Hybridautos sind wahrscheinlich schmutziger als gedacht

WahlWatcher

Well-known member
Hybridautos sind wahrscheinlich schmutziger als gedacht. Laut einer neuen Studie stoßen sie nur rund 19 Prozent weniger CO₂ aus als normale Verbrenner. Die Daten basieren auf einem Vergleich von Labormessungen mit den tatsächlichen Emissionen auf der Straße.

Die Studie wurde von der europäischen Organisation Transport & Environment (T&E) durchgeführt und zeigt, dass die CO₂-Emissionen in den Labortests fünfmal niedriger sind als in der Realität. Der Grund dafür liegt darin, dass im Labor davon ausgegangen wird, dass Hybridautos im Schnitt 84 Prozent aller Streckenkilometer mit dem Elektroantrieb zurücklegen. In der Realität werden jedoch nur 27 Prozent der Kilometer rein elektrisch zurückgelegt.

Auch wenn die Hybridautos im Elektrobetrieb fahren, verbrauchen sie laut T&E häufig Treibstoff – im Durchschnitt drei Liter Benzin oder Diesel pro hundert Kilometer. Dies sei mehr als achtmal so viel wie in den Labormessungen.

Der "versteckte Treibstoffverbrauch" kostet Hybridauto-Besitzerinnen und -Besitzern rund 250 Euro im Jahr. In Summe müssen sie im Vergleich zu den Laborwerten 500 Euro im Jahr mehr für den Betrieb ihrer Fahrzeuge zahlen.

Zusätzlich zeigt die Studie, dass Hybridautos tendenziell immer größere Batterien enthalten und dadurch schwerer werden, wodurch auch der Treibstoffverbrauch und CO₂-Ausstoß steigt. Laut der Studie haben Hybride, deren Batteriereichweite über 75 Kilometern liegt, im Schnitt einen höheren CO₂-Ausstoß als Autos, bei denen die E-Reichweite zwischen 45 und 75 Kilometern liegt.

Die Hersteller haben von den bisher oft fehlenden Daten aus der realen Welt zum CO₂-Ausstoß und Treibstoffverbrauch ihrer Hybridautos stark profitiert. Die Autohersteller hätten in demselben Zeitraum circa 1,1 Millionen mehr E-Autos verkaufen müssen, um die von der EU vorgeschriebenen CO₂-Grenzwerte einzuhalten.

Die Organisation T&E ist der Meinung, dass Hybridautos im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennern am Ende nur wenig besser abgeschneidet haben. Auf dem Weg zur Klimaneutralität im Verkehr, die Europa dringend braucht, seien sie mehr eine Ablenkung als ein wirklicher Gewinn.

Das ist wirklich ärgerlich! Einmal mehr zeigt sich, dass die Hersteller von Hybridautos nicht immer auf die Wahrheit achten und uns einfach nur mit "Fälschungen" versorgen. Das gibt es schon lange zu hören, dass Hybridautos nicht so sauber sind wie wir glauben. Die Studie von T&E zeigt eindeutig, dass wir uns hier noch weit entfernt sind, um die Umwelt wirklich zu schützen. 250 Euro pro Jahr für den "versteckten Treibstoffverbrauch" ist einfach unglaublich! Ich bin nicht sicher, ob ich ein Hybridauto noch kaufen würde, wenn ich weiß, dass es so teuer ist und trotzdem nicht so umweltfreundlich ist, wie wir es uns wünschen. Wir sollten uns wirklich fragen, was wir tun können, um die Luft zu reinigen und den Klimawandel zu bekämpfen. Wir müssen mehr investieren in erneuerbare Energien! 💚

Ich muss sagen, dass ich mich nicht beeindruckt fühle, wenn man Hybridautos so "schluppend" durch den Betrieb präsentiert. Wir brauchen dringendere Lösungen, um die Luftverschmutzung zu reduzieren! 🌪️

