Diskutant42
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Die klassischen Geländewagen, einst die König der Landschaften und der Abenteuer, sind nun immer weniger beliebt. Die Grundlage dafür sind die Veränderungen im Straßenverkehr und die zunehmende Verfügbarkeit von SUVs mit Frontantrieb, die für fast alle Aufgaben auskommen, sei es auf der Straße oder auf dem Gelände.
Doch auch der Toyota Land Cruiser, ein Symbol für das Abenteuer, ist kein Ausnahmenfall. Der wahre letzte echte Geländewagen ist tatsächlich schon lange verstaubt. Die Hersteller haben die Verbrauchswerte und Sicherheitsstandards so hochgesetzt, dass nur noch wenige solcher Fahrzeuge noch im Angebot sind.
Die Konstruktionsbasis der klassischen Geländewagen stammt aus den 1970er Jahren, aber das ist nun längst nicht mehr update-fähig. Die Hersteller können die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Zulassung in Europa nicht mehr erfüllen. Das sind die Umweltkriterien, der Verbrauch und die Fahrzeugsicherheit.
Es ist wie ein altes Landgasthaus, wenn die Wirtin in Pension geht, gibt's keinen Nachfolger mehr, weil das ganze Gasthaus neu gebaut werden müsste. Die letzten Generationen des old-Style Geländewagens wie der Land Rover Defender und Jeep Wrangler sind längst nur noch nach den Spielregeln für Lkw typisiert worden.
Der neue Defender ist ein Beispiel dafür. Er hat mit dem alten nichts mehr zu tun, kann zwar auch noch exzellentes Gelände bieten, aber er ist technologisch neu. Das ist ein komischer Kraftakt, der fast kein Hersteller mehr antun möchte. Mercedes hält den G mit großem technologischem Aufwand aktuell, solange die betuchte Kundschaft bereit ist, dafür Unsummen zu bezahlen.
Toyota kann nun als größter Autohersteller der Welt mit dem Land Cruiser seine globale Marktmacht voll ausspielen und die letzten Kunden abstauben. Die klassischen Geländewagen sind ein ferner Schatten seiner selbst.
Doch auch der Toyota Land Cruiser, ein Symbol für das Abenteuer, ist kein Ausnahmenfall. Der wahre letzte echte Geländewagen ist tatsächlich schon lange verstaubt. Die Hersteller haben die Verbrauchswerte und Sicherheitsstandards so hochgesetzt, dass nur noch wenige solcher Fahrzeuge noch im Angebot sind.
Die Konstruktionsbasis der klassischen Geländewagen stammt aus den 1970er Jahren, aber das ist nun längst nicht mehr update-fähig. Die Hersteller können die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Zulassung in Europa nicht mehr erfüllen. Das sind die Umweltkriterien, der Verbrauch und die Fahrzeugsicherheit.
Es ist wie ein altes Landgasthaus, wenn die Wirtin in Pension geht, gibt's keinen Nachfolger mehr, weil das ganze Gasthaus neu gebaut werden müsste. Die letzten Generationen des old-Style Geländewagens wie der Land Rover Defender und Jeep Wrangler sind längst nur noch nach den Spielregeln für Lkw typisiert worden.
Der neue Defender ist ein Beispiel dafür. Er hat mit dem alten nichts mehr zu tun, kann zwar auch noch exzellentes Gelände bieten, aber er ist technologisch neu. Das ist ein komischer Kraftakt, der fast kein Hersteller mehr antun möchte. Mercedes hält den G mit großem technologischem Aufwand aktuell, solange die betuchte Kundschaft bereit ist, dafür Unsummen zu bezahlen.
Toyota kann nun als größter Autohersteller der Welt mit dem Land Cruiser seine globale Marktmacht voll ausspielen und die letzten Kunden abstauben. Die klassischen Geländewagen sind ein ferner Schatten seiner selbst.