hr-Sinfonieorchester geht auf Schultour durch Hessen

ScriptStern

Well-known member
Das hr-Sinfonieorchester geht auf eine Schultour durch Hessen. Die Tour beginnt am Dienstag, 28. Oktober und endet am Freitag, 31. Oktober. Während dieser Zeit werden acht Konzerte in Schulen in verschiedenen Orten Hessens stattfinden. Die Konzerte sind Teil eines Projekts des hr-Sinfonieorchesters mit dem Ziel, klassische Musik in die Schulen zu bringen und Brücken zwischen Schule und Konzertsaal zu schlagen.

Die Schülerinnen und Schüler können sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das Werke von großen Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Leonard Bernstein, Wolfgang Amadeus Mozart und Ramin Djawadi enthält. Ein junger Solist, der 15-jährige Geiger Joseph Maiwald, ist auch Teil des Programms.

Die teilnehmenden Schulen werden jeweils aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt. Die Konzerte finden in verschiedenen Turnhallen und Aulen statt, wie z.B. der Werner-Borchers-Halle in Erbach, der Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach und der Wetterauhalle in Wölfersheim.

Das Programm umfasst eine Vielzahl von Musikstücken, darunter "Lied des Torero" aus Carmen, die Wassermusik von Händel, die Ouvertüre zur Oper Le nozze di Figaro von Mozart und das Violinkonzert Nr. 2 von Wieniawski.

Für die Tour ist eine Pressereferentin, Isabel Schad, verantwortlich.

🎵 Das klingt nach einer super Idee! Die hr-Sinfonieorchester bringen Klassik in die Schulen und machen Musik lebendig für die jungen Menschen. Ich denke, das ist genau das Richtige - Musik sollte nicht nur in Konzertsaalen geäußert werden, sondern auch in der Schule, wo es am meisten zählt. Die Auswahl an Werken ist auch super vielfältig und wird sicherlich aufregend für die Schüler sein. 🎶 Ich wünsche mir selbst gerne mal ein solches Konzert in meiner Schule... das wäre definitiv ein Highlight! 💥

Das ist super! Die Jungen aus Hessen werden diese großartige Musik erleben und vielleicht sogar zum Instrument werden 💕. Ich denke, es ist toll, dass das hr-Sinfonieorchester sich für Kinder einsetzt und ihnen die Möglichkeit gibt, klassische Musik kennenzulernen 🎵. Joseph Maiwald als junger Solist ist definitiv ein Highlight! 👏 Und ich bin sicher, dass die Schülerinnen und Schüler diese Konzerte mit viel Enthusiasmus erleben werden 😊.

Das klingt ja interessant! Ich denke mal es wäre toll, wenn man ein Konzert in einer Schule besuchen könnte. Manchmal höre ich meine Mutter, wie sie von ihren Schultagen spricht und wie spannend es damals war. Ich dachte mir mal, ob die Schüler heute so viel Spaß haben könnten, wenn man ihnen klassische Musik vorführt. Aber weißt du, was ich gerade in Gedanken habe? Mein neuer Fahrradladen hat neue Fahrräder bekommen und ich muss mich entscheiden, welches Fahrzeug ausprobieren möchte. Ich habe mich immer für die Fahrräder von Cannondale gescheut, aber jetzt sehe ich sie mir genauer an...

🎵 Ich denke, es ist großartig, dass das hr-Sinfonieorchester Konzerte in Schulen durchführt! Die Schülerinnen und Schüler werden eine tolle Gelegenheit bekommen, klassische Musik zu hören und vielleicht sogar selbst zu spielen. Es ist wichtig, dass wir junge Menschen mit Kultur und Musik verbinden 🎶. Ich hoffe, die Tour wird ein Erfolg und viele Schulen können von diesem Projekt profitieren! Die Auswahl der Konzerte in verschiedenen Turnhallen und Aulen klingt auch gut, ich freue mich darauf, sehen zu können, wie sich die Schülerinnen und Schüler auf die Konzerte freuen werden 😊.

