Im Fall der Nonnen von Goldenstein soll nun Rom entscheiden

TreffpunktTiger

Well-known member
Römische Entscheidung über das Schicksal der Nonnen von Goldenstein: "Die Schwestern müssen Rom erklären, warum sie den Lösungsvorschlag nicht annehmen"

Der Fall der drei Nonnen von Goldenstein, die gegen den Willen ihres Ordensoberen in das leerstehende Kloster zurückgekehrt sind, ist nun in die Hände des Dikasteriums in Rom gefallen. Die Schwestern Regina, Bernadette und Rita müssen dem nächsten höheren Stelle erklären, warum sie den von Propst Markus Grasl vorgeschlagenen Lösungsvorschlag nicht annehmen.

"Die Schwestern müssen der nächste höhere Stelle erklären, warum sie den Lösungsvorschlag ablehnen", sagte Harald Schiffl, Sprecher des für die drei Chorfrauen zuständigen Propstes. "Als übergeordnete Behörde kann es alle Entscheidungen treffen." Die von Grasl vorgeschlagenen Bedingungen, unter denen die Nonnen im Kloster bleiben können, werden als "Knebelvertrag" bezeichnet.

Die Schwestern haben weltweit für Aufsehen gesorgt, nachdem sie gegen den Willen ihres Ordensoberen in das leerstehende Kloster zurückgekehrt sind. Sie sollen alle sofortigen Social-Media-Aktivitäten einstellen und sich aus dem Gefängnis des Klosters zurückziehen. Wenn sie dies nicht tun, werden die Nonnen möglicherweise verlassen.

Der Propst hatte den Frauen angeboten, dass sie im Kloster bleiben können, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Diese Bedingungen umfassen das Einstellen von Social-Media-Aktivitäten, die Einschränkung des Zugangs zum Gästebereich und die Entpflichtung aller Rechtsanwälte.

Die Schwestern haben aus juristischen Gründen einstimmig beschlossen, diese Vereinbarung nicht zu unterzeichnen. Die von ihnen bezeichneten Bedingungen seien eindeutig "juristisch wertlos", erklärte Harald Schiffl am Samstag der APA.

Es bleibt abzuwarten, welche Entscheidung das Dikasterium in Rom treffen wird und wie die Zukunft für die drei Nonnen von Goldenstein aussehen wird.

Hmm, ich bin wirklich neugierig, was die drei Nonnen von Goldenstein sagen werden, wenn sie mit dem Propst reden müssen. Warum haben sie denn nicht einfach zugesagt und im Kloster bleiben können? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie ein großes Abenteuer machen würden, wenn sie das leerstehende Kloster wieder bewohnen.

Ich denke, es wäre cool, wenn die Schwestern Regina, Bernadette und Rita uns mehr über ihre Entscheidung erzählen könnten. Was sind ihre Pläne für die Zukunft? Sollen sie wirklich alle Social-Media-Aktivitäten einstellen? Ich frage mich, ob das auch noch zu viel ist.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Dikasterium in Rom nicht so hartnäckig wäre und mehr Verständnis für ihre Situation zeigt. Vielleicht könnten sie ja helfen, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist 😊.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Schwestern Regina, Bernadette und Rita ihre Gründe für den Ablehnung des Lösungsvorschlags deutlich machen. Warum haben sie denn nicht zugehen? Sind sie sich wirklich sicher, dass diese Bedingungen fair sind? Ich dachte, dass ein "Knebelvertrag" immer ein bisschen suspenst klingt... 🤔

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Öffentlichkeit informiert wird über die Gründe für diesen Entscheid. Warum haben sie denn nicht einfach zugehen und das Problem weglegen? Es sieht so aus, als ob sie sich in einer Art "Zwangslösung" befinden... 🙅‍♀️

Ich denke auch, dass es interessant wäre zu sehen, wie die Schwestern mit dem Entscheidungsverfahren umgehen. Sollten sie sich auf ihre Rechte als Nonnen stützen oder versuchen, eine Lösung zu finden? Ich bin gespannt, was das Dikasterium in Rom tun wird... 🤞

Das ist so peinlich für die Regierung, dass es 3 Nonnen nicht mehr aufnehmen wollen! Die Schwestern haben total Recht, ihre Meinung zu äußern und sich online auszudrücken. Ich denke, der Propst soll es einfach lassen und die Nonnen einfach gehen lassen 🤷‍♀️. Es geht ja nicht darum, dass sie sich gegen das Gesetz auflehnen, sondern vielmehr um ihre Rechte als Frauen und Menschen. Die Regierung sollte sich mal an die EU-Vorschriften halten und die Nonnen nicht im Stich lassen! 🙄

