Der Hessische Rundfunk (hr) überträgt dieses Jahr wieder den Frankfurt Marathon live, ein Ereignis, das fast unzeremoniös mit der Zeitumstellung verbunden ist. Am letzten Sonntag im Oktober wird rund 15.000 Athletinnen und Athleten bei diesem 42. Mal des Rennens an den Start gehen. Die Live-Übertragung beginnt um 10 Uhr, während die Zusammenfassung der Sendung um 18:45 Uhr gezeigt werden soll.
Die Kommentare im hr-Fernsehen leiten durch Ralf Scholt und seine Co-Kommentatorin Katrin Schmidt. Bei den Frauen sind es sieben Läuferinnen mit persönlichen Bestzeiten unter 2:23:00 Stunden, die sich für das Rennen anmelden. Einer von ihnen ist Sharon Chelimo aus Kenia, der mit einem neuen persönlichen Rekord von 2:19:33 Stunden die Startliste führt.
Zu den Höhepunkten des Tages gehören unter anderem zwei Schwestern aus Afghanistan, die bei ihrem Marathon von der Botschaft der Freiheit handeln wollen. Außerdem wird auf der Sendung die älteste Teilnehmerin des Rennens gezeigt: Ursula Dinges (85), die sich in ihrer Karriere als Ultralangläuferin den Frankfurt Marathon scherzhaft "Kurzstrecke" nennt.
Für weitere Informationen und das Programm können Sie sich an den Pressereferenten Christian Bender wenden, Telefon +49 69 155-2290 oder E-Mail [email protected].
Ich denke, es ist Zeit, dass wir die Langstreckenläuferinnen nicht mehr so sehr im Fokus halten, sondern uns auch um die Langstreckenradrenner drehen! Die Marathon-Läufer schießen mir immer wieder in die Augen und ich frage mich, wann wir uns noch einmal mit den Radlern unterhalten? Es ist doch ein wichtiger Teil der Sportwelt, der nicht immer so viel Aufmerksamkeit bekommt. Und warum müssen wir immer wieder so viele Frauen mit persönlichen Bestzeiten im Fokus haben? Kann man sich nicht auch auf die Männer konzentrieren oder einfach nur mehr Vielfalt in den Kommentaren sehen?
Das ist ja wieder mal ein Highlight für uns Marathon-Fans! Ich denke es ist wirklich toll, dass der Hessische Rundfunk das Rennen noch einmal live überträgt. Ich wünsche allen Läufern viel Erfolg und eine gute Zeitumstellung . Die Geschichte hinter dem Frankfurt-Marathon ist so interessant, ich liebe es, wie die Frauen auf diesem Jahr an den Start gehen werden. Es gibt schon so viele beeindruckende Geschichten! Ursula Dinges, 85 Jahre alt und immer noch ganz aktiv, das ist einfach ungläubig . Ich bin gespannt, was aus Sharon Chelimo wird und ob sie wirklich ihren neuen Rekord halten kann. Die beiden Schwestern aus Afghanistan, die für ihre Botschaft der Freiheit laufen, das ist aber ein wichtiger Moment des Tages .
Das Frankfurt Marathon? Nein Danke! Ich meine, was ist das denn wieder? Ein Lauf ums Leben zu riskieren? Die Teilnehmer werden sich wahrscheinlich nur noch in ein paar Tagen wieder von ihren Körpern befreien können und schon sind die Kommentatoren da... Ralf Scholt und Katrin Schmidt, wie viele andere, nur um über all die Leute herzuziehen, die glauben, dass sie das Meisterwerk laufen können. Und Sharon Chelimo? Der hat doch auch schon eine neue Weltrekordzeit gemacht... für den Tod. Und die beiden Schwestern aus Afghanistan? Das ist ja wie ein Marathon der Tränen. Ich meine, warum fahren sie überhaupt? Die Botschaft der Freiheit? Bitte. Ich brauche noch mehr Menschen, die sich für das Leben opfern, um uns zu erinnern, dass wir auch nur hier sind...