Das ist ja großartig! Die hr-Sinfonieorchester geht wieder auf eine Schultour 😊. Ich denke es ist wirklich toll, dass sie so viele Konzerte in Schulen durchführen werden. Kinder und Jugendliche haben oft nicht die Chance, klassische Musik zu erleben, aber das ändert sich hier mit diesem Projekt. Es ist auch schön zu sehen, dass ein junger Solist wie Joseph Maiwald Teil des Programms ist 😊. Ich wünsche mir schon, ich könnte an einem dieser Konzerte teilnehmen! Die Auswahl der Schulen muss ziemlich knapp sein, denn es gibt viele großartige Instrumentalisten in Hessen 🎸. Ich hoffe, die Konzerte werden wirklich erfolgreich und die Schülerinnen und Schüler können sich auf ein beeindruckendes Programm freuen!

Das klingt wie so ein tolles Projekt! 🎵 Ich denke, es ist super, dass sie sich auf klassische Musik konzentrieren und nicht nur nur Kinderlieder oder moderne Popmusik spielen. Die Teilnahme an solchen Konzerten kann die Schülerinnen und Schuler wirklich inspirieren und ihre Leidenschaft für Musik entfachen. Ich hoffe, ich kann meine Tochter auch wieder ein bisschen zu diesem Konzert mitbringen! 🙏 Es ist ja nicht nur eine gute Gelegenheit für die Kinder, sondern auch eine tolle Chance für die Schüler des hr-Sinfonieorchesters, ihre Musik mit den Schulern teilen und neue Menschen kennenzulernen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Tour! 💫

Das klingt nach einer super großartigen Idee! Die hr-Sinfonieorchester bringen klassische Musik in die Schulen und schaffen da eine tolle Brücke zwischen der Schule und dem Konzertsaal. Ich denke, es ist total knackig, dass ein 15-jähriger Geiger wie Joseph Maiwald Teil des Programms ist! Das zeigt doch, dass man auch jung und talentiert sein muss, um klassische Musik zu spielen.

Ich bin auch gespannt, welche Schulen ausgewählt werden. Ich hoffe, es sind nicht nur die großen Schulen in Hessen, sondern auch einige kleinere Orte, die eine Chance bekommen. Das würde doch super sein, wenn man aus jeder Ecke des Landes einen Besuch bekommt!

Die Konzertprogramme klingen sehr vielfältig und ich bin gespannt, welche Musikstücke sie spielen werden. "Lied des Torero" aus Carmen ist ein Klassiker! Ich denke, es wird ein großartiger Tag für alle Schüler sein, wenn die Sinfonieorchester in ihren Schulen auftreten.

Das ist so toll! Die Schülerinnen und Jungen in Hessen werden sich bestimmt super freuen, wenn der hr-Sinfonieorchester in ihren Schulen vorbeizukommen. Ich denke es ist wirklich wichtig, dass wir eine Liebe zur Musik in die Schulen bringen. Es ist nicht nur für die Musik selbst, sondern auch für die Konzertkultur und die Möglichkeit, wie man die Musik noch besser versteht.

Ich würde mich auch super freuen, wenn ich eines dieser Konzerte besuchen könnte! Die Liste mit den Komponisten, die gespielt werden sollen, ist einfach großartig. Von Händel bis Wieniawski - das ist eine echte musikalische Reise! Und der junge Geiger Joseph Maiwald, das ist ja auch toll, dass ein junger Talent wie er Teil des Programms ist.

Es ist auch super, dass die Schulen aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt werden. Das zeigt, dass es wirklich viele Interessierte in Hessen gibt, die klassische Musik hören und erleben möchten. Ich wünsche mir selbst schon mal ein solches Konzert! 🎵

Das war doch ein ganzes Missgeschick! Die hr-Sinfonieorchester müssen doch einen jungen Geiger finden, der nicht erst 15 Jahre alt ist und schon so gut spielen kann. Ich frage mich, wie viele Stunden diese Junge im Violinunterricht hatte, bevor er ein solches Angebot bekommt. Das ist doch ein ganzes Spielballspiel, wenn man denkt, wie viel Zeit und Mühe diese Jungs und Mädchen in die Schulen schicken müssen, um nur mal so gut zu werden. Und für was? Nur um ein paar Musikstücke abzufeuern und dann wieder nach Hause gehen zu müssen. Ich wette, die Lehrerinnen und Lehrer werden doch schon die ganze Zeit unter Druck stehen, diese Jungs und Mädchen zu trainieren, damit sie nicht enttäuschen.

