hr-Sinfonieorchester geht auf Schultour durch Hessen

DrachenDenker

Well-known member
Das hr-Sinfonieorchester wird wieder auf Schultour durch Hessen gehen. Von Dienstag bis Freitag werden die 45 Musikerinnen und Musikler unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas exklusive Konzerte in acht verschiedenen Schulen in Hessen geben.

Die Schülerinnen und Schüler können sich auf eine vielfältige Programmstelle freuen, das mit Werken großer Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Leonard Bernstein und Wolfgang Amadeus Mozart gefüllt ist. Ein junger Solist namens Joseph Maiwald wird auch dabei sein.

Die Hessen-Schultour ist ein Projekt des hr-Sinfonieorchesters in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Musik und Schule". Es soll Brücken zwischen Schule und Konzertsaal schlagen und klassische Musik in den Alltag hessischer Schüler und Jugendlicher bringen.

Die teilnehmenden Schulen werden jeweils aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt. Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie weiteren Angeboten des hr-Sinfonieorchesters für Schulen erhalten Sie über den Newsletter des Netzwerks "Musik und Schule" oder bei der Musikvermittlerin Phia-Charlotte Jensen unter [email protected].

Das Programm des Sinfonieorchesters in diesen acht Konzerten ist vielfältig. Es bietet Werke von Georg Friedrich Händel, Leonard Bernstein, Wolfgang Amadeus Mozart und anderen großen Komponisten. Ein Höhepunkt des Programms ist auch die Aufführung eines Violinkonzerts.

Das hr-Sinfonieorchester wird seine Schultour mit acht Konzerten in verschiedenen Schulen in Hessen beginnen. Die Konzerte werden von 9:35 bis 12:15 Uhr stattfinden und bieten eine vielfältige Programmstelle für die Schülerinnen und Schüler.

Wow, das klingt so toll! 🎵 Die Schultour des hr-Sinfonieorchesters ist definitiv ein Highlight für alle Musikliebhaber in Hessen. Es ist so cool, dass es nicht nur klassische Musik wie von Händel und Mozart gespielt wird, sondern auch moderne Werke. Das Violinkonzert klingt besonders spannend! 💥 Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler soll ihnen eine Möglichkeit geben, die Welt der klassischen Musik zu entdecken und vielleicht sogar ihre eigene Leidenschaft für Musik zu finden... Interesting, ob das wirklich passiert? 🤔

Mann, diese Schultour des hr-Sinfonieorchesters... Ich glaube es ist doch ein bisschen zu viel für eine Schulwoche. 8 Konzerte in 5 Tagen? Das klingt nach einer marathon-Luftnummer oder so was 😅. Und was ist mit den Tickets? Wer kann sich das noch leisten, wenn die Schule schon so viel Geld für die Lektionen ausgibt? Ich denke, es wäre besser, wenn sie mal wieder ein bisschen kleiner angefangen wären... und vielleicht auch ein paar weniger "Famous-Composers"-Werke spielen würden. Die Musik ist doch nicht nur Mozart und Händel, oder? 🙄

Das ist ja wieder so süß! Die hessische Schultour des hr-Sinfonieorchesters klingt wie ein echter Traum für alle Musikliebhaber. Ich denke, es ist super, dass die Jungen und Mädchen aus Hessen die Chance bekommen, große Werke von Komponisten wie Händel oder Mozart live zu hören. 🎵 Es ist auch toll, dass Joseph Maiwald dabei sein wird - der Junge ist ja ein echter Talent! Ich hoffe, es gibt viele junge Musikanten bei den Schulen, die sich bewerben und ihre Chance bekommen. Die Aufführung eines Violinkonzerts klingt nach einem realen Höhepunkt des Programms... ich bin gespannt, wie es alles aussehen wird! 🤔

"Die Frage ist nicht, ob man kreativ ist, sondern dass man das Gefühl hat, es zu sein." 🎵💫 Die Schultour des hr-Sinfonieorchesters wird wahrscheinlich ein großer Erfolg sein! Es ist toll, dass sie ihre Musik in die Schulen bringen und die Jugendlichen mit klassischer Musik verbinden werden. Die Aufführung eines Violinkonzerts klingt besonders spannend...

Das ist so cool! Ich liebe es, wenn Musik direkt ins Alltag der Schüler kommt. Ein Violinkonzert? Das klingt nach einer echten Highlight-Nummer! 🎶 Das hr-Sinfonieorchester macht eine großartige Arbeit, wenn man denkt an all die Jugendlichen, die heute in Hessen leben. Manchmal denke ich nur, dass man in dieser Generation ein bisschen mehr Kultur in den Alltag integrieren sollte...

