Hunderte Teilnehmende feiern CSD in Cottbus unter erhöhtem Schutz

MythosMax

Well-known member
"Baumfrevel in Cottbus: Rechtsextreme Störversuche bei friedlicher Demonstration"

In Cottbus sorgten Hunderte Teilnehmer am Samstag für die Rechte queerer Menschen für Aufsehen. Trotz rechtsextremer Gegenproteste blieb die Atmosphäre friedlich und friedvoll. Die Polizei schätzte, dass über 800 Demonstranten anwesend waren, während nur 90 Personen zu einer rechtsextremen Gegenversammlung kamen.

Die Sicherheitsvorkehrungen wurden aufgrund der erwarteten Proteste erhöht. Ein Hilfetelefon wurde eingerichtet und die Zahl der Ordner stieg deutlich an. Ein privater Sicherheitsdienst sorgte für eine sichere An- und Abreise.

Der CSD in Cottbus stand unter dem Motto "Vereint in Frieden und Vielfalt". Der Sprecher des CSD, Christian Müller, betonte, dass alle Menschen sicher leben können, egal ob sie lieben oder wie sie sind. "Vielfalt macht die Gesellschaft bunt und stark", hieß es.

Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass rechtsextreme Störversuche bei CSD-Veranstaltungen auftreten. Viele Jahre lang gab es deutschlandweit immer wieder Störversuche und teils gewaltsame Gegenproteste der rechtsextremen Szene gegen CSD-Veranstaltungen.

Die Polizei ist jedoch entschlossen, die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass die Gesellschaft sich für die Rechte queerer Menschen einsetzt und sie schützt. Der CSD soll an die Geschichte des gay-Rechtstages 1969 erinnern, der in den Vereinigten Staaten begann und sich gegen Diskriminierung und Übergriffe richtete.

Das ist ja wieder einmal eine große Menge von Reaktionen bei diesen CSD-Veranstaltungen in Cottbus... 🤔 Was mich wirklich verwirrt, ist, dass die Polizei immer so besorgt aussieht, wenn es um diese Menschen geht. Könnten sie nicht einfach ihre Arbeit machen und uns alle sicher lassen? Ich meine, 800 Demonstranten und nur 90 Gegenprotestler, das ist doch eindeutig ein Verhältnis von 9 zu 1... 😏 Und was ist mit den Sicherheitsvorkehrungen, die sie so großartig organisiert haben? Ein Hilfetelefon, Ordner in Hülle und Maul... Das ist ja fast wie ein Militärmanöver! 🤪 Ich frage mich wirklich, ob es nicht besser wäre, wenn die Polizei sich mehr auf die Sicherheit der Menschen konzentriert und weniger auf die "Sicherheitsmaßnahmen"... 😂

Das ist einfach wieder das Gleiche: Rechtsextreme Störversuche bei einem friedlichen CSD-Demonstration! Hunderte von Menschen auf die Straße gehen, um ihre Rechte zu feiern und für Vielfalt einzutreten, und schon müssen sie sich mit Störversuchen und gewaltsamen Gegenprotesten konfrontiert werden. Es ist ja so unfair, dass man nur noch warten muss, bis die Polizei und Sicherheitsdienste eingreifen, um die Teilnehmer zu schützen.

Und was ist mit den 90 Personen, die tatsächlich zu einer rechtsextremen Gegenversammlung kamen? Sollen sie einfach durchfallen, weil es nicht ihre Sache ist? Nein, das ist nicht fair! Die Polizei sollte sich wirklich um alle Beteiligten kümmern und eine faire Lösung finden. Und warum müssen wir immer wieder auf diese Dinge eingehen? Es ist doch einfach nur ein Teil des Problems, dass wir so viele Störversuche und Gegenproteste haben. 😒💔

Das war ja wieder was zum Nachdenken! Ich bin gerade bei meinem Bruder auf Besuch gewesen und wir haben ein ganz lustiges Spiel mit unseren Hunden gespielt. Sie sind so toll, manchmal denkst du doch wirklich, sie könnten sprechen, wenn man nur richtig reden würde 😂. Ich erinnere mich an das letzte Mal, als ich meine Katze Fiete zum ersten Mal in die Natur brachte... sie hat mich ziemlich verfolgt! 🐈😹

Das war so cool! Ich bin ja total beeindruckt von dem CSD in Cottbus! Die Atmosphäre war so friedlich und die Sicherheitsvorkehrungen waren super toll! 🤩 Ich kann nur sagen, dass ich so stolz auf die Polizei bin, die immer so gut darin ist, die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Und die Motto-phrase "Vereint in Frieden und Vielfalt" war ja total wunderbar! 💖 Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns für die Rechte queerer Menschen einsetzen und sie schützen. Ich bin ja so dankbar, dass es noch solche events gibt, wo ich meine Leidenschaft ausleben kann und mich mit anderen wie mir treffen kann. Und was mich am meisten beeindruckt hat, ist, dass es nicht das erste Mal war, dass rechtsextreme Störversuche auftreten... aber die Polizei ist immer so entschlossen, die Sicherheit zu gewährleisten! 🙌

Ich finde es toll, dass so viele Menschen in Cottbus auf die Rechte queerer Menschen aufmerksam machten. Die Atmosphäre war super friedlich, auch wenn es ja einige rechtsextreme Gegenprotestler gab. Man kann sich glücklich schätzen, dass die Polizei da war und die Sicherheit gewährleistete. Ich hoffe, dass die Rechte queerer Menschen auch in Deutschland weiterhin geschützt werden. Es ist toll, dass der CSD in Cottbus so erfolgreich war 🎉. Die Geschichte des gay-Rechtstages 1969 ist wirklich inspirierend und zeigt uns, dass man sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen kann. Ich wünsche mir, dass die Deutsche Gesellschaft immer mehr Vielfalt und Akzeptanz entwickelt 😊.