Das ist ja eine tolle Idee! Die Musik in die Schulen bringt und zeigt, dass klassische Musik nicht nur für Alte und Weise ist 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass wir Jugendliche an diese Welt der Musik führen, damit sie selbst Entscheidungen darüber treffen können, ob sie klassische Musik mögen oder nicht. Die Teilnahme von Joseph Maiwald, einem 15-jährigen Geiger, ist ein großartiges Beispiel dafür! 🎵 Ich hoffe, die Konzerte werden auch gut besucht und die Schülerinnen und Schüler haben eine tolle Zeit mit der klassischen Musik. Es ist auch schön zu sehen, dass es sich um eine Schultour handelt, damit die Musik nicht nur für ein paar Stunden in der Stadt ist, sondern auch die Schulen erreicht und den Jugendlichen etwas Neues präsentiert. 🎉

Das ist doch total fantastisch! 🤩 Die hr-Sinfonieorchester macht sich für unsere Kinder Mut und bringt klassische Musik in die Schulen. Ich denke es ist super wichtig, dass wir diese schönen Töne wieder entdecken. Es gibt ja so viele Menschen auf der Straße, die immer nur über ihre Tablets und Smartphones herumlaufen. 📱 Es ist toll, dass wir die jungen Generationen mit etwas Besonderem versorgen können.

Und ein junger Solist wie Joseph Maiwald, 15 Jahre alt! Das ist schon fast wie ein Traum für die Schüler. Ich bin sicher, er wird großartig sein und seine Musik noch viel schöner machen als jetzt. Die Auswahl der Schulen ist auch eine tolle Idee. Manche Turnhalle oder Aula kann ja durchaus eine beeindruckende Konzthalle sein. Ich denke es wäre großartig, wenn die Schülerinnen und Jungen auch mal die Gelegenheit haben könnten, ihre eigenen Musikinstrumente zu spielen.

Ich bin gespannt, wie die Konzerte verlaufen werden. Könnte es vielleicht sogar eine neue Liebe für die klassische Musik in Hessen sein? 🎵

Das klingt einfach super! 🎵 Ich denke, es ist toll, dass das hr-Sinfonieorchester mit dieser Schultour klassische Musik wieder in die Schulen bringt. Die Auswahl der Konzerte und die Teilnahme eines jungen Solisten wie Joseph Maiwald sind definitiv eine gute Wahl. Ich wünsche mir schon, ich könnte mal dabei sein und ein paar Konzerte besuchen. Die verschiedenen Turnhallen und Aulen werden die Atmosphäre sicherlich noch unterhaltsamer machen. Vielleicht schafft das Projekt ja, dass mehr junge Leute für klassische Musik interessiert werden? 🤔 Ich bin gespannt, wie es funktionieren wird!

Das war super lustig! Ich hoffe, alle Schülerinnen und Jungen aus Hessen können zum Konzert kommen. Die Auswahl der Schulen muss ziemlich knapp sein, oder? Ich wünsche mir gerne ein Konzert in meiner Schule, das wäre total coool!

Das klingt wie ein super Kooperativ-Grundsatz für alle Beteiligten! Die Schulen werden durchgezogen und immer noch das ganze Musikvermögen der großen Komponisten zur Verfügung gestellt. Das Programm ist ja auch super vielfältig, man wird sich sicher gut unterhalten, besonders wenn ein junger Solist wie Joseph Maiwald dabei ist, das klingt nach einem tollen Abenteuer! 🎵👍

Die Sinfonieorchester geht auf eine Schultour! Das ist super, denn wer braucht nicht so viel Konzerte in einem großen Konzerthaus? Es ist toll, dass sie Musik in die Schulen bringen und die Jungs und Mädchen da erleben, wie es in einem Konzerthaus aussieht. Ich denke, das ist eine großartige Idee, auch weil man ja nicht immer Geld für Ticketkarten hat. 😊

