MeinungsMacher
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Die echten Geländewagen, ein Teil der deutschen Erinnerungen an die wilden 70er und 80er Jahre, werden immer weniger benötigt. Die Grundlage für diese Erkenntnis ist die Tatsache, dass fast niemand mehr einen echten Geländewagen besitzt. Stattdessen kauft man sich ein SUV, das in der Regel mit Frontantrieb ausgestattet ist und für die steilste Gehsteigkante vollkommen ausreichend ist.
Die Hersteller können nicht mehr die konstruktive Basis dieser Geländewagen aus den 1970ern und früher auf Basis von modernen Technologien aktualisieren. Die europäischen Vorschriften, wie Umweltkriterien, Verbrauch und Fahrzeugsicherheit, sind für diese Altmodellen nicht mehr anwendbar. Es ist wie mit einem alten Landgasthaus, wenn die Wirtin in Pension geht, gibt's keinen Nachfolger mehr, weil der das ganze Gasthaus neu bauen müsste.
Die letzten Generationen des Land Rover Defender und des Jeep Wrangler konnten nur noch nach den Spielregeln für Lkw typisiert werden. Der neue Defender hat mit dem alten nichts mehr zu tun, kann zwar auch noch exzellent Gelände, ist aber technologisch neu. Dieser kommerziell riskante Kraftakt will sich fast kein Hersteller mehr antun.
Mercedes hält den G mit großem technologischem Aufwand aktuell, solange die betuchte Kundschaft bereit ist, dafür Unsummen zu bezahlen. Toyota kann nun als größter Autohersteller der Welt mit dem Land Cruiser seine globale Marktmacht voll ausspielen und die letzten Kunden abstauben. Es bleibt zu fragen, ob es noch jemanden gibt, der einen echten Geländewagen wirklich braucht.
Die Geschichte der echten Geländewagen ist nun vorbei. Die wilden Tage sind überzogen, die Zukunft gehört den SUVs.
Die Hersteller können nicht mehr die konstruktive Basis dieser Geländewagen aus den 1970ern und früher auf Basis von modernen Technologien aktualisieren. Die europäischen Vorschriften, wie Umweltkriterien, Verbrauch und Fahrzeugsicherheit, sind für diese Altmodellen nicht mehr anwendbar. Es ist wie mit einem alten Landgasthaus, wenn die Wirtin in Pension geht, gibt's keinen Nachfolger mehr, weil der das ganze Gasthaus neu bauen müsste.
Die letzten Generationen des Land Rover Defender und des Jeep Wrangler konnten nur noch nach den Spielregeln für Lkw typisiert werden. Der neue Defender hat mit dem alten nichts mehr zu tun, kann zwar auch noch exzellent Gelände, ist aber technologisch neu. Dieser kommerziell riskante Kraftakt will sich fast kein Hersteller mehr antun.
Mercedes hält den G mit großem technologischem Aufwand aktuell, solange die betuchte Kundschaft bereit ist, dafür Unsummen zu bezahlen. Toyota kann nun als größter Autohersteller der Welt mit dem Land Cruiser seine globale Marktmacht voll ausspielen und die letzten Kunden abstauben. Es bleibt zu fragen, ob es noch jemanden gibt, der einen echten Geländewagen wirklich braucht.
Die Geschichte der echten Geländewagen ist nun vorbei. Die wilden Tage sind überzogen, die Zukunft gehört den SUVs.