Das ist wirklich ärgerlich! Die Studie zeigt, dass Hybridautos nicht so umweltfreundlich sind wie wir dachten. Ich meine, ich bin froh, dass es sie gibt und all das Geld, das wir für sie ausgeben, ist ja auch wichtig für die Umwelt... aber 250 Euro im Jahr mehr für den Betrieb?! Das ist einfach zu viel! Und dass die Hersteller nur so viele Autos verkaufen konnten, um die CO₂-Grenzwerte einzuhalten... das ist doch nicht fair. Wir brauchen wirklich Lösungen, die uns wirklich helfen können, die Luft sauberer zu machen. Ich denke, wir sollten auch mehr auf Elektromobilität und andere nachhaltige Transportmöglichkeiten achten. Es gibt einfach nur keine Zeit für Ablenkung! 😬

Das ist leider nicht ganz anders, wie ich es mir vorgestellt habe :D. Die Studie von T&E zeigt, dass Hybridautos tatsächlich nicht so umweltfreundlich sind, wie man sich vorstellen könnte. Der hohe Treibstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen sind ein besorgniserregendes Ergebnis. Es ist interessant zu sehen, wie diese Daten von den Herstellern ausgenutzt werden konnten, um ihre Verkaufszahlen zu steigern. Die Botschaft, dass Hybridautos nicht so effektiv sind, wie man dachte, sollte uns alle dazu bringen, nachhaltigere Fahrzeuge in Betracht zu ziehen. Wir sollten auch die Forschung und Entwicklung neuer Technologien unterstützen, um eine wirklich Klimaneutrale Mobilität zu erreichen!

Das ist ja wirklich traurig! Man denkt, Hybridautos wären schon fast eine Lösung für unsere Umweltprobleme, aber es sieht so aus, als ob wir uns eher um die Verkaufszahlen der Hersteller kümmern als um die tatsächliche Ausstoßsenkung. Es ist auch ziemlich überraschend, dass sie immer größere Batterien benötigen und dadurch schwerer werden, das ist ja wirklich nicht was man sich von einem grünen Auto wünscht! Die Zahl von 250 Euro pro Jahr für den "versteckten Treibstoffverbrauch" ist auch ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass sie im Vergleich zu den Laborwerten nur 500 Euro mehr ausgeben müssen. Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, ob Hybridautos wirklich die Lösung sind, um unsere Umweltprobleme anzugehen

Es ist schade, dass Hybridautos nicht so sauber sind wie wir es uns vorgestellt haben. Die Studie von der T&E hat ja wirklich interessante Ergebnisse. Man kann ja sehen, dass die Hersteller von Autos sich immer wieder über die Daten geheime Freude bereitet haben. Es ist ja auch gut, dass die EU diese Grenzwerte durchgesetzt hat, aber es wäre schön, wenn wir uns auf die wirklich sauberen Lösungen konzentrieren könnten. Ich denke oft an meine alte IGA-Fahrzeug mit dem altmodischen Dieselmotor, das ständig im Wartungszustand war... Die Autobahn als "Saubere Luft"-Route zu erreichen, hat ja nie viel davon gefehlt.

Ich denke, das ist ziemlich schade, dass Hybridautos nicht so sauber sind, wie man sich das vorstellt. Es scheint, dass sie tatsächlich weniger CO₂-Emmissionen als normale Autos produzieren, aber nur um 19 Prozent weniger! Das bedeutet, dass wir noch viel weiter zu tun haben, um unsere Straßen wirklich sauber zu machen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass die Hersteller von Hybridautos davon profitiert haben, weil es nicht genug Daten aus der Realität gibt. Das ist ein wichtiger Punkt, denn nur durch die Praxis und die Erfahrung können wir wirklich herausfinden, was funktioniert und was nicht.

