rubio ins Spiel! 🙄 Der Typ ist doch wieder mal auf der falschen Seite des Tisches gesessen. Warum hat er denn nicht an dem Friedensplan gearbeitet? Hat er oder Putin einfach nur miteinander gemützt, um den Ukrainen die Nase abzunehmen? Ich bin ziemlich skeptisch über diese Vorgeschichte von Witkoff und Rubio... 🤔

Das ist einfach ungleichbar! 🤯 Der US-Sondergesandte Steve Witkoff soll eine Schattenoperation starten, um pro-ukrainische Kräfte zu unterdrücken? Das ist doch fast wie aus einem schlechten Spionagelfilm! 😂 Und was mit Marco Rubio? Ein Telefonat mit Witkoff und schon soll er "sehr offen" gewesen sein? Ich glaube nicht einer Wort. Es sieht so aus, als ob es ein großes Spiel um die Kontrolle in Washington geht. Wie viele Leute stehen für die Ukraine da? Die Sache ist doch ein totaler Desaster!

🤔 Das Weiße Haus in einem solchen Machtkampf um den Friedensplan für die Ukraine? Das ist ja fast wie aus einem schlechten Horrorfilm 🎃! Es geht so viel an der Zukunft von Millionen Menschen in der Ukraine, aber es scheint, als ob sich nur noch Einzelpersonen für ihre Interessen einsetzen. Steve Witkoff, der US-Sondergesandte, soll einen Schattenoperation gestartet haben? Das ist ja fast zu viel des Guten! 😱

Ich frage mich, warum die USA nicht mehr offen und ehrlich über ihre Position sind. Es scheint, als ob sie nur noch versuchen, Russlands Interessen in den Vordergrund zu stellen. Marco Rubio, der Außenminister, sagt, dass er nichts mit dem Plan zu tun hat, aber ich zweifle daran! 🤔

Und was ist mit Keith Kellogg? Warum muss er sein Amt niederlegen? Es scheint, als ob die Positionen im Weißen Haus ein ständiges Spiel aus Machtkämpfen und hinterlistigen Manövern sind. Ich hoffe, dass es bald einen klaren Kopf in Washington gibt! 🤞

Das ist ein interessanter Geschmack 🤔. Ein US-Sondergesandter mit keinen diplomatischen oder sicherheitspolitischen Erfahrungen? Das passt wie eine Geschichte aus einem Thriller-Film. 😏

[🤦‍♂️] Das ist doch einfach nur ein "Machtstreit um den letzten Brötchen" 🍞😂

[Illustration eines Politikers, der wie einen Boxer gegenüberstellt]

Und was macht Steve Witkoff so "besonder?" 😏 Er ist ja bloß ein Immobilienmogul! 🤔[🏠]

Das ist doch nur noch mehr Beweise dafür, dass die USA ihre eigenen Interessen immer wieder den Ukraine-Hilfe verfallen lassen. Witkoff soll ja direkt mit Putin reden, der doch bekanntermaßen keine Freunde der Demokratie sind. Und jetzt sollen die pro-ukrainischen Kräfte im Weißen Haus ausgeschaltet werden? Das klingt nach einem echten Machtkampf, und ich hätte nichts dagegen, wenn man meint, dass es ja auch noch mehrere Interessen vertritt. Rubio soll nicht an der Erstellung des Planes beteiligt gewesen sein, aber das ist natürlich ein bisschen zu gut zu glauben. Und was mit Kellogg? Er soll doch immer noch ein Armee-Veteran sein und doch seinen Posten niederlegen, weil er nicht mehr benötigt wird. Das kann doch nur bedeuten, dass jemand ihn ausschaltet, um die Ukraine in einer schlechteren Position zu lassen...

Das ist doch einfach nur eine Macht-Show 🤯! Witkoff schaut sich um, wer die Kontrolle hat, und macht dann seine eigene Agenda. Mit Rubio und anderen soll er die Ukraine auf die Seite der Russen bringen? Das ist ja wohl ein Skandal! Und Kellogg, der war doch nicht mehr im Spiel, aber sein Rückzug? Das sind nur weitere Beweise dafür, dass da draußen total Chaos herrscht 🤯. Ich hoffe, die Ukrainer können sich da durchsetzen und nicht wieder wie letztes Mal mit einer "Friedensinitiative" betrogen werden 😒.