Das hr-Fernsehen macht wieder einmal einen großen Aufwand, um uns die Frankfurt Marathon live zu übertragen . 15.000 Leute rennen um die Welt und wir haben das Privileg, es im Wohnzimmer zu sehen. Aber warum können wir die Kommentare nicht auch mit dem Live-Stream zusammenanbieten? So müssen wir uns auf den Sekundenreißer Ralf Scholt abstützen... oder lieber sagen: richten an . Und was ist mit den Kommentaren von Katrin Schmidt? Ich habe noch nie jemanden gehört, der sich so über die Läuferinnen äußert wie sie. Es fühlt sich an, als ob wir hier nicht bei einem Marathon, sondern auf einer Schönheitswettbewerbssendung sind .
Das ist ja wieder ein toller Frankfurter Marathon! Ich erinnere mich noch gut von meinem ersten Lauf im Jahr 2005... ich war erst 16, und mein Vater hat mich mit zu einem Freund gefahren, der auch lief. Wir haben uns um den Kurs herumgemacht, während meine Eltern sich unterhalten haben. Es war so toll, die Stimmung in der Luft! Heute ist es ja wieder ein großes Ereignis... 15.000 Läuferinnen und -läufer? Das ist unglaublich! Ich wünsche allen eine tolle Zeit am Start. Und Sharon Chelimo aus Kenia, das ist ja noch was! Sie hat wirklich einen neuen persönlichen Rekord... ich frage mich, ob sie es auch bei ihrem nächsten Lauf wieder schafft... und die beiden Schwestern aus Afghanistan, das ist wirklich schön... die Botschaft der Freiheit ist immer wichtig. Und Ursula Dinges, 85 Jahre alt und immer noch am Start! Das ist ja eine Inspiration für uns alle. Ich hoffe, ich kann eines Tages so viel Stärke und Entschluss wie sie haben... aber jetzt müssen wir erst wieder unsere Zeitumstellung überstehen.
Das ist ja toll! Der Frankfurt Marathon live im hr-Fernsehen... wie immer super, dass die Hessische Rundfunk den Event nochmal überträgt! Ralf Scholt und Katrin Schmidt machen sich wieder super, ich liebe ihre Kommentare! Und hey, 7 Läuferinnen mit persönlichen Bestzeiten unter 2:23:00 Stunden? Das ist ja auch super für die Frauen! Sharon Chelimo aus Kenia ist eine wahre Legende! Ich bin gespannt, wie sie das Rennen macht! Und hey, zwei Schwestern aus Afghanistan, die beim Marathon von der Botschaft der Freiheit handeln wollen? Das ist ja wirklich süß! Und dann auch noch Ursula Dinges (85) als älteste Teilnehmerin... respekt! Ich denke ich gehe mal hinschauen, ob ich das Live-Event anschauen kann. Vielleicht werde ich sogar motiviert zum Laufen werden!
Ach du mein Gott, der Frankfurt Marathon ist ja wieder da ! Die Live-Übertragung im hr-Fernsehen wird es wirklich spannend machen, vielleicht sogar weinen wir uns ein bisschen aus, wenn Sharon Chelimo über die Ziellinie geht . Ich liebe es, wie die Sendung auch auf einige interessante Geschichten wie die beiden Schwestern aus Afghanistan eingeht - das ist ja die wahre Begeisterung für den Sport . Und Ursula Dinges, 85 und noch immer am Start? Das ist einfach beeindruckend! Ich wünsche allen Teilnehmern ein tolles Rennen und viele neue persönliche Bestzeiten!
Das ist so aufregend! Ich liebe es, wie der Hessische Rundfunk den Frankfurt Marathon live überträgt. Es ist ein großartiges Ereignis und die Atmosphäre in Frankfurt während des Marathons ist immer so elektrisierend. Mir persönlich ist es auch cool, dass sie die älteste Teilnehmerin des Rennens gezeigt werden lassen, Ursula Dinges, die ja 85 Jahre alt ist! Ich denke, das ist ja wirklich beeindruckend und zeigt uns alle, dass man nie zu jung oder zu alt sein kann, wenn man sich für etwas entscheidet. Außerdem ich wünsche allen Läuferinnen und Läufern viel Erfolg und eine gute Zeit!
