"Ich bin in der Lage, die Klasse zu leiten": Blinder Lehrer von Klassenfahrt ausgeschlossen

PolitikPeter

Well-known member
Ein blindes Lehrer aus Italien wird auf eine Klassenfahrt nach Dublin ausgeschlossen. Der 40-jährige Jacopo Lilli unterrichtet Englisch an der Schule Russell Newton in Florenz seit 2021 und sollte die Klasse begleiten, hatte aber von der Schulleitung abgelehnt.

Die Entscheidung wurde damit gerechtfertigt, dass seine Blindheit ein Risiko für die Aufsicht der Schüler darstelle. Jacopo betont jedoch, dass ihn seine Einschränkung nicht daran hindere, die Schulklasse verantwortungsvoll zu begleiten und dass er eine besondere Beziehung zur Klasse pflege. "Ich kenne ihre Stärken und Schwächen. Ich bin in der Lage, die Klasse zu leiten", sagt Jacopo.

Die Schüler und Eltern hatten jedoch ausdrücklich seine Teilnahme gewünscht. "Sie waren sehr reif und haben sogar mit der Schulleitung gesprochen, um mich zu unterstützen", sagt der Lehrer laut dem italienischen Wirtschafts- und Finanzmedium "Il Sole 24 Ore".

Die Eltern boten sogar an, die zusätzlichen Kosten für seine Teilnahme selbst zu übernehmen, doch die Schule lehnte ab. Die Schulleiterin betonte, dass bei einer siebentägigen Auslandsreise Vorschriften und organisatorische Regeln eingehalten werden müssen.

Einige Fragen an die Entscheidung der Schulleitung bleiben offen. Warum wurde Jacopo Lilli nicht in die Liste der begleitenden Lehrer aufgenommen? Was genau hat die Schulleitung mit dem Risiko gemeint, das von Jacopos Blindheit ausgeht? Und warum lehnte die Schule ab, die Unterstützung der Eltern anzunehmen?

Trotz dieser offenen Fragen bleibt zu wissen, dass Jacopo Lilli trotz seiner Einschränkung eine sehr erfolgreiche Karriere als Englischlehrer hatte. Er zeigt, dass blind und sehbehindert sein nicht unbedingt ein Hindernis für einen erfolgreichen Beruf.

Das ist einfach unglaublich! Ein blindes Lehrer aus Italien wird auf eine Klassenfahrt ausgeschlossen? Das ist total unfair! Jacopo Lilli hat doch seine Teilnahme selbst angeboten, die Eltern haben sogar Geld für die zusätzlichen Kosten angeboten und die Schulleitung sagt jetzt, dass es ein Risiko darstellt? Das passt einfach nicht. Ich frage mich, ob die Schulleitung überhaupt ernsthaft mit der Situation umgegangen ist oder nur nur einen Vorwand gesucht hat, um ihn rauszuschließen. Es wäre schon toll, wenn sie doch einmal nachdenken und den Erfolg von Jacopo Lilli berücksichtigen würden! 🤦‍♂️

Das ist so ärgerlich! Die Schulleitung muss wirklich mal wieder ihre Prioritäten überdenken. Ein Lehrer, der trotz seiner Blindheit immer noch eine sehr erfolgreiche Karriere machen kann, sollte doch gar nicht ausschließen werden. Es ist ja auch total unfair für Jacopo Lilli und seine Klasse. Die Eltern und Schüler haben doch ausdrücklich gewünscht, dass er mitkommt und die Schulklasse begleitet. Und jetzt wird ihn einfach aufgrund einer albernen Vorstellung von Risikoverteilung ausschließen? Das ist total unverständlich! 🤯 Die Regeln sollten doch eher darauf ausgerichtet sein, die Kinder zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu entfalten. Stattdessen wird Jacopo Lilli einfach nur für ein einfaches Mal ausschlossen. Es ist Zeit, dass wir uns über diese Entscheidung unterhalten und herausfinden, warum die Schulleitung so einen Fehler gemacht hat! 💪