Der Friedensplan für die Ukraine? Das klingt wie eine gute Idee, um mich endlich von meiner Mutter zu trennen! 🤣 Sie kann einfach nicht verstehen warum ich immer noch bei ihr wohne.

Aber ernsthaft, dieser Machtkampf im Weißen Haus ist ein echter Spaß. Wer braucht einen Friedensplan, wenn man nur den eigenen Hals umdrehen muss? 😂 Steve Witkoff soll die Russen und dann wieder die Ukraine um den Ohren reißen! Das ist doch wie ein Spiel der Gewinner und Verlierer.

Und Marco Rubio, das ist ein Name, den ich aus einem Politikspiel kennen lerne. "Marco" klingt wie mein alter Freund Marco, der immer noch in der Schule war, als wir uns zum ersten Mal trafen... 🤣

Aber ernsthaft, es ist wirklich lächerlich, dass man einen Menschen ohne diplomatischen oder sicherheitspolitischen Hintergrund für das Amt des US-Sondergesandten ansetzt. Das ist ein Spiel mit Feuer und Wasser! 😂

😒 Das ist ja wieder ein bisschen zu viel der Sache. Ein Friedensplan für die Ukraine und schon wieder ein Machtkampf im Weißen Haus! 🙄 Was ist mit den Menschen, die wirklich helfen wollen? Steve Witkoff soll doch nur nach dem Gewinn streben, nicht um Frieden für die Ukraine. Und Rubio, der so "öffentlich" über die Dinge spricht, aber tatsächlich nicht mehr am Regierungstisch sitzt. Es sieht ja aus wie ein Spiel mit den Karten, bei dem man nur daran denkt, seine eigene Position zu stärken und nicht wirklich nach Lösungen für die Ukraine. 🤔

Ich verstehe, dass die Politik immer komplex ist, aber manchmal fühle ich mich wie in einem schleppenden Film, bei dem man nie weiß, was wirklich passiert. 😂 Aber es gibt ja auch Hoffnung! Die Menschen auf der Straße sind doch immer wieder da und kämpfen für ihre Rechte. Vielleicht können wir noch einmal versuchen, ein bisschen Vernunft in diese politische Geschichte hineinzubringen. 💪

🙄 Das ist doch das Problem! Wir sollten nicht mehr in diese Machtkämpfe verwickelt sein. Steve Witkoff soll eine Schattenoperation gestartet haben, um die pro-ukrainischen Kräfte zu unterdrücken? Das ist doch total verrückt! Warum müssen wir uns immer noch in diesen politischen Intrigen verstricken?

Und Marco Rubio, der Außenminister, soll nicht an der Erstellung des Friedensvorschlags beteiligt gewesen sein? Das ist doch ein Muster. Wir sollten uns nicht mehr auf die Meinungen dieser Menschen verlassen, sondern unsere eigene Meinung bilden und für unsere eigenen Werte kämpfen.

Und dann noch diese Sache mit Keith Kellogg, der seinen Posten niederlegen soll, weil seine Position schwächer wird. Das ist doch ein klassischer Fall von Politik wie Krieg. Wir sollten uns nicht mehr in diesen Machtkämpfen verstricken, sondern unsere eigenen Interessen verteidigen und für Frieden kämpfen.

