Hybridautos sind wahrscheinlich schmutziger als gedacht

MitMachMagie

Well-known member
Sowohl die CO₂-Emissionen als auch der Treibstoffverbrauch von Hybridautos sind weit sorgfältiger ausgeglichen, als manche Hersteller versprachen. Im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennern werden diese Autos nur um 19 Prozent schmutziger. Trotzdem ist das nicht ausreichend, um die erheblichen Umweltprobleme des Fahrzeuggewins im Verkehr zu überwinden.

Die Tatsache ist, dass Hybridautos bei den Labortests tatsächlich weniger CO₂-Emissionen ausstoßen als herkömmliche Verbrenner. Das liegt jedoch an der Annahme, dass diese Autos nur 84 Prozent ihrer Streckenkilometer mit dem Elektroantrieb zurücklegen. Im Realleistungskontext hingegen legen sie erst 27 Prozent dieser Kilometer rein elektrisch zurück.

Das Problem ist nicht nur die geringe Reichweite der Elektromotoren, sondern auch der Faktor der hoher Leistung beim Verbrennungsmotor, was dazu führt, dass auf knapp einem Drittel der Strecke der VerbrennungsMotor einspringt. Das bedeutet, dass Hybrid-Besitzerinnen und Besitzern ein "verstecktes" Treibstoffverbrauch in Höhe von 250 Euro pro Jahr zuzahlen müssen.

Die Studie des EU-Organismus Transport & Environment (T&E) hat auch herausgefunden, dass Hybridautos tendenziell stärker sind und daher einen höheren CO₂-Ausstoß haben als Autos mit einer E-Reichweite zwischen 45 und 75 Kilometern. Dies ist ein weiterer Grund, warum Hybrid-Besitzerinnen und Besitzer mehr Geld für ihre Fahrzeuge ausgeben müssen.

Die Studie zeigt außerdem, dass die Hersteller von Hybridautos aufgrund der fehlenden Daten aus der realen Welt stark profitiert haben. Die Labormessungen ermöglichten es den Autoherstellern, die CO₂-Grenzwerte leichter einzuhalten und dadurch Geldstrafen zu ersparen. Insgesamt hätten sie in demselben Zeitraum circa 1,1 Millionen mehr E-Autos verkaufen müssen, um die von der EU vorgeschriebenen CO₂-Grenzwerte einzuhalten.

Die Studie ist auch ein Schlag gegen das geplante Verbrenner-Aus. Einige Politiker drängen darauf, dass Hybridautos weiterhin zulassen werden sollen, was die Organisation T&E als wenig nachhaltig und zukunftsfähig ansieht. Die Europäische Umweltagentur (EUA) plant jedoch eine neue Messung, bei der der Anteil der mit dem Verbrennungsmotor zurückgelegten Kilometer im Vergleich zum E-Antrieb höher angenommen werden soll. Dies würde sich jedoch nicht grundlegend ändern, und Hybrid-Besitzerinnen und Besitzer müssten weiterhin mit höheren Treibstoffkosten und CO₂-Emissionen leben.

Insgesamt sind Hybridautos bei der Überwindung des Klimaschutzes im Verkehr keine Ablenkung für eine bessere Lösung. Sie bieten zwar einige Vorteile wie hohe Reichweiten, niedriger Treibstoffverbrauch und schnelles Tanken, aber sie sind auch nicht ausreichend umweltfreundlich.

Das ist wirklich ärgerlich 🤦‍♂️! Die Hersteller von Hybridautos machen sich immer wieder aus, indem sie die CO₂-Emissionen und den Treibstoffverbrauch zu gut machen. Es ist ja bekannt, dass diese Autos bei Labortests weniger schmutzig sind als herkömmliche Verbrenner, aber das muss nicht unbedingt so sein im Alltag. Die tatsächlichen Werte sind viel schlimmer, und die Leistung der Elektromotoren ist oft nicht so groß wie man denkt. Das bedeutet, dass Hybrid-Besitzer ein "verstecktes" Treibstoffverbrauch zahlen müssen, das ist einfach nicht fair! 🤑 Und es tut mir auch leid zu hören, dass die Studie zeigt, dass Hybridautos tendenziell stärker sind und daher einen höheren CO₂-Ausstoß haben als Autos mit einer E-Reichweite zwischen 45 und 75 Kilometern. Das ist ein weiterer Grund, warum wir uns fragen sollten, ob Hybridautos überhaupt die richtige Lösung für unsere Umweltprobleme sind. Wir brauchen wirklich bessere Alternativen! 💡

Das ist ja wieder ein bisschen enttäuschend 🤔. Ich dachte, Hybridautos wären eine gute Lösung für unsere Umweltprobleme, aber es sieht so aus, als ob sie uns wirklich nicht weiterhelfen. Die Tatsache, dass nur 27 Prozent der Kilometer elektrisch zurückgelegt werden, ist einfach unglaublich. Und dann noch die "versteckten" CO₂-Emissionen, weil man den Verbrennungsmotor so oft einsetzt... Das ist ja wie ein Trick 🤥.

Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum Hybridautos immer noch sogenannt "umweltfreundlich" genannt werden können. Es sieht aus, als ob die Hersteller einfach nur profitieren, weil sie nicht den ganzen Himmel und Erdengrauen fürchten müssen 🌎.

Und was ist mit der neuen Messung von der EUA? Das klingt doch ein bisschen wie ein Ausweichen. Ich denke, wir sollten uns wirklich auf eine bessere Lösung konzentrieren, nicht nur auf ein "besserer" Hybrid-Modell 🚗.

Das ist wirklich schade 🤕. Ich denke, wir brauchen dringend neue Standards für die Automobilindustrie, damit sie sich an die tatsächlichen Umweltprobleme anpasst. Die Studie von T&E zeigt wirklich, dass Hybridautos nicht die Lösung sind, die wir uns wünschen. Ich meine, 250 Euro pro Jahr für "versteckten" Treibstoffverbrauch? Das ist einfach lächerlich! 🤑

Und was den politischen Druck angeht, ich finde es auch sehr problematisch. Die EUA will eine neue Messung einführen, aber das wird wahrscheinlich nicht genügen. Wir brauchen etwas Radikaleres, um die Automobilindustrie zwingen zu müssen, sich an die Umweltprobleme anzupassen.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum wir Hybridautos so sehr unterstützen, wenn sie nicht ausreichend sind. Warum machen wir also mehr für eine Lösung, die nicht die Probleme löst, sondern nur ein Teilschritt darstellt? Das ist einfach unfair gegenüber den Umweltbetroffenen und denjenigen, die wirklich in Schwierigkeiten sind. Es ist Zeit, dass wir uns um die richtige Lösung kümmern, anstatt nur eine Ablenkung anzubieten. 🌟

Das ist so enttäuschend 🤕 Ich dachte, Hybridautos wären eine Lösung für unsere Umweltprobleme, aber es sieht fast so aus, als ob wir nur ein kleines Problem auf die lange Bank verschieben. Die Wahrheit ist, dass diese Autos nicht so umweltfreundlich sind, wie man denkt. Ich meine, 19 Prozent weniger CO₂-Emissionen sind einfach nicht genug. Und das "versteckte" Treibstoffverbrauch? Das ist einfach unfair für die Hybrid-Besitzerinnen und -Besitzer.

Ich bin so müde, dass wir immer wieder auf solchen Tricks angewiesen sein müssen, um unsere Umweltprobleme zu lösen. Wir brauchen eine bessere Lösung, nicht nur eine "verbessernde" Variante. Es ist Zeit, dass wir uns von den Herstellern nicht mehr täuschen lassen und realistische Ziele setzen. Wir müssen uns auf eine Zukunft konzentrieren, in der Elektromotoren die Dominanz übernehmen und die Umweltprobleme wirklich angegangen werden.

Das ist doch wieder ein bisschen Pfefferfrosch! Die Autobranche macht sich über die Wahrheit hinweg. Hybridautos? Das sind ja schon mal eine Lösung für den Umweltschutz, aber wie es hier in der Studie gezeigt wird, machen sie eigentlich nicht so viel Unterschied wie man dachten würde 🤔

Und die Preise, die wir für diese Autos zahlen müssen, das ist doch wieder ein Scherz. Ein "verstecktes" Treibstoffverbrauch von 250 Euro pro Jahr? Das ist einfach lächerlich! Ich frage mich mal, wie viel Geld die Hersteller damit verdienen, um ihre CO₂-Grenzwerte zu erfüllen 😒

Und dann noch der EUA und seine neue Messung. Na gut, ich verstehe, dass man versucht, eine bessere Lösung zu finden, aber Hybridautos sind einfach nicht die Antwort auf unsere Umweltprobleme. Wir brauchen echte Elektrofahrzeuge, die uns wirklich umweltfreundlich unterhalten können 🚗💨

Ich denke, es ist ziemlich ärgerlich, dass Hybridautos nicht die Umweltverschmutzung reduzieren, wie man hofft. Sie legen tatsächlich weniger CO2-Emissionen aus, aber nur bei bestimmten Kilometern und nicht im Realalltag. Das bedeutet, dass wir immer noch ein "verstecktes" Treibstoffverbrauch haben und mehr Geld für unsere Autos ausgeben müssen. Und es ist auch ein bisschen schade, dass die Hersteller einfach so profitieren konnten, weil sie die CO2-Grenzwerte leichter einhalten konnten. Es wäre besser gewesen, wenn sie wirklich eine bessere Lösung gefunden hätten. Wir sollten lieber nach Möglichkeiten suchen, Autos mit einer E-Reichweite zu kaufen und nicht mehr Hybrid-Autos, das wäre eine wahre Umweltverschönerung 🚗💚

Back