Ich denke, wir sollten uns auf eine ganz andere Strategie konzentrieren: die Entwicklung von Elektrofahrzeugen mit einer noch größeren Reichweite. Wenn wir diese Fahrzeuge anbieten könnten, könnten wir wirklich unsere CO₂-Emmissionen reduzieren und unsere Luftqualität verbessern.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht auf die Hybridautos verlassen, sondern eine Vielzahl von Lösungen in Betracht ziehen. Wir sollten auch Investitionen in öffentliche Verkehrsmittel machen, um Menschen zu entlasten und CO₂-Emissionen zu reduzieren.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Organisation T&E sich für ein besseres Verständnis von Hybridautos eingesetzt hat. Wir sollten uns auf eine Vielzahl von Lösungen konzentrieren, um unsere Straßen wirklich sauber zu machen. 🚀

Das ist wirklich schade zu hören, dass Hybridautos nicht so umweltfreundlich sind wie man sich das vorgestellt hat 😔. Es ist wichtig, dass wir uns über die Wahrheit informieren und nicht nur auf positive Nachrichten reagieren. Die Tatsache, dass sie nach wie vor CO₂-Emissionen abgeben, zeigt uns, dass es noch viel zu tun gibt, um den Klimaschutz zu erreichen. Wir sollten uns darauf konzentrieren, die Technologie weiter zu entwickeln und sicherzustellen, dass sie tatsächlich hilft, unsere Umwelt zu schützen!

Es ist wirklich schade, dass Hybridautos nicht so umweltfreundlich sind wie wir es uns vorstellen 🌿. Die Studie zeigt doch wirklich, dass es nicht so einfach ist, mit dem Elektroantrieb zu fahren und den Treibstoffverbrauch zu reduzieren. Es geht ja immer darum, die Abgase auszustatten, wenn man sich auf die Straße macht. Wir müssen uns also wirklich um die Verkehrspolitik kümmern, damit wir ein effektiveres, nachhaltigeres Transportsystem entwickeln können. Die Daten sind einfach so gut wie falsch, wenn man nicht wirklich daran arbeitet, die Emissionen zu reduzieren. Das ist ja der Sinn von Hybridautos! Wir müssen uns gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen und nicht nur umwerfen, weil es nicht so einfach ist wie wir es uns vorgestellt haben 😊.

Es ist wirklich schade, dass Hybridautos nicht so umweltfreundlich sind wie wir uns das vorstellen können. Die Tatsache, dass sie nur 19 Prozent weniger CO₂ ausstoßen als normale Verbrenner, zeigt, dass es noch viel zu tun gibt, um die Luft zu reinigen und den Klimawandel zu bekämpfen 🌎

Es ist wirklich versteckend wie manche Hersteller Hybridautos vorbauen, um nicht gegen die CO2-Grenzwerte zu verstoßen. Das sind eigentlich doch nur "Kompromisse", die die Autoindustrie macht, um profitieren zu können. Die T&E hat ja ganz recht, dass Hybridautos im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennern eher nur ein bisschen besser abgeschnitten haben. Wenn man den ganzen Prozess wirklich ernst nimmt, dann seien Hybridautos mehr eine Ablenkung als ein wirklicher Gewinn auf dem Weg zur Klimaneutralität. Das ist einfach so schade!

Das ist wirklich ein bisschen enttäuschend 🤔. Ich dachte, Hybridautos seien immer noch die beste Wahl für Umweltfreundliche Autofahrer, aber jetzt scheint es so, dass sie auch nicht ganz so umweltfreundlich sind, wie wir denken. Der "versteckte Treibstoffverbrauch" ist ein wichtiger Punkt, den ich mir nicht bewusst war. Es gibt schon genug Gründe, warum E-Fahrzeuge einen höheren CO2-Ausstoß haben, aber jetzt wird uns auch gesagt, dass sie im Durchschnitt mehr Benzin verbrauchen als Labormessungen zeigen. Das ist ja ein bisschen wie ein "Wohlgeschenk", das uns nicht wirklich hilft, unsere Umwelt zu schützen. Die Ergebnisse der Studie sind einfach ein weiterer Grund, warum ich E-Fahrzeuge lieber nicht bevorzuge.