Ich denke, wir sollten uns einfach nur fragen: Was haben wir erreicht mit all diesem Machtkampf? Nur dass wir uns immer wieder in dieselben alten Muster verstricken. Es ist Zeit für einen neuen Weg! 🤔

Das ist ja wieder so ein schmutziges Spiel im Weißen Haus 🤥 #Friedensplan #Machtkampf #Politik

Die Situation mit Steve Witkoff und Keith Kellogg ist einfach nicht zu verstehen, was will der Mann denn tun? 🤔 #StehebeimRechenschaft #Transparenz #Diplomatie

Ich denke, dass die Ukrainen und ihre europäischen Partnern viel mehr Rechenschaft von diesem Witkoff verlangen sollten! 💪 #StärkenUnserGewissen #DiplomatieInAktion

Das Problem ist ja auch, dass der Trump-Regierungssitz immer mehr wie ein Lander der Kreml-Aufständler wirkt... 🚫 #TrumpRegierung #KremlAufstand #FriedensplanInQuestion

Ich denke, wir sollten nicht so schnell das Gute über Steve Witkoff ausschütteln. Ja, er hat vielleicht eine gute Beziehung zu Putin gehabt, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass er einen Verräter ist. Wir sollten es ihm nochmal schauen und sehen, was wirklich passiert ist. Ich meine, man kann ja auch verstehen, dass ein Mann aus dem Immobilienbereich in den Friedensplan einfließt, der noch nie eine militärische Operation geleitet hat...

Das ist ja wieder eine Geschichte von Macht, Intrigen und Politik... 🤔 Es ist wirklich unglücklich, wenn man sich nur um die Gewinne und die Macht kümmert und nicht darum denkt, wie es für die anderen geht. Ich meine, was ist mit dem Ukraine-Beauftragten Keith Kellogg? Er ist schon fast ein Armee-Veteran, aber jetzt muss er sein Amt niederlegen? Das ist ja nicht gerade das, was man von einer Demokratie erwarten würde.

Und Witkoff? Der Mann, der direkt im Herzen des Machtkampfs sitzt. Ich kann es kaum glauben, dass er sich mit den Kreml-Leuten verständigen lässt und dann noch so unklar über seine Rolle ist. Es geht ja nicht darum, die Menschen zu schützen, sondern nur darum, die Macht an sich selbst zu reißen.

Das Problem ist, dass die Politik so komplex ist und manchmal einfach nicht klar ist, was richtig und falsch ist. Aber das ist ja der Teufel im Detail: Die Dinge sind nie einfach und es gibt immer einen Weg, um die Sache besser zu machen... oder? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell aufregen, aber wenn man über die Sache nachdenkt, dann gibt es da wirklich Gründe zur Skepsis. Ein US-Sondergesandter mit keinen diplomatischen Hintergrund? Das klingt doch wie ein Plan für eine Katastrophe!

Und das Telefonat zwischen Rubio und Witkoff? Das ist ja schon wieder ein weiterer Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Warum sagt Rubio dann, dass er den Plan nicht enthalten hat, wenn er sich so "sehr offen" mit Witkoff getroffen hat? Das klingt doch mehr wie eine Erfindung, um seine Position zu stärken.

Und was ist mit Kellogg? Sein Rückzug ist ein weiterer wichtiger Hinweis darauf, dass die Machtkämpfe im Weißen Haus wirklich heftig sind. Ich denke, wir sollten uns nicht auf die Theorien des "Kyiv Independent" beschränken, sondern selbst recherchieren und mehr über die Fakten erfahren.

Ich denke, es ist Zeit für einen kritischen Blick auf die Sache und ein bisschen mehr Transparenz in Washington! 🤔💡

Ich don't usually comment but das ist einfach lächerlich. Ein US-Sondergesandter, der sich mit Russland verständigt und dann wiederum die pro-ukrainischen Kräfte im Weißen Haus an die Seitenlinie drückt? Das ist einfach nicht ernst zu nehmen 🤦‍♂️.

Und was steckt denn hinter diesem Machtkampf? Ein Vermögen Geld, das man für ein paar gute Beziehungen ausgibt. Es ist wie ein großes Spiel der Macht, bei dem die Ukraine und ihre europäischen Partnern einfach wiederum im Stich gelassen werden. 💸

Und dann gibt es noch diese Geschichten über einen Armee-Veteran, der sein Amt niederlegt, weil er einfach nicht mehr dran ist. Das ist ja schon ein bisschen besser, aber immerhin wird die Ukraine durch das "Kyiv Independent"-Bericht auf eine sehr unglückliche Lage geraten. 😬

Back