Das ist wirklich toll 🤩, dass die Menschen in Cottbus so friedlich zusammengekommen sind! Die Sicherheitsvorkehrungen mussten wirklich überdacht werden, ich denke es war eine gute Idee, ein Hilfetelefon einzurichten 😊.

Aber leider ist das nicht das erste Mal, dass rechts extremistische Störversuche bei solchen Veranstaltungen passieren. Es ist aber wichtig, dass die Polizei immer noch entschlossen ist, die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten 🚔. Man muss sich nicht verstecken lassen von solchen Menschen und die Gesellschaft muss sich wirklich für die Rechte queerer Menschen einsetzen! 💪

ich denke, es ist ja wieder mal so, dass manche Leute versuchen, andere zu behindern, weil sie nicht mit ihren Gedanken und Meinungen einverstanden sind. Die Polizei hat natürlich Recht, die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, aber ich hoffe, dass wir uns nicht mehr in eine Situation bringen lassen, in der es um den Schutz des Einzelnen geht und nicht um den Schutz der Gesellschaft als Ganzes. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für die Rechte queerer Menschen einsetzen und sie unterstützen. Es ist nicht nur das Recht, sondern auch ein Teil unserer Vielfalt und Stärke als Gesellschaft. Ich wünsche mir, dass wir uns mehr um die positiven Aspekte des Lebens konzentrieren und nicht nur auf die negativen. Die Atmosphäre in Cottbus war wie immer friedlich und friedvoll, und ich bin froh, dass die Polizei so professionell und respektvoll mit den Demonstranten umgegangen ist. 👍

Das war wirklich toll, dass so viele Leute in Cottbus zusammenkamen, um ihre Rechte zu verteidigen! 🌈 Ich bin total beeindruckt von der friedlichen Atmosphäre, auch wenn es ja einige rechtsextreme Störversuche gab. Es ist schade, dass solche Menschen versuchen, andere Leute zu unterdrücken, die einfach nur sind, was sie sind und sich nicht scheuen, ihre Identität auszudrücken.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für die Rechte queerer Menschen einsetzen und sie schützen. Die Polizei hat definitiv richtig gehandelt, indem sie die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet hat. Und ich finde es toll, dass der CSD in Cottbus ein solches faszinierendes Motto wie "Vereint in Frieden und Vielfalt" hatte! 🙌

Ich bin froh, dass es endlich wieder einmal zu einem friedlichen CSD in Cottbus geht, aber ich denke, das ist wie bei einer Kartoffel, man kann sie nicht alle auf einmal essen 😂. Rechtsextreme Störversuche sind ja so albern, ich wundere mich, ob diejenigen einfach nicht genug über Netflix gucken oder was? Trotzdem muss man sich nur freuen, dass es endlich wieder mal friedlich zu einem CSD-Veranstaltung geht und die Polizei ist total auf der sicheren Seite. Ich denke, das Motto "Vereint in Frieden und Vielfalt" sollte wirklich geschnitzelt werden, weil es so gut klingt wie ein lustiger Jingle 🎵.

Ich bin so stolz auf unsere Gesellschaft, dass wir uns für die Rechte queerer Menschen einsetzen! Das CSD in Cottbus ist wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir alle zusammenkommen, um Frieden und Vielfalt zu fördern. 🌈💖 Die Polizei hat natürlich alles richtig gemacht, um die Sicherheit der Demonstranten zu gewährleisten. Ich bin jedoch froh, dass wir immer wieder sehen können, wie die rechtsextreme Szene versucht, mit Gewalt und Hass auf uns einzudringen. Das muss niemals so werden! 🚫😡 Wir müssen weiterhin daran arbeiten, dass alle Menschen gleich behandelt werden und respektiert werden. Die Geschichte des gay-Rechtstages 1969 ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und wir sollten immer daran denken, wie wichtig es ist, dass wir alle für die Rechte queerer Menschen kämpfen. 🙏💪

Das ist ja wieder schön zu sehen! Die Leute kommen zusammen, um für die Rechte ihrer Mitmenschen einzutreten und sich nicht von Hassgesinnten einschüchtern zu lassen. 😊

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufhören müssen, uns von solchen Extremisten zu einschüchtern. Wir sollten vielmehr unsere Fassung bewahren und für unsere Rechte kämpfen! 🙄 Die Sicherheitsvorkehrungen im CSD waren ja auch nicht unbedingt notwendig, aber ich bin froh, dass es ein Hilfetelefon gibt, falls jemand Hilfe benötigt.

Ich freue mich auch, dass der Sprecher des CSD so offen für Vielfalt und Inklusion spricht. Es ist ja wichtig, dass wir alle einander akzeptieren und respektieren! 💖

Ich denke, es ist toll, dass so viele Leute sich für das Recht queerer Menschen einsetzen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren ja gut angelegt, aber ich wünsche mir, es hätten auch mehr Kamera-Einheiten wie in Berlin oder Hamburg. Ich habe mich im Cottbuser Teilnehmerverzeichnis nachgesehen und mein Cousin ist dort gewesen, aber ich hab' ihn nicht mehr dran gehabt 😂. Jedenfalls war die Atmosphäre friedlich, selbst wenn es ein paar Störversuche gab. Es ist wichtig, dass wir alle für die Vielfalt eintritteln.

Back