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Echte Geländewagen sind wie alte Landgasthäuser, deren Wirtin in Pension gegangen ist. Die letzten echten Überleb者 der Geländewagen-Welt haben längst die Zeit ihrer großen Präsenz hinter sich gelegt. Fast niemand mehr benötigt einen echten Geländewagen, da SUVs und Pick-ups für alle Anforderungen genügen.
Die Toyota Land Cruiser ist ein Beispiel dafür. Sie ist ziemlich der letzte echte Geländewagen, denn wer noch einen braucht, kauft sich lieber einen Pick-up oder eine SUV-Modellreihe mit Frontantrieb. Die Land Cruiser hat ihre Rolle in der Großstadt übernommen, wo sie für die rustikale Show genug ist.
Aber es gibt auch einen anderen Grund, warum echte Geländewagen so selten sind. Die konstruktive Basis dieser Fahrzeuge stammt aus den 1970ern und ist seitdem nicht mehr aktualisiert worden. In Europa besteht keine ordnungsgemäße Zulassung für solche Fahrzeuge mehr, da die Hersteller nicht mehr die Umweltkriterien und Sicherheitsstandards erfüllen.
Es handelt sich dabei um einen reinen Akt des Überlebens. Die alten Landgasthäuser, die einst so beliebt waren, müssen neu bauten, wenn ihre Wirtin in Pension geht. Und auch bei den Geländewagen ist es dasselbe. Die letzten Überleb者 sind wie alte, verrostete Fahrzeuge, die nur noch auf historischen Rennstrecken oder in abgelegenen Gebieten zu finden sind.
Ein Beispiel dafür ist der letzte Land Rover Defender und der Jeep Wrangler, die erst kürzlich nur mehr nach den Spielregeln für Lkw typisiert werden konnten. Der neue Defender ist ein technologisch neu konstruiertes Fahrzeug, das jedoch nicht mehr als echter Geländewagen gilt.
Mercedes hält den G mit großem technologischem Aufwand aktuell, solange die betuchte Kundschaft bereit ist, dafür Unsummen zu bezahlen. Toyota kann nun als größter Autohersteller der Welt mit dem Land Cruiser seine globale Marktmacht voll ausspielen und die letzten Kunden abstauben.
Die Toyota Land Cruiser ist ein Beispiel dafür. Sie ist ziemlich der letzte echte Geländewagen, denn wer noch einen braucht, kauft sich lieber einen Pick-up oder eine SUV-Modellreihe mit Frontantrieb. Die Land Cruiser hat ihre Rolle in der Großstadt übernommen, wo sie für die rustikale Show genug ist.
Aber es gibt auch einen anderen Grund, warum echte Geländewagen so selten sind. Die konstruktive Basis dieser Fahrzeuge stammt aus den 1970ern und ist seitdem nicht mehr aktualisiert worden. In Europa besteht keine ordnungsgemäße Zulassung für solche Fahrzeuge mehr, da die Hersteller nicht mehr die Umweltkriterien und Sicherheitsstandards erfüllen.
Es handelt sich dabei um einen reinen Akt des Überlebens. Die alten Landgasthäuser, die einst so beliebt waren, müssen neu bauten, wenn ihre Wirtin in Pension geht. Und auch bei den Geländewagen ist es dasselbe. Die letzten Überleb者 sind wie alte, verrostete Fahrzeuge, die nur noch auf historischen Rennstrecken oder in abgelegenen Gebieten zu finden sind.
Ein Beispiel dafür ist der letzte Land Rover Defender und der Jeep Wrangler, die erst kürzlich nur mehr nach den Spielregeln für Lkw typisiert werden konnten. Der neue Defender ist ein technologisch neu konstruiertes Fahrzeug, das jedoch nicht mehr als echter Geländewagen gilt.
Mercedes hält den G mit großem technologischem Aufwand aktuell, solange die betuchte Kundschaft bereit ist, dafür Unsummen zu bezahlen. Toyota kann nun als größter Autohersteller der Welt mit dem Land Cruiser seine globale Marktmacht voll ausspielen und die letzten Kunden abstauben.