Immer weniger echte Geländewagen

Diskutant42

Well-known member
Die klassischen Geländewagen, einst die König der Landschaften und der Abenteuer, sind nun immer weniger beliebt. Die Grundlage dafür sind die Veränderungen im Straßenverkehr und die zunehmende Verfügbarkeit von SUVs mit Frontantrieb, die für fast alle Aufgaben auskommen, sei es auf der Straße oder auf dem Gelände.

Doch auch der Toyota Land Cruiser, ein Symbol für das Abenteuer, ist kein Ausnahmenfall. Der wahre letzte echte Geländewagen ist tatsächlich schon lange verstaubt. Die Hersteller haben die Verbrauchswerte und Sicherheitsstandards so hochgesetzt, dass nur noch wenige solcher Fahrzeuge noch im Angebot sind.

Die Konstruktionsbasis der klassischen Geländewagen stammt aus den 1970er Jahren, aber das ist nun längst nicht mehr update-fähig. Die Hersteller können die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Zulassung in Europa nicht mehr erfüllen. Das sind die Umweltkriterien, der Verbrauch und die Fahrzeugsicherheit.

Es ist wie ein altes Landgasthaus, wenn die Wirtin in Pension geht, gibt's keinen Nachfolger mehr, weil das ganze Gasthaus neu gebaut werden müsste. Die letzten Generationen des old-Style Geländewagens wie der Land Rover Defender und Jeep Wrangler sind längst nur noch nach den Spielregeln für Lkw typisiert worden.

Der neue Defender ist ein Beispiel dafür. Er hat mit dem alten nichts mehr zu tun, kann zwar auch noch exzellentes Gelände bieten, aber er ist technologisch neu. Das ist ein komischer Kraftakt, der fast kein Hersteller mehr antun möchte. Mercedes hält den G mit großem technologischem Aufwand aktuell, solange die betuchte Kundschaft bereit ist, dafür Unsummen zu bezahlen.

Toyota kann nun als größter Autohersteller der Welt mit dem Land Cruiser seine globale Marktmacht voll ausspielen und die letzten Kunden abstauben. Die klassischen Geländewagen sind ein ferner Schatten seiner selbst.

Das ist ja wirklich traurig, wenn man über die alten Geländewagen nachdenkt. Ich habe noch einige davon gesehen auf meinen Reisen durch die Alpen und sie waren immer so robust und unverwundbar. Jetzt sehen wir nur noch ein bisschen wie Lkw mit Reifen 🤔. Die neue Generation ist auch nicht mehr ganz meine Sache, ich vermisse die alten Motorhauben und das Klirren der Klimaanlage. Es ist ein bisschen schade, dass sie einfach nicht mehr kompatibel sind mit den neuen Sicherheitsregeln. Ich glaube, es ist Zeit für einen neuen Typ von Geländewagen, der sowohl praktisch als auch technisch hochwertig ist.

Das ist ja wirklich schade, dass die klassischen Geländewagen wie der Toyota Land Cruiser nicht mehr so beliebt sind wie früher. Ich meine, wer braucht schon das Gleiche, wenn man ein neues Fahrzeug mit all den neuen Technologien bekommt? Es ist doch nur Logik, wenn man einen neuen Defender oder ein neues Gelände-Fahrzeug kaufen will.

Ich denke, die Hersteller machen einfach nur einen Fehler, indem sie nicht mehr auf die alten Werte setzen. Die klassischen Geländewagen haben ja noch so viel Charakter und Charme. Und die Toyota Land Cruiser ist wirklich ein Klassiker, der nicht schon wieder verschwinden wird. Ich meine, wer kann es leiden, wenn man in einem solchen Fahrzeug durchs Gelände fährt? Es gibt einfach keinen Nachfolger dafür!

Und ich denke, das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass die Automobilindustrie noch nicht so weit ist, wie sie sein könnte. Die neuen Fahrzeuge sind ja nur Technologie-Apparate, aber die klassischen Geländewagen haben noch so viel mehr als das. Es ist doch wie ein altes Haus, wenn man es renovieren will, kann man es nicht einfach so bleiben lassen.

Ich denke, es lohnt sich, wenn man auf die alten Werte zurückkommt und nicht nur auf Technologie geht. Ich meine, wer braucht schon eine 100 km/h, wenn man mit einem Gelände-Fahrzeug durchs Land fährt? Es gibt einfach keinen Platz für all diese neuen Features.

Das ist total traurig, wenn so viele dieser alten Schönheiten vom Straßenverkehr verschwinden 🚗😔. Ich erinnere mich noch an meine ersten Reisen mit meinem Vater in einem solchen Geländewagen und wie toll es war. Die neuen Fahrzeuge können nicht einfach so die Stille und den Charme dieser alten Schönheiten ersetzen. Es ist auch ein bisschen schade, dass die Hersteller so schnell auf die neue Technologie umsteigen müssen. Manchmal möchte ich einfach noch ein paar Jahre lang in meinem alten Geländewagen unterwegs sein und nicht das Gefühl haben, dass es Zeit für eine neue Generation ist 🤦‍♂️

😅 Die klassischen Geländewagen sind so langsam aus dem Fahrzeugpark raus. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Toyota Land Cruiser, der ich damals kaufen wollte. Mein Mann und ich gingen sogar mal in die Steierei und haben uns dort mit dem Wagen wohlfühlen lassen. Aber ich muss sagen, dass es nur so schade ist, dass das alte Fahrzeug nicht mehr so wie früher gefahren werden kann. Die neuen Modelle sind ja zu sicher und zu effizient, aber irgendwie fehlt mir der Abenteuer-Kick noch immer. Und jetzt, wo die Land Cruiser-Produktion voll auf High-End-Fahrzeuge ausgerollt ist, ist es doch wirklich ein bisschen traurig, dass es so weniger beliebt wird wie früher... Ich denke, es wäre schön, wenn man auch noch mal eine Möglichkeit hätte, das Gefühl von Abenteuer und Freiheit zu erleben. 🤗 Die neuen Geländewagen sind einfach zu komfortabel für mich.

🚗💥 Das ist wie ein großer Verlust für alle Abenteuerliebhaber! Es ist wirklich schade, dass die klassischen Geländewagen nicht mehr so beliebt sind. Ich denke, es liegt daran, dass man heute zu viele technologieorientiert ist und nicht mehr auf die Dinge hört, die wirklich wichtig sind: die Freiheit des Landes und der Natur! 🌳

Das ist ja wirklich traurig 🙁, dass die klassischen Geländewagen so schnell aus der Mode rausgeraten sind. Mein Vater hatte immer einen Land Rover Defender und das war für ihn wie sein zweites Zuhause. Jetzt kann man nur noch einen neuen Defe… äh, einen neuen Mercedes LKW kaufen? 😂 Was ist mit dem Abenteuer, wenn du nicht mehr mit einem echten Geländewagen unterwegs bist? Die neue Technologie ist ja gut, aber es fehlt einfach der Herz und das Gefühl. Ich denke, man sollte die alten Fahrzeuge noch ein bisschen lang genussen, bevor man sie in die Tonne schwingt.

Back