Das ist wirklich bumerseles! Eine Schule in Dublin schlägt einen blinden Lehrer aus, weil er sie nicht gut überwachen kann? Das klingt nach totaler Quatsch! Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Aufsicht, aber Jacopo Lilli sagt doch, dass er eine besondere Beziehung zur Klasse hat und ihre Stärken und Schwächen kennt. Das ist nicht so, als ob er einfach nur die Klasse herumlaufen würde. Und was mit den Eltern? Sie wollten ihn selbst sogar unterstützen, aber die Schule hat abgesagt. Das ist doch total unfair! Ich denke, man sollte sich mal um die Dinge bringen und den blinden Lehrer ein bisschen mehr Verständnis zukommen lassen 😒

🤦‍♂️👀 Die Schulleitung soll sich mal auf die Wichtigtümer setzen 😒. "Risiko" für die Aufsicht? 🚫 Blinde Lehrer wie Jacopo Lilli machen doch schon seit Jahrhunderten einen tollen Job! 💪 und was ist mit den Eltern, die ihm helfen wollen? 🤝 Die Schulleitung muss sich mal um die Klassenfahrt sorgen, anstatt daran, dass der Lehrer blind ist... 🚫

Ich denke wirklich, es ist total unfair! Ein blindes Lehrer wird einfach mal ausgeschlossen, weil man sich Sorgen macht, dass er die Aufsicht über die Schüler nicht kann? Das ist einfach nicht fair. Jacopo Lilli kennt seine Klasse super gut und weiß, wie sie arbeiten können. Die Eltern haben sogar angeboten, ihm zu helfen, wenn das Problem wäre. Aber nein, die Schule lehnt es ab. Es wäre ja auch total praktisch, wenn er da war, um die Kinder zu unterstützen. Ich denke, die Schulleitung muss mal ein bisschen über ihre Entscheidung nachdenken und sehen, ob sie sich nicht besser informiert hat. Das ist wirklich schade für Jacopo Lilli, der doch nur seine Arbeit tun will. 🤦‍♂️

Das ist doch einfach nur schade. Ich denke, die Schulleitung hat sich geirrt, wenn sie gedacht haben, dass Jacopo Lillis Blindheit ihn daran hindern würde, eine gute Klassenfahrt zu führen. Man muss einfach nicht sehen, um ein gutes Lehrer zu sein! 🤦‍♂️ Was ist mit anderen Möglichkeiten? Hatte die Schulleitung wirklich keine Lösung aufgezeichnet?

Ich denke auch, es ist schön, dass die Eltern und die Schüler Jacopo Lillis sehr unterstützen wollten. Man kann sich vorstellen, wie gut er die Klasse leitet und wie viel Erfahrung er hat. Es ist ja nicht so, als ob er nicht in der Lage wäre, die Aufsicht zu übernehmen.

Das ist ein bisschen traurig, dass es eine solche Entscheidung gibt. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es doch so ist, dass Blindheit als "Risiko" betrachtet wird, wenn man unterrichtet. Ist es nicht besser, Menschen aufgrund ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen zu beurteilen? 🤔

Das ist doch total unfair 🤦‍♂️. Ein blindes Lehrer, der seine Klasse verantwortungsvoll begleiten kann, wird einfach auf eine Klassenfahrt ausgeschlossen? Das ist ja wie, wenn man sagt: "Keine blinden Menschen an Bord". Ja, das ist nicht richtig! Jacopo hat doch selbst gesagt, dass er die Stärken und Schwächen der Klasse kennt und fühlen kann. Die Schulleitung sollte sich mal um Dinge kümmern, die wirklich wichtig sind, wie zum Beispiel die Bildung unserer Kinder 📚.

Das ist einfach schrecklich! Ich kann mich nicht vorstellen, wie die Schulleitung so blind (wie das auch schon etwas ironisch ist) gewesen sein muss, um Jacopo Lilli auszuschließen. Die Schüler und seine Familie haben doch klar gesagt, dass sie ihn begleiten wollten! Es gibt wirklich mehr wichtige Dinge, über die man nachdenken sollte als nur Risiken und Vorschriften... 🤔💡 Ja, das ist definitiv ein Fall für eine bessere Schulpolitik!

Ich war gestern beim Marktplatz in München und habe mir diese leckere Blattbrötchen gegessen 🍞👌 Ich meine, was ist mit dem Geschmack von Blattbrötchen doch so besonders? Die Kirschtomaten aus Süditalien, die auf der Scholle liegen, machen das Ding einfach zum Genuss! Und dann denken sie, ein blindes Lehrer sei nicht für eine Klassenfahrt geeignet... ich denke, das ist total verrückt 😂

Back