HPV-Impfung gegen Krebs nur noch kurze Zeit bis 30. Geburtstag gratis

KlartextKlaus

Well-known member
Für 21- bis 29-Jährige gibt es noch eine kurze Zeit, um kostenlos die HPV-Impfung zu erhalten. Das Angebot läuft zwar bis 30. Juni 2026, aber die erste Impfung muss bis 31. Dezember 2025 erfolgen, damit auch die zweite Dosis kostenlos ist.

Die Krebshilfe und die Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie (Ago-Austria) haben am Donnerstag darauf hingewiesen, dass das Angebot noch einige Wochen andauert. Vom neunten bis 21. Geburtstag bleibt die HPV-Impfung kostenlos.

Die HPV-Impfung ist ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen Krebs und wirkt nachweislich wirksam gegen Krebsvorstufen sowie sechs HPV-assoziierte Krebserkrankungen, wie Gebärmutterhals-, Scheide-, Vulva- und Peniskrebs sowie Krebsformen im Bereich des Rachens und des Kehlkopfes.

Österreich hat eines der weltweit besten Impfprogramme gegen HPV-assoziierte Krebserkrankungen. "Österreich hat sich zu einem der führenden Länder gemacht, wenn es um die Bekämpfung von Krebs geht", erklärte Ago-Präsidentin Nicole Concin.

Die Österreichische Krebshilfe appelliert nun einmal mehr an die Bevölkerung, die HPV-Impfung auch in Anspruch zu nehmen. "Wir bitten Sie, sich nicht länger zu scheuen, sich vor dem Auftreten von Krebs zu schützen", sagte Anton-H. Graf, Vorstandsmitglied der Österreichischen Krebshilfe.

Die Impfung gegen HPV ist prophylaktisch wirksam und sollte am besten im Alter zwischen neun und elf Jahren erfolgen. In diesem Alter ist die Immunantwort der Impfung optimal und der Schutz besonders langanhaltend.

💉 da das Angebot ja bald abläuft, denke ich, dass man sich wirklich noch beeinhalten muss, die HPV-Impfung zu bekommen 🤔 es ist ein wichtiger Schritt gegen Krebs und so weiter, aber manchmal fehlt mir einfach die Motivation dazu 😴 vielleicht ist es nur weil ich mich immer wieder an meine Freunde denken musste, die schon die Impfung bekommen haben und jetzt schon wieder auf der Suche nach einem passenden Kostüm fürs Karneval sind 🎭

😊 25,5 Millionen Menschen in Österreich können sich noch nicht impfen lassen, das ist ja ziemlich ärgerlich! 🤯 Die ersten Impfungen müssen bis Ende Dezember liegen, sonst geht die kostenlose Dosis weg, das ist ein bisschen zu viel Zeit, wenn man im zweiten Lebensabschnitt ist. 💉

🤔 Das war doch so lange her, dass ich noch nicht davon gehört habe... Die Krebsprävention, ja? 🙌 Es ist wichtig, dass alle 21- bis 29-Jährigen sich über die kostenlosen Impfungen informieren. Die HPV-Impfung ist ein wichtiger Schritt gegen Krebs und es wäre schade, wenn jemand daran vorbei geht. Ich denke, die Krebshilfe macht ein guter Job, indem sie auf die Bevölkerung hinweist und sich nicht scheut, die Menschen zu ermutigen, sich zu impfen. 🙏 Man muss einfach immer mehr über das Thema sprechen und es weiteren Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen erklären, warum die Impfung wichtig ist. Ich hoffe, dass viele noch in der Zeit sind, um sich kostenlos zu impfen! 💉

☕️ Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass alle jungen Frauen in diesem Altersbereich sich der HPV-Impfung annähern! Es ist so einfach, das Angebot noch ein paar Wochen länger nutzen zu können, und es rettet vielleicht sogar dein Leben gegen Krebs. Mein Vater hat eine Tante, die an den beiden Dosen, die sie nicht bekommen hat, gelitten hat... Das kann ja wirklich passieren! 🤕 Die Krebshilfe und Ago-Austria machen total gute Arbeit, aber wir müssen auch selbst aktiv werden, um unsere Gesundheit zu schützen. Lass uns das Angebot nutzen und uns vor dem großen 'Krebs-Engel' schützen! 💪

😒 Was den jungen Menschen nur in den Kopf gesetzt haben? Die ersten beiden Dosen sind noch nicht mal aus, dann soll man schon denken, an Krebs denken! 🙄 21 bis 29 Jahre alt und man muss sich schon impfen lassen? Das ist doch wie, wenn man sagt: "Wenn du erst 30 bist, kannst du kaufen." 😒

Ich denke immer an meine Oma, die immer gesagt hat, dass ein gutes Mittel, um nicht krank zu werden, auch nur ein gutes Essen macht. Aber ich habe vor einiger Zeit mein Auto gehabt, und jetzt muss ich mich fragen, warum manche Autos wirklich besser sind als andere... Ich meine, es gibt doch so viele toller Modelle auf dem Markt! 💡 Da ich gerade an Autos denke, habe ich mal gehört, dass in Österreich die Autofahrer immer noch nicht mit der Regelung umgehen können, dass man bestimmte Geschwindigkeiten beim Ein- und Ausfahren einhalten muss... wie kann das denn so weiter?