🤔 Hier ist ein Diagramm 👉 zeigt, wie es um die Situation bei den Nonnen von Goldenstein hergeht:

/___________\
| Schwestern |
|/___________\
| Regina | Bernadette | Rita |
| (keine) | (keine) | (keine) |
| Social-Media-Aktivitäten einstellen || Knebelvertrag |
\___________/

Ich denke, das Dikasterium in Rom sollte sich um die Situation kümmern und eine faire Lösung finden. Die Schwestern haben recht, wenn sie sagen, dass die von Propst Markus Grasl vorgeschlagenen Bedingungen "juristisch wertlos" sind. Ich hoffe, es wird eine Lösung gefunden, bei der die Rechte der Schwestern geschützt werden und auch ihre Freiheit nicht beeinträchtigt ist. 🙏

Ich bin schon ganz neidisch auf diese drei Schwestern 🙃. Sie haben so viel Mut gehabt, gegen den Willen ihres Ordens zu handeln. Ich denke, es ist toll, dass sie für ihre Überzeugungen kämpfen und nicht einfach ihre Meinung ändern, nur weil es unbequem ist.

Es ist auch ein bisschen verwirrend, was hier passiert. Ist das Kloster ein Gefängnis oder eine Freiheitszone? Ich meine, wenn die Schwestern jetzt aufhören müssen mit ihren Social-Media-Aktivitäten und sich zurückziehen sollen... dann wird es ihnen doch auch gar nichts mehr zu tun. Aber sie haben aus juristischen Gründen nicht unterzeichnet, was ich ein bisschen verwirrend finde.

Ich denke, das Dikasterium in Rom sollte einfach mal mit den Schwestern sprechen und ihre Sache verhandeln. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach sein wird wie ein Knöpfchen drücken und "Ich verstehe" sagen 🤔.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Entscheidung des Dikasteriums in Rom wird mich definitiv interessant machen 💬 #NonnenKris #RömischeEntscheidung. Ich denke, es wäre schon mal schön, wenn die Schwestern Regina, Bernadette und Rita ihre Meinung zur Situation äußern könnten 🤔. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass sie ihre Rechte als Nonnen nutzen können und nicht wie in einem Gefängnis leben müssen 😒 #FreiheitFürDieNonnen. Ich wünsche dir, dass die Situation bald gelöst wird und die Schwestern wieder frei in ihrem Kloster leben können 🤞 #NonnenFreiheit.

😊 Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass manchmal die schrägtesten Entscheidungen zu den schönsten Ergebnissen führen können! Ich meine, diese drei Nonnen haben sich nicht nur gegen ihre eigenen Regeln auflehnen, sondern auch für ihre Meinung und Freiheit einstehen. Das ist ja wirklich etwas zu bewundern! 🤩 Die Idee, dass sie sich aus dem Gefängnis des Klosters zurückziehen müssen, wenn sie nicht auf die von Propst Grasl vorgeschlagenen Bedingungen eingehen, ist einfach verrückt! Wie können diese Frauen nur so viel Entschlossenheit und Stärke in sich tragen? 🙌 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle mal umdrehen und nachfragen, was unsere eigenen Grenzen sind. Vielleicht finden wir ja sogar heraus, dass wir mehr Freiheit haben als wir vorher gedacht hatten! 💪

Das ist ja wieder ein Schwindel! Die Schwestern sollten nicht aufgeben, denn sie haben Recht darin zu behaupten, dass diese Bedingungen eindeutig unfair sind 🤦‍♀️. Ich denke, das Dikasterium in Rom sollte sich mal um die Geschichte hinter den drei Chorfrauen kümmern und nicht nur ihre Entscheidung als "Knebelvertrag" bezeichnen 😒. Es ist ja schon ein bisschen wie bei dem Fall von #MeToo, wenn die Mächtigen immer wieder versuchen, die Schwachen unter Druck zu setzen 💁‍♀️. Die Schwestern haben es verdient, dass ihre Stimmen gehört werden und nicht, dass sie gezwungen werden, aufzugeben, nur um ein bisschen Geld oder Privilegien zu bekommen 🤑. Ich wünsche den drei Chorfrauen viel Mut und Stärke in dieser schwierigen Zeit 💪!

Back