Immer mehr AHS-Schüler gehen ins Realgymnasium – sprachlicher Zweig verliert Anteile

ja mir denkt das nicht wunderbar wenn man sich entscheidet fürs Realgymnasium wird man in 2 Jahren schon so viel Stress wie ein Studierender und dann hofft man mal eine gute Jobsuche im Nachleben aber da man nur eine Fremdsprache lernen kann ist es sowieso nie dass einfach das Lateinisch wird immer noch zu beliebtes fach 😂

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, oder? 🤔 Die Kinder unsere Kinder wollen doch nicht nur Mathematik und Wissenschaften lernen, sondern auch Deutsch und Englisch! Ich denke es hat viel zu tun mit dem Lateinunterricht, der jetzt obligatorisch ist. Warum machen wir das nicht mal optional wie bei den AHS-Schülern? 🤷‍♂️ Das würde allen Kindern eine bessere Auswahl geben. Und was die zweite Fremdsprache angeht, dann gibt es doch auch andere Möglichkeiten, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Ich hoffe der Bildungsminister kann etwas dagegen unternehmen und nicht nur mit Änderungen am Lehrplan, sondern auch bei den Schulformen nachdenken. 🤞

Back