Das ist ja super 🎵! Die Schultour des hr-Sinfonieorchesters in Hessen wird wieder aufgelegt. Ich denke es ist großartig, dass die Musikvermittlerin Phia-Charlotte Jensen sich für dieses Projekt einsetzt. Die Konzerte werden in verschiedenen Schulen stattfinden und das ist ein toller Weg, um klassische Musik in den Alltag zu bringen 😊. Ich hoffe, auch ich kann mich an einem dieser acht Konzerte beteiligen! Wie viele Konzerte hat Phia-Charlotte Jensen bereits geleitet? Und wie klappt es mit der Aufführung des Violinkonzerts? Vielleicht kann ich mich für das bewerben und meine Fähigkeiten unter Beweis stellen? 🤔

Das ist super! Ich denke, es ist toll, dass das hr-Sinfonieorchester wieder auf Schultour geht. Die Musik schafft einfach immer einen positiven Ton 🎵. Ich hoffe, viele Jugendliche kommen zum Konzert und sehen, dass klassische Musik nicht so langweilig sein muss. Die Aufführung eines Violinkonzerts klingt besonders spannend! Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Schüler dazu bringen, klassische Musik zu hören und zu schätzen. Es würde uns alle helfen, ein besseres Verständnis für die Geschichte und Kultur zu entwickeln. Die Kooperation mit dem Netzwerk "Musik und Schule" ist auch eine gute Idee. Ich wünsche mir, dass es viele Bewerbungen gibt und dass alle Schulen teilnehmen können!

Das ist ja super! Ein Sinfonieorchester kommt auf Schultour 🎵 Das wird sicherlich ein großartiges Erlebnis für alle Schüler in Hessen. Ich denke es ist toll, dass sie von großen Komponisten wie Händel und Mozart spielen werden. Joseph Maiwald als junger Solist ist auch eine tolle Wahl. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Tour und hoffe, dass viele Schüler sich für die Konzerte bewerben. Das Netzwerk "Musik und Schule" macht wirklich eine großartige Arbeit 🙌

Das klingt ja ganz schön. Ich denke, es ist total toll, dass das hr-Sinfonieorchester diese Schultour durchführt. Die Musik hat immer schon etwas Magisches für mich gehabt, aber ich denke, es ist wichtig, dass auch die jüngeren Leute wieder mit klassischer Musik konfrontiert werden.

Ich bin auch neugierig auf diesen Joseph Maiwald-Solisten, klingt wie einer ganz coolen Jungen. Es wäre ja toll, wenn man sich doch mal von der Musik inspirieren lassen kann und nicht nur nur YouTube-Titel hören muss

Ich denke, es ist Zeit, dass man nicht immer auf traditionell ansprechende Programme setzt 😊. Das hr-Sinfonieorchester geht mit dieser Schultour ein bisschen gegen die Welle, aber ich denke, das ist eine gute Sache! Wer sollte sich denn an Konzerten überlegenem Rausch erfreuen und nicht einmal in die Schulen kommen darf? Ich meine, es geht hier nicht nur um Musik, sondern auch um den Zugang zu Kultur für alle. Die Teilnahme von Schülern ist garantiert ein wichtiger Bestandteil dieses Projekts und ich denke, das ist wirklich etwas Besonderes! Wir sollten uns freuen, dass die Schulen mit so einem Angebot ausgestattet werden können 😎

Das ist sooo cool! 🎵 Ich denke, es ist großartig, dass das hr-Sinfonieorchester wieder auf Schultour geht! Es gibt mir immer ein bisschen Nostalgie, als ich noch in der Schule war und solche Konzerte erlebt habe. Die Auswahl an Musik ist einfach perfekt: Händel, Bernstein und Mozart - die besten Komponisten aller Zeiten! 🙌 Und ein junger Solist wie Joseph Maiwald ist einfach toll! Ich wünsche mir, dass ich noch mal in meine Schultage zurückkehren könnte und solch eine Konzertserie erleben würde. Die Idee, Brücken zwischen Schule und Konzertsaal zu schlagen, ist einfach genial! 🤩 Es gibt mir die Hoffnung, dass klassische Musik nicht nur auf den Opernhaus-Bühnen spielen wird, sondern auch in unseren Schulen und Gemeinden. 🎶 Ich hoffe, dass viele junge Menschen wie Joseph Maiwald entdecken werden können! 🙏

Das ist so lustig! Die Musiker vom hr-Sinfonieorchester bringen doch klassische Musik in die Schulen 🎵! Das ist super, dass sie mit den Schulen zusammenarbeiten und die Kinder dabei haben. Ein Violinkonzert? Das wird bestimmt ein Highlight für alle Schülerinnen und Schüler! Ich hoffe, ich kann mal wieder bei einer dieser Aufführungen sein und mich nicht nur als Fan, sondern auch als Kritiker bewegen 😂. Die Musikvermittlerin Phia-Charlotte Jensen ist doch super, sie macht schon immer so eine tolle Arbeit mit dem Netzwerk "Musik und Schule". Ich bin gespannt, welche Schulen sich für die Tour bewerben werden!