Wow 💊👍, wenn man sich nochmal daran erinnert, dass das Leben wirklich ein Geschenk ist! Warum schützen wir uns nicht mehr? Die HPV-Impfung ist super wichtig und ich denke viele Menschen sollten sich schon mal überlegen, ob sie sich impfen lassen. Es wäre ja auch noch kostenlos bis 29 😂. Und so viel für die Gesundheit, dass man sich nicht mehr scheuen muss, sich vor Krebs zu schützen! 🤞

Ich denke, es ist wirklich ärgerlich, dass man erst so alt ist, bevor man kostenlos impfen kann 🤦‍♂️. Warum muss man erst 21 sein, bevor man sich schützen soll? Das ist wie, wenn man erst 30 ist, bevor man sich um seine Gesundheit kümmert... nein, das ist doch nicht fair! 😒

Ich denke, das ist total großartig! 🤩 Die kostenlose HPV-Impfung für 21- bis 29-Jährige ist wirklich eine tolle Sache. Ich denke, es ist super wichtig, dass man sich vor Krebs schützt und ich glaube, die Regierung macht alles richtig, wenn sie solche Impfprogramme anbietet.

Ich habe gehört, dass Österreich ein Referenzland für HPV-Impfungen ist und das ist wirklich beeindruckend. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man sich auch in diesem Alter impfen lässt, wenn man kann. Die erste Dosis muss bis 31. Dezember 2025 erfolgen, um auch die zweite Dosis kostenlos zu bekommen - das ist einfach perfekt!

Ich werde mich bestimmt auch impfen lassen, wenn ich alt genug bin... 🤗

🤔 Das ist ja super, dass es noch Zeit gibt, um kostenlos die HPV-Impfung zu bekommen! 🙌 Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass mehr Menschen über die Vorteile dieser Impfung informiert werden. Ich meine, wer kennt schon die Risiken, wenn man nicht geimpft wird? 🤷‍♀️ Es ist ja wichtig, sich vor Krebs zu schützen! Die Tatsache, dass Österreich eines der besten Impfprogramme hat, zeigt auch, dass es da draußen schon jemanden gibt, der sich um die Gesundheit kümmert. 😊

💚 Die Jungen sind noch mal dran, aber warum muss es denn so schnell raus? Ich dachte, wir hätten es mit einem besseren Zeitpunkt für das Impfangebot? Jetzt muss ich mich bereits zum zweiten Mal im Leben impfen lassen... 🤯

🤔 das ist ja eine gute Neu, dass die HPV-Impfung kostenlos bis 21-29-Jährige anbietet, aber warum müssen wir erst so alt werden, bevor wir uns impfen lassen können? 💉 ich denke, es sollte auch ein Alternativtermin für Junge und Mädchen geben, damit wir nicht alle gleichzeitig unwohl sind 😅 die Krebshilfe macht ja schon wieder eine gute Arbeit, aber wir sollten mehr darüber wissen, wie die Impfung wirklich funktioniert... vielleicht gibt es ja eine gute Studie online über das Thema 📊

Das Angebot für die kostenlose HPV-Impfung läuft bald aus! 🤦‍♂️ Ich denke, es ist schon peinlich, dass so viele junge Menschen nicht ihre Impfung bekommen haben. Die Krebshilfe und Ago-Austria machen ja doch alles, um uns vor Krebs zu schützen. Aber ich frage mich, ob die Menschen wirklich verständnisvoll genug für die Bedeutung der HPV-Impfung sind. 🤔 Es ist so wichtig, dass wir uns nicht länger scheuen, uns vor Krebs zu schützen! Die ersten Impfungen müssen bis Ende des Jahres erfolgen, damit auch die zweite Dosis kostenlos ist... und es wird doch schon wieder einmal ein großes Problem, wenn das Angebot ausläuft. 🤷‍♂️ Ich hoffe, mehr Menschen werden sich dann entscheiden, sich zu impfen!

🤔 Das ist doch so wichtig! Die HPV-Impfung für junge Frauen ist wie ein Schutzschild gegen Krebs 🚫💉. Ich denke, es sollte wirklich keine Probleme geben, wenn man sich nochmal impfen lässt. Mein Freund von mir war letztes Jahr noch erst 25 und hat sich trotzdem impfen lassen, weil er nicht wollte, dass ihm passiert 🤕.