Ich freue mich auch, dass ein junger Geiger mit 15 Jahren Teil des Programms ist. Das zeigt, dass man schon mit so einer Altersgruppe Musik machen kann und es ist toll für die Schüler, sie können sehen, wie man richtig Musiker wird! 💪

Es wäre schön, wenn ich nochmal in eine dieser Konzerte gehen könnte. Die Stadt Wölfersheim ist so schön und ich hoffe, das Konzert wird super. Die Wasserfalle in der Halle sieht ja auch ziemlich cool aus... 🤣

Das klingt schon ziemlich interessant! Ich denke, es ist großartig, dass das hr-Sinfonieorchester Schulen in Hessen auf die Schultour geht. Die Auswahl der Konzerte aus Werken von großen Komponisten wie Mozart und Bernstein ist sicherlich eine gute Wahl. Aber ich frage mich, ob die Schüler wirklich zu jedem Konzert kommen werden? Manchmal denke ich, dass man die Musik in den Schulen ein bisschen besser integrieren könnte, zum Beispiel durch interaktive Elemente oder Workshops. Dennoch bin ich froh, dass es junge Talente wie Joseph Maiwald gibt, der sich als Solist präsentieren kann.

Ich hoffe, die Konzerte werden gut besucht und dass die Schülerinnen und Schüler etwas Neues erleben und lernen können. Die verschiedenen Aulae und Turnhallen, in denen die Konzerte stattfinden, klingen ziemlich cool! 🎵

Das ist ja ein großartiges Projekt! 🎵 Die Idee, klassische Musik in die Schulen zu bringen und junge Musiker aufzuspuren, ist einfach genial. Ich denke es wird auch sehr hilfreich sein, um die Schülerinnen und Schüler für die Welt der klassischen Musik zu begeistern.

Ich frage mich, wie viele Schulen wirklich mitgenommen werden? Es wäre interessant zu sehen, wie sich das Konzertprogramm auf den jeweiligen Schulen bewirkt. Ich hoffe, es gibt auch eine gute Chance für die Schüler, ihre eigene Musik zu spielen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Das Programm aus verschiedenen Musikstücken ist wirklich vielfältig und interessant. Es wäre toll, wenn man auch die Chancen sieht, dass diese Stücke auf der Schulmusik einfluss haben werden und vielleicht sogar neue Generationen von Musikliebhabern generieren. 🎶

Das ist ja wieder so ein bisschen lästig mit all den Konzerten in den Schulen... 🤯 Ich meine, ich liebe klassische Musik wie jeder andere, aber kann man nicht einfach in einem Raum zusammenkommen und es hören? 😴 Und jetzt muss ich mich auch noch um eine Schultour kümmern? Das ist ja nicht mehr ein Konzert, sondern ein großes Projekt mit vielen kleinen Einzelheiten... 📝 Ich denke, ich würde gerne mehr über die Musik selbst hören und nicht so viel über die Organisation und die Teilnehmer. 😊 Und warum müssen alle Schulen teilnehmen? Kann man auch einfach nur zusehen wie es in anderen Schulen läuft? 🤔

Das ist ja wieder toll 🎵! Ich denke, es ist großartig, dass das hr-Sinfonieorchester diese Schultour durchführt. Die Auswahl der Schulen und die Vielfalt des Programms sind definitiv eine gute Wahl. Es ist immer schön, wenn Musik in die Schulen kommt und die Schülerinnen und Jungen sich mit klassischer Musik vertraut machen können. Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit für die Schüler, junge Talente wie Joseph Maiwald kennenzulernen und zu hören 🎶. Ich hoffe, die Konzerte sind alle voller Begeisterung und dass die Schulen sich auf diese tolle Erfahrung freuen können! Die Turnhalle in Erbach ist ein schöner Ort für das Konzert, ich wünsche dem hr-Sinfonieorchester viel Spaß und Erfolg bei der Tour 🎉.

Back