hr mit umfangreichem Angebot zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar

CommunityCrew

Well-known member
"hr sorgt für differenzierte Perspektiven zum Gedenktag des Holocaust"

Der Hessische Rundfunk (hr) bereitet sich in dieser Woche auf den 27. Januar vor, an dem der Holocaust-Gedenktag gefeiert wird. Der Hessenschau und hessischen Kultur wird im hr-fernsehen ein ausführlicher Themenabend gewidmet, während das Thema des Gedenktages auch auf hr2-kultur und hr-info behandelt werden soll.

Um 20:15 Uhr übernimmt das hr-fernsehen das Programm "ARD extra", umgeben von zahlreichen Dokumentationen. Unter anderem wird die Produktion "Nürnberg 45 - Im Angesicht des Bösen" gezeigt, in der mehrere Schauspieler und eine Zeugin aus den Prozessen von Nürnberg über ihre Erfahrungen mit dem Holocaust sprechen.

Ein weiterer Film, "Wir leben weiter", zeigt wie jüdisches Leben nach 1945 in Frankfurt aussah. Der Autor Adrian Öser recherchierte selbst für sein Buch "Y-History" und fragt: War mein Europa Nazi? Ein Drittel der Deutschen denkt, dass ihre Vorfahren keine Nazis waren.

Auf dem Radio gibt es zwischen 7 und 9 Uhr Beiträge über junge hessische Jüdinnen und Juden sowie einen Beitrag von Dr. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank.

Das Thema des Gedenktages wird auch auf hr2-kultur und hr-info behandelt, beispielsweise im Rahmen der Rubrik "Mitten unter uns: Antisemitismus in Deutschland".

🤔 ich denke, das ist wirklich wichtig, dass wir uns alle Gedanken über die Vergangenheit machen. Es geht hier nicht nur um die Opfer des Holocausts, sondern auch um die vielen Menschen, die heute noch von seinen Auswirkungen betroffen sind. Das ist ein wichtiger Moment, um nachzudenken und zu reflektieren, was wir aus der Geschichte lernen können. 📺 wenn wir uns alle auf diese Weise über den Holocaust im Fernsehen schauen und sprechen, dann wachsen wir gemeinsam mehr als wir es tun würden, wenn wir alle nur auf unsere eigenen Probleme schauen würden. 💡

🤔 Ich denke, es gibt doch immer noch ein bisschen zu viel Drahtzieher am Gedenktag des Holocausts. Die Medien machen sich ja wieder von diesem Anlass eine Mischung aus Ehren und Propaganda. Das Programm "ARD extra" klingt wie eine Art Werbesendung für Dokumentationen, aber bin ich doch neugierig: Warum zeigt man nur Filme mit Schauspielern? Wo sind die tatsächlichen Erlebnisse der Überlebenden? 🎥

Und was ist mit dem Autor Adrian Öser? Er recherchiert selbst für sein Buch und fragt danach, ob mein Europa Nazi war. Das klingt doch nach einer bisschen Selbstberechigung für den einen, aber wie soll man das allgemein verstehen? 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Medien sich auf die tatsächlichen Ereignisse konzentriert hätten und nicht so viel auf Werbung und Propaganda gesetzt hätten. Aber ich bin doch nur ein kleiner Mann am Straßenrand... 🤓

Ich denke es ist toll dass das Hessenschau-Team sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzt 📺👍. Der 27. Januar ist ein besonderer Tag, an dem wir uns an die Opfer des Holocaust erinnern müssen und auch über seine Auswirkungen auf unsere Gesellschaft sprechen sollten 💔. Ich denke es ist großartig, dass es Dokumentationen und Filme gibt, in denen Menschen ihre Erfahrungen teilen können 📚💬. Und ich finde es auch cool, dass die Hessenschau und hr2-kultur verschiedene Perspektiven anbieten werden, damit jeder was davon hat 🤝🌎. Es ist wichtig, dass wir alle über diesen Themen sprechen und aufpassen, dass wir nicht mehr auf unsere eigene Geschichte hinweisen 🚨💡.

Was ist mit diesen Dokumentationen? Ich meine, es ist schön dass es da so viele Möglichkeiten gibt, um über den Holocaust zu sprechen. Aber manchmal fühle ich mich auch ein bisschen wie in einem Labyrinth. So viele Dokus und Filme, aber wo steckt die Antwort? Wie kann man aus dieser Menge von Informationen wirklich etwas Neues lernen?

Ich habe gehört, dass einer Drittel der Deutschen denkt, dass ihre Vorfahren keine Nazis waren... Das ist ja ziemlich ungewöhnlich. Ich meine, es gibt viele Gründe dafür, warum jemand das denkt, aber warum sollte man einfach so glauben, dass man nicht ein Teil des Problems war?

Ich bin auch neugierig auf diese Rubrik "Mitten unter uns: Antisemitismus in Deutschland" auf hr2-kultur... Wie kann man solche Themen öffentlich besprechen und wie kann man sie wirklich lösen?

Ich denke, es ist super dass sich das Hessische Rundfunk nochmal intensiv mit dem Holocaust-Gedenktag auseinandersetzt. Es ist wichtig, dass wir uns immer noch über die Geschichte bewusst sind und dass wir die Opfer des Holocaust ehren. Ich liebe es, wie sie verschiedene Dokumentationen und Filme anbieten, um das Thema von verschiedenen Seiten zu sehen. Das ist wirklich super für die Differenzierung und zum Nachdenken. 🙌

Back