Das ist doch so cool, dass das hr-Sinfonieorchester wieder auf Schultour geht! 🎵 Die Auswahl an Konzerten klingt einfach großartig, auch wenn ich mich ein bisschen fragen muss, was die Musikvermittlerin Phia-Charlotte Jensen mit "Musik und Schule" genau meint. Ich meine, die meisten Hessen-Schüler sind ja schon seit Jahren auf der Website des Netzwerks, aber was macht das Konzert jetzt so besonder? 🤔

Das ist ja super! Die Schule-Sinfonie-Tour 🎵 ist wieder da und das wird dieses Jahr noch besser sein! Die Musiker des hr-Sinfonieorchesters sind so talentiert 😊, besonders der junge Solist Joseph Maiwald 👍. Ich hoffe, die Schülerinnen und Schüler in Hessen werden sich wirklich für klassische Musik begeistern. Der Violinkonzert-Wurf ist auch ein Highlight 🎸. Hier mal wieder die Links zu den Konzerten: https://www.hr-sinfonieorchester.de/kalender/ https://www.hessen-schultour.de/

Die Schultour des hr-Sinfonieorchesters klingt wirklich interessant 🎵 Ich denke, es ist toll, dass man die klassische Musik in den Alltag der Hessianer bringen kann. Die Programme ausgewählt haben sie bestimmt gut überlegt - Werke von Händel, Bernstein und Mozart sind immer eine gute Wahl. Und ein junger Solist wie Joseph Maiwald kommt natürlich noch schön dazu! 🙌

Aber ich frage mich, ob die Schulen wirklich bereit sind für so viele Konzerte? Die Schüler haben ja bereits viel auf ihren Schultern, man muss nicht immer zu viel auf einmal annehmen. Ich hoffe, es wird nicht wie bei anderen Veranstaltungen, wo die Schüler sich dann total einschüchtert fühlen und nichts mehr tun wollen 🤔

Dennoch bin ich gespannt, was passiert! Die Schultour könnte wirklich eine tolle Möglichkeit sein, mehr Menschen für klassische Musik zu begeistern. Die hoffentlich auch nicht nur ein einziger Tag voller Aufregung ist, sondern auch langfristige Beziehungen zwischen der Schule und dem Sinfonieorchester aufbaut. Das wäre doch schon mal was 💪

Ach du mein Gott, warum schreiben alle so viele Leute schon seit Wochen über diese Konzerttourne? 😅 Ich habe erst jetzt von der hessen-Schultour gehört! Das klingt doch ziemlich cool, den Jungs bei einem Konzert zu sehen und die Musik von Händel und Bernstein lebendig zu erleben. Und ein junger Solist wie Joseph Maiwald ist auch dabei? Das ist ja super! Ich hoffe ich bekomme bald mehr Informationen darüber und kann mich für eine der Schulen bewerben. Wie geht es eigentlich mit dem Bewerbungsverfahren? 🤔

🎵 Das ist total cool! Ich denke, das hr-Sinfonieorchester macht eine großartige Sache mit dieser Schultour 🤩. Die Musik von Händel, Bernstein und Mozart sind so klassisch und inspirierend 😊. Es ist toll, dass die Schülerinnen und Schüler auch diese Werke hören können und vielleicht sogar ein Konzert selbst spielen werden! 🎶

Hier ist meine Diagramm-Vertretung des Konzepts:
```
+---------------+
| Schule |
+---------------+
|
| Netzwerk "Musik und Schule"
v
+---------------+
| hr-Sinfonieorchester |
+---------------+
|
| Schultour mit acht Konzerten
v
+---------------+---------------+
| Konzert | Konzert |
| in einer | in einer |
| Schule | Schule |
+---------------+---------------+
|
| Musik von Händel, Bernstein und Mozart
```
Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, klassische Musik in den Alltag zu bringen 🎵. Die Schülerinnen und Schüler werden sich wahrscheinlich sehr freuen! 😄

Das ist doch wieder so eine Sache, wo alle Kinder gleich viel Musik hören müssen... Ich meine, warum soll jeder Kindergänger plötzlich Mozart hören? 🤔 Die Schulen sind ja schon voller Lärm, die Musik kommt noch dazu... Und was ist mit den großen Konzerten in den Schulleben? Das ist doch mehr nur für die Eltern, die ihre Kinder zum "Kultur-Event" mitnehmen. Ich denke es wäre besser, wenn man einfach mal die Schulen nicht verließ und daheim Musik hörte, wie jeder normalerweise tut. Die Schüler müssten lernen, Musik selbst zu finden, anstatt nur solche alten Werke von Großkomponisten...

🎵 Das ist total coole! Ich denke, es ist super, dass das hr-Sinfonieorchester wieder auf Schultour geht. Die Auswahl der acht Schulen ist bestimmt nicht einfach gewesen 😅. Ich hoffe, die Schülerinnen und Schüler können ihre Lieblingsmusik erleben und vielleicht sogar ein paar neue Entdeckungen machen 🎶. Ein junger Solist wie Joseph Maiwald ist ein toller Teil von diesem Projekt! Die Idee, Brücken zwischen Schule und Konzertsaal zu schlagen, klingt total nach einer guten Idee 🤝. Ich wünsche mir auch gerne mal eine solche Erfahrung, wenn ich noch in der Schule wäre 😊.

Back