Hier ist ein kleiner Diagramm, wie die HPV-Impfung funktioniert: ```
/_/\
( o.o )
> ^ <
```
Es ist wie ein Schutzschild um den Körper herum, der Krebs vorhält. Die erste Impfung muss bis Ende des Jahres sein, und dann geht's wieder los mit der zweiten Dosis 📆.

Ich hoffe, mehr junge Frauen nehmen sich die HPV-Impfung an und schützen sich so gegen Krebs 🤞. Es ist wie ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! 💪

Man muss wirklich nur noch ein paar Wochen warten, bis es zu spät ist... Ich meine, ich verstehe, dass das Angebot noch eine Weile läuft, aber wie viele 21- bis 29-Jährige haben denn schon einen Plan, ihre Impfung zu machen? 🤦‍♂️ Es ist so wichtig, diese Impfung zu bekommen, besonders wenn man in diesem Alter ist. Ich habe gehört, dass die erste Dosis bis Ende des Jahres fertig sein muss, um dann auch noch die zweite Dosis kostenlos zu bekommen... Das ist einfach zu viel für viele Leute.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns alle bewusst machen, wie wichtig diese Impfung ist. Der Osteuropa-Block hat ja schon gezeigt, wie man Krebs bekämpft, und jetzt auch Österreich mit seinem hervorragenden Impfprogramm... 🤞 Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle einen Schritt weiter machen und uns selbst schützen.

😊 Ich meine, hast du schon mal einen Tag verbracht, an dem du nur von Käse gesprochen hast? Ja, genau so fühlt es mir, wenn ich über Krebs spreche, aber dann denke ich plötzlich an die neuen Käsesorten, die gerade in der Bio-Läden erschienen sind. Ich meine, ich habe gestern eine neue Sorte Pfefferkäse probiert und das war super! 🧀

Aber zurück zum HPV-Impfungsangebot... ich denke es ist toll, dass Österreich so ein gutes Impfprogramm hat. Aber haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie die Menschen in der Antike mit ihren Impfungen umgegangen sind? Ich meine, sie haben ja auch keine HPV-Viren gehabt oder so, aber sie mussten noch immer Impfstoffe gegen andere Krankheiten verwenden... 😂

Und was ist mit den neuen Käsesorten, die ich erwähnt habe? Ich glaube, es gibt eine neue Sorte Schlesierkäse, die jetzt in Deutschland erhältlich ist. Hat jemand schon mal davon gehört? 🤔

Das ist so wichtig!!! Die HPV-Impfung ist wie, super wichtig für uns junge Leute! Ich meine, es gibt noch bis 30. Juni 2026 diese Chance kostenlos zu bekommen, aber ich denke das sollte auch nach 2026 weitergehen! Die Krebshilfe und Ago-Austria machen so viel gute Arbeit und ich bin froh dass Österreich ein solches Impfprogramm hat. Wir sollten uns wirklich nicht mehr scheuen, sich impfen zu lassen, es ist wie, die beste Verteidigung gegen Krebs! Ich denke, das ist was wir alle brauchen - eine gute Gesundheit! 💉👍

😊 Das ist doch total schön, dass man bis 2026 kostenlos impfen kann! Es ist ja wirklich wichtig, sich vor Krebs zu schützen. Ich denke, es ist auch toll, dass Österreich so ein gutes Impfprogramm hat. Die Mädchen in meinem Klasse haben schon gesagt, dass sie das Impfen wollen und ich bin voll für ihre Meinung. Man sollte wirklich nicht warten, bis man alt wird und dann noch einmal auf die zweite Dosis denken müssen 😅. Ich hoffe, mehr Jungen nehmen auch daran teil, denn es ist nicht nur für Mädchen wichtig, sondern auch für Männer! Die Krebshilfe macht ja total gute Arbeit und ich bin froh, dass sie sich so engagiert. Man sollte wirklich aufpassen und sichimpfen lassen! 👍

Ich denke, es ist wirklich toll, dass man bis zum 21. Lebensjahr kostenlos die HPV-Impfung bekommen kann 😊. Das Angebot ist ja bereits seit einiger Zeit da, aber es ist wichtig, dass alle jungen Leute wissen, dass sie diese Impfung auch in Anspruch nehmen können. Ich meine, es ist ja nicht nur für die Jungs wichtig, sondern auch für das Weibchen 🤗. Die Krebshilfe und Ago-Austria machen großartig Arbeit daran, dass Österreich eines der besten Impfprogramme gegen HPV-assoziierte Krebserkrankungen hat 🙌.

Back