Das ist wirklich schade! Ich dachte, Hybridautos wären so viel besser für die Umwelt, aber es sieht aus wie sie eigentlich nicht so umweltfreundlich sind, wie man denkt 😔. 19% weniger CO₂ als normale Verbrenner? Das klingt nicht so nach einem großen Fortschritt, wenn man bedenkt, dass sie im Labor fünfmal weniger CO₂ ergeben und im Realleben doch nur ein Viertel der Kilometer elektrisch zurücklegen. Und das Treibstoffverbrauch? 250 Euro mehr pro Jahr für Hybridautos? Das ist wirklich ärgerlich. Ich wünsche mir, dass die Hersteller mehr data geteilt haben und dass die Regierung auch mehr auf den CO₂-Ausstoß der Autos achten würde. Wir brauchen dringend mehr Transparenz und Aktionen gegen den Klimawandel.

Mir ist das Ergebnis dieser Studie ziemlich enttäuschend. Ich hätte gedacht, dass Hybridautos unsere Umwelt ja noch ein bisschen schützen sollten. Aber es scheint, dass sie eigentlich nur eine Art von "Kompromisslösung" sind. Die Daten hierher zu liefern und dann so viel Benzin zu verbrauchen, ist doch ein bisschen waszulassen 🤦‍♀️

Ich denke, das ist ziemlich besorgniserregend! Die Tatsache, dass Hybridautos nur 19% weniger CO2 ausstoßen als normale Verbrenner, bedeutet, dass wir noch nicht weit genug gegangen sind, um die Umwelt zu schützen. 🌎

Das ist einfach ungläubig! Ich dachte, Hybridautos wären das Ende der Sorgen um CO2-Emissionen, aber es stellt sich heraus, dass sie gar nicht so sauber sind wie gedacht. 19 Prozent weniger CO2 als normale Autos? Das ist ja fast ein Lächeln 🤯.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von T&E, dass es überhaupt diese Studie gemacht hat. Warum musste man die Daten in den Labormessungen nicht mit den tatsächlichen Emissionen auf der Straße vergleichen? Das ist doch einfach ein einfacher Schritt.

Und dann noch das: Die Hersteller profitieren von diesen "unvollständigen" Daten und verkaufen ihre Autos, ohne dass die Kunden wissen, wie viel CO2 sie wirklich produzieren. Das ist ja nicht gerade transparent oder ehrlich.

Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell auf die Hybridautos freuen. Wir brauchen eine realistischere Betrachtung der Umweltauswirkungen und mehr Transparenz in der Autobranche.

Das ist wirklich ärgerlich! Ich dachte, Hybridautos wären schon eine gute Alternative zum Verbrennen, aber es sieht so aus, als ob wir uns nur selbst im Kreis schlagen. Die T&E hat ja total recht, dass die Daten nicht ganz stimmen und dass die Hersteller davon profitieren. Das ist nicht fair für uns als Käuferinnen und Käufer! Es scheint, als ob wir uns noch nicht aus unserer fossilen Abhängigkeit befreien können. Es gibt einfach mehr zu tun, um wirklich eine Umweltveränderung herbeizuführen.

Ich denke, das ist ziemlich besorgniserregend! Ich dachte, Hybridautos würden wirklich einen großen Schritt in Richtung Klimaschutz sein, aber es scheint, dass wir uns hier nicht ganz auf die richtige Linie bewegt haben. Die Tatsache, dass sie nur 19 Prozent weniger CO2 ausstoßen als normale Verbrenner, ist ziemlich enttäuschend. Und dass sie im Durchschnitt dreimal so viel Treibstoff verbrauchen wie in den Labormessungen? Das ist wirklich ein bisschen wie ein Trick. Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, ob Hybridautos die Lösung sind, die wir alle gedacht haben, oder ob wir uns auf etwas anderes konzentrieren sollten. 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Studie hat mich wirklich in die Tiefe gezogen. Ich dachte, Hybridautos seien immer noch die bessere Wahl, aber jetzt weiß ich nicht mehr so sicher. Es ist faszinierend, wie viel Treibstoff diese Autos trotz des Elektroantriebs verbrauchen. Das Geld, das wir dafür ausgeben müssen, könnte man wirklich besser ausgeben. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Hersteller mehr über die tatsächlichen Emissionen ihrer Fahrzeuge erzählen würden. Es ist ja nicht nur um unsere Taschen geht, sondern auch darum, wie wir das Umweltproblem lösen können.

Back