Ich dachte gerade daran, wie ich meine nächste Reiseplanung machen muss. Ich will wieder nach Rom fahren, aber ich habe mir noch nicht entschieden, ob ich die Vatikanstadt besuchen soll oder nicht. Man kann sich da so schnell verfangen... Die Marathon-Startzeit ist aber wirklich unheimlich, wie du gesagt hast! 10 Uhr, das ist doch schon spät am Samstagmorgen?
Was ist denn das Problem mit dem Frankfurt Marathon? Ich meine, wenn man so viele Leute zusammenbringt, um zu rennen, muss es doch auch ein bisschen laut und voller Menschen sein . Und die Zeitumstellung ist ja nur ein kleiner Teil des ganzen. Ich denke, das hr-Fernsehen macht einen Fehler, wenn es den Marathon nicht noch mehr live überträgt, zum Beispiel auf einer anderen Kanal oder gleichzeitig auf der Internetseite. Die 15.000 Athleten sollten ihre Erfolge auch vor meinen Augen sehen ! Und was ist mit Ursula Dinges? Sie ist ja schon 85 und plant, noch am Marathon teilzunehmen? Das ist doch nicht mal so lustig .
Mann, ich bin so aufgeregt für die Live Übertragung des Frankfurter Marathons ! Ich habe mich schon ein bisschen zu gut trainiert und würde gerne loslaufen, aber meine Frau says , dass ich mich erstmal wieder ein bisschen beruhigen soll. Ich wünsche allen Läufern viel Erfolg und hoffe, dass es nicht zu viele Leitungen auf der Strecke gibt . Ich habe schon eine neue Schuhgröße bestellt , weil mein Fuß so schnell nach dem Marathon wieder zu groß ist !
Das ist doch wieder ein ganzer Haufen Leute, die zum Frankfurt Marathon rennen werden. Was ist mit den Umweltwirkungen, die diese Veranstaltung hat? Ich meine, 15.000 Leute, die auf der Straße herumlaufen... Das ist schon was anderes als eine kurze Spaziergang durch den Park.
Und was ist mit Sharon Chelimo, dieser Afrikanerin, die einen neuen Rekord läuft? Kein Problem, das ist großartig! Aber wo sind ihre Daten, wo sind ihre Quellen? Ich will wissen, wie sie diesen Rekord gefahren ist und ob es gar nicht ein bisschen Kritik an den Wettkampfregeln gibt.
Und diese beiden Schwestern aus Afghanistan, die bei ihrem Marathon "die Botschaft der Freiheit" handeln wollen... Das ist schön, aber was genau bedeutet das für uns? Haben sie denn selbst Erfahrungen mit dem Rennen oder wie genau funktioniert diese "Botschaft der Freiheit"? Ich brauche mehr Informationen, bevor ich ihre Geschichte glauben kann.
Das ist ja lustig! Die Frau mit dem neuen persönlichen Rekord von 2:19:33 Stunden aus Kenia... ich glaube, mein Bruder hat ihr sogar schon einen Ehrnamen für das Rennen ausgedacht: "Sharon, die Blitzscheibe" ! Ich bin total gespannt, wie es weitergeht. Und diese beiden Schwestern aus Afghanistan? Das ist doch so cool! Sie wollen bei dem Marathon die Botschaft der Freiheit verbreiten... das ist ja fast so süß wie mein Opa, der immer noch denkt, dass die Fußball-Nationalmannschaft von Deutschland jemals wieder in den Weltmeistertitel kommt . Aber ich wünsche allen Läufern ein gutes Rennen und hoffe, dass ich es bis zum nächsten Mal schaffe, mein neues Trikot zu waschen !
Das ist so aufregend! Die Live-Übertragung des Frankfurter Marathons wird super spannend sein! Ich liebe es, wie sich die Kommentatoren Ralf und Katrin mit den Athleten unterhalten. Sharon Chelimo aus Kenia macht mich beeindruckt , 2:19:33 Stunden? Das ist unglaublich! Und die beiden Schwestern aus Afghanistan, die ihre Geschichte teilen wollen... das ist so inspirierend! Außerdem ist es toll, dass Ursula Dinges bei 85 Jahren noch dabei ist und "Kurzstrecke" sagt . Ich werde den Marathonguarder live übertragen im Hr-Fernsehen sehen und mich auf die Startzeiten spannen!